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Geschrieben

Hallo Fans,

habe da ein paar Fragen zum Hydroclean. Bis jetzt konnte mir da niemand so richtig darüber Auskunft geben.

Wer hat Erfahrung mit diesem Produkt?

Was bringt das?

Wann würdet ihr dessen Einsatz empfehlen?

Wie wird es korrekt angewendet?

Gruss Marc

Geschrieben

Teile uns bitte mit, aus welchem Grund und in welchem Wagen (CX oder SM?) du Hydroclean einsetzen willst.

Eine Hydrocleankur wird vornehmlich bei Fahrzeugen mit den McPherson- Federbeinen und dem dadurch bedingten größeren Abrieb durchgeführt, und auch nur dann, wenn einzelne Organe (zB. Mengenteiler) nicht mehr richtig funktionieren - Stichwort schwergängige Lenkung etc.

Hydroclean ist leider kein Zaubermittel, es löst zwar lokale Verschlammungspunkte, schwemmt diese jedoch weiter und damit in andere Hydraulikorgane ein. Gegen den Schlamm in "Sackgassen" kann Hydroclean ebenfalls nichts ausrichten, der bleibt, wo er ist. Mancherorts wirkt sich dieser sogar positiv aus, das merkt man, wenn nach der Kur da und dort Leckstellen auftreten, die zuvor durch Verkrustungen perfekt abgedichtet waren.

Die Anwendung ist recht einfach, es wird anstatt LHM ins System gegeben und während der 1500 km, die das Hydroclean im System bleibt, sollten 2 - 3 Mal die Filter im Vorratsbehälter gereinigt werden, denn die Reinigungsflüssigkeit löst nicht nur sondern hält (anders als LHM) die Partikel auch in Schwebe, sodass sie verstärkt an den Sieben ablagern können.

Geschrieben

trotzdem......hannes Erläuterung finde ich hervorragend.

Erfahrung ? - ja, ich hab das Zeug im GS mal benutzt, dessen LHM dermassen verdreckt war, daß es annähernd schwarz war; Dachte - kann nicht schaden;

Richtig gedacht, hat nicht geschadet, und so viel Dreck aus dem System geholt, daß das Hydroclean selbst nach ein paaar Wochen auch nochmal kräftig nachgedunkelt hatte :-)

Im Xantia hab icch die Kur auch mal gemacht, da war das Zeug nach der Kur weitgehend unverändert; meinte damals, daß die Federung etwas sanfter ansprach; möchte aber betonen, daß dies ein subjektiver Eindruck nur war, kann durchaus sein, daß ich das nur meinte weil ich ja wollte, daß man was Positives merkt .-)

Interessant und zutreffend übrigens der Aspekt "wenn nach der Kur da und dort Leckstellen auftreten, die zuvor durch Verkrustungen perfekt abgedichtet waren."

ddiesen Effekt hatte ich an besagtem GS speziell an den Verteilerspinnen der Rücklaufleitungen sehr offensichtlich.

Geschrieben

Hatte meinen XM mit 160tkm gekauft*, habe bis 300Tkm nur mal LHM nachgefüllt, igendwann flimmerte dann ab und zu bei niedriger Drehzahl die Druck-/Stop-leuchte. Nach der Kur kein Flimmern mehr, bei der Kur irgendwelche Undichtigkeiten, danach wieder i.o.

Federung kam mir auch weicher vor, jetzt wieder strammer. Hatte das Zeug ca 3500km drin am Ende kam es oben aus dem Behälter heraus, wie weiss ich bis heute nicht. Jetzt nach weiteren 4 Wochen mit LHM keine Probleme mehr.

Gruß Thomas aus F.

* = keine Ahnung was mein Vorgänger gemacht hat

Geschrieben

Ich habe das Zeug im BX mit Erfolg eingesetzt, als die Lenkung etwas schwergängig wurde.

Eine Anlage, die hinterher leckt hatte schon vorher eine Macke und war fällig.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich möchte meinem CX 25 TRI jg.88 ne Hydroclean Kur verpassen, mit der Hoffnung, dass die Lenkung wieder leichgängiger wird und der Break auch unbeladen schön weich federt. Habe in den letzen 2 Jahren alle HP Kugeln gewechselt. Vorne Confort Kugeln, hinten die geschweissten für Break. Ich denke geshcraubte Kugeln wären hinten besser gewesen. Villeicht bohr ich den Durchlass in den hinteren Kugel ein mü aus! Was meint ihr dazu?

Geschrieben

Bohren ist immer schlecht - wegen der Späne, die du damit auch trotz größter Vorsicht ins System bringst, besser ist eine Reibahle. Ich weiß nicht, welche Kugeln genau du hinten verbaut hast, aber die geschweißten 500ccm- Kugeln für CX hinten haben meist eine Dashpotbohrung um die 1,25 mm bei 40bar Druck. Die geschraubten Kugeln hatten 1,5mm Bohrungsdurchmesser, 35 bar Druck und 700ccm. Mit Gebrauchtkugeln, die noch ausreichend Restdruck besitzen, lässt es sich gut experimentieren, die vorderen Kugeln des GTI haben zB. 1,65 mm Durchmesser...

Geschrieben

Habe ich keine Hydroclean empfelungen. Sie leicht mehr Leckungen bekommen, speziel beim Reduzier-Ring an die HP. Es ist auch sehr gut LHM-container ausbauen, gut abspullen und beide Filtern spullen oder besser erneuern. Danach Bremsen abluften, fertig. Neue LHM ist viel besser als Risiko mit Hydraurincage (Hydroclean)

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