Zum Inhalt springen

Bremsscheibenfixierung


Empfohlene Beiträge

Ich mach dass auch wie BXdrv.

Wenn der Linksausdreher abbricht ist fertig,dann kann man den gazne Schei.. nur noch rauserodieren lassen.Hat ich mal an einen Kawasakizylinderkopf und mich damals 70DM gekostet.War aber so gut gemacht dass man nicht mal das Gewinde nachscneiden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verlier ich gerade die Freude an meinen schönen Linksausdrehern. Andererseits, wenn abgebrochen hat man noch eine Chance mit diesen netten kleinen Fräsköpfen, die eigentlich für Zahnärzte gedacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lool Torsten dass kannst Du beruhigt vergessen wenn der Linksausdreher abgerissen ist geht da mit Handwerkzeug nix mehr.

Der is aus gehärtetem Stahl mit keinem Fräser und Handbetrieb klappt dass, garantiert nicht,der Fräser rutscht ab und fräst alles weg nur nicht den abgebrochenen Linksausdreher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich bin der Meinung daß ein Diamantfräser sich durchsetzt gegen schnöden Stahl, immerhin ist Zahnschmelz noch ein gutes Stück härter und wird von den Dingern gepackt. Ich versuch es morgen mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. ich hab mal eine kleine Hartmetallfräse an einen Linksausdreher gesetzt. Spanabheben ist im Prinzip ohne weiteres zerlegt, aber es dauert, diese Werkzeuge sind halt winzig. Um einen größeren Linksausdreher zu entfernen braucht man auf jeden Fall eine Menge Geduld und die Anzahl x der nicht gerade billigen Fräser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir eine Werkstatt wegen einer abgerissenen Schraube an der Bremsscheibe herumschweißen würde, .... (mir fällt gerade keine Formulierung ein, die ich hier posten würde)

Hallo, wieso an der Bremsscheibe herumschweißen? Hat keiner gesagt!! Wenn Du die Radbolzen runternimmst und die Beläge rausnimmst fällt die Scheibe doch runter, weil die Halteschrauben doch abgerissen sind!! Und die Gewinde stecken in der Radnabe ziemlich bündig an er Oberfläche. Und jetzt kannst Du diverse Bohrversuche starten und diverse Linksausdreher in einem völlig festgerosteten Schraubenrest versenken oder die physikalischen Eigenschaften der Hitzeeinwirkung nutzen. Glaub mir, ich hab reichlich von diesen Schrauben mit der profanen, schnellen und effektiven Schweißmethode problemlos, schnell und ohne Folgeschäden entfernt. Man muß halt "auf den Punkt" schweißen, aber bei Deiner Methode auch auf den Punkt Bohren und Ausdrehen. Nur, einen konischen Einsatz in ein festgerostetes Bauteil mit Gewinde einbringen, was sich dann dabei ausdehnt und noch fester ins sowieso verrostete Gewinde setzt, bei einem 5mm Gewinde?? Das geht selten gut. Probiers doch mal mit der Mutter und dem Schweißgerät. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner, ich kann (noch) gar nicht schweißen. Nicht nur deshalb glaub ich dir alles, was du oben schreibst. Ich fasse den einen Beitrag so auf, daß wegen der abgerissenen Schraube die Scheibe kurzerhand zur Fixierung mit der Radnabe verschweißt wird, und da würde ich als Kunde heftig protestieren.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Schraubenwürgern hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Schweißen klappt eigentlich ganz gut. Die letzte Alternative ist dann das komplette Ausbohren der Schraube und neu schneiden des Gewindes. geht auch schnell und sauber.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch, daß sich bei den winzigen Schräubchen mit einem Ausdreher nicht viel machen läßt. Dummerweise brechen Schrauben nie(!) gerade ab, so daß man immer erst einmal einen Ansatzpunkt für den Bohrer anschleifen muß, dann ein Loch bohren und mit dem Ausdreher rumhantieren? Ich habe starke Zweifel, ob das klappt.

So ab 8mm Durchmesser habe ich mit einem Linksausdreher schon Erfolge gehabt, allerdings immer nach vorhergehendem reichlichen Bad in Rostlöser.

Bewährt hat sich auch der Einsatz eines Bohrers mit Linksgang, mit Glück lößt sich die Schraube schon beim bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für abgerissene Schrauben gibt es auch noch den Tip, ein Loch zu bohren und dann ein Torx-Bit hineinzuklopfen.

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert (gottseidank keine Gelegenheit... ;) ) aber einige Leute schwören drauf.

Ciao

Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...