Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Also ich bestellte bei einem sehr bekannten Ersatzteilhändler ein Zündmodul für meinen damaligen XM.Die Lieferung erfolgte prompt (was mich nicht wunderte - hatte schon einige Male etwas bestellt - war immer gut).Leider stellte sich nach dem Einbau heraus das dass Zündmodul nicht funktionierte (Wagen sprang nicht an).Ich rief also bei der Firma an und reklamierte.Die Dame am Telefon sagte mir man würde auf Elektronikbauteile grundsätzlich keine Garantie geben.Zunächst noch freundlich,glaubte ich einem schlechten Scherz aufgesessen zu sein.Als ich merkte,daß die Dame es Ernst meinte, wollte ich den Chef sprechen - der nicht da war.Als er dann erreichbar war wurde-wie erwartet-von ihm nachgefragt ob das Teil korrekt montiert wurde.Ich bejahte das und verwies auf meinen Beruf (Energieelektroniker - zwar blöd - aber so blöd denn nicht).Auch er bestätigte mir,daß man eigentlich keine Garantie auf Elektronikteile gibt.Für mich war spätestens jetzt der Betrieb ein für alle mal gestorben.Nun,er schickte dann ein zweites Modul,welches auch nicht funzte.Das Dritte war dann in Ordnung.Der Chef gab dann auch zu,daß eine Serie wohl fehlerhaft war.Letztlich hatte ich also bekommen was ich auch bezahlt hatte.Totzdem - absolut unseriös - niemals wieder! Wie gesagt,vorher war ich zufrieden.Ich möchte nicht vom guten Willen eines Lieferanten der sich nicht an bestehen de Gesetze hält abhängen (auch wenn ich wohl in jedem Fall zu meinem Recht kommen würde).Ich bin KEIN Querulant.Ich bin NICHT verbittert.Ich will niemanden schlecht machen.Ich will nur auch mal die andere Seite der so glänzenden Münze zeigen.

Gruß Fred

Geschrieben

Hallo,

möchte auch meinen Senf dazu geben.

Ich habe diese Woche zum ersten Mal bei Meisen bestellt:

Dienstag ging die Bestellung raus, am Mittwoch war sie da!

Was will man mehr, zumal die Teile alle richtig sind und der

Preis fair.

Geschrieben
Die Dame am Telefon sagte mir man würde auf Elektronikbauteile grundsätzlich keine Garantie geben.

Das ist allerdings absolut usus. Auf meinen Rechnungen steht auch ein kleines Verslein drauf, dass Elektronische Bauteile vom Austausch und Rückgabe ausgeschlossen sind. Bei Software hat auch keiner ein Problem. Nur mal zum Vorstellen: Was, wenn wirklich jemand zu dumm zum Einbauen ist, und ein wirklich teures Bauteil ext?

Allerdings entbindet mich diese Klausel ja nicht, trotzdem die Teile zurückzunehmen. Wer vorher hart verhandelt, hat eben hinterher mehr Möglichkeiten...

Au revoir

ACCM Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Die Dame am Telefon sagte mir man würde auf Elektronikbauteile grundsätzlich keine Garantie geben....
Garantie ist in diesem Fall ja auch das falsche Stichwort, um Gewährleistung, also gesetzliche Sachmängelhaftung wäre es hier gegangen.

>>Jürgen

Geschrieben

..............3.........2..........1------mei sen!

Gruß Torsten

Geschrieben

habe sicher schon für einige t€ bei meisen bestellt. bis auf eine gelegentlich fehlende detailkenntnis (was ich bei krümmer-kat-schrauben xm v6 absolut durchgehen lasse) und den fehlenden nasen an den bremsbelägen bin ich zufrieden. sehr schnelle lieferung. daß die qualität manchmal zu wünschen übrig lassen soll, kann ich bisher nicht bestätigen

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

meine Teile habe ich eigentlich fast immer bei Meisen geholt, weil mir der Laden gefällt und auch nicht weit von mir entfernt ist (ca. 30 km). Zudem wohnte einer meiner Ex-Freunde quasi dort um die Ecke, da wurde dann manches Mal alles in einem Rutsch erledigt. Das Personal ist auch sehr freundlich, zudem hat der Laden einen leicht französischen Hauch, zumindest, was das Blechteile-Lager für Türen usw. auf dem Heuboden im Hof angeht. :D

Und egal, ob es ein originaler GS-Kotflügel im Rohbau für 40! Euro war, die gelben Scheinwerferlbirnchen, eine CX-Lima oder Heizungsschläuche für den GS, Meisen hatte alles und lieferte prompt und über Nacht.

Für diejenigen, die noch nicht dort waren und im Umkreis (NE/MG/KR/D/HS/VIE) wohnen, fahrt hin und schaut es euch an. Und wenn ihr schonmal da seid, dann könnt ihr euch auch den nicht weit entfernten Aussichtspunkt auf den Braunkohletagebau Garzweiler II ansehen. Es ist schlichtweg der Hammer!

Nachtrag: Als ich dort war, um einen GS-Kotflügel zu holen, standen sogar zwei SM zur Wartung im Hinterhof!

LG,

Oliver

Geschrieben

Moin

Wollte nur meine Sicht der Dinge kundtun.Bin im allgemeinen sehr entspannt bei falschen Lieferungen usw. Ich mache schließlich auch Fehler.Nur die "gesetzliche Sachmängelhaftung" - (Dank für den Hinweis) - von vornherein auszuschließen ist dann zu starker Tobak.Da kann ich ja Edelschrott verkaufen und wenn der Kunde Reklamiert ,Pech wat geiht mi dat an!Bei der Gelegenheit möchte ich einen von mir entwickelten Helfer für alle auf dem Markt befindlichen Autotypen anbieten.Er lokalisiert Fehler in elektronischen Bauteilen ALLER ART.Auf dem Gerät befindet sich eine Klartextanzeige,die preisgibt woran der Patient krankt!Leider kann ich keine Gewährleistung auf dieses Gerät geben (insbesondere dann nicht,wenn die Meldung "AUSTAUSCHEN" erscheint).Wer diese tolle Chance nutzen möchte,kann den "FEHLERFINDER 2008" bei mir bestellen (Preis:139,23€).

Es Grüßt der erfindungsreiche Fred

Geschrieben

Moin,Moin,Moin,

soeben ist mir ein Durchbruch gelungen!!!!! Ich kann eine abgespeckte Version des Fehlerfinder 2008 anbieten! Diese günstigere Variante (72,45€) verfügt nicht über eine Klartextanzeige sonder über 5 (fünf) LED`s !!!! Anhand eines Fehlercodes kann der Benutzer fast sicher sagen wo der Fehler zu finden ist!!! Leider muß auch dieses Gerät (Fehlerfinder 2008 Standard - FeFi2008St) ohne die gesetzliche Sachmängelhaftung auskommen.Vielen Dank für euer Verständnis!

Gruß Fred (hoffentlich bald Reich)

Geschrieben
Bei der Gelegenheit möchte ich einen von mir entwickelten Helfer für alle auf dem Markt befindlichen Autotypen anbieten.Er lokalisiert Fehler in elektronischen Bauteilen ALLER ART.Auf dem Gerät befindet sich eine Klartextanzeige,die preisgibt woran der Patient krankt!Leider kann ich keine Gewährleistung auf dieses Gerät geben (insbesondere dann nicht,wenn die Meldung "AUSTAUSCHEN" erscheint).Wer diese tolle Chance nutzen möchte,kann den "FEHLERFINDER 2008" bei mir bestellen (Preis:139,23€).

Es Grüßt der erfindungsreiche Fred

das klingt ja sehr spannend...

Wie heißt denn die Schnittstelle, so dass das Gerät für alle Automarken kompatibel ist???

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

nicht Schnittstelle , sondern Schmiermittel - wenns denn flutschen soll ;-)

Gruß

Tower

Geschrieben

Moin

Schnittstelle,Schnittstelle,Schnittstelle.So etwas Profanes wie Schnittstellen (die dann oft nicht funktionieren) habe ich selbstverständlich weit,weit,weit,weit hinter mir gelassen.Im einzelnen kann ich an dieser Stelle nicht auf die Funktionsweise des Fehlerfinders 2008 eingehen.Nur soviel sei verraten:Der Fehlerfinder arbeitet nach dem AUFLAGEVERFAHREN,welches von mir verfeinert wurde.Ich darf leider nicht zuviel preisgeben,da schon einige Geistheiler auf meine Erfindung aufmerksam geworden sind.Diese sehen sich in ihrer Existenz bedroht,da sie das Potenzial,daß in dieser Maschine steckt sehen (mein Fernziel:der Diagnose folgt die Heilung).Ich hoffe die Frage hinreichend beantwortet zu haben (es gibt KEINE Schnittstelle im herkömmlichen Sinn).

Gruß Fred (Schnittstellenverächter)

Geschrieben

Ich habe eine weitere Version im Angebot: für nur 49,99€ kommt sie mit 1 (in Worten: EINER!) LED aus, wenn sie nicht leuchtet, ist das Bauteil defekt (Gewährleistung natürlich ausgeschlossen!). Anzuschließen über einen Universaladapter, bestehend aus einer Kabelpeitsche mit 30 (dreißig!) Krokodilklemmen, deren Andere Enden auf nur einer einzigen Metallplatte enden! So ist eine einfache und sichere Diagnose für fast alle Bauteile gewährleistet.

Ach ja, was hat das jetzt mit Meisen zu tun?

Verwirrte Grüße

Jan

Geschrieben

Zu 033

Bei dieser Wundermaschine fällt mir eine Fernsehsendung ein welche neulich lief,

ich glaube so vor 30 Jahren „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“.

Dort wurde ein todsicheres Insekten-Vernichtungsmittel angeboten,

geliefert wurden 2 Holzwürfel mit der Beschriftung A u.B.

Gebrauchsanweisung: Legen Sie das Insekt auf Würfel A und schlagen Sie

mit Würfel B zu.

GSASpecialViersen
Geschrieben
Zu 033

Bei dieser Wundermaschine fällt mir eine Fernsehsendung ein welche neulich lief,

Dort wurde ein todsicheres Insekten-Vernichtungsmittel angeboten,

geliefert wurden 2 Holzwürfel mit der Beschriftung A u.B.

Gebrauchsanweisung: Legen Sie das Insekt auf Würfel A und schlagen Sie

mit Würfel B zu.

*LOOOOOOOOOL*

Auf der Hochzeit von Freunden wurde auch ein Partyspiel veranstaltet. Ich gewann eine Jagdausrüstung für Niederwild, bestehend aus Mausefalle und Fliegenpatsche.........

LG,

Oliver

Geschrieben

@ fred: ich verstehe nicht, was das aufgerege soll. dass elektronische bauteile nicht zurückgenommen werden, ist keine erfindung von herrn meisen sondern im kfz-ersatzteilhandel gang und gäbe.

Geschrieben

Werde wahrscheinlich morgen schon meine Bestellung bei Meisen abgeben, später gibts dann natürlich auch noch einen Erfahrungsbericht von mir.

Geschrieben
Zu 033

Moin,

das war der Untertitel. Die von Eduard Zimmermann initiierte und moderierte Sendung hieß Â»Vorsicht Falle!«.

Geschrieben

Zu menrathu 043

Ja genau so war es.

Vorsicht Falle, war der Name.

Naja war ja auch erst neulich das Gedächtnis, aber die absoluten Klöpse sind hängen

geblieben.

Dann war da noch der Beitrag mit den Türspionen.

Ein Mann mit einem Holzbohrer in einem Hochhaus.

Ich komme von der Siedlungs-Genossenschaft und Sie können einen Türspion

bekommen.

Der Kleine kostete 5,- DM Zuzahlung und der Weitwinkel 25,- DM.

Für den Weitwinkel natürlich den großen Bohrer.

Am Ende hatten alle Mietparteien ein großes Loch in der Tür, der Kollege mit

den Einsätzen kam natürlich nicht.

Geschrieben

Moin

@torsten 130

Ich rege mich nicht auf - ich stelle fest.Ich persönlich habe noch niemals zuvor ein solches Geschäftsgebaren erlebt (und - zugegeben - nicht darauf geachtet).Bisher haben die jeweiligen Lieferanten wenn ein Teil defekt war (was mir bisher erst 2-3 mal passiert ist) anstandslos die Ware getauscht (z.B.einen Lichtmaschinenregler der defekt war).Ich halte das für selbstverständlich.Bei der Arbeit ist es natürlich wesentlich öfter vorgekommen,daß gelieferte Komponenten nicht funktionierten.Meines Wissens gab es auch hier nie Probleme.Wie verhälst du dich denn,wenn ein Zündmodul (bei dessen Einbau man nicht viel falsch machen kann) kaputt ist - dein Fahrzeug also nicht mehr Anspringt? Hakst du das dann unter "blöd gelaufen" ab und bestellst erneut? Was,wenn das Teil richtig teuer ist? Ich z.B. hätte mein Zündmodul gleich dreimal bezahlt (die ersten beiden waren ja defekt).Laut Aussage des Lieferanten (der ja letztlich kostenfrei Ersatz geschickt hat - und den ich NICHT schlecht machen will - ich kaufe nur nicht mehr dort) war wohl eine ganze Serie betroffen.Guuuutes Geschäft! Sollte ich mir überlegen.Lohnt sich solang es Leute wie Dich gibt die so etwas akzeptieren.Ich schaue halt jetzt genau hin.Ist vielleicht manchmal etwas kostenintensiver,aber es gibt keine Streitereien und keine bösen Überraschungen.Und um es ein letztes mal deutlich zu machen:Ich bin nicht Nachtragend,ich bin nicht mehr sauer,ich bin nicht erregt,ich habe mit der Geschichte vor langer Zeit abgeschlossen.Mein einziges Anliegen war es mal aufzuzeigen wie es auch laufen kann.Das eine solche Geschätspraxis im KFZ-Teilehandel gang und gäbe ist kann ich absolut nicht bestätigen.Ist das wirklich so? Bin ich vielleicht doch ein Querulant?

Gruß Fred

Geschrieben

@ 45:

verstehe ich immer noch nicht. Der Lieferant hat doch trotzdem die defekten Teile zurückgenommen und Dir letztendlich ein funktionierendes geschickt, um Dir Ärger zu ersparen. Dafür kaufst Du nicht mehr bei ihm? Na danke.

Ich wiederhole es gerne auch noch mal: dass Elektronikbauteile vom Umtausch ausgeschlossen sind, ist überall üblich. Versuche doch mal ausgepackte Ram-Bausteine für den PC oder sonstige PC-Komponenten wieder zurückzubringen. Aber egal...

Zurück zum Thema: mit Meisen bin ich seit Jahren sehr zufrieden und finde auch seine etwas rauhbeinige Art am Telefon irgendwie amüsant (vielleicht klingt auch nur seine Stimme so). Bislang waren alle dort immer sehr freundlich, egal ob am Telefon oder auf der Citrorama. Die Teile sind okay und die Preise fair.

XM_Olaf kann ich daneben auch absolut empfehlen, selbst wenn er nicht immer so leicht erreichbar ist. _kleber natürlich auch, obwohl ich ehrlich gesagt für den Xantia irgendwie noch nie Teile dort gekauft habe. XM-Teile hat er ja nicht.

Boris

Geschrieben

Dennoch kauf ich auch die nächste entweder bei Meisen oder direkt beim Freundlichen, denn die scheinen in der Regel zu wissen daß dieses Teil, das zwar sowohl beim AX als auch beim Xantia paßt, beim Xantia ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist.

Ich bin dann auch zum Freundlichen.

Meine alte Stange war ja nicht mal kaputt. Aber dem TÜVler, bzw. DEKRAler in Neustadt war

sie doch zu alt.

Also Sonntags die von lecitron verbaut, mittwochs brach sie beim Einparken. Da ich Donnerstags Nachprüfung hatte, blieb mir nur der Freundliche.

Dessen Koppelstange war vom gleichen Hersteller und optisch identisch. Einzig die Gravur des Herstellers lag an einer anderen Stelle.

Geschrieben
Werde wahrscheinlich morgen schon meine Bestellung bei Meisen abgeben, später gibts dann natürlich auch noch einen Erfahrungsbericht von mir.

Eine gute Wahl.

Habe stets gute Erfahrungen mit Fa. Meisen gemacht, heute wieder :

Gestern, kurz nach 15:00 Ersatzteile bestellt, heute 12:00 geliefert - und, da das grösste Teil (Endtopf) als Sonderangebot gelistet ist, sogar ohne Versandkosten.

Ich kann F.W.Meisen also nur empfehlen.

cu

Marco

Geschrieben
Gestern, kurz nach 15:00 Ersatzteile bestellt, heute 12:00 geliefert - und, da das grösste Teil (Endtopf) als Sonderangebot gelistet ist, sogar ohne Versandkosten.

Also schnell sind sie schonmal. Beim mir lief es ähnlich: Nachmittags bestellt, am nächsten Tag kamen die Teile schon in der Werkstatt an - 2 Pakete wg. Mittel- und Endschalldämpfer. Was drin ist, erfahre ich nächste Woche, dann wird eingebaut.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der neue Auspufftrakt ist jetzt gut eine Woche drin und bis auf die Tatsache, dass ich für die Reparatur jetzt insgesamt nur 400 statt 600 Euro gezahlt habe, merke ich keinen Unterschied zu teureren Ersatzteilen.

Am Anfang hat der Wagen etwas nach verbranntem Kunststoff gestunken, aber das ist jetzt auch weg. Hätte nicht gedacht, wie leise der 16V sein kann. Jetzt röhrt er nur noch, wenn man ihn richtig tritt. Optisch bin ich nicht ganz zufrieden, weil die Auspuffblende ein Stück zu klein ausfällt (siehe auch hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=75619)