Zum Inhalt springen

Xantia Heizungskühler Ausbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grias Euch Gott!

Bin gerade dabei an meinem 2.1TD Xantia Break BJ 1997 den Heizungskühler zu tauschen.

Ehrlich gesagt bin ich am überlegen ob ich die Mühle nicht lieber sprengen sollte, sowass von idiotisch eingebaut das Ding, ich weiß wieder warum ich sonst nur Xm habe.

Jedenfalls ist das Armaturenbrett raus, und es geht darum den ganzen kasten zu lockern und zurückzuschieben, es soll angeblich (citdoks) 3 Gewindestangen geben die bei der Spritzwand raustehen und den Käse halten. 2 habe ich gefunden, wobei einer direkt unterm Anschluss Heizungskühler und der andere in Fahrtrichtung ziemlich weit rechts ist, der hält wohl den Teil wo das Gebläse drin sitzt.

NUn meine Fragen: Gibt es ev. eine Fotoanleitung bzw. wo sind diese 3 Schrauben genau, die Citdok Anleitung ist sehr ungenau und außerdem funken die pics nicht mehr, sowie der link auf einen Forumeintrag.

Vielen dank vorab.

lg reini

Geschrieben

Gummideckel raus, nachdem Du das Plastik unter den Wischern abgebaut hast.... Rü

( oval große)

Geschrieben

Versteh ich nicht. Armaturenbrett ist raus, ich bin dabei des Lüftungskasten abzuschrauben:

heiz1.JPG

heiz2.JPG

welchen gummideckel meinst du?

Geschrieben

stimmt..... Hast Du den Gebläsekasten rechts vom Hauptkasten geteilt ? Ich denke der hat unten in der Mitte nochmal eine von der mittelkonsole her gesehen irgendwo liegt doch die anleitung auf Citdocks.. Rü

Geschrieben

Der link ist super! Leider aber schon zu spät, die Schrauben drehen sich schon in die andere Richtung, Heizungskasten war eh losgeschraubt, nur der Kühleranschluss war so fest drauf dass sich nix bewegt hat. Aber es bleibt eine Scheiß Konstruktion, da kann ich nur wieder mal sagen: vive la Xm!

Für die Xantia Fahrer die es noch machen müssen: mein Beileid, aber ich denke beim nächsten mal wirds schneller gehen, jetzt wo ich weiß wie man das Ding angreifen muss...

mfg reini

Noch ein abschreckendes Bild zum Schluss:

heiz3.JPG

(der Holzriegel hält ein Klebestelle zusammen)

Geschrieben

Na, das sieht doch gut aus ! :)

Ich wünsche weiterhin gute Nerven und viel Erfolg !!!

Geschrieben
..................aber ich denke beim nächsten mal wirds schneller gehen, jetzt wo ich weiß wie man das Ding angreifen muss...

mfg reini

.................

Schön reini ! icon7.gif

Ausgezeichnet !icon2.gif

Dann laß und doch gleich mal einen Termin (für meinen X2) im März, vor Ostern festmachen ... icon4.gif

Sag mir einfach einen Tag in KW11 oder KW12 an dem es bei dir passt ? icon10.gif

Werde dann so einen Schi-Kurz-Urlaub in der Alpenrepublik mit dem Reparaturtermin bei Dir verbinden. icon12.gif A1, Kn St. Pölten? und weiter ???

Nochmal >>DANKE<< für Dein freundliches Angebot (s.o.) icon14.gif

Freue mich auf Deine PM oder ih-mehl icon11.gif, und bis bald icon6.gif

>>Oberhesse

P.S.: Werkzeug, Montage: Du -- Teile, Verpflegung, Helfer: ich. Ok ?icon10.gif

Geschrieben

Hallo!

Herzliches Beileid! Steht bei meinem X1 auch wohl bald an...;-(((

Aber wie zur Hölle merkt man sich, wo welche Schraube gesessen hat???

Grße

xsarafahrer

Geschrieben

Das ist kein Problem, es gibt nur sehr wenige verschiedene Schrauben. Früher hatte ich bei solchen Aktionen immer die Teile baugruppenweise in Plastiktütchen gepackt (Mini: Bunte Mischung aus Zoll- und metrischen Größen, die Hölle !), aber hier ist das nicht nötig.

Geschrieben

Ich habe's trotzdem gemacht... Das Sotieren der Schrauben + Klammern etc. nach Bauteilen in Tüten. Stück für Stück alles eingetütet und beschriftet. Ist beim ersten Mal gut für die Übersicht.

Denn ich hab mir beim Ausbau des Krempels auch gedacht, daß es ja schon blöd wäre, beim Zusammenbau irgendwas zu vergessen anzuschrauben usw. und das dann erst so spät zu merken daß ich auf halbem Weg wieder was abbauen muß...

Ich habe's auch im Urlaub gemacht, da hatte ich dann Ruhe und Geduld den ganzen Plastik-Kram gefühlvoll aus- und einzubauen.

Und einige Tassen Kaffee sind dabei auch durchgelaufen :)

Alles in Allem zwar mühsehlig u. fummelig aber ansonsten ganz gut machbar, nur unter Zeitdruck ist es Mist...

Beste Grüße