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Ventildeckeldichtung XM V6 alt (ZPJ)! Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wünsche einen schönen Abend,

nachdem ich jetzt zwei Tage damit verbracht habe, meine Klartextanzeige zu reparieren, sämtliche Armaturenbrettbirnchen zu erneuern, die Fahrstufenanzeige wieder zum richtigen Anzeigen zu bringen und eine Anhängerkupplung drunter gefrickelt habe, bin ich noch mal unters Auto gekrochen um die diversen Kleckerstellen zu begutachten:

-Druckleitung rechte Federkugel zum Hydractivblock

-Druckregler

-Automatikgetriebe tropft leicht an der Bremsbandeinstellschraube, ist ja laut Anleitung recht einfach, habe aber doch Muffen. Hat das schon mal jemand gemacht?

-von der Ventildeckeldichtung tropft es recht munter auf die Lichtmaschine, muss also unbedingt gemacht werden.

Laut Forumssuche gibt es für den ZPJ keine Dichtung, sondern man verwendet eine spezielle Paste.

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da besondere Dinge zu beachten?

Oder abschrauben, sauber machen, einschmieren, zuschrauben?

Danke schon mal im Voraus

Lutz

Geschrieben

Wie jetzt?

Keiner Erfahrungen?

hochschubshochschubs ;-))))))

Geschrieben

hallo lutz, kan dir nicht wirklich weiterhelfen. hast du die druckleitung getauscht? kosten? druckregler war ja schon thema.das müßte die o-ring dichtung sein. selber auch noch nicht gemacht. bremsband einstellen war auch thema, aber abdichten? vielleicht weiß tim (elektroniker)weiter.der ist aber selten hier. gruß martin

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Lutz,

in Sachen Ventildeckeldichtung kann ich Dir sicher weiter helfen, da ich das schon hinter mich gebracht habe. Wie Du schon vermutest hast, brauchst Du den Ventildeckel nur abmachen, alles schön sauber machen, die Dichtpaste rauf und dann wieder den Deckel drauf. Wenn Du den Deckel festziehst, dann gleichmäßig. Die Paste kann ruhig etwas rausquellen. Habe das im letzten November gemacht. Ist jetzt absolut trocken. Insgesamt keine große Sache.

Beste Grüße

Michael

Geschrieben

es soll unterschiedliche dichtmassen geben. welche hast du genommen, michael?

Geschrieben

Hallo Michael, Hallo Martin,

Ist ja schön wenn das wirklich mal so einfach ist. Gibt es wirklich unterschiedliche Pasten? Würde mich auch interessieren.

Die Druckleitung habe ich immer noch nicht gemacht. Grund: 380,- € als Neuteil. Zum Glück tropft es zur Zeit wieder nur sehr spärlich. Bin jetzt auf der Suche nach einem Gebrauchtteil, bzw, will noch mal mit einem Hydraulikspezi sprechen.

Michael, soweit ich weiß hast Du das doch auch schon hinter Dir, oder? (Leitung von rechter vorderer Federkugel zum Hydractivblock)

Druckregler ist klar, habe ich auch keine große Angst vor. Wollte ich mir aber auch erst mal gebraucht besorgen und den in Ruhe überholen. Dann brauche ich nur Teile tauschen, bin nämlich aufs Auto angewiesen.

Laut 4HP18 Anleitung soll die Bremsbandeinstellschraube nur eingestellt werden, bei fehlerhaftem Schaltverhalten, bzw. bei Ölverlust an der selbigen.

Letzteres ist bei mir der Fall. Nur kommt man sehr bescheiden dran und man muss sich an gewisse Drehmomentwerte und Umdrehungen halten. Deshalb meine Frage.

Gruß

Lutz

Geschrieben

bremsband einstellen gabs hier vor kurzem sogar mit foto. ich weiß nur den titel nicht mehr. habe es mir aber ausgedruckt (leider sind die fotos nicht mit drauf),aber die technischen infos sollte ich erwischt haben. druckregler habe ich liegen, v6 zpj. was überholst du denn da? der meiner limo ist auch etwas undicht. gruß martin

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo XMbremi,

wie die Dichtmasse heißt, weiß ich jetzt nicht mehr. Hatte mir meine Werkstatt zu Verfügung gestellt. Von der Farbe her ist sie jedenfalls grau und ist wohl speziell für Ventildeckel. Sollte aber in einer Werkstatt heraus zu bekommen sein. Muß natürlich auch entsprechend hitzefest sein. Beim mir ist seitdem am Ventildeckel alles dicht.

Beste Grüße

Michael

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