Zum Inhalt springen

Hydractivkugel vorne defekt ?


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Zitat:

Zitat von TorstenX1 viewpost.gif

Herbert, du schreibst der Wagen federt gut. Das spricht gegen eine defekte Hydractivkugel, es sei denn du hast die Radkugeln für einen Wagen ohne Hydractivfederung eingeschraubt.

Eine 10-jährige Hydractivkugel ist mit einiger Sicherheit nicht mehr intakt. Das spricht aber auch gegen ordentliches Federn und, wenn er dennoch gut federt, eher für die Theorie, daß du die falschen Radkugeln fährst.

Die Sache mit dem "plötzlichen Hochkommen" der kurvenäußeren Seite begreife ich nicht. Er neigt sich, und gleicht dann nach einiger Zeit die Neigung selbsttätig wieder (zum Teil) aus ?

Da du keine Verschlechterung des Federungskomforts festgestellt hast, möchte ich einen plötzlichen Bruch der Menbrane der Hydr.-Kugel ausschließen. Und wenn die bereits platt war und dann doch die Membrane gerissen ist, paßt da kein halber Liter LHM mehr hinein.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten, ich kommentier mal mit (sind wohl keine Profis mehr hier?!? ;-) ):

a.) Was ist denn der Unterschied zwischen Hydractiv-geeigneten Kullern und den sog. Komfortkugeln - m.W. doch nur die Bohrung, oder? Ohne Hydractiv fahren die XMs übrigens gar nicht so schlecht...hehe

Ich kenn die Werte nicht beim XM, aber eine Radkugel eines XM mit Hydractiv muß härter sein als eine aus einem Auto ohne Hydractiv. Die Bohrung muß kleiner sein. Grundsätzlicher Unterschied zwischen Komfortkugeln und den normalen ist die Dämpfungsbohrung. Auch bei den Komforkugeln muß es wieder verschiedene Ausführungen geben mit verschiedenen Fülldrücken, entweder Hydractiv und ohne Hydractiv.

b.) Wieso sollte er die Neigung am Kurvenausgang nicht selbst ausgleichen, wenn dieses Kügelchen schwerkraftgesteuert hin und her rollt. Okay, soweit ichs verstanden habe wird das Kügelchen auch elektromagnetisch angesteuert - also könnte auch hier ein Fehler liegen...

Das Kügelchen bewegt sich durch die Fliehkraft (nix mit Elektrik !) an seinen Platz und beendet ab diesem Zeitpunkt das Überströmen von LHM von der belasteten Seite zur kurveninneren Radkugel. Ein Aufrichten muß aktiv gesteuert werden, das macht aber ausschließlich ein Activa.

c.) Bzgl. dahingehend wieviel LHM in ne platte Kugel passt - wenn die original 70bar hat, dürfte man sie unterhalb von 40bar als platt bezeichnen - da ist noch viel Platz gemessen an einem Kullerchen mit Membranriss und 0 bar, oder?

Ich dachte an eine Kugel mit vielleicht max. 5 Bar, was mir nach 10 Jahren wahrscheinlich erscheint.

Zitat:

Zitat von ACCM HP924 viewpost.gif

Es ist also, für mein Empfinden, ein fast schönes schaukeliges Fahren solange ich konstant geradeaus fahren kann.

Das mit dem Einsinken der Kurvenäußeren Seite hab ich hier schon mehrmals geschrieben. Das hat sich weiter verstärkt.

In Normalstellung passiert das bei jeder Kurve.

Vom Gefühl her würde ich sagen es sind mindestens 5 cm. Das ganze kommt dann, bei wieder Geradeausfahrt recht ruckartig wieder nach oben.

Gruß Herbert

a.)"fast schönes schaukeliges Fahren" Hab ich auch - aber Hydractiv ist stillgelegt nebst cx-Komfortkullern

Ja klar, aber Herbert hat keine (?? :)) CX-Komfortkullern, die ábsolut nicht für ein intaktes Hydractiv gedacht sind.

b.) In Kurven - jupp, geht etwas runter mit der Kombination

logo.

c.) Ruckartig - bleibt hier das Problem...

genau, da paßt was nicht.

Zitat:

Zitat von TorstenX1 viewpost.gif

Hallo Herbert,

ich habe gerade gelernt, dass es in den Hydractivblöcken eine Kugel gibt, die bei Kurvenfahrt durch die Querkraft gesteuert die Verbindung zwischen den beiden Radkugeln unterbindet und somit die Seitenneigung begrenzt.

Gruß

Torsten

Das Kügelchen hatten wir schon oben ;-)

Zitat:

Zitat von ACCM HP924 viewpost.gif

Hallo Torsten,

genau.

Warum rollt dieses Kügelchen aber nur bei Sporteinstellung da hin wo es soll ? ;-)

Gruß Herbert

Gute Frage - vor allem wenn nur Querkraft (Schwerkraft) gesteuert..

Zitat:

Zitat von TorstenX1 viewpost.gif

Du hast doch Hydractiv 2. Also wird in Stellung Sport nur der Rechner sensibilisiert, er schaltet lediglich früher als sonst auf hart. Also müßte, genügend Einsatz hinter dem Steuer vorausgesetzt, der Effekt auch in Stellung Normal auftreten.

Wenn die Kugel verklemmt ist aber.. merkt man das kaum wenn der Rechner auf hart schaltet, wohl aber wenn er noch auf weich steht...

Der Rechner hat - und jetzt lass ich mich hauen - doch m.W. nicht mit der Hydractivkugel zu tun, oder doch - wenn ja wie? Dachte der steuert diese Ventile - d.h. vom Druck der Kugel weiß er erst mal nichts, oder?

Der Rechner steuert ganz genau die Zuschaltung der Hydractivkugel und nichts anderes. Und zwar indem er über die Ventile den Steuerdruck auf den Kollben losläßt, der die Ventile öffnet.

Ferner @ Torsten: Wo ist der halbe Liter LHM hin? (egal wie Herbert darauf kam).

So investigativer Modus aus....

Gute Frage !

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau Torsten, da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht um meinem blöden Hirn auf die Sprünge zu helfen, danke - ehrlich ;-)

Ich nummerier mal durch:

Zitat:

1. Auch bei den Komforkugeln muß es wieder verschiedene Ausführungen geben mit verschiedenen Fülldrücken, entweder Hydractiv und ohne Hydractiv.

Wieso sollte er die Neigung am Kurvenausgang nicht selbst ausgleichen, wenn dieses Kügelchen schwerkraftgesteuert hin und her rollt. Okay, soweit ichs verstanden habe wird das Kügelchen auch elektromagnetisch angesteuert - also könnte auch hier ein Fehler liegen...

2. Das Kügelchen bewegt sich durch die Fliehkraft (nix mit Elektrik !) an seinen Platz und beendet ab diesem Zeitpunkt das Überströmen von LHM von der belasteten Seite zur kurveninneren Radkugel. Ein Aufrichten muß aktiv gesteuert werden, das macht aber ausschließlich ein Activa.

Bzgl. dahingehend wieviel LHM in ne platte Kugel passt - wenn die original 70bar hat, dürfte man sie unterhalb von 40bar als platt bezeichnen - da ist noch viel Platz gemessen an einem Kullerchen mit Membranriss und 0 bar, oder?

3. Ich dachte an eine Kugel mit vielleicht max. 5 Bar, was mir nach 10 Jahren wahrscheinlich erscheint.

Zitat:

Zitat von ACCM HP924 viewpost.gif

Es ist also, für mein Empfinden, ein fast schönes schaukeliges Fahren solange ich konstant geradeaus fahren kann.

Das mit dem Einsinken der Kurvenäußeren Seite hab ich hier schon mehrmals geschrieben. Das hat sich weiter verstärkt.

In Normalstellung passiert das bei jeder Kurve.

Vom Gefühl her würde ich sagen es sind mindestens 5 cm. Das ganze kommt dann, bei wieder Geradeausfahrt recht ruckartig wieder nach oben.

Gruß Herbert

a.)"fast schönes schaukeliges Fahren" Hab ich auch - aber Hydractiv ist stillgelegt nebst cx-Komfortkullern

4. Ja klar, aber Herbert hat keine (?? :)) CX-Komfortkullern, die ábsolut nicht für ein intaktes Hydractiv gedacht sind.

Ruckartig - bleibt hier das Problem...

5. genau, da paßt was nicht.

Das Kügelchen hatten wir schon oben ;-)

Zitat:

Zitat von ACCM HP924 viewpost.gif

Hallo Torsten,

genau.

Warum rollt dieses Kügelchen aber nur bei Sporteinstellung da hin wo es soll ? ;-)

Gruß Herbert

Gute Frage - vor allem wenn nur Querkraft (Schwerkraft) gesteuert..

Zitat:

Zitat von TorstenX1 viewpost.gif

Du hast doch Hydractiv 2. Also wird in Stellung Sport nur der Rechner sensibilisiert, er schaltet lediglich früher als sonst auf hart. Also müßte, genügend Einsatz hinter dem Steuer vorausgesetzt, der Effekt auch in Stellung Normal auftreten.

Wenn die Kugel verklemmt ist aber.. merkt man das kaum wenn der Rechner auf hart schaltet, wohl aber wenn er noch auf weich steht...

Der Rechner hat - und jetzt lass ich mich hauen - doch m.W. nicht mit der Hydractivkugel zu tun, oder doch - wenn ja wie? Dachte der steuert diese Ventile - d.h. vom Druck der Kugel weiß er erst mal nichts, oder?

6. Der Rechner steuert ganz genau die Zuschaltung der Hydractivkugel und nichts anderes. Und zwar indem er über die Ventile den Steuerdruck auf den Kollben losläßt, der die Ventile öffnet.

Ferner @ Torsten: Wo ist der halbe Liter LHM hin? (egal wie Herbert darauf kam).

So investigativer Modus aus....

7. Gute Frage !

Gruß

Tower

zu 1. Habe ich auch schon gehört. Die Frage ist was passiert, wenn Hydractiv nicht geht. Der Effekt dürfte ähnlich sein - schreibt Herbert ja auch

zu 2. So wie ich Herbert verstanden habe, erfolgt das ruckartige Aufstehen am Kurvenausgang = Schwer-/Fliehkraft gleich null, also dann kann es elektromagnetisch oder nicht strömen, wie es sollte, dass gute LHM, oder.

zu 3. Kommt wohl ganz aufs Popometer an, oder ;-)

zu 4. siehe zu 1. So jemand wie Gernot oder M. Ferchaud dürfte es wissen, aber die sind wohl in der Provence ;-)

zu 5. Ja, aber wenn keine Membran geht der druck sofort woanders hin, oder?

zu 6. Okay, das war der Punkt den ich mit dem Kügelchen verpeilt habe - ich lerne noch. Dennoch: Wie hoch ist der druck auf einem System, wenn die Kugel voll LHM ist, doch höher als wenn noch ne Membran drin ist - Öl lässt sich schwer kompressieren. Oder blick ich die Funktion immer noch nicht?

zu 7. Tja...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Info:

die Virus-Grippe hat mich erwischt.

Melde mich wenn es wieder Sinn macht.

Danke und Gruß Herbert

Hallo Herbert,

das tut mir leid. Ich selbst hab mich - wie jedes Jahr impfen lassen - diesmal den Impfstoff nicht vertragen - 3 Tage 40° Fieber gehabt. Erhole Dich gut.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau Torsten, da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht um meinem blöden Hirn auf die Sprünge zu helfen, danke - ehrlich ;-)

Ich nummerier mal durch:

zu 1. Habe ich auch schon gehört. Die Frage ist was passiert, wenn Hydractiv nicht geht. Der Effekt dürfte ähnlich sein - schreibt Herbert ja auch

zu 2. So wie ich Herbert verstanden habe, erfolgt das ruckartige Aufstehen am Kurvenausgang = Schwer-/Fliehkraft gleich null, also dann kann es elektromagnetisch oder nicht strömen, wie es sollte, dass gute LHM, oder.

zu 3. Kommt wohl ganz aufs Popometer an, oder ;-)

zu 4. siehe zu 1. So jemand wie Gernot oder M. Ferchaud dürfte es wissen, aber die sind wohl in der Provence ;-)

zu 5. Ja, aber wenn keine Membran geht der druck sofort woanders hin, oder?

zu 6. Okay, das war der Punkt den ich mit dem Kügelchen verpeilt habe - ich lerne noch. Dennoch: Wie hoch ist der druck auf einem System, wenn die Kugel voll LHM ist, doch höher als wenn noch ne Membran drin ist - Öl lässt sich schwer kompressieren. Oder blick ich die Funktion immer noch nicht?

zu 7. Tja...

Gruß

Tower

Ich mach´s auch mal kurz:

2. Unsinn meinerseits: Die Kugel muß vom wegströmenden LHM des einfederndenm Rades in ihren Sitz gedrückt werden, quatsch mit Massenträgheit. Das erklärt aber wohl auch nichts.

5. Ob die Membran da ist oder nicht, ist dem Druck sowas von egal.. und durch eine geplatzte Membran ergibt sich auch kein weiterer Fluchtweg für den Druck. Da ändert sich also nichts, außer daß die Kugel nun keinen Druck mehr speichern kann oder die Federkugel nicht mehr federt.

6. Siehe oben: Der Druck wird vom System bestimmt, es spielt keine Rolle ob die Membran heil ist oder nicht. Nur federn tut halt nichts mehr.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann,

5 Tage niesen- obwohl es nichts zu niesen gab

5 Tage frieren und schwitzen, logischerweise abwechselnd - obwohl sich die mich umgebende Temperatur nicht änderte

5 Tage einen Kopf wie ein Kühlschrank - inklusive der Temperatur und der Dröhngeräusche

5 Tage nicht gewußt wie ich mich auf den Beinen halten soll - ich weiß es jetzt noch nicht

5 Tage den Rat der Ärztin befolgt, Aspirin genommen und viel geschlafen - ich kann kein Aspirin mehr riechen und ich kann nicht mehr liegen und schlafen

5 Tage für die Katz - wenn es meinen wenigstens was gebracht hätte ;-)

Bin ich froh, wenn ich wieder arbeiten kann - hoppla ;-))

Gute Besserung an alle grad erkrankten

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Membran da ist oder nicht, ist dem Druck sowas von egal.. und durch eine geplatzte Membran ergibt sich auch kein weiterer Fluchtweg für den Druck. Da ändert sich also nichts, außer daß die Kugel nun keinen Druck mehr speichern kann oder die Federkugel nicht mehr federt.

Der Druck wird vom System bestimmt, es spielt keine Rolle ob die Membran heil ist oder nicht. Nur federn tut halt nichts mehr.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

jetzt wo Herbert wieder halb-fit ist, muss ich aber nochmal dumm nachfragen:

1.) Wenn dies Kügelchen den Rückstrom des LHMs blockiert - was ist dann der Unterschied zwischen der Normaleinstellung und Sport? Wenn Sport = hart, dann kein Rückfluss, oder wie wird das Einfedern des Rades verhindert? Was macht das Kügelchen, welches vom Rückfluss bewegt wird dann, oder was verhindert den Rückfluss, bzw. wird nur die Förderrate des LHMs erhört? Irgendwas ändert sich doch..

2.) Mit dem Druck ist logisch, habe mich - wie immer blöd ausgedrückt. Was ich meinte war, wenn die HA-Kuller platt ist, kommt doch der Druck direkt komplett an die Federkullern (d.h. an nur noch 2 statt 3 Kullern mit Membran), oder blick ich das System mit dem Druckspeicher nicht?

3.) Vielleicht hängt es bei mir aber nur am HA-System, welches ich noch nicht verstehe: Schaltet es den Druck über diese Kugel direkt, oder braucht es zum Reagieren nur den Druck aus der Kugel?

Bitte nicht genervt sein

Tower

P.S. Herbert - bist Du privat versichert? Wer bekommt denn heute noch echtes Aspirin vom Arzt verschrieben? Gute Besserung, der Kassenjunkie von Ratiopharm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

bin gerade von der Hausaphoteke zurück, kann losgehen :) !

Guckst du hier, Grafik auf S. 29:

http://www.google.de/search?q=hanes+xsara&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Beide Radkugeln sind hydraulisch miteinander verbunden. Folge: Einfederndes Rad drückt LHM zum ausfedernden Rad, Seitenneigung verstärkt sich durch den Fluß (Das ist der Grund, weshalb ein HP-Cit immer Stabis haben muß, sonst kippt er). Die Kugel wird aber vom LHM mitgenommen und blockiert schließlich die Flucht des LHM zur kurveninneren Seite = die Seitenneigung wird begrenzt, zusätzlich zur Funktion des Stabis.

Bei "hart" ist die 3. Federkugel zwar abgeschaltet. das Kügelchen aber weiterhin aktiv. Warum auch nicht.

Hm. Ach, schau mal das Bild an, das erklärt vielleicht schon alles.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Kügelchen ist im "weichen" Zustand blockiert. Das LHM kann zwischen den Radkugeln hin und her.

Bei "hart" läßt das Ventil das Kügelchen los und es kann sich seitlich bewegen.

Dabei blockiert es dann den LHM-Austausch zwischen den Radkugeln.

Deshalb keine Wankbewegungen mehr.

Dieses hat aber mit der generellen "weich-hart"- Schaltung, also Abtrennung der Hydractic-Kugel nichts zu tun.

Das passiert in einem anderen Kanal durch den Steuerschieber. Der sieht aus wie ein Kolben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Kügelchen ist im "weichen" Zustand blockiert. Das LHM kann zwischen den Radkugeln hin und her.

Bei "hart" läßt das Ventil das Kügelchen los und es kann sich seitlich bewegen.

Dabei blockiert es dann den LHM-Austausch zwischen den Radkugeln.

Deshalb keine Wankbewegungen mehr.

Dieses hat aber mit der generellen "weich-hart"- Schaltung, also Abtrennung der Hydractic-Kugel nichts zu tun.

Das passiert in einem anderen Kanal durch den Steuerschieber. Der sieht aus wie ein Kolben.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

soweit logisch und verstanden. Wie wird es denn im weichen Zustand blockiert?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt HIER icon12.gif

Wie gesagt, das Kügelchen sitzt in einem Extra-Kanal.

Also nicht in der Hauptverbindung zwischen den Radkugeln.

Gesperrt oder losgelassen wird es von einem Ventil (sieht aus wie Ein-oder Auslassventil im Motor), nur viel kleiner.Das Ventil drückt mit dem dünnen Schaft auf das Kügelchen. Dadurch ist noch genug Platz fürs LHM um trotzdem durchzukommen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch Bilder zur Erklärung,

scannen0001br1.jpg

und hier rechts im kleinen das Kügelchen

scannen0002be1.jpg

10 ist das angesprochene Ventil, welches das Kügelchen blockiert(nach unten drückt) oder los läßt.

Dann kann es nach links oder rechts und den Durchfluß stoppen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...