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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs

brauche dringend eure hilfe

habe wagen gestern abgstellt ohne probleme

als ich heute aufsperrte hat die hydraulik nicht geklickt

wenn ich den schlüssel drehe klickt er aber startet nicht ...auch nach mehreren versuchen....

bitte bitte helft mir......danke

Geschrieben

So, wie ich das verstehe startet der Motor nicht.

Der Anlasser dreht also nicht.

Batterie defekt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Herbert,

das problem habe ich öfter, dass er dann erst beim 20. - 30. versuch startet,

allerdings habe ich heute nach ca. 100! versuchen kein Glück gehabt.

Ob es im Zusammenhang steht weiß ich nicht, aber als ich die Stecker vom Steuergerät

gezogen und wieder aufgesteckt haben und sanft :) draufgeklopft habe (wie auch auf die Wegfahrsperre) ging es plötzlich.

Das Ganze nervt aber tierisch, hat mich allein heute fast 1 Stunde gekostet.

Und nicht genug, kaum fahre ich 20 KM spielt meine Klimaanlage Neblmaschine - Weiterfahrt unmöglich!-

Also wenn jemand ein paar gute Ratschläge hat.....Immer raus damit!

Vielen Dank

Daniel

Geschrieben

Aha,

dann bitte alle auffindbaren Stecker lösen und in Kontaktspray(Oxydationslöser) baden.

Alle Massekontakte reinigen und schützen.

Zündanlassschalter prüfen, der sitzt hinter dem Zündschloß.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn Du das Problem schon öfter hattest - warum warst Du dann noch nicht in der Werkstatt??

Julian

Geschrieben

Hallo Daniel,

da ich das Problem auch vor einigen Wochen hatte und - logisch - erst auf Batterie, dann auf Anlasser getippt hatte, hätte ich auch so geantwortet.

Die Lösung findest du in einem wahrscheinlich oxydierten Sockel des sog. Startfreigaberelais, angebracht unter der Quertraverse über dem linken Scheinwerfer. Es ist entweder das ganz rechte oder ganz linke Relais, je nachdem, von wo man schaut ;-))

Nach der Reinigung der Kontakte sollte wieder alles funzen.

Gruß

Tom

Geschrieben

bei mir war es die Masseleitung von der Batterie...

1. Versuchen mittels Starthilfekabel den Minuspol der Batterie an bspw. den Motor anlegen

2. Starten

-> wenn das problemlos funktioniert

3. Massekabel am Motorblock mal abschrauben, kontakte reinigen, wieder festschrauben

4. bei mir musste ich zusätzlich noch den Batterieanschluss etwas mit der Zange und Hammer bearbeiten, damit auch dort wieder alles sitzt...

klappt bis jetzt alles wieder tadellos...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

ich könnte auch noch einen beisteuern: sitzen die polklemmem wirklich fest oder kannst du die mit der hand abziehen,bzw. bewegen? bei mir war es mit neuen polklemmen getan.

Geschrieben

Hallo, fast schon alles gesagt, aber kommen 12 Volt an Klemme 50 am Starter an? Ggfs testweise mal von der Batterie brücken (Gang raus!!!) Gruß, Werner

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Kann auch hängender Magnetschalter sein am Anlasser, falls so ein Teil am Anlasser eistiert.

Falls ja: trockener Hammerschlag drauf, dann funzt es wieder.

Geschrieben

Noch ein Blind-Tip: Die Batterie hat „Plattenschluss”, also ein Platten-Kurzschluss innerhalb der Batterie, ist also im Arsch. Hatte ich auch schon mal: Kann mal gehen, mal nicht. Das kann aber der Bosch-Dienst oder der ADAC messen.

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