Zum Inhalt springen

'78 CX GTi - Wer kennt den?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern ist mir ein 78er CX GTi zugelaufen, der leider unter Amnesie leidet (kein Brief), der Verkäufer konnte auch nur sagen, daß er den vor ca 3 Jahren in Lübeck gekauft hat und auch schon nichts dazu gesagt bekam.

Das Auto ist seit langem nicht mehr zugelassen. Die Reifen sind teilweise noch aus den frühen 80er Jahren.

Der Kilometerstand (Tacho: 08083) dürfte bei 108tkm liegen, der kaum verschlissenen Frontscheibe und Lenkrad, den Pedalgummis und den Streuscheiben der Scheinwerfer nach zu urteilen.

Rostmässig ist er, abgesehen vom Bereich um das Schiebedach und den Vorderseiten der vorderen Türen herum, erstaulich gut, das Schiebedach wurde schonmal relativ schlecht repariert. Bisher ungeschweisst und hat auch kaum Schweissbedarf, nur unter der Batterie müssten 2-3 Briefmarken rein.

Hilfsrahmen und Boden sind sehr gut.

Falls jemand das Auto kennt, würde ich mich über Angaben sehr freuen.

Das Händlerschild und der Aufkleber an der Frontscheibe dürften ihn ziemlich unverwechselbar machen.

Die Fahrgestellnummer lautet: MAME02ME0265

Kann mir aus der Nummer jemand sagen, wie alt der Wagen genau ist, Orga Nummer gab's da ja noch nicht, ausserdem wüsste ich gerne der Farbcode, der ist leider am Federdom auch nicht mehr lesbar, steht der noch woanders?

Paar Fotos, auch von der Abholung aus Thüringen gestern (Ok, Ok, mein XM wäre ein stilvollere Zugwagen gewesen, aber der Volvo meiner Frau hat Automatik, Tempomat und vor allem eine Anhängerkupplung und nicht zuletzt eine Gasanlage....;-))

Grüße,

Meiko

Gespann.jpg

Gespann2.jpg

gti78innen.jpg

innenspiegel.jpg

haendler.jpg

aufkleberscheibe.jpg

Geschrieben

Glückwunsch,

und wieder einer mehr im schönen Schleswig-Holstein!!

Sieht auf den Fotos sehr schön aus, coole Farbe!!!!

Kenne ihn nicht, würde ihn aber gerne mal kennenlernen :-)

Grüße vom höheren Norden

Dirk

Geschrieben

Schöner Fischfang. Schneller Goldfisch - ohne Heckflosse.

Viel Spaß damit!

Holger

Geschrieben

Moin,

danke soweit ;-))

'78 ist ziemlich klar, nur wann genau?

Zunächst steht erstmal 'ne Menge Arbeit auf dem Programm...

Ich habe gerade mal nach dem Händler gegoogelt:

http://www.handelsblatt.immowelt.de/Immobilien/ImmoPic.aspx?GID=DB9BD05648C74B80A7657F4DB899E3D4&CP=1

Scheint wohl gerade Pleite gemacht zu haben?

Aber die hätten wohl eh kaum noch Unterlagen aus den Siebzigern gehabt.

Wann hörte die Flossenlosigkeit beim GTi denn eigentlich auf?

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Wann hörte die Flossenlosigkeit beim GTi denn eigentlich auf?

Frühestens 1980. Mein 80 zugelassener weißer GTi hatte keinen Flügel aber schon die breite Spur und den Kugelaschenbecher.

hs

Geschrieben

Hallo Meiko,

schönes Auto! Ist die Farbe nicht beige opale (AC 078)?

Geschrieben

Hallo

Zu Bild 4. Kenne ich, neulich hatte ich nen BX der wollte auch unbedingt den inhlat meines Xantia Kofferraums näher erkunden ;-) Schlim diese DRÄNGLER ;-)

http://img232.imageshack.us/my.php?image=90027310hi8.jpg

Wenn du das genaue baujahr ermittel möchtes. Sie dir mal den Sicherungskasten und die dort laufenden Kabelbäume an, mit etwas glück ist da noch ein Aufkleber drauf.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin Meiko,

schönes Teil, deine Fotos sagen mehr als der Link neulich.

Der Farbcode steht auf einer runden Metallplakette an der Spritzwand rechts (schräg am Ausgleichsbehälter vorbeischielen).

Kugelascher kam ab Mai 1978 zusammen mit der geänderten Heizung. Also ist dein GTi nach Mai '77 und vor Mai '78 produziert worden.

Mit der VIN kann man anhand der Angaben im CX-Buch "Un lignee Prestigieuse" das Prod.-Datum einkreisen. Ich habe mal nachgesehen:

00ME2001 ff wurde verwendet ab 01/09/77, 02ME4501 ab 01/09/78. Demzufolge würde ich deinen tatsächlich auf April/Mai 1978 datieren, also spätes 78er Modelljahr.

Viel Spaß mit dem GTi!

Geschrieben

Schöne Farbe :)

Ist das Armaturenbrett mal getauscht worden, oder war das bei GTIs immer schwarz?

gruesse,

sgefant

Stephan Gürtler
Geschrieben

Nein, war es nicht. Bei meinem 81er GTI ist bei blauer Innenausstattung auch ein blaues Armaturenrett verbaut.

Stephan

Geschrieben
Schöne Farbe :)

Ist das Armaturenbrett mal getauscht worden, oder war das bei GTIs immer schwarz?

gruesse,

sgefant

Moin,

das Armaturenbrett und die schwarzen Türverkleidungen sind original.

In den ersten Jahren des GTi waren diese Teile immer schwarz, unabhängig vom Rest.

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Moin Meiko,

schönes Teil, deine Fotos sagen mehr als der Link neulich.

Der Farbcode steht auf einer runden Metallplakette an der Spritzwand rechts (schräg am Ausgleichsbehälter vorbeischielen).

Kugelascher kam ab Mai 1978 zusammen mit der geänderten Heizung. Also ist dein GTi nach Mai '77 und vor Mai '78 produziert worden.

Mit der VIN kann man anhand der Angaben im CX-Buch "Un lignee Prestigieuse" das Prod.-Datum einkreisen. Ich habe mal nachgesehen:

00ME2001 ff wurde verwendet ab 01/09/77, 02ME4501 ab 01/09/78. Demzufolge würde ich deinen tatsächlich auf April/Mai 1978 datieren, also spätes 78er Modelljahr.

Viel Spaß mit dem GTi!

Hallo Robert,

vielen Dank für die Infos!

Die Plakette habe ich gefunden. Jörg hatte mit seiner Vermutung recht: AC078A

Sehr schön, ich hatte gestern Abend nämlich schonmal voreilig Lack in dem Ton bestellt.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

es fischt sich doch immer wieder nett in der Bucht.....das einem die CXe da zufliegen ist aber einen Novum.......frühes armaturenbrett und der 2,4er einspritzer, für mich DIE kombi bei den "schmal-kotflüglern. Da muß jetzt noch die schwarz-weiß leder /teppich kombi rein, rarer gehts dann kaum noch. Glückwunsch.

Geschrieben

Wenn der jetzt noch außen orange wäre, sähe ich den meines Vaters wieder vor mir, dem er lange hinterhergetrauert hat.

Geschrieben

Mal OT:

Was ist das für ein Volvo - 960 oder? - ist das Zugmaschinchen denn und was schluckt so ein Teil?

Mit der Front ist der mein absoluter Wunschvolvo!

Gruß

Markus

Geschrieben
Wenn der jetzt noch außen orange wäre, sähe ich den meines Vaters wieder vor mir, dem er lange hinterhergetrauert hat.

Hallo Gernot,

dir kann geholfen werden:

http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?SEARCHBUTTON=YES&SEARCH1=citroen%20cx&ADNOLIST=15171763%2C15171912%2C15205523%2C133295835%2C15200586%2C15190132%2C15013413%2C15013392%2C133209253%2C133124672%2C14812854%2C14818170%2C10291159&PAGENO=2&SHOWADNO=15205523

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Mal OT:

Was ist das für ein Volvo - 960 oder? - ist das Zugmaschinchen denn und was schluckt so ein Teil?

Mit der Front ist der mein absoluter Wunschvolvo!

Gruß

Markus

Hallo Markus,

das ist ein Volvo 960 II mit dem 3.0 24V Motor (204 PS).

Die Front gab es als ab Modelljahr 1995 beim 960 bzw ab Modelljahr 1997 beim V90.

Verbrauch?? Tja, reichlich würde ich sagen... Mit dem Hänger und Tempomat auf -ähem- 110 zog er etwa 19l Gas auf 100km weg.

Ist aber auch sonst nicht grade ein Sparwunder (hohes Gewicht, schlechter CW-Wert).

Sonst aber ein sehr schönes Auto.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Wieviel PS hat so ein früher 2400 GTi eigentlich? 136?

Geschrieben

Der Motor stammt aus der DS 23 i.e. (126 PS) und bekam eine andere Einspritzung und eine andere Drehrichtung, so ergaben sich die zwei Mehr-PS. Der Hubraum blieb der gleiche, nur die Nomenklatur änderte sich, man war halt weniger bescheiden und rundete nicht mehr ab sondern zum 2400 i.e. auf. Auf jeden Fall blieb das der beste Motor, den es im CX je gegeben hat.

Gruß Jörg

Geschrieben

Aber es gibt doch auch einen 2400i. Ein 2400 GTi müßte doch noch zusätzlich einen T= Turbo haben, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...