Zum Inhalt springen

'78 CX GTi - Wer kennt den?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der GTi hat den 2400i, wie du ihn nennst. Das T hat nichts mit Turbo zu tun, sondern mit Gran Turismo...

Edith: Upps, da war einer schneller...

Geschrieben

...noch genauer:

GTi war eine Ausstattung, die die 2400i Maschine drin hatte. Der Prestige in Einspritzer hatte dann z.B. die "2400ie" Maschine drin (ohne "GT"). Im Gegensatz zum 2400, der noch einen Vergaser hatte.

Den Break gab's z.B. 1983 als "CX ie Break", ohne "2400" - war aber drin. (AMS 14/83)

Geschrieben

Turbo nur mit 2.5er, und nur der GTi Turbo war den Namen "GT" wert.

Der sogenannte, nein so bleklebte GTi war ein Reflex auf die

GTi-Welle bei VW. Aber hübsch gemacht. Das Lenkrad mit den

gewichtsreduzierenden Löchern, genial!

So wie man heute mit Blue-Motion ein Sparauto macht, machte

Citroën aus einem Injektion einen Sportauto. Kürzer übersetzt,

(Blue-Motion länger) was mich mehrere Kopfdichtungreparaturen

kostete während sich der Blue-Motion Fahrer heute mit dem

Freiblasen seines RPF rumschlagen muss. Lustig.

hs

Geschrieben

Genau, Gewichtsreduktion durch Anbau von zusätzlichen Aluteilen, auf die Idee muß einer erst mal kommen. ;-)

Übrigens finde ich, daß der CX (auch als "normaler" GTi) den Begriff "Gran Turismo" auch nicht schlechter trifft als ein aufgebrezelter Klein- oder Kompaktwagen. Ursprünglich versteckt sich ja hinter dem Kürzel ein Sportwagen für Langstreckenrennen. Bei Wikipedia findet man z.B. die folgende Passage:

"GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterscheiden sich von reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können."

OK, der CX ist kein Sportwagen, aber ein Golf GTi dafür nur bedingt langstreckentauglich...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Anno 1977 war der CX GTi schon ein echter GT.

Papi war damit oft der schnellste! Damals, lange vor dem GTi Turbo, als andere schon aufgeholt hatten...

Geschrieben

Hi Meiko,

mein Vater ist hellauf begeistert. Er sagt aber, daß er damals für seinen alten weniger als den hier aufgerufenen Preis bekommen hat, weil sein Möhrchen extrem durchgerostet war. Wenn ich eine größere Garage hätte, wäre dieses Modell erste Wahl.

g

Geschrieben

Verspätet, weil beruflich unter Wasser.....

@ Meiko: herzlichen Glückwunsch. Sieht gut aus und ist wie von Frank erwähnt, noch ein original MJ 78 und "darf" damit das schwarz-weiße Leder tragen. Das gab es so nur in diesem Modelljahr, nur für den GTI, bei Leder nur schwarz-weiß und die Lederkombination nie wieder nachher!

Wenn Du welches suchst inkl. Teppiche, hätte da evtl. was für Dich (aus meinem 77er GTI).

Schiebedach finde ich sehr hipp und lieber ein bisschen Arbeit, als keins! Aber das ist Geschmackssache. Versuche gerade meinen nachgebauten Klodeckel (70er/80er Nachbauglashubdach) zu standardisieren - sprich, Dachtausch hin zum original! Dafür habe ich auch schon die originalen Dachinnenverkleidungen (auch wenn nicht mehr so gut) - sollte der Wagen anständig werden, überlege ich mir, vielleicht eine neue Dachinnenhaut zu spendieren. Dafür könnte ich Dir auch die Farbkombination bereitstellen!

Wird nicht witzig und nicht billig, aber mal schauen! Wegen dem Dachtausch..... muss ich mal schauen, wer mir dabei helfen könnte.

Aber ersteinmal das Ding auf die Straße bringen! Dann wirst Du sehen, ob sich das für Dich lohnt oder nicht. Schön ist er auf jeden Fall!

Viel Spass schon mal!

Stefan