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Geschrieben

Mittelfristig würde ich gerne größere Räder auf meinen ZX 16V montieren. Von OZ gibt es z.B. richtig schöne Felgen, die optisch sehr gut passen würden (lt. Photoshop-Montage). Es sollte schon 17 Zoll sein, aber wie bekomme ich die Dinger dann überhaupt eingetragen? Dann wäre wahrscheinlich eine Einzelabnahme fällig, aber was muss ich dabei beachten und was kostet sowas überhaupt?

Geschrieben

fahr zum tüv und erzähl ihm was du vor hast, der sagt dir dann schon das passende!!! ;)

viel spass beim tüv!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
fahr zum tüv und erzähl ihm was du vor hast, der sagt dir dann schon das passende!!! ;)

viel spass beim tüv!!!

War jetzt nicht so besonders spaßig beim TÜV, zumindest konnte mir die hiesige Ausgabe nicht viel dazu sagen, außer "das wird teuer". Anschließend mit OZ telefoniert, für den ZX 16V können die mir kein Festigkeitsgutachten ausstellen, was aber nicht wirklich überraschend ist. Die bei Musketier sehen die Sache nicht so eng, die haben wohl auch schon 18-Zöller bei einem ZX eingetragen bekommen. Die könnten mir gegen eine vertretbare Gebühr ein "Vergleichsgutachten" ausstellen. Sofern die Felgen-Reifen-Combo denn passt und die Abstände zu den Stoßdämpfern etc. stimmen, wäre das beim TÜV dann angeblich eine Sache von 100-150 Euro. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, von OZ ein Gutachten für den Peugeot 306 zu nehmen, der ist bautechnisch schließlich am nächsten dran. Könnte das so hinhauen?
Geschrieben

Erst mal brauchst Du Daten der Felge ET,Größe und Tragfähigkeit steht normal alles im Gutachten der Felge mit den Daten kannst Du mit dem TÜV reden ob er einträgt oder nicht.

Ein Gutachten für ein anderes Fahrzeug hilft Dir nur wegen den Daten ist aber keine Garantie dass Du die Felgen auch eingetragen bekommst.

By the way 17 Zöller auf nem Hydrowagen is eh Schwachsinn weil der ganze Federungskomfort flöten geht-sieht geil aus fährt sich auf schlechten Strassen aber nur beschisssen m.M

Gruß Pit

Geschrieben
Erst mal brauchst Du Daten der Felge ET,Größe und Tragfähigkeit steht normal alles im Gutachten der Felge mit den Daten kannst Du mit dem TÜV reden ob er einträgt oder nicht.

Ein Gutachten für ein anderes Fahrzeug hilft Dir nur wegen den Daten ist aber keine Garantie dass Du die Felgen auch eingetragen bekommst.

By the way 17 Zöller auf nem Hydrowagen is eh Schwachsinn weil der ganze Federungskomfort flöten geht-sieht geil aus fährt sich auf schlechten Strassen aber nur beschisssen m.M

Gruß Pit

Von den Daten her dürfte die Felge passen die ich mir ausgesucht habe: 7Jx17H2, ET 16, Bereifung 205/40 R17. TÜV-Teilegutachten ist dabei und von der Tragfähigkeit kommts auf jeden Fall auch hin.

Naja, ein Hydrowagen ist der ZX bzw. ZX 16V ja nicht mehr wirklich. Bei letztererem gibt es ab Werk ohnehin nicht besonders viel Komfort, von daher ist die Fahrbarkeit eher wurscht.

Geschrieben

SORRY ÜBERLESEN DASS ES EIN zx IST:

Dann gehts normal problemlos wenn die Freigängigkeit der Reifen da ist-aber drann denken der TÜV fährt Dir die Karre zur Prüfung quer auf 2 Keile so dass die Räder voll eingefedert sind und da darf nix streifen.

Geschrieben

Ich kenne den ZX 16V jetzt nur mit der Serienbereifung, sprich 195/55R 15. Mit den größeren Rädern dürften Komfort und Verbrauch wahrscheinlich etwas leiden. Aber wird man beim Fahren denn viel von der längeren Übersetzung bei 17 Zoll und dem größeren Rollwiderstand der breiteren Reifen merken?

Geschrieben

Moin B:B,

Reifenumfang 195/55 R15=186,98 cm

Reifenumfang 205/40R17=187,08 cm

die Reifenbreite beim 205 ist 1 cm breiter.

Formel zum Reifen berechnen: 205 (195) = Breite in mm (zweimal- oben und unten)

40 (55) = Reifenhöhe in % der Reifenbreite

R17 (R15)= Größe der Felge in inch (also x2,54cm)

Umfang = pie (3,14) x d (Durchmesser)

Formel für Radumfang z.B.: 2x 20,5cm x0,4 + 2,54cm x 17 x pie (3,14) =Radumfang in cm.

Also hast Du nur einen 1cm breiteren Reifen der viel schlechter federt, wenn Du ein vergleichbares Gutachten mit der selben ET und Felgengröße findest sollte der TÜVler grünes Licht geben (wegen Gutachten den Felgenkreator von A.T.U.de z.B. benutzen).

Da kann man die Gutachten ausdrucken und vorher fragen.

Grüße Jochen

Geschrieben
Also hast Du nur einen 1cm breiteren Reifen der viel schlechter federt, wenn Du ein vergleichbares Gutachten mit der selben ET und Felgengröße findest sollte der TÜVler grünes Licht geben (wegen Gutachten den Felgenkreator von A.T.U.de z.B. benutzen).

Da kann man die Gutachten ausdrucken und vorher fragen.

Danke für die Info!

Für den Peugeot 306 z.B. gibt es die Felge (mit passendem Gutachten) in 17 Zoll mit den gleichen Maßen (Lochzahl/-kreis/Mittenloch). Meine jetzt montierten 15-Zöller haben eine ET von 15, die potenziellen neuen Felgen ET 16.

Werde ich durch den größeren Reifenumfang irgendeinen Beschleunigungsverlust bemerken, oder ist das eher minimal? Andererseits werden die neuen Felgen auch sehr leicht sein, vielleicht sogar leichter als die Serienräder mit 15 Zoll (mit viel Optimismus).

Geschrieben

Was meinst Du macht dass aus 5-10km/h??

Spielt dass bei der Kiste eine Rolle???

Wohl eher nein oder???

Gruß Pit

Geschrieben
Was meinst Du macht dass aus 5-10km/h??

Spielt dass bei der Kiste eine Rolle???

Wohl eher nein oder???

Gruß Pit

Keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Wäre das erste Mal, dass ich bei einem Gefährt auf größere Räder umsteige....

Geschrieben

Moin,

nach meiner Meinung sollte ein ZX 16V eher besser beschleunigen und bremsen sowie, wenn er nicht tiefergelegt ist eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen. In der Endgeschwindigkeit sollte sich das auch nicht negativ bemerkbar machen und dazu sieht es noch gut aus. Wen das alles richtig gut sein soll würde ich noch mal die Stoßdämpfer prüfen lassen und evtl. erneuern (Orginal oder Monroe) sowie die Lenkgummis der Hinterachse erneuern, dann ist der Spass pefekt.

Grüße Jochen

Geschrieben

Also tieferlegen habe ich ohnehin nicht vor. Zwar fahre ich jetzt einen tiefergelegten 16V, allerdings nur weil der Vorbesitzer andere Federn verbaut und die Hinterachse eine Stufe abgesenkt hat. (Der blöde, viel zu laute Sportauspuff ist zum Glück durchgerostet und wird nächste Woche wieder durch den serienmäßigen ersetzt.) Der nächste 16V (bzw. der 3. in Folge) soll in dieser Hinsicht aber möglichst noch jungfräulich sein. Die Seitenneigung in Kurven ist zwar deutlich geringer als beim normalen Fahrwerk, aber das ist ab Werk ohnehin schon sehr gut finde ich. Wenn ich bald sowieso jeden Tag mit dem Auto fahre, muss es nicht unbedingt bretthart sein.

Klar sollten die Dämpfer und die Lenkgummis ok sein, aber inwiefern ist das denn im Falle größerer Räder wichtig? Wenn die Teile verschlissen sind, würde ich sie ja ohnehin austauschen.

PS: Überlege übrigens auch, den ZX irgendwann auf Autogas umzurüsten, der säuft mir zuviel.

Geschrieben

Das Eigendämpfungsverhalten der Reifen ist fast um 30% geringer, daher müssen die Stoßdämpfer viel mehr leisten um die Räder auf der Straße zu halten. Einfacher Effekt, das Rad neigt dazu mehr Schlupf zu haben, wenn die Dämpfer nicht gut sind. Bei der selbstlenkenden Hinterachse ist das ähnlich, der Gummi der das "lenken" der Hinterachse auslöst spricht eher und härter an.

Mein Poppometer freut sich heute noch, wenn es mal ZX erleben darf, nach 350tkm nicht verwunderlich (leider nie mit dem 16v) und das Fahrwerk ist meiner Meinung nach das Beste was Citroën in Stahl gebaut hat ☺.

Zum Gasumbau lass Dich von mehreren Umrüstern mit verschiedenen Gasanlagenherstellern beraten, der 2,0 16V hat verschiedene Einspritzsysteme die teilweise problematisch sind für die Gaseinspritzung.

Grüße Jochen

Geschrieben

Klingt vernünftig. Mehr Schlupf kann ich wirklich nicht gebrauchen, bei Regen muss man ohnehin schon unheimlich sensibel beim Beschleunigen sein, selbst mit guten Reifen. Naja, mit den neuen Rädern werden die Fondpassagiere wahrscheinlich noch viel früher "seekrank" als vorher, aber zum Glück sitze ich ja vorne...

Ich bin eher durch Zufall zum 16V gekommen. Mein Volvo 480 hat nur noch rumgezickt und in den 4-türigen ZX passe ich nicht rein. So viele km wie Du habe ich noch nicht abgesessen, dürften so um die 100k sein. Aber den kann ich nur jedem weiterempfehlen. Mein jetziger ZX 16V hat jetzt gut 160.000 auf der Uhr und läuft immer noch wie eine Eins.

Geschrieben
Zum Gasumbau lass Dich von mehreren Umrüstern mit verschiedenen Gasanlagenherstellern beraten, der 2,0 16V hat verschiedene Einspritzsysteme die teilweise problematisch sind für die Gaseinspritzung.

Zum Thema LPG: Bin beim Stöbern im Netz zufällig auf einen umgebauten ZX 16V gestoßen mit 150/152-PS-Maschine (man muss ein bisschen nach unten scrollen):

http://www.60cent.de/bildergalerie-Citroen-Autogas.html

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