Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fachmenschen,

suche gerade im internet eine Schwinge für die Hinterachse (rechts) für meinen C15E (so wurde es mir vom Verkäufer gesagt, den ich z.Zt. nicht erreichen kann) Der Begriff scheint nicht handelsüblich zu sein, oder gibt´s die nicht mehr?

Ist Schwinge = Querlenker (hinten?)?

Es gibt Querlenker vorne, hinten, unten etc., ....

Wo würde ich eine passende Schwinge hi re finden unter z.B. dieser Übersicht:

Achsschenkel/-reparatursatz

Achsträger/Achskörper/-lagerung

Gelenke / Traggelenk - Führungsgelenk

Lenker/Lenkerlagerung / Querlenker / Längslenker

Radlager / Radnabe/-lagerung

Stabilisator / Koppelstange / Pendelstütze

Federbeinlager

Rad/Radbefestigung

Streben/Stangen / Kugelgelenk

... oder hat vielleicht jemand von Euch eine für mich?

Danke für Eure Hilfe,

Gregor

Geschrieben

Hallo,

im Gegensatz zum Visa hat der C15 hinten eine Längslenkerachse mit Drehstabfedern. Du bräuchtest daher einen Längslenker hinten und wohl vor allem die Kegelrollenlager für diesen Längslenker auf dem Mittelrohr.

Gernot

Geschrieben

OK, Einsatz!!

der C15 hat die gleiche beschissene Lagerung wie z.B. BX und CX und statt der leicht zu demontierenden Hydraulikelemente leider Schraubfedern.

Die Kegelrollenlager fangen an zu rosten und zerfallen schliesslich zu Staub, dann bekommt das Fahrzeug die typischen X-Beine. Der Austausch gehört zu den Tätigkeiten, um die man sich beim C15 nicht unbedingt schlägt - ohne den passenden Federspanner (der gleiche wie für den 305 Break) ist die Geschichte so gut wie aussichtslos, außer man hat zufällig eine Werkstatt um die Ecke, die passende Druckstücke für ihren Federspanner besitzt (die Chance ist aber eher hypothetisch). Dazu können noch weiter Unwägbarkeiten wie abreissende Bremsleitungen etc. kommen, deswegen direkt neue Bremsschläuche und -seile bereitlegen.

Über das richtige Ausdistanzieren der Lager sind hier im Forum Romane verfasst worden

Der Erwerb einer neuen Schwinge nützt Dir gar nichts, das sie ohne Lagerung ist.

Zum weiteren Gruseln mal die Suche unter "Schwingenlager" benutzen, da ist die Arbeit schön beschrieben, die du durchführen musst, falls es Dir gelungen ist, die Schwinge ausgebaut bekommen zu haben.

Ist keine schöne Arbeit...

Gruß

Frank

Geschrieben

Reparaturmöglichkeit ( incl Spezialwerkzeug) , aber leider nur Raum Nürnberg....

Geschrieben
der C15 hat die gleiche beschissene Lagerung wie z.B. BX und CX ...

100% kompetente beschreibung.

die letzten C15 hatten jedoch eine andere hinterachse, der typ wurde ja bis letztes jahr (?) gebaut, war aber in deutschland - glaub ich - schon lange nicht mehr erhältlich. in Ö wurde er zuletzt wieder verkauft, sogar mit elektrischen fensterhebern und zentralverriegelung :-)

kennt jemand die späte hinterachse?

ciao

arne

Geschrieben

Hi,

der Verkauf in D wurde 1996 eingestellt. Bis Ende 2005 wurde der C15 nach wie vor in Vigo weiterproduziert. Ab 2000/2001 neuer Dieselmotor, im Prinzip der Sauger der auch im Berlingo verbaut wird. Es gab verschiedene Varianten, LKW 2 Sitzer, Familiale Niveau 1 und 2. ( Doppelte Scheiben im Kasten, Innenraumverkleidung, Servo, Fensterheber elekt., Zentralveriegelung...)

Von einer geänderten Hinterachse ist mir nichts bekannt.

lg micha

Geschrieben

P.S.

solange alles ok ist, ist die HA doch super. Schöne lange Federwege, Selbst der stahlgefederte C15 schwingt doch zauberhaft über alle Hindernisse hinweg :-)

lg micha

Geschrieben

Wie lautet denn die Nummer des benötigten Spezialwerkzeuges?

>>