Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Foris,

ich fahre einen Xantia und muss morgen zum TÜV. Da ich erst diese Woche meine Rechnung für einen kompletten neuen Scheibenheber über 500,-- gelöhnt habe, dachte ich, dass es kein Problem werden dürfte durch den TÜV zu kommen. Jetzt ist es aber so, dass das Auto hinten ziemlich "in den Seilen hängt". Irgendwie passt da mal wieder was mit der Hydraulik nicht *denk*.

Ist das ein Grund für den TÜV mich nicht durchkommen zu lassen ? Ich kenn mich ja da nicht aus.

Gruß Andrea

Geschrieben

Gib mal in der Suche das Stichwort "Xantia" und "Knochen" ein. Ist keine große Sache.

Geschrieben

Eventuell könnte der Dipl.Ing. beanstanden, daß Deine Scheinwerfer nun zu hoch strahlen und den Gegenverkehr gefährlich blenden. Wo andere Autos die Verstellung für die Leuchtweitenregulierung haben, wird das bei uns ja durch die Hydraulik ausgeglichen. Müsste doch beim Xantia genauso sein, wie beim XM. Das gleiche Problem hatte nämlich mal ein Kollege mit seinem Diesel-XM - Hydraulik ging hinten nicht genug hoch -> Scheinwerfer dadurch zu hoch -> erheblicher Mangel.

Geschrieben

Hi Fischbehälter

Bin noch ungefähr 10 min hinter Bamberg von Dir aus gesehen...bevor Du wieder 500 Euro für irgendwas zahlst was ich im Keller gebraucht liegen, hab ruf lieber an, wir haben hier auch einen ordentlichen TÜV. Du kannst auch mal die Karre ganz hochfahren und wieder ablassen ,wenn dann die Höhe hinten besser ist dann hast ja schon was gewonnen und LHM -Stand kontrollieren.. Bei weiteren Sorgen 09545 50197 Rü

Geschrieben

Hallo,

da bin ich wieder.....und mit einem riiiiiiiiesen Grinsen im Gesicht. Ich bin anstandslos durch den TÜV gekommen. Die haben zwar ewig an meinen Scheinwerfern rumgeschaut, weil was nicht gepaßt hat, aber dass das vom "Hänger" des Hecks herkommen könnte das haben die nicht gecheckt, haha. Im Gegenteil, die haben immer was von "Spiegeln" in den Scheinwerfern gemurmelt. Keine Ahnung. Aber weil die wohl nicht wußten, warum das mit den Scheinwerfern nicht ganz paßt, haben sie mir wohl lieber die ersehnte Plakette gegeben, haha. OK, ein bischen Öl soll das Auto verlieren. Find ich jetzt nicht so toll, denn ich hab ne gemietete Garage und da machen sich Ölflecken auch nicht so gut am Boden.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage an euch, die jetzt aber mit dem hier zu tun hat. Ich seh mit meinen jetzigen Scheinwerfern echt nicht viel. Im Gegensatz zu meinem Polo sind die fürchterlich und ich hab mich nach 1,5 Jahren noch immer nicht damit abgefunden *grins* . Jetzt möchte ich mir die Osram Nightbreaker H 1 reinmachen. Auf der anderen Seite weiß ich jetzt aber echt nicht, ob ich das überhaupt machen soll, denn wenn meine Scheinwerfereinstellung wegen dem "Hänger" im Heck eh schon nicht paßt, blende ich viell. die anderen Autofahrer damit. Ich will andere Autofahrer ja auch nicht gefährden.

Oder soll ich sie mal einbauen und schaun was kommt? Ich mein, wenn ich die anderen Autofahrer damit blende oder so, würden die dann nicht mal aufblenden oder so? Dann könnte ich sie ja wieder ausbauen.

Gruß Andrea

Geschrieben

Hallo!

Mach die Nightbreaker rein, die sind gut. Oder Philips Vision Plus, die sind auch gut. Ich hab neulich einen Freund mitgenommen, der einen Polo hat. Der meinete zu mir: "Du hast aber gutes Licht..."

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi,

ich hab das starke Gefühl daß mit deinen Scheinwerfern etwas gröberes nicht stimmt, und ebenso, daß du ein Problem mit der Hydraulik deines Xantias hast. Wenn du das Auto nicht einfach bis zum Auseinanderfallen fahren oder im Blindflug nachts an einem Baum enden willst, laß es mal von jemanden ansehen, der weiß was ein Xantia ist.

Ansonsten viel Glück

Torsten

Geschrieben

@ Torsten

Auseinanderfallen ??? *urgs*........ Meinst du damit das Heck ?

Gruß Andrea

Geschrieben

Ruf den Kroack doch mal an, vielleicht kann er sich die HP mal anschauen. ansonsten ist das Licht beim Xantia net schlecht. vielleicht hilft schon das Säubern der Streuscheiben, ansonsten probier die Osram.vorausgesetzt die Scheinwerfereinstellung stimmt.

Geschrieben

Moment, das Heck hängt doch runter, weil anscheinend der Knochen defekt ist. Die Scheinwerfer sind doch nur ein Folgeproblem. Das der TÜV zu doof ist, um das HD-Problem zu diagnostizieren, heißt ja nicht, das der Wagen nun verkehrssicher ist: Du blendest den Gegenverkehr mit falsch eingestellten Scheinwerfern, die Helligkeit der Leuchtmittel ist da doch zweitrangig. Anstatt neue Leuchtmittel zu kaufen, würde ich mich um das Fahrwerk kümmern.

Geschrieben
OK, ein bischen Öl soll das Auto verlieren. Find ich jetzt nicht so toll, denn ich hab ne gemietete Garage und da machen sich Ölflecken auch nicht so gut am Boden.

Ausserhalb deiner Garage erst recht nicht.

Ich seh mit meinen jetzigen Scheinwerfern echt nicht viel.

Wie denn auch, wenn du hauptsächlich die Baumkronen ausleuchtest?

Oder soll ich sie mal einbauen und schaun was kommt?

Du solltest zusehen dass du das eigentliche Problem (den Hängehintern) in den Griff bekommst, sonst kannst du dir reinschrauben was du willst, du wirst immer die anderen Autofahren blenden (und damit gefährden).

Auseinanderfallen ???

Was Torsten wohl damit meint ist, willst du dich um deinen Xantia kümmern (Ihn lieben und ehren...) und dafür sorgen dass er in einem ordenlichen Zustand ist, oder ihn einfach nur verheizen?

Markus

Geschrieben

:)

Ihn lieben und ehren wär optimal, aber ein einfaches Problem mal anzugehen statt an den Symptomen herumzudoktern und die angebotene, kompetente und deshalb mit Sicherheit preisgünstige, Hilfe aus der Nähe auszuschlagen, wär schon mal ein guter Anfang.

Der Hintern gehört gerichtet, weil das Auto durchschlagen und aufsetzen kann, weil es sich miserabel fährt, weil es Folgeschäden geben kann, weil es mies aussieht, weil es unsicher ist etc.

Und mich macht stutzig, dass die TÜVler sich solche Gedanken über die Reflektoren gemacht haben. Wenn der Hintern hängt, müssen sie natürlich weiter nach unten zielen. Aber das sieht von außen nicht weiter seltsam aus. Wenn die Reflektoren aber nicht dem hängenden Hintern entsprechend eingestellt sind, würde man von Außen NIX sehen. Aber der TÜVler hätten MIT SICHERHEIT die Einstellung bemängelt - Für mich seltsam, deshalb sag ich daß da was nicht stimmt.

So. Und zur Einstellung: Laß Dein Auto auf einem geraden Platz laufen, Abblendlicht an. Dann gehst du ca. 20 Meter vor das Auto. Schau auf die Scheinwerfer. Dann gehst du in die Knie, bis du geblendet wirst. Wenn du es nicht schaffst, geblendet zu werden, geh näher ans Auto heran und versuch es wieder. Irgendwann kannst du mit Sicherheit sagen, ob die Scheinwerfer nach oben strahlen. Genau das dürfen sie nämlich nicht, sie müssen leicht nach unten strahlen. Noch einfacher ist es, das in einer Tiefgarage zu machen, da mußt du noch nicht mal ausssteigen um an einer Wand zu sehen, ob die Scheinwerfer nach oben leuchten. Das ist fnatürlich nur eine einfache Überprüfung, so kann man nicht egnau einstellen. Mir geht es darum, ob deine Scheinwerfer überhaupt die Baumkronen ausleuchten oder ob da womöglich ein anderes Problem ist.

Übrigens hat ein Xantia wie einige schon bemerkt haben ein ziemlich GUTES Licht. Wenn es in Ordnung ist natürlich !

Gruß

Torsten

Geschrieben

@ Aquarium

Ich habe auch die Sache mit Deinem Fensterheber verfolgt für den du nun letztendlich 500.- €

hingelegt hast.....damals haben dir einige Leute aus dem Forum Hilfe bzw einen gebrauchten

für kleines Geld angeboten.

Aber sorry du reagierst auf so etwas nicht einmal mit einer Antwort....

na mir solls egal sein.

Schönes Wochenende

Geschrieben
@ Torsten

Auseinanderfallen ??? *urgs*........ Meinst du damit das Heck ?

Gruß Andrea

Hallo Andrea,

Torsten meint sicherlich nicht, dass das Heck auseinanderfällt, sondern dass es a.) blöd ist wissentlich andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, b.) gefährlich ist, gerade wenn es früh Dunkel wird, irgendwohin zu leuchten, aber nicht auf die Fahrbahn, c.) in Kombination mit dem hängenden Heck des Wagens sicherlich ein Risiko bei der Teilnahme am Straßenverkehr besteht und d.) dass die von Dir geschilderte Problematik Dich nicht in den Ruin stürzen wird. Alternativ kannst Du natürlich weiterfahren - aber wie war das mit alleinerziehend? Sei mir nicht böse, habe selbst ein Kind - möchte es nicht dem Risiko aussetzen, dass es mit im Auto sitzt, wenn dieses die Bäume küsst. Ebenso hätte ich auch was dagegen, wenn meine Tochter eine® umfährt, weil er sich lieber Baumkronen, statt die Gasse anschaut, resp. ausleuchtet. Abgesehen davon, meine ich, dass es wahrscheinlich auch noch seine Mutter braucht, vorzugsweise an einem Stück!

Also gibt Dir einen Ruck bevor was passiert, ruf kroack an oder fragt nach ner Werkstatt in Deiner Nähe, die nicht 5 grüne für nen Fensterheber nimmt.....

Gruß

Tower

Geschrieben

Sorry, aber irgendwie fühl ich mich jetzt komplett falsch verstanden. Ehrlich gesagt, war ich jetzt erschrocken, als ich eure Antworten gelesen habe. Ich hab doch extra bei euch gefragt wegen den Nightbreakers, ob ich jemanden blende, weil ich KEINEN BLENDEN will.

Oder kommts mir jetzt nur so vor, als ob einige denken mir wärs sch***egal was mit den anderen ist ? Da hätte ich ja aber nicht nachfragen müssen, sondern einbauen und fertig.

Also gut, einbauen dieser Birnen fällt weg, das hab ich schon kapiert.

Und jetzt zum Heck.... Leute,ich bin ne einfache Hausfrau. Woher soll ich die Tragweite dieses Schadens kennen ? Ihr mögt ja allesamt Autofreaks sein, die sich damit auskennen und was vom Fach verstehen. Aber woher soll ich das wissen? Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich mit der jetzigen Beleuchtung gar nichts sehe, sondern dass ich die Beleuchtung vom Polo gewohnt bin, und die war eben besser. Naja, und da hab ich mir eben von den Osram NB Abhilfe versprochen. Übringens hat der Mensch aus der Werkstatt, die früher speziell ne reine Citroen-Werkstatt war, kein Wort davon erwähnt, dass das mit dem Heck Auswirkungen haben könnte oder so. Wenn ich mir das so überlege, war das viell. sogar Absicht. Weil ich ja schon mal dort war, weil meine Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen ist und vorne wie hinten nichts mehr hoch ging.

Und falls mir das einer übel genommen hat, dass ich wegen der Fensterheber-Sache nicht geantwortet habe, tut mir das leid. Dass hatte aber weniger den Grund, dass mir der Thread oder die Leite dann egal waren, sondern es hatte eher den Grund, dass mir zu der Zeit die finanziellen Mittel fehlten.

So, und da sind wir schon wieder beim selben Thema. Ok, ich soll jemand nach den Lichtern bzw. dem Heck schaun lassen. Mit SCHAUEN ist es ja nicht getan. Jetzt hab ich grad mal für den Fensterheber und TÜV fast einen Monate-Netto-Lohn gebraucht und ich hab .........wie immer halt, wenns um Autos geht ..........wieder keinen Plan was da finanziell auf mich zukommen würde. Versteht ihr (sorry, ich weiß, dass hier nicht das Forum für Sozialfragen ist, aber viell. kanns der eine oder andere dann doch nachvollziehen), ich muss ja erst mal das Geld haben, um was machen zu lassen. Das hat mit "VERHEIZEN des Autos" gar nichts zu tun. Also, lieber würd ich den Wagen so lang in der Garage stehen lassen. Ach so ja, gleich bei der Gelegenheit: "Entenweich" brauch sich keine Gedanken um Ölflecken in freier Natur zu machen, denn in meiner Garage sind auch keine. Nicht mal ein Tropfen. Was der vom TÜV mit dem leichten Ölverlust gemeint hat, weiß ich auch nicht. In der Garage ist auf jeden Fall nichts zu sehen und auch auf meinem Parkplatz an meinem Arbeitsplatz sieht man nichts. Keine Ahnung, viell. brauchen die ja immer was, dass sie kritisieren können, wenn sie nichts finden. Für 10 Jahre wäre der Wagen top in Schuss haben sie gesagt. Aber mittlerweile glaub ich DAS auch langsam nicht mehr. Gut, den Fensterheber hätte ich eh irgendwann machen lassen müssen, aber beim TÜV-Termin hatte ich die Scheibe ganz unten, weil da grad super Sonnenschein war. Ich hab die extra beobachtet....... da hat keiner hingeschaut oder getestet. Zumindst nicht MEIN Prüfer. Der andere Typ, der den Wagen hinter mir getestet hat, hat sogar die Scheibenwischanlage (bei einem ziemlich neu aussehenden Wagen) ausprobiert.

Ich kann halt jetzt nicht mehr zu dem ganzen sagen. Dass ich was wegen dem Heck machen muss, weiß ich dank euch ja jetzt. Aber wie gesagt, brauch ich halt erst mal wieder die Kohle dazu.

Gruß Andrea

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

jetzt mal ganz sachte! Vieles lässt sich mit einfachen Mitteln und mit guten Gebrauchtteilen beheben, manches ist auch gaaar nicht so teuer. Nimm einfach mal das Angebot von Rüdiger an, wie an anderer Stelle gepostet. Ich denke, dass er dir "unbürokratisch" weiterhilft. Und für den Fall der Fälle gibts auch noch unseren Kleber_, der Xantias in Serie schlachtet und eigentlich immer Teile im Fundus hat.

Zudem denke ich, dass dich niemand meiner Vorredner massregeln oder oberlehrerhaft behandeln wollte.

Im Übrigen kann ich Dich, Deinen Standpunkt und deine Situation verdammt gut nachvollziehen! Es gibt und gab so manchen Monat bei mir, indem es mir ähnlich ging bzw. geht. Kleines Beispiel: innerhalb von drei Wochen ein defekter Backofen, ein defektes Heisswassergerät, ein defekter Fernseher. Und alles vor Weihnachten und als Single ohne jegliche Familienbank oder Plastikgeld im Rücken, ich bin Single und Einzelkämpfer..........So schnell konnte ich auch nicht arbeiten, wie mir die Klamotten verreckt sind.

Verständnisvolle Grüsse,

Oliver

Geschrieben

Hallo Andrea,

ruf Rüdiger an, mach einen Termin aus und fahr endlich hin.

Ich komm sonst selbst bei Dir vorbei und schau mir das Problemchen an. ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Andrea,

ich habe Deine Freds auch verfolgt und kann nur für mich sprechen, aber ich denke viele im Forum und Citroën - FahrerInnen handeln genauso: Wir sind ein Haufen etwas seltsamer Leute, die Autos fahren die bei der großen Masse als der letzte M... gelten.

Deswegen helfen wir uns untereinander ohne große Euro-Zeichen in den Augen. Ich habe z.Z. vier Cit. in "Pflege" , einer ist meiner und die anderen fahren auch super und günstig. Verdient habe ich noch nie mit den Reperaturen, außer das gute Gefühl das allen unken zum trotz wieder eine Zitrone mit von der Werkstatt diagnostizierten, wirtschaftlichen Totalschaden auf der Straße fährt.

Wenn Dir also jemand hier aus dem Forum Hilfe anbietet, wirst Du warscheilich nicht "übers Ohr gehauen" oder "über den Tisch gezogen" sondern bekommst Hilfe und günstig. Du brauchst doch bloß mal PN schicken, wenn sich schon jemand anbietet Dir zu helfen (an kroack´s Stelle wäre ich etwas traurig gewesen).

Nur mal als Beispiel: Fensterheber reparieren mit Bowdenzügen aus dem Fahradladen hätte Material ca.5-7€ gekostet, selbst mit "fetten" 2h Arbeitszeit unter 100€.

Deine Hinterachse (evtl.) unter 2€ Material und 10 min Arbeitszeit! sowie etwas Rostlöser und Fett vielleicht 10€ in die Kaffeekasse und 15 min Plausch.

Ich hoffe Du verstehst warum hier so viele etwas sauer reagieren, zumindest die Diagnose eines Fehlers und eine nette Beratung helfen oft für ganz viel Kosten zu sparen,

dafür ist das Forum da.

Grüße Jochen

Geschrieben

Leute, dieser Thread ist ein Fake. Merkt das denn keiner?

Geschrieben
Leute, dieser Thread ist ein Fake. Merkt das denn keiner?

Nö...is noch zu Früh am Morgen:)

Also gut, einbauen dieser Birnen fällt weg, das hab ich schon kapiert.

Nur solange das eigentliche Problem nicht gelöst ist. Danach kannst du alles verbauen was zulässig ist!

Und jetzt zum Heck.... Leute,ich bin ne einfache Hausfrau. Woher soll ich die Tragweite dieses Schadens kennen ? Ihr mögt ja allesamt Autofreaks sein, die sich damit auskennen und was vom Fach verstehen. Aber woher soll ich das wissen?

Tja, die Tragweite dieses "Schadens" scheint bisher niemand zu kennen. Bis jetzt sind alles nur vermutungen (weil Ferndiagnose). Es ist also erstmal zu klären, wie tief das Heck wirklich hängt, also ob er richtig am Boden "schleift", oder "nur" ein bisschen zu tief ist. Ist er den hinten Bretthart?

So, und da sind wir schon wieder beim selben Thema. Ok, ich soll jemand nach den Lichtern bzw. dem Heck schaun lassen. Mit SCHAUEN ist es ja nicht getan.

Aber anders wird man leider nicht feststellen können wo das Problem ist. Deshalb nimm die Hilfe an und dann wird man sehen, was da auf dich zukommt. Wenn es nur der "Knochen" ist, wird das auch nicht so wild.

Ach so ja, gleich bei der Gelegenheit: "Entenweich" brauch sich keine Gedanken um Ölflecken in freier Natur zu machen, denn in meiner Garage sind auch keine. Nicht mal ein Tropfen. Was der vom TÜV mit dem leichten Ölverlust gemeint hat, weiß ich auch nicht. In der Garage ist auf jeden Fall nichts zu sehen und auch auf meinem Parkplatz an meinem Arbeitsplatz sieht man nichts.

Ich hab nur so empfindlich reagiert, weil ich genügend Leute kenne, die ihre ölsüfenden Karren auf der Strasse parken, weil sie keine Ölflecken in IHRER Garage/Parkplatz haben möchten.

Ein bisschen "ölfeucht" sind die Citroens ja immer. Wahrscheinlich haben sie deshalb auch so einen markanten Eigengeruch:)

Markus

Geschrieben

Ok, bevor hier noch geglaubt wird, dass mein Beitrag zur Verarschung der Menschheit dient............und ich nicht beurteilen kann, wie weit das Heck nach unten hängt, bzw. was normal ist und was nicht....... würde viell. ein Bild weiter helfen......also Motor anlassen und fotographieren????

Also Leute, es tut mir echt leid, dass ich mit meiner Dummheit was Autos angeht, schon den Verdacht errege ein Troll oder so was zu sein. Aber ich kenn mich nun mal nicht aus. Was soll ich denn machen? Ich dachte, dass es hier im Forum 2 Seiten gibt. Eine mit den Leuten, die sich auskennen und Ahnung haben, und die andere Seite mit den Leuten, die sich hier nen Rat holen (so wie ich). Gut, ich steiger mich da jetzt nicht rein, hat ja nur einer so was geäußert (dass es ein Fake wäre).

Gut, wenn das jetzt wirklich an besagtem Knochen liegt, dann kann ich das natürlich zahlen, aber woher sollte ich das voher wissen. Könnte ja sein, dass da ein Teil eingebaut werden müßte, was weiß ich was kostet. Denn selbst wenn es mir hier einer aus dem Forum (günstig) repariert, muss das Teil ja gekauft und bezahlt werden. Deswegen meine Bedenken. Ich bin ja nur ehrlich und will keinem schaden. Möchte ich ja auch nicht, dass einer mit mir so was macht. Und auf keinen Fall möchte ich hier jemanden verärgern. Im Gegenteil, ich bin doch dankbar für jeden Rat. Ihr müßt euch bloss immer vor Augen halten, dass ich NULL, aber auch NULL KOMMA NULL NULL Ahnung hab. Und deswegen kommt viell. manches so blöd rüber.

Gruß Andrea

Geschrieben

Mach Dir mal keine Sorgen, Holger S ist selbst auch nur ein Fake.

Du wächst schon noch rein. Jedoch, wenn man Ratschläge annimmt/befolgt, geht's schneller ;-)

Gruß Jörg

Geschrieben

Noch ein Tipp von mir als regelmäßig termindruckgeplagtem, alleinerziehendem Vater eines 14 -jährigen: Es kann sogar schneller gehen, von dir aus mal kurz bis 10 min. hinter Bamberg zu düsen, als zu begreifen wie man ein Bild im Forum sichtbar macht. Als Bonus wüßtest du dann auch noch genau, was zu tun ist und was es kosten würde ! :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Sorry, aber irgendwie fühl ich mich jetzt komplett falsch verstanden. Ehrlich gesagt, war ich jetzt erschrocken, als ich eure Antworten gelesen habe. Ich hab doch extra bei euch gefragt wegen den Nightbreakers, ob ich jemanden blende, weil ich KEINEN BLENDEN will.

Oder kommts mir jetzt nur so vor, als ob einige denken mir wärs sch***egal was mit den anderen ist ? Da hätte ich ja aber nicht nachfragen müssen, sondern einbauen und fertig.

Also gut, einbauen dieser Birnen fällt weg, das hab ich schon kapiert.

Und jetzt zum Heck.... Leute,ich bin ne einfache Hausfrau. Woher soll ich die Tragweite dieses Schadens kennen ? Ihr mögt ja allesamt Autofreaks sein, die sich damit auskennen und was vom Fach verstehen. Aber woher soll ich das wissen? Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich mit der jetzigen Beleuchtung gar nichts sehe, sondern dass ich die Beleuchtung vom Polo gewohnt bin, und die war eben besser. Naja, und da hab ich mir eben von den Osram NB Abhilfe versprochen. Übringens hat der Mensch aus der Werkstatt, die früher speziell ne reine Citroen-Werkstatt war, kein Wort davon erwähnt, dass das mit dem Heck Auswirkungen haben könnte oder so. Wenn ich mir das so überlege, war das viell. sogar Absicht. Weil ich ja schon mal dort war, weil meine Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen ist und vorne wie hinten nichts mehr hoch ging.

Und falls mir das einer übel genommen hat, dass ich wegen der Fensterheber-Sache nicht geantwortet habe, tut mir das leid. Dass hatte aber weniger den Grund, dass mir der Thread oder die Leite dann egal waren, sondern es hatte eher den Grund, dass mir zu der Zeit die finanziellen Mittel fehlten.

So, und da sind wir schon wieder beim selben Thema. Ok, ich soll jemand nach den Lichtern bzw. dem Heck schaun lassen. Mit SCHAUEN ist es ja nicht getan. Jetzt hab ich grad mal für den Fensterheber und TÜV fast einen Monate-Netto-Lohn gebraucht und ich hab .........wie immer halt, wenns um Autos geht ..........wieder keinen Plan was da finanziell auf mich zukommen würde. Versteht ihr (sorry, ich weiß, dass hier nicht das Forum für Sozialfragen ist, aber viell. kanns der eine oder andere dann doch nachvollziehen), ich muss ja erst mal das Geld haben, um was machen zu lassen. Das hat mit "VERHEIZEN des Autos" gar nichts zu tun. Also, lieber würd ich den Wagen so lang in der Garage stehen lassen. Ach so ja, gleich bei der Gelegenheit: "Entenweich" brauch sich keine Gedanken um Ölflecken in freier Natur zu machen, denn in meiner Garage sind auch keine. Nicht mal ein Tropfen. Was der vom TÜV mit dem leichten Ölverlust gemeint hat, weiß ich auch nicht. In der Garage ist auf jeden Fall nichts zu sehen und auch auf meinem Parkplatz an meinem Arbeitsplatz sieht man nichts. Keine Ahnung, viell. brauchen die ja immer was, dass sie kritisieren können, wenn sie nichts finden. Für 10 Jahre wäre der Wagen top in Schuss haben sie gesagt. Aber mittlerweile glaub ich DAS auch langsam nicht mehr. Gut, den Fensterheber hätte ich eh irgendwann machen lassen müssen, aber beim TÜV-Termin hatte ich die Scheibe ganz unten, weil da grad super Sonnenschein war. Ich hab die extra beobachtet....... da hat keiner hingeschaut oder getestet. Zumindst nicht MEIN Prüfer. Der andere Typ, der den Wagen hinter mir getestet hat, hat sogar die Scheibenwischanlage (bei einem ziemlich neu aussehenden Wagen) ausprobiert.

Ich kann halt jetzt nicht mehr zu dem ganzen sagen. Dass ich was wegen dem Heck machen muss, weiß ich dank euch ja jetzt. Aber wie gesagt, brauch ich halt erst mal wieder die Kohle dazu.

Gruß Andrea

hallo Andrea,

sorry wenn ich ein bisschen derb rüber kam, war wirklich nicht so gemeint, sondern eher besorgt. Alles was ich sagen wollte war: Spar das Geld für die Birnen, solange die hintere Höheneinstellung nicht stimmt, denn passieren wird wenn überhaupt nur, dass Du andere Leute blendest - was ja nicht sein muss. Investiere Geld und Zeit (fehlt uns Eltern ja im Allgemeinen ja auch häufig) zunächst in wirklich wichtige, sprich sicherheitsrelevante Teile - sprich zunächst einmal Fahrwerk oder Bremsen - die brauchst Du auch im Hellen!

Verlass Dich nie auf den TüV - insbesondere wenn Du meinst es stimmt was nicht! Einem TüVi der täglich 30 Autos oder mehr begutachtet, vertrau ich zumindest genauso wenig wie einem Veterinär im Schlachthaus, der täglich 300 Schweine begutachtet - da werden immer Fehler gemacht und solange es sich um Dein Leben handelt, betrachte Dich immer als die Ausnahme von der Regel (nix gegen den TüV).

Ansonsten: Hier wird selbst dem Dümmsten noch geholfen - bin ja auch noch da! Manchmal ist der Ton rau, aber dass ist nur lieb gemeint - Zitronenmenschen können gar nicht anders ;-)

LG

Tower

P.S. War heute im Sea-Life in Speyer - diese Säcke haben doch allen Ernstes ne Entenmotorhaube (wie sich dieses Wort anhört, wenn man weiß was drunter steckt ;-) ) in einem der Becken als Deko versenkt - bäh, pfui.

Geschrieben

P.S. War heute im Sea-Life in Speyer - diese Säcke haben doch allen Ernstes ne Entenmotorhaube (wie sich dieses Wort anhört, wenn man weiß was drunter steckt ;-) ) in einem der Becken als Deko versenkt - bäh, pfui.

Schweine.

:)

andererseits - Was hätten sie sonst nehmen können. Bei der Motorhaube eines Golf z.B. würde kaum einer erkennen, was das Blechteil sein soll.

:D

P.S. @Tower, "Entenmotorhaube (wie sich dieses Wort anhört, wenn man weiß was drunter steckt" -so´n bißchen Motor ist da aber schon drunter, mußt nur genau hinsehen, ganz unten !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...