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Geschrieben

Hallo Leute,

ich brauch dringend Eure Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar.

Mein Xantia Break, 1,8L Benziner, EZ. 97 hat mich im Stich gelassen.

Angefangen hat alles so:

Er stand ca. 15 Stunden. Zuerst ging er ungefähr 5 Minuten nach dem Start aus,

ließ sich nur mit Mühe zum Starten überreden, dann sprang er an, bei jedem Tritt auf die Kupplung ging er wieder aus, sprang aber sofort wieder an.

Dann stand er vier Tage auf dem Parkplatz, sprang mit einigem geleire an. Ich fuhr nun die etwas 240 Km nach Hause, ohne murren lief er. Zuhause angekommen, Familie gepackt rein ins Auto WE- Einkäufe, mehrere Supermärkte angefahren, ohne Mucken startete er. Dann am Sonntag sollte es wieder in Ri. Berlin gehen, nichts mehr, kein zucken nur noch geleire. Hab n Kumpel zu Hilfe geholt, Spritschlauch runter Starten, es kommt genügend Sprit, Kerzen gewechselt, es hilft nix. Also am Montag in die Cit.- Werkstatt. Fehler auslesen, Löschen usw., haben mir da ein auf der Rechnung nicht näher benanntes Relais getauscht. Der Wagen lief. Am nächsten Morgen; wieder nur sehr zögerliches Anspringen, schließlich ging’s. Er sprang nun den ganzen Tag über ohne Macken an.

Am nächsten Tag dasselbe, nur noch geleire, also Anschleppen, er sprang an. Ab zu Citroen.

Der Mechaniker kratzt sich am Kopf und fängt an zu raten, zählt mir jede Menge teure Elektronikteile auf die er gerne erneuern würde, es könne dieses und jenes sein!!

Hallo, sag ich Fachwerkstatt und Rätselraten? Dieses seltsame Teil auf dem Magneti Mirelli steht hat er noch gereinigt

Naja er läuft ja, also erst mal nach Hause, am nächsten Tag wieder nix.

Also wie gesagt, wenn er einmal an war lässt er sich danach für einige Stunden Problemlos starten. Nur eben wenns drauf ankommt bleibt er aus!

Ich hoffe auf Eure H I L F E

Geschrieben

was mir dazu einfällt: hängendes eventuell zündrelais, zündkabel hinüber. Ventile verstellt (weiß aber nicht ob das beim Xantia überhaupt noch möglich ist. Bei der Ente ist das ab und zu mal vorgekommen.)

aber ansonsten kann ich dir zum Xantia Benziner leider nicht viel weiterhelfen

Geschrieben
was mir dazu einfällt: hängendes eventuell zündrelais, zündkabel hinüber. Ventile verstellt (weiß aber nicht ob das beim Xantia überhaupt noch möglich ist. Bei der Ente ist das ab und zu mal vorgekommen.)

aber ansonsten kann ich dir zum Xantia Benziner leider nicht viel weiterhelfen

Thx zunächstmal für die Antwort.

Aber ein Relais wurde schon getauscht, dieses, wenn man davor steht links am Kotflügel unter der Platikabdeckenug, das hat so ne rote Sperre.

Völlig verzweifelt und generft, weil wenns ne Fachwerkstatt nicht findet! Oder sie wollen nicht, bringt ja mehr alles Mögliche zu Tauschen, hab ich so das Gefühl.

Was der mir alles aufgezählt hat! Schätze mal da komm ich mit nem Neuwagen bald billiger :)

Geschrieben

Das oben genannte ist das Kühlmittelsteuergerät, meist ist der große Kombistecker von innen gamelig; Kontakte nachjustieren.

Versuch ist's wert, vor allen so günstig.

Oder Temp.-Fühler

Zu Kraftstoffleistungen kenne ich nur vom 16V oben links am Motor leckt irgendwann der Schlauch, kann man kürzen und neu verschellen dann is er wieder dicht.

Geschrieben
Das ist das Kühlmittelsteuergerät, meist ist der große Kombistecker von innen gamelig.

Versuch ist's wert, vor allen so günstig.

Kühlmittelsteuergerät? Wo finde ich dieses?

Geschrieben

Klingt wie Luft in den Kraftstoffleitungen. Bei meinem XM habe ich, um das festzustellen, die letzte Leitung vor der EP durch einen transparenten Schlauch ersetzt, dann sah ich, dass Bläschen vorhanden waren und konnte dann gezielt weitersuchen und das Problem beheben.

Geschrieben
Klingt wie Luft in den Kraftstoffleitungen. Bei meinem XM habe ich, um das festzustellen, die letzte Leitung vor der EP durch einen transparenten Schlauch ersetzt, dann sah ich, dass Bläschen vorhanden waren und konnte dann gezielt weitersuchen und das Problem beheben.

Hm, Luft in der Leitung? Wenn ich den fetten Schlauch abziehe und starte kommt eig, genug raus. Er springt auch wie gesagt beim Anschleppen sofort an, Bergab rollen und er startet, nur hält er dann kein Standgas, erst wenn ne Weile Gefahren wurde läuft u. startet er ohne Probleme. Ein paar Stunden später dann wieder das selbe Trauerspiel, er will nicht! Heuuuul.

Geschrieben

Ich glaube die Ecke Kühlmittelsteuergerät oder Temp.-fühler, Stecker is schon brandheiß !

Geschrieben
Ich glaube die Ecke Kühlmittelsteuergerät oder Temp.-fühler, Stecker is schon brandheiß !

Ausscheiden dürfte Kaltlaufgeber...da er dann anspringen müsste und wieder absterben.

Eine andere Idee: Wenn genug Sprit kommt, kommt denn genug Luft???

Luftfilter und die ganzen Ansaugleitungen checken. Ev. irgendwo ein Knick oder schlicht und einfach total verdreckt.

Beim Diesel würde ich auf Luft in den Kraftstoffleitungen tippen, aber ob das beim Benziner auch der Fall sein kann, weiss ich nicht. Ich würde mal den Schlauch in einen Behälter tun und laufen lassen und schauen, ob nicht nur genügend sondern Sprit ohne Blasen kommt. Wenn Blasen kommen, Fehler gefunden...sonst kann diese Quelle ausgeschlossen werden.

Falls das nicht hilft, Experten vor. Bzw. mal Zündanlage beim Spezialisten testen lassen, da können so manche Probleme entstehen...

Noch eine Idee: Zündschloss bzw. Anschlusskabel oder ev. WFS??

Gruss Holger

Geschrieben

Ohne konkreten Verdacht: Schau dir mal die großen Sicherungen im Motorraum an, speziell die Sicherungsfassungen, ob da Korrosion ist.

Geschrieben
Ausscheiden dürfte Kaltlaufgeber...da er dann anspringen müsste und wieder absterben.

Eine andere Idee: Wenn genug Sprit kommt, kommt denn genug Luft???

Luftfilter und die ganzen Ansaugleitungen checken. Ev. irgendwo ein Knick oder schlicht und einfach total verdreckt.

Beim Diesel würde ich auf Luft in den Kraftstoffleitungen tippen, aber ob das beim Benziner auch der Fall sein kann, weiss ich nicht. Ich würde mal den Schlauch in einen Behälter tun und laufen lassen und schauen, ob nicht nur genügend sondern Sprit ohne Blasen kommt. Wenn Blasen kommen, Fehler gefunden...sonst kann diese Quelle ausgeschlossen werden.

Falls das nicht hilft, Experten vor. Bzw. mal Zündanlage beim Spezialisten testen lassen, da können so manche Probleme entstehen...

Noch eine Idee: Zündschloss bzw. Anschlusskabel oder ev. WFS??

Gruss Holger

Das Problem ist: wenn er angeschoben, angeschleppt wird läuft er, geht innerhalb der ersten 3 min. immer mal aus, springt dann aber wenn ich die Kupplung kommen lasse sofort an. Auch normales Starten ist dann für die nächsten Stunden immer möglich. Fährt ohne Probleme, kein Ruckeln o. sonstiges.

Nur eben wenn er länger als etwa 6 Stunden steht, lässt er sich nicht normal starten. Anschleppen u. schieben geht.

Fehler Diagnose bei Citroen ergab einen Fehler im Relais (k. Ahnung wie dieses heisst) wurde getauscht, Fehler kommt immer wieder über Nacht. Eben noch Batterie getauscht,startet nicht (Kerzen sind auch neu, Luftfilter seit Aug. 07 neu) . Morgen also wieder zu Citroen!

Geschrieben
Ohne konkreten Verdacht: Schau dir mal die großen Sicherungen im Motorraum an, speziell die Sicherungsfassungen, ob da Korrosion ist.

Hab ich gemacht, die sehen gut aus. Heil sind auch alle.

Geschrieben

Hallo, Möglichkeit OT-Geber, sitzt oben auf dem Getriebe neben dem Zylinderkopf, geht gerne mal über die Wupper.

Geschrieben
Hallo, Möglichkeit OT-Geber, sitzt oben auf dem Getriebe neben dem Zylinderkopf, geht gerne mal über die Wupper.

Das währe letzendlich auch so meine Vermutung, zumal es in den meisten Citroen Foren gesagt wird. Mein freundlicher Cit.- Fachmann bestreitet dies aber vehement. Worauf ich allerdings keine Lust verspühre ist: ihm zu glauben und ein teures Teil nach dem anderen austauschen zu lassen. Bis der Fehrler mal gefunden ist bin ich n Haufen Schotter los. Sowas nennt sich "Fachwerkstatt"!

Eben noch das Magneti Marellie Dingens von nem Kumpel getestet, seins geht bei mir nicht, meins bei ihm schon. Toll, kann ich also schon mal aus der Fehlerliste streichen.

Naja, morgen werd ich mich mal daneben stellen und dem Schrauber auf die Finger sehen, kann doch nicht sein dass mir ne Fachwerkstatt ständig irgendwelche Teile tauscht, wenn ich das Auto abhole läuft es und am nächsten Morgen startet es wieder nicht.

Geschrieben

Hallo, ist der OT-Geber sauber oder ist da so heller Schmodder drauf? Wenn ja kannst Du ziemlich sicher sein, dass er einen Schaden hat und dann tausch gleich noch den Stutzen und die Dichtung vom Thermostat, da kommt nämlich der Schmodder her. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei den Benzinern auch keine Ahnung. Aber nachdem Du ja eigentlich beim Kaltstart das Problem hast würde ich mal auf alles tippen was mit Temperatursensoren zusammenhängt.

Und als zweites meine ich, dass das Drosselklappenpoti ein gerne genommener Fehler ist. Vielleicht hat ja jemand die passenden Tauschteile? Forumsteilnehmer "Kleber" zum Beispiel?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Das Rätselraten geht weiter.

Eben war der Schrauber von Citroen bei mir. Auch er steht vor einem grooooßen Rätsel. Der Anlasser schnurrt, Funke ist da, Sprit auch. Nur der Xantia will und will nicht anspringen.

Das der OT- Geber der Fehler sein soll, bestreitet er nach wie vor. Er meint dann würde das Auto überhaupt nicht laufen.

Na ich bin ja mal gespannt ob und was er finden wird.

Wie gesagt, anschleppen o. schieben und die Kiste läuft, geht zwar in den ersten Min. immer mal aus, springt aber sofort an wenn man die Kupplung kommen lässt o. normal startet.

Nur wenn er dann mehrere Stunden gestanden hat ist wieder alles tot.

Geschrieben

Hallo Leute,

zunächst erst mal vielen Dank an alle die mit ihren Tipps versucht haben mir zu helfen.

Tja was soll ich sagen, nachdem mein Auto nun heute wieder mal in der Werkstatt war, läuft er wieder.

Es war der OT- Geber. Mein freundlicher Citroen Händler konnte es sich nicht erklären, er bestand die ganze Zeit darauf es müsse etwas anderes sein. Er meinte wenn der OT- Geber defekt wäre würde das Auto überhaupt nicht laufen. Na ja lange Rede kurzer Unsinn, für alle denen es mal genau so geht, lasst auch den OT- Geber checken.

Geschrieben

Hallo, na prima, kleine Ursache - große Wirkung. Gruß, Werner

Geschrieben

Nochmals DANKE an alle. Tolle Sache diese Forengemeinden! Ne menge Neues erfahren und vll. auch noch gespart dabei, jubel und freu:)

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