Zum Inhalt springen

Mega-OT, Computerproblem - kann wer helfen?


Empfohlene Beiträge

Hübsch, wie sich aus Matthias PC-Problem eine allgemeine Diskussionsrunde über Backup-Proggs und OS's entwickelt hat ^^

Ich bin Informatiker, und habe bei meinen Rechnern immer nur PowerQuest Drive Image drauf gehabt. Das war wohl das Beste was es gibt. Herrlich..

Systemwiederherstellung ist bei mir allgemein ausgeschalten im Windoof XP..

Und ich habe noch ein süßes kleines Apple Powerbook 1400c da. Ohne LAN leider.. Meine PCMCIA LAN Karte funktioniert nicht, da keine Treiber vorhanden sind und die Fallaron SKY Treiber nimmt er auch nicht, scheinbar.. hmmm aber das Apple Notebook ist ne geile Sache. Gefällt mir ^^ Aber Windoof ist wohl das gebräuchlichste..

Aber Christian? Wieso ist Mac nicht gegen Festplattenschäden gewappnet? Die Festplatten in den Mac's sind doch normale Festplatten und die kannst du in nem MAC OS auch warten. Oder worauf bezog sich das jetzt??

Also ich bin mit dem Mac OS 8.6 auf dem Powerbook zufrieden. Der hat ne 4GB Festplatte. 64MB Ram. Geeeht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal von der Situation aus, matzge hätte nen Mac und seine Platte hätte wirklich nen Schaden. Dagegen ist auch ein Mac nicht gewappnet.

Genau deshalb nerven mich diese ständigen "kauf dir nen Mac"-Sprüche, egal in welchem Forum man sich bewegt.

Nichts gegen dich holger...

Um auf den Ursprungspost zurückzukommen: diese Art Felermeldungen sind auf den Macs tatsächlich eine Größenordnung seltener, man glaubt es kaum, wenn man es nicht mal ausprobiert hat. Frei von Macken sind sie allerdings auch nicht.

Bin raus hier

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Christian? Wieso ist Mac nicht gegen Festplattenschäden gewappnet? Die Festplatten in den Mac's sind doch normale Festplatten und die kannst du in nem MAC OS auch warten.

Eben weils normale Festplatten sind, wie sie auch in jedem doofen Windows Lappi verbaut werden, können auch in nem Mac einfach mal die Biege machen. Wartung hin oder her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@51 freibergisch:

Ich habe auch ein 1400er und kann mit dem Orinoco-Treiber WLAN-Verbindung aufnehmen.

>>

Ui, das nenn ich Zufall.

Ich will auch WLAN an dem Gerät! Ich habe die 3Com Megahertz 589 PCMCIA Karte, die ja im Internet, im Zusammenhang mit dem 1400er, kursiert, da alle nicht so richtig wissen, ob das geht oder nicht.

Welches OS ist da drauf?? 8.6? Oder hast du mal die 9 probiert.

Ich wollte die 9 mal installieren, oder wenigstens "live" testen. Falls das noch geht.. Das Mac OS 8.6 stürzt ja gerne ab, wenn man die Treiber installiert von der PCMCIA Karte.

Aber das Notebook ist schon seeehr gut, trotz des Alters! Und die Rechenleistung ist nahezu verblüffend. Nur mein Akku ist kaputt, und das Netzteil ist auch schon repariert worden =(

Geht also manchmal nicht an, erst nach mehrfachen Netzkabel rein und raus stecken..

Aber trotzdem seeehr toll =)

So ich bastel jetzt erstmal den WebShop, damit der Herr von Citropart (siehe anderer Thread hier) zufrieden ist, falls er nicht schon wen anders hat, der das erledigt. Also bis späters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere 1400er, die ich in Kürze auch auf ebaY geben werde. Meine WLAN Karten sind die Orinoco Gold Karte und Dell TrueMobile 1150 (wenn ich mir die Nummer richtig gemerkt habe).

Von den 1400ern habe ich teilweise die Spitzenmodelle (166MHz) mit Active-Matrix-Display. Das Display ist wirklich sehr gut, auch im Vergleich zum aktuellen MacBook.

Als OS verwende ich 8.6 US (ich verwende prinzipiell die englische Version eines OS). Man kann mit dem 1400er auch mp3 abspielen was für ein ca. 11 Jahre altes Gerät toll ist! OS 9 habe ich nicht ausprobiert. (siehe auch www.lowendmac.com Mac Profiles)

Der Akku ist ncht mehr so besonders (kein Wunder bei dem Alter) aber ich wende regelmäßig das Konditionierungsprogramm an.

Ansonsten habe ich u.a. auch den original iMac Rev. b mit SCSI/TV-Tuner, 500 MHz CPU-Upgrade & FireWire v. 1999 unter OS X 10.3.

>>

Wenn Du willst können wir uns einmal über Skype unterhalten, ID im Profil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bist du falsch hier. Dies ist ein Computerforum ;)

Aber kein gewöhnliches. Nur Extravaganzen und Eigenheiten hier, sind halt alles Citroen Fahrericon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum, die Frage? Das „täglich†ist nach schmerzvoller Erfahrung (wie gesagt Einbruch und alle Macs weg) in Fleisch und Blut übergegangen.

Wolte nur wissen, ob "täglich" auch am privaten Rechner gilt (was ja nicht grade selbstverständlich ist). Keine bösen Hintergedanken dabei gehabt.

Boris (der sich in der Firma mit Macs und PCs rumärgern muss und der immer noch dem Amiga hinterher weint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mac mag ja nett sein, nur sind sie leider nicht überall einsetzbar, zumindest hab ich heute noch nirgends einen brauchbaren cadmac gesehen??

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Display des 1400c muss man gesehen haben!!! Ich weiß nicht welche CPU in dem 1400er von mir ist. Aber schnell ist er ohnehin. Ich schaue dann mal. Jedenfalls ist das Display Oberklasse! Und ich spiele da auch MP3 ab, wenn ich mal die Laune dazu habe.. Skype habe ich nicht, nur ICQ und MSN.. Ich habe auch im Moment meinen PC nicht da. Er ist auf seltsame Weise putt gegangen. Also das MoBo ist putt...

Mein 1400c hat eben 64MB RAM, OS 8.6, (9 nicht probiert), 4GB Festplatte, CD Laufwerk. Akku ist eben defekt, der geht gar nicht mehr. Und das Netzteil ist auch etwas kaputt.. Aber WPA2 Verschlüsselung geht mit dem Apple nicht oder?

Ich wollte ja gerne einen WLAN MP3 Player haben, damit ich mal Webradio hören kann, dafür ist das Notebook ja eigentlich ganz ok, denke ich.. Also die Leistung ist verblüffend.

Da gibts kaum ein ruckeln oder langsames Arbeiten! Das ist klasse =)

Naja die neuen Mac's scheinen mir immer mehr auf diese kunterbunte Schiene von MS Windows XP und Vista zu geraten.. Das was das alte Classic OS ausgemacht hat, ist leider nicht mehr so richtig vorhanden.. Ich kenne Mac's von klein auf und das ist alles nicht mehr das Gleiche. ABER in Tonstudios und so wird oftmals Mac benutzt. Hatte ich mal gesehen bei einer Beschallungsanlage, da war ich noch in der Grundschule (ewig her..) und da hatten die schon MAC Rechner dort. Wahnsinn.

Und jetzt hab ich nen Mac, und der ist leider nicht ganz in Ordnung =(

Aber kann mir jetzt keinen Akku oder Netzteil leisten, bzw. andere Prioritäten.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne hier megamäßig abzudriften: das classic os war zum schluss nicht mehr zeitgemäß. und: ich hätte es auch verflucht. das relikt davon (den finder) benutzen wir jetzt noch. nun ja.

pit: ich kenne cad auch nur in der virtualisierung, allerdings sind die mac pro schon ganz schöne boliden, der dampf sollte reichen. allerdings ist cad gar nicht meine wiese. was vielen fehlt, ist lexware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...