Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem mein 95er Xantia ja nun schon etwas in die Jahre gekommen ist, frage ich mich, inwieweit der Airbag ein Risiko auf Grund des Alters darstellen kann? Oder geht der im Alter eher gar nicht als unbeabsichtigt hoch? Gibt es da was Offizielles von Citroen?

Geschrieben

ich glaube, das MHD wurde von Citroen auf 15 Jahre hochgesetzt. Weiß es aber nicht mehr genau. Sollte im Forum über die Suche zu finden sein

Geschrieben

Teste ihn doch mal, ein kleines Mäuerchen lässt sich sicher finden.

Ich würde bei Cit nachfragen, was eine Überholung kostet, es wird doch nur die "Sprengladung" getauscht. Das sollte nicht die Welt kosten, meine Sicherheit wäre mir das wert.

Geschrieben
Teste ihn doch mal, ein kleines Mäuerchen lässt sich sicher finden.

Ich würde bei Cit nachfragen, was eine Überholung kostet, es wird doch nur die "Sprengladung" getauscht. Das sollte nicht die Welt kosten, meine Sicherheit wäre mir das wert.

Schön wärs, es werden die kompletten Luftsäcke getauscht, und da wird es teuer.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der noch in Ordnung. Es wurde mal ein Test mit einem Airbag aus der alten S-Klasse von Mercedes gemacht, der funktionierte noch einwandfrei.

Ein Austausch lohnt sich nicht, da kannst Du dann fast gleich ein anderes Auto kaufen.

Geschrieben

Im Zweifel würde ich eher auf den "alten Sack" verzichten und, wenn möglich, das Lenkrad eines airbaglosen Altxantia einbauen.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Airbags sollten eigentlich auch im Alter niemals unbeabsichtigt hochgehen. das einzige was passieren kann ist, das sie bei einem Unfall nicht auslösen.

Im Xantia sind nur kleine sogenannte "EURO-Airbags" mit ohnehin eingeschränkter Schutzwirkung verbaut....

MFG

Geschrieben

eine nicht ganz ernstgemeinte Sicht.....

ich fürchte weniger die Gefahr, daß der Airbag ungewollt auslöst - warum auch;

Eher schon, daß er im Falle des Crash so öffnet, als ob man einen Luftballon aufblässt :-) und mir dann sanft über das soeben zertrümmerte Nasenbein streichelt

Geschrieben

Wenn nach über 60 Jahren immer noch "Blindgänger" zu einer Evakuierung mehrer Strassen führen, sollte sich die Frage nach nicht mehr funktionierenden Airbags erübrigen.

Sonst kann man gleich darüber philosophieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man einen Airbag braucht und diesen dann bei X % der Fahrzeuge weglassen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Wenn nach über 60 Jahren immer noch "Blindgänger" zu einer Evakuierung mehrer Strassen führen, sollte sich die Frage nach nicht mehr funktionierenden Airbags erübrigen.

...

Das ist ja mal eine tolle Logik! Diese Blindgänger haben eben im entscheidenden Moment gerade NICHT gemacht, was man von einem funktionierenden Airbag erwartet.

Dass der immer noch sowohl in der Blindgängerbombe als auch im Blindgängerairbag vorhandene Sprengstoff zur Vorsicht mahnt, ist ja wohl selbstverständlich.

>>Jürgen

Geschrieben

Treibladungen haben mit zunehmendem Alter die Eigenschaft sich chemisch zu verändern und damit in ihrer Reaktion unberechenbar zu werden.

Bei Blindgängern besteht ständig die (geringere) Gefahr einer Selbstzündung und die (größere) Gefahr, daß einer der beim Abwurf nicht entriegelten Sicherungsstifte so verrostet ist, daß er nachgibt und die Zündung frei gibt.

In Airbags sind m.W. Nitrozellulose basierte Treibladungen verbaut und die neigen bei Lagerung mit wechselnden Temperaturen und schwankender Luftfeuchtigkeit auch zum Altern, allerdings mehr in Richtung Zündversagen.

Geschrieben

Airbags sind laut Anleitung nach 10 Jahren zu prüfen in einer Citroen Vertragswerkstatt...... Mein Xanti ist 11 und ich habs auch noch nie prüfen lassen....

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Ich kenne nur eine Möglichkeit, den Airbag zu prüfen!!!

Zu den Kosten: Fahrerairbag Evasion ca. 240 €.

ABER: Es geht auch um die Treibladungen der Gurtstraffer, die müssen auch getauscht werden. Beim Evasion kosten diese für beide Seiten: 880 €.

Gutes Thema,

Rolf

Geschrieben

Nur kurzer Bericht zum Thema Airbag nach x Jahren immernoch ok?

Ein Freund von mir ist einer Renault-Fahrerin ins Heck geknallt, also dem Auto ;)

Und das mit äußerst hoher Geschwindigkeit.. Naja.. Auto von ihm schrott UND Airbag kam nicht... Woran das nun liegt, kann man nur spekulieren.. Bei meinem letzten Unfall kam der Airbag mir ja auch nicht zur Hilfe.. Aber hatte ja auch nicht viel Geschw. drauf..

Der nun kaputte Ford Ka, steht zum Verkauf frei, wer will? *g*

Geschrieben

Und das mit äußerst hoher Geschwindigkeit..

Die Airbags lösen nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern erst bei einer gewissen Verzögerung aus. Wenn das Hindernis weich genug ist, bleiben die Dinger drin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...