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Geschrieben

Hallo Citroenlenker,

gestern habe ich meinen Xsara im "Club-Talk" noch für problemlose, bisherige 32000 km gelobt, da ereilt mich von meiner Werkstatt folgende Nachricht :

Der vermeintliche Radlagerschaden könnte auch ein schleichender Getriebeschaden sein. Dazu muß ich sagen, daß das Getriebe immer schon leichtes Heulen im dritten Gang bei niedriger Geschwindigkeit verursacht hat. Jetzt handelt es sich aber um ein zusätzliches Brummgeräusch, welches so ab 60 km/h lästig wird und im Bereich von 80 - 100 km/h am lautesten ist. Es hört sich monoton an, verschwindet auch nicht, wenn man auskuppelt. Beim Rechtskurvenfahren ist das Geräusch weg. Deshalb bin ich von einem Radlagerschaden vorne links ausgegangen. Irgendwelche Vibrationen oder Lenkradausschläge sind nicht zu verzeichnen. Beim Anfahren oder Abbremsen gibt es auch keine Auffälligkeiten.

Jetzt meine Fragen :

1. Hat jemand mit sowas schonmal Porobleme gehabt und wie isses ausgegangen ?

2. Wenn es das Radlager ist, wann wird es gefährlich ( habe eine längere Autobahnfahrt vor mir ) ?

3. Wenn es das Getriebe ist, wie sieht da der "worst case" aus ?

Gruß

Sven

P.S. Hatte ich vergessen .......... das Getriebe schaltet sich problemlos, keine übermäßige Hakelei !

Geschrieben

Solange das Geräusch hauptsächlich in Kurven auftaucht bzw. verschwindet glaube ich nicht recht an einen Getriebeschaden.

Wenn das Geräusch in letzter Zeit stärker geworden ist, würde ich persönlich keine längeren Fahrten mehr mit dem Auto machen, außerdem werden Reparaturen beim Warten erfahrungsgemäß teurer.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

Du hast sicherlich recht, daß es durch das Warten nur noch schlimmer und ggfls. teurer werden kann, aber im Moment weiß die Werkstatt selbst nicht, wo das Geräusch herkommt. Daher hat man mir mehr oder weniger das Abwarten ausdrücklich empfohlen. Der zuständige Mitarbeiter meinte, ich solle erstmal weiterfahren............

Gruß

Sven

Geschrieben

Radlager v.l.

Du hast das schon richtig diagnostiziert. Getriebegeräusche sind zumindest nicht abhängig von Kurvenfahrt. Und meist sind die Geräusche bei Getriebeschäden auch lastabhängig unterschiedlich. Vibrationen werden von diesen Radlagern erst dann verursacht, wenn sie kurz vor dem Auseinanderfliegen sind und das kann plötzlich sehr schnell gehen.

Ich sage auch: Radlager und das solltest Du schnellst möglich machen (lassen).

Geschrieben

Radlagerschäden sind meeiner Erfahrung nach in den meisten Fällen erstmal harmlos; der Schaden und sie damit veerbundenen Störgeräusche nehmen zu und irgendwann ist es so ätzend, daß man es gerne repariert....

Aber - es kann auch, je nachdem was genau der Schaden ist, festgehen oder brechen, dann ist sofortige Fahrtunterbrechung angesagt.

Ich stimme Heinz insoweit zu, daß ich einen Getriebeschaden, bei den beschriebenen Symptomen, für eher unwahrscheinlich halte..... wenn überhaupt, dann eher das Differential.

Was ich in Deinem Falle tun würde - und das meine ich auch noch ernst - Radlager auff Verdacht wechseln (lassen)......

Geschrieben

keine Panik! Vertrau einfach der Sachkunde Deiner Werkstatt. Oder sagen wir`s mal so: Das Risiko, dass auf der Reise was bricht oder blockiert, ist etwa so hoch, wie das Risiko gegen einen Baum zu fahren. Jedenfalls lassen sich beim XM, mit einem Geräusche machenden vorderen Radlager, in der Regel noch viele tkm fahren.

Gruß Gerd

Geschrieben

@Tim : Habe die Kiste gerade aus der Werkstatt geholt. Die haben die Kiste aufgebockt laufen lassen und gesagt, daß das Geräusch definitiv von vorne kommt, die Räder aber sehr leise laufen. Der Verdacht ging auch in Richtung Differenzialgetriebe, nur ist dann die Frage, warum das Geräusch in Rechtskurven weggeht. Andererseits wurde mir empfohlen, später mal auf Verdacht das "rechte" (?) Radlager zu tauschen, weil das Geräusch wohl in Rechtskurven weggeht, wenn das Rad entlastet wird.

@Chris : Sicherlich sind Radlagerschäden erstmal harmlos, aber wenn es dann blockiert oder heißläuft und der Reifen platzt, möchte ich nicht gerade bei höherer Geschwindigkeit betroffen sein. Aber das mit dem "auf Verdacht wechseln" sagte mir die Werkstatt auch.

@Gerd : Dein Wort in Gottes Ohr. Ich werde schonmal die ADAC Goldkarte suchen :-))

Geschrieben

Radlager bestehen oft aus einem inneren und einem äußeren Kugelring.Wenn es also bei einer Linkskurve brummt, kann es auch in seltenen Fällen das innere Lager des linken Radlagers sein. Selber schon erlebt und rechtes Radlager vergebens gewechselt.

Gruß Torsten

Geschrieben

Sag mal...nicht daß ich Deiner Werkstatt zu nahe treten will, aber die angewandte Methode ist Mumpitz!

Natürlich laufen die Räder leise, wenn sie entlastet sind!

Warum nimmt sie nicht Räder und Bremssättel ab und baut die Antriebswellen radseitig aus? Dann kann man schön an der Radnabe drehen und merkt sofort, ob es am Radlager liegt. Das ist mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen und liefert konkrete Ergebnisse.

Geschrieben
Sag mal...nicht daß ich Deiner Werkstatt zu nahe treten will, aber die angewandte Methode ist Mumpitz!

Natürlich laufen die Räder leise, wenn sie entlastet sind!

Warum nimmt sie nicht Räder und Bremssättel ab und baut die Antriebswellen radseitig aus? Dann kann man schön an der Radnabe drehen und merkt sofort, ob es am Radlager liegt. Das ist mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen und liefert konkrete Ergebnisse.

NAja, also wenig Aufwand ist das nicht gerade, zumindest nichts für "zwischendurch".

Im Normalfall ist es so, dass ein defektes Radlager leiser wird, wenn es entlastet wird. Da sich in einer Rechtskurve, die Last mehr auf linke Seite verteilt, wird dann das rechte Radlager wieder leiser, wenn es kaputt ist und umgekehrt natürlich.

Ich finde das Foto nicht mehr aber ich habe es in meiner "aktiven" Zeit erlebt, dass ein Radlager vorne völlig auseinander geflogen ist und sich das Rad im Lagergehäuse herrlich verkantet hat. Der Folgeschaden war ganz erheblich.

Davon abgesehen gibt es nicht viele Teile, die auf nur einer Seite Geräusche machen können.

Die Prüfmethode der Werkstatt halte ich allerdings auch für ungeeignet. Bei unbelastet, frei hängenden Rädern, werden eventuelle Lagergeräusche durch alles andere übertönt. Da hört man wirklich nur etwas, wenn das Lager derart im Eimer ist, dass das förmlich die Funken sprühen.

Als ganz grobe Faustregel kann man vielleicht sagen: Je geringer die Rollgeschwindigkeit ist, bei der man das Lager hört, desto schneller sollte man es austauschen. Abgesehen von dem beängstigendem Lärm, der irgendwann dabei ensteht, irgendwann ist es wirklich gefährlich, damit herum zu fahren. Seit ich besagtes Radlager gesehen habe, wechsle ich ich die aus sobald ich nur irgendwas von Lagergeräuschen höre. Bei 1000 Km Fahrstrecke pro Woche bleibt allerdings auch nicht viel Zeit für Grauzonen.

Geschrieben

bin zwar kein mechaniker, aber ich hatte das gleiche geräusch, nach radlagertausch war definitiv ruhe. nimm tim's rat zu herzen. bei ganz ebener strecke kannst du bei ganz langsamer fahrt sogar die vibration des lagers im lenkrad spüren. tausch das teil. mit getriebe hat das meiner meinung nach nix zu tun (getriebeschaden kenn ich leider auch schon).

gruss marc1234

Geschrieben
@Tim : Habe die Kiste gerade aus der Werkstatt geholt. Die haben die Kiste aufgebockt laufen lassen und gesagt, daß das Geräusch definitiv von vorne kommt, die Räder aber sehr leise laufen. Der Verdacht ging auch in Richtung Differenzialgetriebe, nur ist dann die Frage, warum das Geräusch in Rechtskurven weggeht. Andererseits wurde mir empfohlen, später mal auf Verdacht das "rechte" (?) Radlager zu tauschen, weil das Geräusch wohl in Rechtskurven weggeht, wenn das Rad entlastet wird.

@Chris : Sicherlich sind Radlagerschäden erstmal harmlos, aber wenn es dann blockiert oder heißläuft und der Reifen platzt, möchte ich nicht gerade bei höherer Geschwindigkeit betroffen sein. Aber das mit dem "auf Verdacht wechseln" sagte mir die Werkstatt auch.

@Gerd : Dein Wort in Gottes Ohr. Ich werde schonmal die ADAC Goldkarte suchen :-))

nichts anderes hab ich ja gesagt; vielleicht in anderen Worten :-)

Das Problem, das Du möglicherweise hast, ist ein Schaden, der ganz einfach nicht 100% sicher zu lokalisieren ist - zumindest nicht mit einfachen Mitteln.

Die Vorredner haben in dem Punkt recht - mit entlasteten Vorderrädern ist alles anders und jeder Test nur sehrr vage.

Mal ein Beispile wie's laufen kann: Ich hatte mal am Xantia ähnliche Symptom wie Du sie beschreibst, bei starkem Lenkeinschlag reichte es bis hin zu lauten Geräuschen und Vibrationen; Ich war mirr sicher - linke Antriebswelle.

Die Werkstat, die unter anderem Probefahrten machte und den Wagen auf der Hebmichbühne mit bis zu 160 km/h laufen lies machte kein Hehl daraus, daß sie auch unsicher war und keine Möglichkeit sah, den Fehler 100% einzugrenzen, tippte aber auf die rechte Well.

Die lies ich dann tauschen - auf Verdacht; keein Erfolg - alles blieb beim alten.

Die alte Wellee wurde - zwecks Kostensenkung - wieder eingebaut, die läuft heute noch, fast 100.000 km später.

Ich beschloss dann damals, auch nachdem ich hier um Rat gefragt hatte, weg von Antriebswellen doch eher auf Radlager zu setzen und wechselte beide vordere aus,, aber nicht gleichzeitig - ich wollte ja wissen, wo das Problem herkam; wohlgemerkt - akustisch war der Schaden ziemlich eindeutig links angesiedelt; Das rechte Radlager war's gewesen - eindeutig !

Geschrieben

Klinkt für mich definitiv nach Anttriebswelle, Marderschaden ?

Geschrieben
Klinkt für mich definitiv nach Anttriebswelle, Marderschaden ?

watt????? Sorry, das klingt nach allem aber nicht nach Antriebswelle.

Antriebswellengelenk außen defekt= Klackern, rollgeschwindigkeitsabhängig, anfangs oft nur bei eingelenkten Rädern.

Inneres Gelenk defekt=Dumpfes Dröhnen (kein Heulton wie beim Radlager), und deutliche Vibrationen, besonders beim Beschleunigen. Diese Geräusche sind aber unabhängig von Kurvenfahrten.

Geschrieben

wir können uns ja vielleicht mal soweit einigen:

klingt kaputt.......

Geschrieben

wenn es in Rechtskurven weg ist,wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das rechte vordere Radlager sein.Da bei einer Rechtsfahrt das rechte Radlager entlastet wird.

Muss mich allerdings über Aussagen wundern,in denen es heißt "Da passiert nix" Ein Radlager was schon Geräusche macht,wird oft sehr heiß.Denn die Geräusche kommen trocken laufenden Kugeln.Diese erzeugen eine enorme Wärme und dehnen sich aus. Was im Extremfall zum Blockieren führen kann. Selbst schon live gesehen. Festgegangenes Radlager bei 80km/h. Die Antriebswelle,Radnabe und der Achsschenkel waren Schrott.

Also hurtig machen lassen.

Wenn du eine Hebebühne auftreiben kannst,kannst du es auch selbst diagnostizieren.

Auto Aufbocken so dass die Räder frei sind,eine Hilfperson ins Auto setzen,Motor starten und das Fahrzeug beschleunigen auf ca 80-100km/h.Auf Kommando geht die Hilfsperson in den Leerlauf.Jetzt drehen sich die Räder sehr schnell.Ein Rad wird jetzt mit einem großen Rohr oder einen großen Stange abgebremst(am Reifen und nicht in die Felge stecken) ein Rad dreht sich jetzt noch schnell weiter. Ist jetzt das Dröhnen zu venehmen,dann ist es das Radlager von dem Rad,was sich noch dreht. Gibt es kein Geräusch.Das gleiche Spiel nochmal mit der anderen Seite.

Und Getriebe würde ich komplett ausschließen.

Geschrieben
wenn es in Rechtskurven weg ist,wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das rechte vordere Radlager sein.Da bei einer Rechtsfahrt das rechte Radlager entlastet wird.

Das stimmt ausgesprochen, wie ich mit weiter oben schon sagte:

Im Normalfall ist es so, dass ein defektes Radlager leiser wird, wenn es entlastet wird. Da sich in einer Rechtskurve, die Last mehr auf linke Seite verteilt, wird dann das rechte Radlager wieder leiser, wenn es kaputt ist und umgekehrt natürlich.

Was mich geritten hat in #4 zu behaupten, dass das linke Lager defekt ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr (falsch gelesen? Keine Ahnung?). fest steht, dass Mirtschi hier richtig liegt, es ist das rechte Lager.

Geschrieben

und ich behaupte, man kann es nicht so sicher sagen;

Je nach Schadensbild kann sich beispilesweise das Geräusch auch generell in Kurven wieder beruhigen, wenn nämlich die Lauffläche entlastet wird.

Ich glaube, der Faktor Kurve - im Sinne von Belastung / Entlastung - ist nicht so gross wie Ihr annehmt; viel wesentlicher dürfte sein, wo die Belastung entsteht.

Geschrieben
Radlager bestehen oft aus einem inneren und einem äußeren Kugelring.Wenn es also bei einer Linkskurve brummt, kann es auch in seltenen Fällen das innere Lager des linken Radlagers sein. Selber schon erlebt und rechtes Radlager vergebens gewechselt.

Gruß Torsten

Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten ! Ich war heute beruflich in W und bin bei Citroen Kramer vorbeigekommen. Kurz reingehopst, Problem beschrieben, mit dem Mechaniker Probefahrt gemacht und der war sich sicher, daß es das linke Radlager ist, auch wenn das Geräusch definitiv in Rechtskurven leiser wird.

Ich werde weiter berichten !!

Gruß an alle,

Sven

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzer Abschlußbericht, damit das Ganze nicht ohne Ergebnis bleibt :

Es war das linke Radlager ! Austauschen lassen und der Wagen ist wieder sagenhaft leise !

Gruß

Sven

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Danke für den Abschlussbericht - so was ist echt nützlich!

Gruß

Robert

Geschrieben

Hi,

ich bin mit Verdacht auf Radlager bei meinem Alfa auch zur Werkstatt. Der Meister hat mit mir eine kurze Probefahrt gemacht bei verschiedenen Geschwindigkeiten und meinte dann: ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Radlager, aber tauschen brauchen Sie das erst, wenn man hören kann, welche Seite es ist... ;)

War dann eine Weile später so weit, wurde dann getauscht und seither ist wieder Ruhe...

(Wenn man *sehr* empfindliche Fingerspitzen hat, kann man in diesem Zustand eventuell auch beim langsamen Durchdrehen spüren, daß es hackelt - dazu muß aber die Bremse absolut frei gehen!)

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