Zum Inhalt springen

Xantia X2 - ZV entriegelt selbstständig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Heute wurde mir ein Problem bewusst, was ich scheinbar schon länger mit mir rum fahre.

Es kam schon öfter vor, daß ich an meinen Xantia gehe und mich wundere, warum dieser nicht abgeschlossen ist. Naja, wir wohnen in ner ruhigen Gegend, also schob ich das ganze auf meine eigene Schusseligkeit.

Nachdem er gestern aber wieder offen am Bahnhof stand, hab ich heute morgen bewusst darauf geachtet, daß die ZV schließt. Der Wagen war definitiv zu, als ich ihn abgestellt habe.

Ca 12 Stunden später kam ich wieder von der Uni und siehe da, die Karre ist schon wieder offen. Zum Glück habe ich nichts im Auto, was sich klauen lässt.

Ich bin definitiv der einzige, der Zugang zu meinen beiden Schlüsseln hat. Den Funkschlüssel trage ich bei mir, der Ersatz liegt versteckt in der Wohnung.

Kann mir einer erklären, warum die Kiste sich in unregelmäßigen Abständen, unabhängig von Ort und Zeit hin und wieder selbst entriegelt?

Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Danke schonmal.

Geschrieben

Auch wenn dus sicher nicht gerne hörst: nachräglich eingebaute Hifi-Anlagen sorgen gerne für unliebsame Überraschungen...klemme doch die ganze Anlage einmal komplett ab und probiere so, wies dann geht.

In dem Fall liegt zu fast 100% eine ungewollte Ansteuerung vor, ausgelöst durch Elektrowellen. Ev. auch durch die Bahn...

Gruss Holger

Geschrieben

Hmm, der Tipp wäre super, wenn meine ganze HiFi-Elektronik nicht seit Juli ausgebaut wäre.

Ich hatte seit dem Besuch beim Lackierer im Juli noch keine Zeit, alles wieder einzubauen. Also fällt das als Störquelle definitiv schonmal weg.

Derzeit befindet sich nichts elektronisches im Fahrzeug, was nicht schon ab Werk drin war, von den Ledersitzen mal abgesehen

An der Bahn kanns auch nicht liegen. Erstens verlaufen bei uns keine Oberleitungen, es fahren also nur Diesel Loks, zweitens liegt der Parkplatz nicht direkt bei den Gleisen, drittens tritt der Fehler auch an anderen Orten auf. Supermarkt Parkplatz, Kino etc.

Geschrieben

Letztens öffnete ein Kollege einen rel. neuen Golf plus mit seiner Fernbedienung. Gleichzeitig machte ein daneben stehender Alt-Passat seine Schlösser auf.

Vielleicht gibt´s so etwas auch bei Cit?

Geschrieben

Das war auch meine Vermutung. Ich hab heute nochmal bewusst alle Türen überprüft, nachdem ich abgeschlosen hatte. Mal sehen was heut abend wird. Aber ich hab auch nicht die Zeit und Lust, mich 12 Stunden neben mein Auto zu hocken, um zu kucken wer oder was da mein Auto öffnet.

Eine Möglichkeit fiel mir gestern noch ein. Sowohl mein Parkplatz am Bahnhof, als auch der Mitarbeiterparkplatz unseres Supermarktes (wo ich arbeite) liegen durchaus in der Funkreichweite der Züge. Bleibt die Frage, ob die FunkZV auch auf den Bahnfunk reagieren kann.

Desweiteren habe ich seit einigen Monaten einen neuen Hauptschlüssel. Ob das Problem schon vorher auftrat oder erst mit dem neuen Schlüssel, kann ich nicht sagen. Ändert sich mit einem neuen Schlüssel auch die Funkfrequenz oder bleibt die gleich im Vergleich zum alten?

Geschrieben

Moin...

Mein X2 entriegelt sich immer dann, wenn Fahrer- oder Beifahrertür nicht richtig geschlossen sind. Vielleicht also ein Problem mit den Türkontaktschaltern.

Ich hab jetzt gerade am WE nach einem Fehler im Türkontakt der hinteren linken Tür gesucht, und einen (Masse)Kabelbruch in dem Bündel in der Kabeldurchführung von der B-Säule zur Tür gefunden. Vielleicht ist es bei dir umgekehrt - Kabel durchgescheuert (o.ä.) und zeitweiser Kontakt zur Masse (z.B. durch Feuchtigkeit), wodurch fälschlicherweise "Tür-Offen" gemeldet wird und die ZV entriegelt.

Markus

Geschrieben

entriegelt er bei dir dann direkt nach dem verschließen oder auch erst einige Stunden später?

Geschrieben

Die hintere Tür führt zu keiner automatischen Entriegelung, wenn sie offen ist bzw. als offen gemeldet wird.

Funkwellen von der Bahn sind durchaus möglich....das erscheint mir die logischte Quelle zu sein nachdem die Hifi-Anlage abgeklemmt ist. Oder sind dort noch irgendwelche Teile (Lautsprecher, Woofer etc.) drin, die durchaus gewaltige Magnetfelder aufbauen können, eingebaut?

Gruss Holger

Geschrieben
Oder sind dort noch irgendwelche Teile (Lautsprecher, Woofer etc.) drin, die durchaus gewaltige Magnetfelder aufbauen können, eingebaut?

Gruss Holger

Die vorderen LS sind nix besonderes.

Die großen Subwoofer sind derzeit ebenso demontiert und liegen zuhause.

Werd mal spaßhalber mein Auto abstellen, wenn die Züge vorbei fahren und kucken was passiert.

Geschrieben

Hallo

Was für eine Organummer hat den dein Auto? Das Problem gab es bis Organummer8050 mitunter serienmäßig beim X2. Da war eine Schraube am ZV-Motor der Beifahrerseite zu fest angezogen.

Achte mal darauf ob der Knopf der Beifahrerseite richtig mit nach unten geht. Kann sein das man ein paar mal probieren muss bis man es sieht.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Laut meiner Signatur hab ich 8262. ;)

Werde es aber trotzdem mal überprüfen.

Danke

Geschrieben

Die Organummer steht viiiiel zu undeutlich daicon10.gif.Ist die Schraube direkt unter dem Stecker, wenn es das wäre. Die Schraube laut Citroen eine halbe Umdrehung lösen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Moin!

Wenns die Türkontaktschalter sind... was ich bei Dieselwummis eher vermute.. nachm Abschließen mal kräftig am Auto rütteln...

Die Dieselloks erzeugen ein Brummen im niederfrequenten Bereich.. wenn einer der Türkontaktschalter nicht richtig schließt kann es zu einer Fehfunktion bzw. TÜR-Auf-Meldung kommen.

Grüße

anfichtn

(der öfter mal die Gläser im Schrank festhält ^^)

Geschrieben

Normalerweise hab ich den Motor schon aus, bevor ich abschließe ;)

Geschrieben

MoiN!

Normalerweise hab ich den Motor schon aus, bevor ich abschließe ;)

Die vorbeirausschende Diesellok schwebt dann also lautlos vorbei? ;-)

Dann sach mir ma warum bei mir die Gläser ausm schrank wollen ^^

Grüße

anficht

Geschrieben

Oh man, ich stand wieder auf der Leitung. Ich dachte du meinst den Diesel vom Xantia, weil ich ständig solche Bezeichnungen wie "Trekker", "Laster" oder sowas anhören muss ;)

Ich werd das in meine Beobachtungen mit einbeziehen

Geschrieben

MoIN!

Kann doch eigentlich kein Panzer sein.. klar, der HDI nagelt etwas..

Aber wer den so nennt muss sich mal den Saugdiesel von VW antun.. das issn Trecker...

Ich könnt es ja auch verstehen wenn mein BX - Sauger als Panzer bezeichnet wird.. zumindest die ersten 2 min nagelt der auch wie Sau.. aber das ist beabsichtigt *gg*

Grüße

anfichtn

Geschrieben

lustigerweise kommen diese Kommentare meist von meinen AUDI und VW fahrenden Kollegen ;)

BTW: Heute blieb der Xantia zu. Gleicher Parkplatz, allerdings stand ich 3 Stunden weniger an der Stelle. Komische Sache. Ich werds weiter beobachten

Geschrieben

Moin...

entriegelt er bei dir dann direkt nach dem verschließen oder auch erst einige Stunden später?

Wenn die Fahrer- oder Beifahrertür offen ist, geht er natürlich sofort wieder auf.

Was ist aber, wenn da jetzt nach einiger Zeit z.B. Feuchtigkeit dafür sorgt dass das Steuergerät meint die Tür sei offen? Ist nur so ne Idee...

Vielleicht sinkt auch die Batteriespannung auf ein Niveu, bei dem das Steuergerät "tilt", bzw. resetet wird. Was passiert eigentlich wenn das Steuergerät kurzzeitig keine Spannung kriegt? Ist die Grundstellung dann "Türen offen", oder bleibt alles wie es ist? Ich habs selbst noch nicht ausprobiert.

Die hintere Tür führt zu keiner automatischen Entriegelung, wenn sie offen ist bzw. als offen gemeldet wird.

Richtig, das tun nur die vorderen Türen. Bei mir wars auch nur so, dass sich die Tür nicht mehr "offen" gemeldet hat. Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass direkt im Gummischlauch, zwischen Tür und Säule, ein Kabel durch war, und die vorderen Türen sind ja genau so angeschlossen.

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...