Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

beim Auto meiner Eltern rostet es auf der Fahrerseite hinten ziemlich stark. Ich glaube, dass ich schon einmal darüber geschrieben habe. Jetzt hat sich der Rost jedoch ausgebreitet. Kann mir jemand sagen wie schlimm dieser Rost ist?

CIMG0220_640.jpg

mit freundlichen Grüssen

Peter

Geschrieben

Welches Fahrzeug ist denn das?

Der Streifen nach oben sieht ja fast nach einem Riß aus. In dem Stadium würd ich die Stelle schleifen, vom Rost befreien, mit Zinkspray behandeln und drüberlackieren. das kann man leicht selber machen, zumal das eine Stelle ist, die so nie richtig sichtbar ist.

Oder beim Citroen-Händler nachfragen und auf die Durchrostungs-Garantie (warhscheinlich 12 Jahre) hinweisen. ist ein wohl bekannteres Problem.

Grüße

Olli

Geschrieben

Der "Streifen nach oben" ist völlig normal, dieses auflappende Blech hat jeder Xantia dort. Leider kommt der Rost nicht von außen. Da hilft das Zinkspray nicht lange, der Rost kommt aus den Eingeweiden. ;)

Schade: Die Bilder in dem oben angesprochenen Thread sind nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Tach,

ich hatte bei meinen beiden Xantia-Breaks (1 x 1.8i und 1 x 2.1TD) das gleiche Problem. Kommt immer wieder wenn von aussen behandelt. Ruhe schafft da nur aufmachen und Ursache beseitigen, denn die kommt von unten.

Bei der Limo die ich mal hatte (2.0 16V) gab es das Problem nicht. Mein Vater hatte mal einen 2.1TD als Limo, auch der war ok an der Stelle.

Geschrieben

Es gab hier im Forum auch schon Bilder, wo jemand die Säule mal aufgeflext hat. Da sah man genau, wie der Rost dort zustande kommt, find die Seite leider grad nicht.

Von meinen Eltern der Prestige und von mir der Prestige hatten das auch.

MfG DS

Geschrieben

Ja genau, da sind die Bilder des Grauens... ;)

Geschrieben

moin

so sah das bei mein X1 break auch aus jetzt fahre ich ein X2 break und der hat das noch nicht .

Mfg

Grüße aus den hohen Norden

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Bin ich froh das ich nur Xm´s habe.

Gruß Fabian

Geschrieben
moin

so sah das bei mein X1 break auch aus jetzt fahre ich ein X2 break und der hat das noch nicht .

Mfg

Grüße aus den hohen Norden

Abwarten, kommt schon noch.

Geschrieben

danke für die antworten

aber reparieren lohnt sich nicht. ist nämlich schon ziemlich runter geritten....

Geschrieben
Bin ich froh das ich nur Xm´s habe.

Gruß Fabian

Freu dich lieber nicht zu früh ;-)))

Geschrieben

Gefährlich. Hmmm... So sieht das aus:

xantirostmae0ut9.jpg

xantirostmae2dk6.jpg

prah1_jk_small.jpg

prah2_jk_small.jpg

Gruß

Fred

Geschrieben

moin

Danke ich habe noch hoffnung das er das nicht bekommt es ist ein bj :99

Mfg

Grüße aus den hohen Norden

Geschrieben

Oh Oh! Bei meinem 98er X2 Break bilden sich nun auch Bläschen im Lack!

Könnte man, wenn man ein Loch bohrt und dann das Innere satt mit Rostprimer oder Hohlraumkonservierung einsprüht, das Ganze aufhalten bzw. verzögern?

Geschrieben

Die Gumminaht entfernen, Rost, soweit möglich entfernen, mit BOB Rostschutz versiegeln und grundieren, ne halbe Flasche FluidFilm aus der Sprühdose mit dem Schnorchel in den Zwischwenraum nach hinten reinsprühen, neue Naht mit Karosseriedichtmasse drüber - hält bei mir seit 4 Jahren 1a (wurde zur Kontrolle nicht überlackiert und so gelassen). Wer ganz faul ist, bohrt einfach ein Loch und sprüht was zum Konservieren rein. - Und mal kontrollieren, ob im Radlauf der Stöpsel zum Schweller noch drin ist!!

Geschrieben

Beachtet beim Reinsprühen, dass das Blech an der Stelle mehrlagig ist, im Rost-am-Xantia-Fred steht, wie man da vorgehen kann.

Gruß

Fred

Geschrieben

Es geht hier weniger um das Alter das Xantis sondern um die Killomteter die schon gefahren wurden und wo die gefahren wurden. Ich behaupte das der Rost durch eindringen von Wasser durch das Radhaus oder sonst wo entsteht. Es ist dabei nicht nur der Break betroffen. Jedoch sind die Breaks meistens betroffen... Rostet es an der senkrechten Schweissnaht so ist das Dichtungsmaterial schuld das über die Naht gezogen wurde... Dieses Material wird brüchig wodurch Wasser oder allgemein Flüssigkeit unter dieses Dichtungsmaterial kommt und dort bleibt und rostet. Diese Naht müsst ihr alle unbedingt abkratzen und erneuern mit Kitt............ Ansonsten muss man wissen das Autos in ihrem inneren immer Rosten, das machen sie gleich nachdem man sie gekauft hat. Als Rost wird immer sichtbarer Rost bezeichnet, Rost der nicht sichtbar ist kann man auch nicht bekämpfen...... Falls blasen an dieser Stelle entstehen oder sonstiges geschieht das auf diese Tatsache zurück weist, muss dort alles blank geschliffen werden, ist durch das schleifen blankes und sauberes Metal zu erreichen muss diese Stelle gründlich versiegelt werden, da kommt ganz sicher keinen Rost mehr.... ist eine Durchrostung fest zu stellen sollte man grossräunmig dort aufmachen und alles röstliches wegschleifen.... Man kann Rost bekämpfen und das auch langfristig wenn man es richtig und sauber macht.

Geschrieben

ps: Ich hab übrigens noch keinen Rost wegen des KM-Stands, Lagerung und weil ich nicht im Winter fahre, kommt aber trotzdem nur später....

Geschrieben

Zu 020

Citroen Xantia 2.0 8V VSX Break, JG.97, z.Z 34`000 KM runter. Grüsse aus der Schweiz (Winterthur)

BOOHHH ÄHHH,

34 000 Kilometer in 10 Jahren!!!

War doch sicher ein Gebrauchtwagen mit 30 000 auf dem Tacho?

oder die ganzen Kilometer alleine gefahren??? :):)

Geschrieben

genau, hab ich jetzt seit einem Jahr, mit 25`000 km gekauft, er war 10 Jahre lang ein zweitwagen der nur im Sommer benutzt wurde. Der Wagen sieht aus wie vor 12 Jahren, und steh seit begin an in der Garage, aber auch mein Wagen wird rosten...

Geschrieben

unser ist Bj.99 und hat kanpp 260 tkm.

lohnt sich da das ganze zeugs wegzumachen überhaupt noch?

Geschrieben
unser ist Bj.99 und hat kanpp 260 tkm.

lohnt sich da das ganze zeugs wegzumachen überhaupt noch?

klar doch !

Die Volljährigkeit und die halbe Million (km) sollte er locker erreichen !

Bis dahin gut Fahrt wünscht

accm Klaus U.

Geschrieben

lohnen tut sich das nur wenn du den Wagen auch noch länger fahren willst

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...