Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mich würde es mal wunder nehmen wie das aussieht wenn man andere Autos mal aufschneiden würde... hat jemand Bilder ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mein lieber Mister Lemezz!

Nachdem Du hier eine Zeit lang die halbe Leserschaft mit Deinen Fragen zum Thema Rost genervt hast, dürftest Du eigentlich nicht mehr so viel Unsinn verzapfen:

... Ich behaupte das der Rost durch eindringen von Wasser durch das Radhaus oder sonst wo entsteht...
Unsinn! Alle Hohlräume sind feucht! In allen Autos! Fast immer! (Mach' mal eine Türverkleidung ab!) Die Feuchtigkeit entsteht alleine schon durch Kondenswasser bei den allfälligen Temperaturschwankungen.
...Rostet es an der senkrechten Schweissnaht so ist das Dichtungsmaterial schuld das über die Naht gezogen wurde... Dieses Material wird brüchig wodurch Wasser oder allgemein Flüssigkeit unter dieses Dichtungsmaterial kommt und dort bleibt und rostet. Diese Naht müsst ihr alle unbedingt abkratzen und erneuern mit Kitt...
Unsinn! Auch an anderen Stellen wird Dichtungsmasse spröde, trotzdem rostet es nicht großflächig im Inneren vor sich hin. An dieser kritischen Xantia-Stelle ist offensichtlich die sonstige Rostvorsorge (Kataphorese, Verzinkung, Grundierung, was weiß ich!) ungenügend!
... Rost der nicht sichtbar ist kann man auch nicht bekämpfen...
Unsinn! Zum Beispiel lässt sich mit einer sorgfältig durchgeführten Mike-Sanders-Fließfettversiegelung auch unsichtbarer Rost sehr gut bekämpfen. Bekämpfen in dem Sinne, daß die Entstehung von Rost verhindert werden kann und vorhandener Rost in seiner Ausbreitung gestoppt werden kann!

Woher ich meine Überzeugungen nehme?

Nun, u.a. aus der Tatsache, daß ich 3 Autos besitze. Diese sind zusammen 37 Jahre alt (oder eben durchschnittlich > 12 Jahre alt) und bei keinem brauche ich mir wg. Rost besondere Sorgen um den nächsten TüV-Termin zu machen.

>>Jürgen

Geschrieben

Meint ihr die 500 tkm unter normalbedingung(alltag) oder so wie bei uns, wo er schon ab und an mit voller Beladung unterwegs ist?

Geschrieben

Jürgen, wenn du Gott wärst würde ich dir nicht wiedersprechen. Ich denke nicht das ich mich jetzt hier irgendwie speziell vorsichtig zu benehmen habe nur weil ein paar Köpfe das so sehen wollen und ich denke auch das ich mit meinen Vermutungen recht habe... Schau dir mal das Bild auf Post 14 an das 3te. Wenn etwas rostet dann rostet es immer auf alle Seiten. Das Problem ist das diese Stelle die hier kritisch ist, sollte eigentlich nicht kritisch sein, den gleich nebenan wo der Schweller weiter geht ist nivhts durch gerostet. Wieso also genau in diesem Ecken und was mir ganz speziell auffällt ist, das dieses verrostete Blech das auf dem Bild zu sehen ist niemals so stark und punktuell verrostet sein darf. Bei Feuchtigkeit rostet nicht einfach eine Fläche sondern deutlich verstreuter. Wenn die Schweissnaht einmal durcherostet ist und das geht ja relativ schnell, so drint sofort feuchtigkeit und vorallem Wasser ein und fliesst genau drin nach unten zu diesem Punkt wo die ersten Durchrostungen auftreten. Es ist kaum möglich das ein Blech rostet das 2 cm drunter nochmals ein Blech hat das schon lange rostet, neben dran sind auch 2 Bleche aufeinander jedoch kein Rost.... Die Roststelle ist also eine unkritische Stelle die trotzdem kritisch ist. Bei diesen Bilder handelt es sich um 2 Autos. Ich hab so was extremes sonst nie gesehen. Auf den Bilder sieht man diesen schweren übergreifenden Angriff von Rost..... Das kommt ganz sicher nicht allein durch Feuchtigkeit. Schau dir diese Bilder an sowas kommt nicht von heute auf morgen durch Feuchtigkeit und mangelnde Vorsorge... Nicht mal dann wenn das Blech unbehandelt wäre.... Diese Rosterei zieht sich auch dem Radlauf nach hinten hinaus... (auf den Bildern klar zu sehen) vpn dort muss Wasser irgendwie rein kommen, anders kann ich mir das ganze nicht vorstellen. Ich versuche auch nur zu helfen und logisch zu denken und das ist jetzt einfach meine Meinung und wer mich nicht mag kann sich die Finger schonen und stattessen Fernsehen als einen blöden Spruch zu ziehen....

Geschrieben

Ps : Holraumbehandlung ist eine Massnahme um frühzeitig etwas gegen Rost zu tun der dann vieleicht nicht kommt aber Rost der nicht sichtbar ist ist auch nicht wissentlichund kann auch nicht bekämpft werden, ich hab auch 4 Litter Dinitrol in den Holräumen desswegen rostet der Wagen trotzdem, sicher weniger an weniger Stellen aber rostet tut er sicherlich trotzdem einmal..

Geschrieben

Egal von wo der Rost kommt, die Frage ist doch eher wie zum teufel würde man so einen Xantia wie auf dem 14 Post Bild 3 oder 2 reparieren damit das dann auch hält...... falls man es überhaupt reparieren kann wird es dann sicherlich auch noch sehr teuer...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Ich versuche auch nur zu helfen und logisch zu denken und das ist jetzt einfach meine Meinung und wer mich nicht mag kann sich die Finger schonen und stattessen Fernsehen als einen blöden Spruch zu ziehen....

Mister Lemezz, Du hast Recht.

Und ich werde in Zukunft diesbezüglich meine Finger schonen.

>>Jürgen

Geschrieben

Zitat: "aber Rost der nicht sichtbar ist ist auch nicht wissentlichund kann auch nicht bekämpft werden,"

Was willst Du denn damit sagen?

Jeder Rost ist sichtbar, und wenn es mit dem Endoskop ist. Das Vorhandensein von Rost, der von außen sichtbar ist, kann ich aufgrund von Erfahrungswerten mit mehr oder weniger hoher Wahrscheinlichkeit vermuten.

Aber egal, ob ich den Rost nun von außen sehe oder nicht, bekämpfen, und vor allem an der weiteren Ausdehnung hindern kann ich ihn durchaus. Man kann auch Hohlräume ohne weitres mit geeigneten Mitteln behandeln. In meinem Break sind 8kg Mike Sander Fett versickert und man sieht nur ganz selten bei sehr warmem Wetter etwas davon.

Geschrieben

update zu #14 1 + 2, teilsaniert seit einem Jahr kein Rostproblem mehr

dcp3511rv4.jpg

Geschrieben
Diese Rosterei zieht sich auch dem Radlauf nach hinten hinaus... (auf den Bildern klar zu sehen) vpn dort muss Wasser irgendwie rein kommen, anders kann ich mir das ganze nicht vorstellen. Ich versuche auch nur zu helfen und logisch zu denken und das ist jetzt einfach meine Meinung und wer mich nicht mag kann sich die Finger schonen und stattessen Fernsehen als einen blöden Spruch zu ziehen....

HY,, schön, daß das deine Meinung ist. Kondenswasser kann sich über mehrere Jahre in einem Hohlraum auch sammeln, wenn der schlecht belüftet ist; wie im Fall Xantia.

Da ist es dann egal, ob da Spritzwasser reinläuft, man durchn See fährt, oder ob da durch ganz normale Temperaturschwankungen Kondenswasser/bzw. Destillatwasser sich sammelt. Wenn das Kondenswasser sich an einer Schweißnaht hochzieht bei Wärme und durch den Temperaturschwankungen auskondensiert, kann es sich in aller Ruhe niedersetzen und mit Sauerstoff reagieren. Deine anderen Sachen, die du aufzählst, spröder Kitt etc, kann natürlich es noch zusätzlich beschleunigen.

Jeder Entenfahrer kennt zum Beispiel die Endspitzen hinten. 4 Bleche übereinander geschweißt, mit Kitt von unten und außen abgedichtet, trotdem ist es eine oft vorkommende Roststelle. Warum bloß? Das selbe in grün; Luft ist drin, Kondenswasser, zu wenig Luftzirkulation damit der Luftaustausch höher ist, um das Kondenswasser bei Temperatorschwankungen abdampfen zu lassen.

Der Jürgen liegt da überhaupt nicht falsch, mit dem, was er schrieb.

MfG DS

Geschrieben

nun stellt sich aber die Frage, weshalb die Heuliez-Seuche bevorzugt und auf jeden Fall stärker die linke Fahrzeugseite befällt ??

Denn die Bildung von Kondenswasser dürfte ja in den Hohlräumen beider Seiten gleich stark ausgeprägt sein, oder?

Geschrieben
nun stellt sich aber die Frage, weshalb die Heuliez-Seuche bevorzugt und auf jeden Fall stärker die linke Fahrzeugseite befällt ??

Denn die Bildung von Kondenswasser dürfte ja in den Hohlräumen beider Seiten gleich stark ausgeprägt sein, oder?

Milan, als ich den Hohlraum mit FluidFilm behandelt habe, kam das Zeug nur auf der linken (Fahrer-) Seite durch die Spalt raus. Auf der rechten Seite ist die Spalt ganz dicht. Warum? Weiss ich nicht. Es kann aber die Erkärung Deiner Frage sein.

Karel

Geschrieben

He Leute kommt schon, denkt ihr jetzt im ernst das hier irgend so ein Kondenswasser (The Mist) sich hier die ganzen Holräume auffrisst wie das Zahnteufelchen ? Da muss mehr dran sein, oder denkt ihr nicht ?

Geschrieben

Kondenswasser im Hohlraum ist schliimer, als du zur Zeit vielleicht denkst.

Geschrieben
He Leute kommt schon, denkt ihr jetzt im ernst das hier irgend so ein Kondenswasser (The Mist) sich hier die ganzen Holräume auffrisst wie das Zahnteufelchen ?

Ich habe mal zugesehen, wie ein Karosseriebauer den Rahmen eines Omnibusses saniert

hat. Als er einen Träger am Heck abgeflext hat, stand der fast 5 cm hoch voll Kondenswasser.

Da der Träger ansonsten rundherum keine Öffnung hatte, hätte das Wasser keinen anderen

Zugang haben können.

Geschrieben
He Leute kommt schon, denkt ihr jetzt im ernst das hier irgend so ein Kondenswasser (The Mist) sich hier die ganzen Holräume auffrisst wie das Zahnteufelchen ? Da muss mehr dran sein, oder denkt ihr nicht ?

Gibt es hier im Forum eine Ignore Funktion?

Kann man das in die Forums-Software einbauen?

Gruß

Michael

Geschrieben

leider rostet der Xantia auf beiden schwellern der eine kommt nur früher... Soll man sich laut experten dieses Forums jetzt Löcher in die Schwellen bohren damit das Kondenswasser raus kann und dafür 5 L Neuwasser rein kommt oder was wäre dann notwendig für das verschwinden lassen von Konenswaser ?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gehe gleich mal raus und gucke wies bei meinem 96 x1 aussieht!!

Aber vorher: Wer oder was ist Heuliez???

Geschrieben
Gehe gleich mal raus und gucke wies bei meinem 96 x1 aussieht!!

Aber vorher: Wer oder was ist Heuliez???

http://www.heuliez.com/

Heuliez ist ein französischer Karosseriebauer und Zulieferer, der Kleinserien und Baugruppen baut. Früher (ich glaube heute ist dieser Bereich ausgegliedert) haben die auch mal Busse gebaut bzw. Karosserien für Busse, die auf Fahrgestelle gesetzt worden sind.

Der Xantia Break wurde auch mal bei Heuliez gebaut.

Heuliez könnte man evtl, mit Karmann in Osnabrück vergleichen, die ebenfalls relativ kleine Serien komplett produzieren.

Gruß

Geschrieben

AAh interressant,

habe 15 Jahre bei KARMANN OS gearbeitet.

Geschrieben

icon10.gif Sehr schön, bei meinem 96er x1 ist noch nichts zu sehen, FREU!!

Allerdings gut das ich geguckt habe, denn die linke Gummiabdeckung im Radhaus ist kaputt und will getauscht werden.

Werde dann in den hoffentlich bald kommenden warmen Monaten das mal wie beschrieben versiegeln.

icon5.gif Frage: Was würdet ihr mir da an Mitteln empfehlen? Bitte keine Abkürzungen, die sagen mir nichts.

Danke

Geschrieben

Moin,

nicht ganz so einfach zu verarbeiten, aber wohl das beste am Markt: Mike Sanders. Hier einfach mal in die Suche eingeben, ist mehrfach diskutiert.

Gruß

Arne

Geschrieben

FluidFilm ist auch nicht so viel Schlechter aber um einiges leichter und komfortabler zu verarbeiten. Man braucht weniger 'Sonderwerkzeug' wie Heizplatten, Kompressor, Hohlraumpistole etc.

Bei einem echten Gebrauchsauto wie z.B. ein Xantia würde ich mir nicht die Mühe machen alles mit Mike Sanders zu konservieren. Vorher geht dann eh der Rest des Autos kaputt.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Pfui Daniel,

der Xantia avanciert zum Klassiker! :-)

Pflegt und wartet ihn, wie er es verdient hat! :-)

(humorvolle) Grüße

Arne