Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
icon10.gif Sehr schön, bei meinem 96er x1 ist noch nichts zu sehen, FREU!!..................

Hast Du Dir eigentlich ne Limosine oder nen Break zugelegt ??icon12.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

Limo

Gibt es eigentlich Innenkotflügel zum nachrüsten? Besonders vorne sind ja doch sehr viele Ecken, Pfalze, etc, wo sich Dreck sammelt, der lange feucht bleibt und so den Frass beschleunigt.

Geschrieben
......Gibt es eigentlich Innenkotflügel zum nachrüsten? ....

Eigentlich sind die Innenkotflügel beim Xantia serienmäßig.........icon6.gif

....ein kleiner trip nach Vechta ins Xantia Schlachtparadies >>kleber<<(hier im Forum) sollte sich für Deine X1 Neuerwerbung sowieso lohnen.icon14.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

Ist dieser Rost gefährlich?

Ohne Tetanus Impfung - Ja.

Aber mal im Ernst. Man sollte es einfach auf sich zukommen lassen. Instabil wird der Xantia dadurch ja nicht und wenns dann wirklich mal ein Klassiker ist kann man es ja immer noch beseitigen lassen. Ich denke im Moment gibt es einfach zu viele Xantias zu billig um sich darum Gedanken zu machen. Viele Fahrer anderer Marken würden sich ein Loch freuen wenn da nur diese Stellen vom Rost betroffen wären. Und das nach durchschnitlich 10 Jahren.

Gruß Daniel

Geschrieben

Wie repariert man eigentlich so einen Rostschaden?

Geht das ohne Rep-Bleche vernünftig? (Falls jemand sowas hat, bitte melden!)

Ich habe das Problem an einem X2 Break. Auf der Fahrerseite ist es ein grosses Loch, man muss auf jeden Fall was machen. Ich war bei einem Karosseriebauer, der meinte, wenn er die Bleche selber dengeln muss, dann kostet es 300 Euro (is ja noch OK) aber wegen der vielen Kurven an dieser Stelle würde das Ergebnis vermutlich nicht sooo gut aussehen. Jetzt fürchte ich mich ein wenig. Kann mir jemand einen Tipp geben?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Es schaut so aus, als würde Cit selber kein Reparaturblech für diese Stelle anbieten, sondern nur die riesigen, einteiligen Seitenwand-Innen-/Außenteile, welche genau an dieser Stelle aufeinandertreffen.

Bin da unsicher, ein erfahrener Karosserieklempner hat vielleicht noch andere Bezugsquellen. Schließlich sollte man meinen, daß für diese einzige Stelle an den Citroëns aus den 90er Jahren ein gewisser Bedarf :( an Reparaturblechen besteht.

Dass die Struktur an dieser Stelle relativ kompliziert und mehrlagig ist, weißt Du ja?

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe die Bilder gesehen (Bei mir sieht es fast so aus, wie bei dem Blauen, an dem die Schnitte gezeigt wurden) und ausgedruckt. Damit bin ich dann zum Karosseriebauer. Der hat sich die Bilder angesehen, weiss also worum es geht. Rep.Bleche kann er nicht besorgen, in seinen Katalogen gab es sie nicht. Kleber_ kann mir leider auch kein Blech anbieten, er war meine grösste Hoffnung :(

Geschrieben

Nach diesen Gruselbildern hab ich meine beiden X2 direkt inspiziert. Sind allen Anschein nach auch von innen noch clean (BJ. ´99 und ´00). Anschließend beide Seiten in Fluid Film ertränkt. Ich hoffe, das reicht für die nächsten Jahre.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass sich rechts im hinteren Radkasten Unmengen an nassem Dreck zwischen Tankstutzen und Karosserie ansammeln. Auch nicht gerade korrosionshemmend.

Gruss

Geschrieben
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass sich rechts im hinteren Radkasten Unmengen an nassem Dreck zwischen Tankstutzen und Karosserie ansammeln. Auch nicht gerade korrosionshemmend.

Das ist bei meinem X1 offenbar auf der linken Seite passiert. Etwa auf höhe des Verlaufes der Kunstsoff-Innenverkleidung (Innenkotflügel) sind Rostbläschen außen auf dem Kotflügel zu sehen :-(

Mal sehen, was mich da erwartet...

Geschrieben

Ergänzend: weitere Kubikmeter nasser Dreck finden sich auch in den vorderen Radhäusern unter der Plastikverkleidung zur Fahrgastzelle. Einfach mal lösen, ihr werdet schon sehen;)

Geschrieben

Nachtrag: So img%5DRIMG0125.jpg kann das aussehen. RIMG0125_640.jpgimg%5Dimg%5D

War schon gut kompostiert;)

Noch rostfreie Grüsse

Geschrieben

Kein Wunder, dass das anfängt zu gammeln... :-(

Geschrieben

Noch gammelt es nicht. Ich hab´s wie schon im hinteren kritischen Bereich gut mit Fluid Film behandelt. Halbjährliche Kontrolle beim Reifenwechsel sollte weiterhin genügen.

Geschrieben

Hallo,

das sich Kompost hinter den vorderen Plastikverkleidungen ansammelt ist nicht nur beim Xantia so, meine Xm´s hatten dort auch eine nicht unbeachtliche Menge davon angesammelt. Aber das ist kein Wunder denn die öffnung nach unten ist nicht gr0ß genug und setzt sich so mit der Zeit zu.

da Hilft nur bei der Fahrzeugwäsche diese Ecken mitbehandeln.

mfg trekerdan

Geschrieben

Passt eigentlich die Ecke von der Lima an einen Break? Als Reparaturblech quasi. Weil wohl viel mehr billige Limos ohne Rost rumfahren als Breaks.

Geschrieben

oops, ich meine natürlich Lim-o