Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein kurioses Problem mit meinem X1 Activa T.CT!

Die STOP-Leuchte erlöscht nach dem Start zunächst zusammen mit den Öl- und Hydraulikdruckleuchten, wie es auch normal ist ( alle Kontrolleuchten funktionieren somit).

Dann plötzlich leuchtet nur die STOP-Leuchte für sich auf ( mit voller Helligkeit, kein flackern) und geht nach kurzer Zeit wieder aus und zwischendurch unregelmäßig auch wieder an!

Wohlgemerkt OHNE eine der mit ihr zusammengeschalteten Kontrolleuchten, was ja eigentlich nicht sein kann, darüber bin ich mir selbst im Klaren.

LHM-Stand ist ok, sonst auch keine Funktionsstörungen.

Eventuell ein Defekt in der Tachoeinheit, wüde ich zunächst vermuten, werde mir den Schaltplan mal zu Gemüte führen.

Kennt sonst noch einer dieses Phänomen?

-Fabian

Geschrieben

Hallo, schau mal nach dem Geber für den Kühlmittelstand (reine Vermutung). Gruß, Werner

Geschrieben

Passiert das bei dir beim Fahren ? Wenn ich losrolle, geht kurz nach dem Abschalten der roten Lampe diese wieder sehr an. Das wiederholt sich dan meist noch 1- oder 2 Mal. Ich kann aber nicht sagen, ob die rote Stopplampe allein leuchtet, muß ich drauf achten. Meine Interpretation ist, das mit steigendem Druck nach und nach die Verbraucher zugeschaltet werden und der Druck dann jedesmal kurzfristig wieder abfällt und die Lampe zum Leuchten bringt. Eins spür ich sicher, das AFS ist erst deutlich nachdem die Lampe das erste Mal ausgeht aktiv. Ich gehe auch von einem Fehler aus, bin der Sache aber noch nicht konkret nachgegangen.

Aktuell habe ich einen Druckregler zerlegt und durchgeblasen und neu gedichtet, am WE werde ich ihn montieren, vielleicht bin ich dann etwas weiter.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Passiert das bei dir beim Fahren ? Wenn ich losrolle, geht kurz nach dem Abschalten der roten Lampe diese wieder sehr an. Das wiederholt sich dan meist noch 1- oder 2 Mal. Ich kann aber nicht sagen, ob die rote Stopplampe allein leuchtet, muß ich drauf achten. Meine Interpretation ist, das mit steigendem Druck nach und nach die Verbraucher zugeschaltet werden und der Druck dann jedesmal kurzfristig wieder abfällt und die Lampe zum Leuchten bringt. Eins spür ich sicher, das AFS ist erst deutlich nachdem die Lampe das erste Mal ausgeht aktiv. Ich gehe auch von einem Fehler aus, bin der Sache aber noch nicht konkret nachgegangen.

Aktuell habe ich einen Druckregler zerlegt und durchgeblasen und neu gedichtet, am WE werde ich ihn montieren, vielleicht bin ich dann etwas weiter.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

das "Problem" bei meinem Activa hat definitiv nichts mit der Hydraulik zu tun!

Wie gesagt, nach Motorstart erlöschen beide - Druckleuchte und Stopleuchte - gemeinsam innerhalb 20-30Sek, das ist nicht das Problem.

Sicherheitshalber habe ich den LHM-Stand geprüft, und dieser ist 100% ok.

Daß die Drucklampe nach erstmaligem Erlöschen eventuell wieder kurz angeht, nachdem man anfängt zu fahren, kenne ich auch - ich vermute die selbe Ursache.

Das ist aber kein Fehler, nur scheinen eben die etwas leckenden AFS-Zylinder beide Druckspeicher lotterleer zu saugen und so zieht der leere AFS-Speicher nach Freigabe durchs Sicherheitsventil den Druck im Hauptspeicher wieder "runter", sodaß dieser erst wieder gefüllt wird, was nach 1-2 Zyklen beendet ist.

Ich finde es traurig, daß die da nur eine 6+2 Pumpe montiert haben, so dauert der Druckaufbau sehr lange im Vergleich zu einer 5- oder 7-Kolbenpumpe mit Mengenteiler für die Lenkung!

Aber zum eigentlichen Thema:

STOP leuchtet sporadisch von ganz alleine, ohne eine andere Leuchte!

Aber funktionieren tut alles 100%.

Morgen prüfe ich noch den Kühlwasserstand, aber eigentlich sollte hier die gelbe Lampe des Wasserthermometers mit aufleuchten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...