Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo beisammen.

Vielleicht ein alter und bekannter Hut, aber da ich mir nicht sicher bin, wollte ich das Thema doch einmal posten:

Heute, beim LHM-Check in Hochstellung, habe ich den bekannten Tip befolgt und die Lenkung mehrmals eingeschlagen, um eventuell schadhafte Domlager am Geräusch zu entlarven.

Nun, außer dem Knarzen der Reifen auf dem Garagenboden hörte ich nichts ungewöhnliches, aber gesehen habe ich etwas!

Beim drehen der Räder bewegen sich die Federbeine deutlich in ihren Domlagern!

Besonders an der Federkugeln sieht man, wie diese vor- und zurück-, nach links wie nach rechts wandern.

Ist dies normal, oder sind da die Lagergummis schon zu marode?

Falls "normal", so ist es dann eigentlich kein Wunder, daß die Lager einen frühen Tod erleiden, bei der Belastung ( von der Stoßbeanspruchung ganz abgesehen).

Eins ist sicher - Federbeine bei HP sind eigentlich der letzte M***!

-Fabian

Geschrieben

Die Lagerung der Dome muss flexibel sein, da sich die Federbeine - wie du bereits beobachtet hast - bei Lenkbewegungen mitbewegen. Wenn dem anders wäre, hätte man auf die vulkanisierte Gummilagerung verzichten können.

Geschrieben

Dass ist normal. Wenn sie Auto an den Lift ohne Druck bekommen und sie können die DomLager in zwei Teilen sehen, Die Teller geht geteilt nach unten. danach sie haben etwa 2 Wochen für tauschen. Ich habe 1 Jahr fahren aber kein Empfehlung, muss man sofort tauschen. Beim Xantia kostet 100€ und halb stunde Arbeit.

Geschrieben
Hallo beisammen.

Vielleicht ein alter und bekannter Hut, aber da ich mir nicht sicher bin, wollte ich das Thema doch einmal posten:

Heute, beim LHM-Check in Hochstellung, habe ich den bekannten Tip befolgt und die Lenkung mehrmals eingeschlagen, um eventuell schadhafte Domlager am Geräusch zu entlarven.

Nun, außer dem Knarzen der Reifen auf dem Garagenboden hörte ich nichts ungewöhnliches, aber gesehen habe ich etwas!

Beim drehen der Räder bewegen sich die Federbeine deutlich in ihren Domlagern!

Besonders an der Federkugeln sieht man, wie diese vor- und zurück-, nach links wie nach rechts wandern.

Ist dies normal, oder sind da die Lagergummis schon zu marode?

Falls "normal", so ist es dann eigentlich kein Wunder, daß die Lager einen frühen Tod erleiden, bei der Belastung ( von der Stoßbeanspruchung ganz abgesehen).

Eins ist sicher - Federbeine bei HP sind eigentlich der letzte M***!

-Fabian

Hallo!

Kauf dir nen BX, da musst du dir keine Sorgen von durchschießenden Domlagern machen! ;) *duckundwech*

MfG Peter

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Letztens habe ich mich auch erschrocken als ich das an meinem gesehen habe, direkt Panik bekommen aber dann habe ich bei meinen anderen geschaut und war genau so, also völlig normal.

Gruß Fabian

Geschrieben

Hatte ja einen schönen Mk.I BX16V - über 10 Jahre aus 1. Hand, an dem alle Verschleißteile nach uns nach erneuert wurden - lief wie eine Nähmaschine.

Leider hatte ich beim Abbiegen ein Vorfahrtsproblem und so bin ich durch diese Umstände zum Activa gekommen.

Aber der 16V fuhr sich besser, irgendwie!

Hallo!

Kauf dir nen BX, da musst du dir keine Sorgen von durchschießenden Domlagern machen! ;) *duckundwech*

MfG Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...