Zum Inhalt springen

wahrnehmung des BX zu seiner Markteinführung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den fahre ich heute noch, z.Zt. wieder arbeitstäglich 140 km beim km-Stand von 326 tkm!

>>Jürgen

Na dann auf weitere 200 tkm! Ein Kollege fährt seinen BX Diesel schon 20 Jahre lang. Kilometerstand: 580 tkm.......

Grüße

R.

GSASpecialViersen
Geschrieben
Na dann auf weitere 200 tkm! Ein Kollege fährt seinen BX Diesel schon 20 Jahre lang. Kilometerstand: 580 tkm.......

Grüße

R.

Moin,

ich glaube, dass der BX TRD von einem Foristen aus der Parallelwelt mittlerweile die 600er Marke geknackt hat. Zumindest die Maschine, die Kiste hat schon die dritte Karosserie.........

LG,

Oliver

Geschrieben

Ich selbst kenne den BX 19RD Serie 1 noch aus Kindertagen - ... :D

Ich muss den Ausführungen meines Bruders folgendes hinzufügen:

Jaja, ich war fünf Jahre, als wir den BX 1986 bekamen (zuvor hatten wir einen GSA), ich war sogar auf der Probefahrt vor dem Kauf dabei, vielleicht bin ich ja schuld daran, dass der Vater ihn gekauft hat? Oder waren es die gelben Schmetterlinge auf der Motorhaube? Ich weiß es nicht mehr.

Nur eins weiß ich ganz sicher: der BX hat mich immer fasziniert, das Armaturenbrett des S1 war einmalig! Und da gab es so einen Knopf, der nicht belegt war, he grojoh, wie haben wir den immer genannt? und geglaubt wenn man ihn drückt, dann beschleunigt der Wagen besser ;-))

Der Verbrauch war gigantisch niedrig und der Motor eine Klasse für sich, sodass ich noch heute Diesel mit Citroen gleichsetze - das gehört für mich einfach zusammen!

Und egal wo wir einmal stecken geblieben sind, ob ihm tiefsten Schnee oder im Dreck eines unwegsamen Waldweges, der BX ist immer von sich aus wieder herausgekommen, das hat mich schon begeistert. Auch als wir auf einer eisglatten Straße neben allen anderen hängengebliebenen Fahrzeugen bergauf fuhren ohne Probleme, bis sich dann ein Polizist in den Weg stellte und festlegte, dass wir hier nicht raufkommen und umdrehen sollten, nach ein paar Überredungskünsten durften wir schließlich noch einmal den Berg hinauffahren und kamen ohne Probleme oben an!

Der BX hat so begeistert, dass ich zahlreiche Zeichnungen von Citroens anfertigte, wie sie meiner Meinung nach aussehen sollten: Das Armaturenbrett vom BX und die Aussenansicht vom XM (der eben auch erschienen war und mir sofort gefiel) und das Ganze als Cabrio ;-))

Als dann, wie auch grojoh schon schrieb, der R21 kam, konnte ich das auch nicht glauben: Rundinstrumente, keine Niveauregulierung, rauher Dieselmotor, lahm, etc...

Als ich vor 2 Jahren einmal einen BX TD fahren durfte, musste ich zu meinem Erstaunen auch feststellen, dass der 2,1TD im XM da schon etwas lahmer ist ;-)

Einziges Problem das ich mit dem BX habe: die zweite Serie. Der Innenraum gefällt mir überhaupt nicht und die weißen Blinker vorne auch nicht.

lg tom

Geschrieben

Wurde eigentlich schon erwähnt, dass der BX von Herrn Gandini und nicht von Bertone selbst entworfen wurde. Eigentlich ein Entwurf für Volvo, was die Ecken und Kanten erklären könnte. Herr Gandini ist aber auch ein Freund des Geodreiecks:

http://en.wikipedia.org/wiki/Marcello_Gandini

Geschrieben

Ja, der hat bei Bertone gearbeitet. Das Ursprungsmodell, woraus dann der BX wurde, war der Volvo Tundra.

MfG DS

Geschrieben

Irgendwie hat dieser Tundra auch was vom De Lorean, finde ich zumindest.

Geschrieben
Irgendwie hat dieser Tundra auch was vom De Lorean, finde ich zumindest.

hat er nicht hinten was vom XM ?

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wenn es um das BX-Design geht sollte man der Vollständigkeit auch den Reliant/Anadol FW11 nennen, der britisch-türkische Designvorläufer des BX. Links zu diesem 5-türigen ebenfalls von Gandini gezeichneten Designvorläufer des BX:

http://www.forum-auto.com/automobiles-mythiques-exception/section5/sujet249599.htm

http://www.sporting-reliants.com/FW11.htm

http://www.anadolclub.org/modeller/prototipler.htm

Die Auto,Motor und Sport meinte 1982 über den BX, dass das Design bei einem Citroen-Eigenentwurf sicher weniger schlicht ausgefallen wäre.

MFG

Geschrieben

Also als der BX am Markt erschienen ist, fuhren wir noch GS Break (Bj.71). Damals war ich noch einige Jahre vom Führerschein entfernt. Jedenfalls schielte ich mehr zu den wunderschön roten GSA X3. Den BX habe ich eine Zeit lang ingnoriert. Aufgefallen ist mir eingentlich noch so ein großes Werbeplakat mit d. Slogan: BX der neue Citroen. Erst so 1985 ist mir einer von der Straßenbahn aus aufgefallen. Wie weich der doch hinten war, als der losgefahren ist. Na ja, wir kauften uns im Jahr 1985 ja den ersten GSA Club (gebraucht versteht sich) und irgendwie ist mir der BX da zu Sinnen gekommen. Ich weis noch genau, wie ich gedanklich versuchte die hintere Stoßstange des GSA so zu verblenden wie die des BX. Erst im Jahr 1987 kauften wir uns einen der ersten BX 17RD. Die GSA war Vergangenheit. So weit so gut, aber nach so ca. 1 Jahr durfte ich selbst hinter das Steuer. Und dann hat er mir gar nicht mehr so gut gefallen. Abgegangen sind mir die 2 Scheibenwischer vorne und der Boxersound. Da wollte ich dann immer schon den GSA zurück haben. Es mußten noch Jahre vergehen, inzwischen fuhr ich Xantia I und II, C5 I usw., bis ich mir meinen ersten GSA Break erstanden habe. Zwischendurch kam auch ein silberner BX TD in´s Spiel. Jedenfalls habe ich seit gut 1 Woche keinen C5 II mehr, aber einen BX Pallas aus Nordtirol und einen BX 19 TZD aus Niederösterreich. Nicht zu vergessen meine 3 GSA´s.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Ist ja nicht ungewöhnlich, dass Designer ihre Entwürfe in diversen Variationen verwursten. Der Xantia, ebenfalls ein Entwurf aus dem Hause Bertone, wurde ja auch als verschlimmbesserte Variante Daewoo Espero auf Basis des Ascona C von den Italienern an die Koreaner verscherbelt.

Geschrieben

Da gibt es doch noch einen Rover-Entwurf, der dem Volvo Tundra und dem Citroen BX wie aus dem Gesicht geschnitten scheint - geiles Design der späten siebziger!

LG Julian