Zum Inhalt springen

Frage zu Diagnosestecker u. Kabelbaumstecker XM Y4 2.1TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich benötige für meinen Y4 2.1 TD einen Belegungsplan für den Diagnosestecker im Motorraum vorn rechts.

Nicht den für die einzelnen Zweifachstecker, ich habe einen runden mit 5 Anschlüssen!

Und dann gibt es da im Steuergerätekasten noch einen runden Stecker mit grünen Kabeln. Seit dem Motorumbau steckt der so zusammen, als fehle in der Mitte ein Stück. Hat hierzu jemand Infos u. ggf. eine Abbildung, wie das aussehen sollte??

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben

Der runde Steckverbinder, bei dem es so aussieht, als fehle etwas in der Mitte, ist völlig normal so.

Welchen anderen runden Stecker mit 5 Anschlüssen meinst Du? Sicher, dass es kein unbelegter Relaissockel ist?

Der Diagnoseanschluss sitzt übrigens im Innenraum unter einer Klappe unterhalb des Lenkrades.

Boris

Geschrieben

Ich mache die Tage mal 'nen Bild.

Der Freundliche hat sich im Autodata-Prog schon 'nen Wolf gesucht: Die älteren Modelle sind drin, die mit dem Anschluß unter dem Lenkrad auch: Meiner hat da aber nix - oder ich bin blind (oder blöd) - egal.

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben

So, Bilder habe ich gemacht,

ich weiß nur nicht, wie die hier eingestellt werden - ich versuch das mal nach der Anleitung:

Dies hier ist der Stecker, der doch nicht wirklich komplett sein kann???

rundstecker.jpg

Okay,

das hier ist nun der Stecker, den ich für den Diagnosestecker gehalten habe:

diagnodestecker.jpg

Jedenfalls ist unter dem Lenkrad nur eine Steckleiste vorhanden, die mit denAnschlüssen der Autodata Darstellung jedenfalls nicht zusammenpassen:

steckerleiste.jpg

Diese Technik scheint aber nur in 94er bzw. 95er Modellen vorhanden zu sein, bis 93 und ab 96 kennt das System Autodata die Anschlüsse. Dumm ist halt zusätzlich, dass der nächstgelegene Freundliche meint, für das Modell keine Steckeranschlüsse für die Diagnose zu haben, welches auch immer hier der Diagnosestecker sein sollte :-((

Kann doch nicht sein, dass diese Anschlüsse keiner kennt???

Schwebende Grüsse

Jörg

Geschrieben

Hallo,

Ganz schnell den Freundlichen wechseln.

Bild Nr. 3 ist sowas von der Diagnoseanschluß, der sieht bei meinem 98er genau so aus.

Bild Nr.1 sieht auch genau so aus. Also i.O.

Gruß Herbert

Geschrieben

na ja,

mit dem wechseln sehe ich im Prinzip ja auch so, Frahe halt der Alternative: Hier gibbet et im Umkreis von 50 km einen - absolutes VW-Country (Nordhessen): Meine Citronen sind hier exclusiver als 'nen Rolls :-)).

Wenn datS Bild 3 tatsächlich der Diagnoseanschluss ist, bitte bitte bitte: Ich hätte wirklich gerne die Kontaktbelegung um das ABS auslesen zu können ....

Schwebende Grüsse

Jörg

PS: Und 'ne Anleitung von den Origami-Spezialisten, um an dem Anschluss hantieren zu können ;-)

Geschrieben

Hab' ich mir so gedacht, hehe. Bild 1 ist wie gesagt absolut okay so, Bild scheint ein unbenutzter Relaissockel zu sein, und Bild 3 ist definitiv der Diagnoseanschluss aus dem Innenraum.

Autodata hat gelegentlich Fantasie-Angaben, was Diagnoseanschlüsse anbelangt. Außerdem weicht deren Prüfbeschreibung mit der LED doch etwas von der Methode aus den Citdoks ab. Geb bitte später Bescheid, ob Du was auslesen konntest und auf welche Art.

Boris

Geschrieben

Moin moin,

so, jetzt habe ich versucht, das ABS zunächst einmal auszulesen: Leider scheint das ABS-Steuergerät nicht mit mir sprechen zu wollen: Die Prüf-LED habe ich mit Vorwiderstand 560 Ohm um Taster zusammengebaut, Hydraktiv-Fehlerspeicher ließ sich dann auch bilderbuchmäßig auslesen und löschen: Um nichts in der Welt war aber ein Auslesen des ABS auf Pin E1 oder der Klimaregelung auf F1 möglich. Motorsteuergerät habe ich vorsichtshalber nicht probiert.

Könnte es vielleicht beim Diagnosestecker eine andere PIN-Belegung geben?

Schwebende Grüße

Jörg