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X1 TCT: Getriebeöl bei Schaltgetriebe nachfüllen?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Mir ist letztens beim Domlagerwechsel an meinem Activa TCT ein kleines Missgeschick passiert.

Habe den Wagen nur auf der Fahrerseite aufgebockt.

Auf die Idee dass ich Stabistange durch hochkurbeln der anderen Seite entlasten muss kam ich erst später.

Als ich das Federbein jedenfalls vom Domlager gelöst habe und es mit etwas (zu viel) Gewalt nach unten weggedrückt habe ist mir Öl am Schaltgetriebe ausgelaufen.

Kam dort raus wo die Antriebswelle der Fahrerseite in das Getriebe geht (Das ist doch der Simmerring, oder?)

Es war ca. ein halber Liter der sich nun auf der Hofeinfahrt verewigt hat.

Nach dem Zusammenbau war alles wieder dicht.

Nun die Frage wo man das Getriebeöl auffüllt und wie man vorgehen sollte.

Grüße,

Dennis

Geschrieben

Hi,

das hätte nicht passieren können mit dem Ölverlust wenn alles in Ordnung ist. Schau zuerst mal, ob die ATW richtig im Getriebe sitzt und ob der Simmerring ok ist.

Öl nachfüllen:

Du mußt von unten ans Auto, und das Auto muß gerade stehen.

Die Einfüllschraube ist auf der Innenseite des Getriebes bzw. Differentials, und zwar oberhalb und nach hinten versetzt von der Ablaßschraube. Beide erkennst du an den Kupferdichtringen.

die Ablaßschraube sitzt schwer zugänglich, ich hatte beim Lösen erst Erfolg mit einer Nuß, die ich mit einer sehr großen Rohrzange packte. Die Knarre oder ähnliches paßte nicht drauf wegen Platzmangel, und der Schraubenschlüssel war drauf und dran die bombenfest stzende Ablaßschraube zu vermurksen..

Einfüllen bis das Öl aus der Öffnung wieder herausläuft, fertig. Achte auf das vorgeschriebene Öl !

Viel Erfolg

Torsten

btw: Hattest du vergessen, den Druck abzulassen ?!?

Geschrieben

Hallo Torsten,

Nun, ich habe die Radaufhängung schon heftig nach unten gedrückt um den Federzylinder zur Seite wegkippen zu können. Ich denke mal in dem Moment hat sich die Antriebswelle irgendwie am Getriebe gelockert und das Öl ist flöten gegangen.

Meinst du ob ich den Hydraulikdruck abgelassen habe?

Nö, habe ich nicht. Nur den Wahlhebel auf Tiefstellung damit im Federungssystem kein Druck mehr ist. LHM habe ich auch nicht groß verloren.

Morgen, wenn ich die restlichen Federkugeln tausche, werde ich die Sache mal genauer von unten begutachten.

Wie kann ich denn sehen ob der Simmerring ok ist? Ich weiß nichtmal wie der aussieht, nur ungefähr wo er sitzt.

Äh, wo ist denn für dich die Innenseite des Getriebes?

Aber ok, kann ja nach den Kupferdichtungen Ausschau halten.

Grüße,

Dennis (der schraubwillig ist und sich vorgenommen hat nicht wegen jeden Furz in die Werkstatt zu springen)

Geschrieben

Der Simmering umfaßt die ATW im Differentialeingang.. höchstwahrschenlich ist er braun, du siehst ihn von außen. Wenn er dem Anschein nach nicht verbogen ist und außerdem dicht, laß ihn drin, aber schau gelegentlich nach Ölverlust.

Innenseite des Getriebes: Ungefähr Fahrzeugmitte, also nicht wie gerne vermutet beim Radkasten. Und zwar am Differntialgehäuse. Du siehst es, wenn du unter dem Auto bist.

Grüßle

Torsten

Geschrieben

Okay, danke dir vielmals.

Werde die nächsten Tage berichten was nun Sache ist.

Ach ja, du weißt nicht zufällig was für ein Öl in das Getriebe rein muss?

Sonst werde ich mal beim nächsten Freundlichen anfragen.

Nur 'ne Grube oder Bühne habe ich nicht zum selbst wechseln.

Geht das nicht auch wenn der Wagen vorne oder hinten auf Rampen steht?

Dann stimmt wahrscheinlich die Füllmenge nicht?!

Sonst stelle ich die Auffahrrampen eben bei Großvater an die stark abschüssige Garageneinfahrt, dann staht der Wagen wieder gerade.

Grüße,

Dennis

Geschrieben

Ölsorte: Nur Vollsynthetisch. Versuch lieber nichts anderes, ich hatte dereinst im Baumarkt nur so was teilsynthetisches gefunden und wurde mit einem miserabelst schaltenden Getriebe belohnt - und den Mosten für einen erneuten Wechsel. Cit gibt vor: Total BV 75/80W.

Wenn du nicht gerade das Öl gewechselt hast, wär die beste Variante gleich komplett zu wechseln, am besten mit Castrol ATF-X, da schwören viele drauf z.B.- bei ATU, in Baumärkten hab ich´s noch niie gesehen). Beim Komplettwechsel zahlst du 2,0 Liter (Wechselmenge 1,8 L). Andernfalls jetzt 0,5 L und später, wenn der Wechsel fälig ist, wieder 2,0 Liter.

Halbwegs gerade stehen sollte der Wagen, klaro, wegen der Füllmenge. Und es ist sinnvoll etwas Platz für sich selbst zu haben, weil man die kleinen Ölfläschchen recht genau jonglieren muß um nicht zuviel zu verkippen. Ist halt wenig Platz beim Einfüllloch.

Geschrieben

Ich hab den Wechsel beim Freundlichen machen lassen...

Geschrieben

wie war das mit dem Preis ? 2 L ATF-X kommen im Zubehör so auf 35 Euro

Geschrieben

Getriebeölwechsel und Wechsel der Buchse vom hinteren AFS-Zylinder um die 97 Euro.

Geschrieben

Das ist echt ok. Arbeitslohn ca. 40 Euro, davon wahrscheinlich für die Buchse 39,99, und keinen Streß.

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