Zum Inhalt springen

Citroen zweimal Spitzenreiter bei Mega-Wertverlust


ACCM WOLFGANG ZX

Empfohlene Beiträge

Ich hol nochmal meine Gebetsmühle raus.

Vergleichstest AB, Heft 40 2006:

E 280 CDI - Leergewicht: 1870 kg - Zuladung: 370 kg

C6 V6 HDI - Leergewicht: 1965 kg - Zuladung: 370 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal,wo habt ihr denn jetzt das problem?

die S klasse kam damals raus mit 276kg zuladung.

und das war auch nur zu anfang in aller munde.

tatsächlich fahre ich meist alleine.

bin aber auch schon zu viert mit vollem gepäck unterwegs gewesen und er läuft prima ;-))

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn man mal so über alle Klassen schaut, ist die Zuladung der meisten Pkw in der Gegend von 300 - 400 kg, unabhängig davon, ob das nun ein C1 oder eine große S-Klasse ist. Das maximale Gesamtgewicht im Brief wird von Hersteller mit dem KBA festgelegt - Benz hatte sich dunnemals ins eigene Knie geschossen und insbesondere ihre lange Zubehörliste vergessen.

Den Wertverlust sollte man sich tatsächlich in Euro ausrechnen (vom Listenpreis, woher sonst eine verbindliche (? ;) ) Ausgangsbasis nehmen?) und dann mal den Gesamtaufwand vergleichen. Entscheidend fürs Portemonnaie sind ja nicht irgendwelche Prozente, sondern das Geld, das ich ausgegeben habe. Auch wenn man nichts fürs Sparbuch übrigbehält, sieht der Netto-Unterschied in Euro anders aus als der prozentuale Wertverlust...

Ciao

Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisches Topic

Mega-Wertverlust oder Mega-Zuladungsverlust.

Wie wär's denn mit einem Mega-Gewichtsverlust?

Kleine Ergänzung:

Toy Prius - Leergewicht: 1400 kg - Zuladung 325 kg (;))

Je nach Ausstattung 1375-1400kg incl 75 kg für Fahrer/Gepäck, 90 Prozent Tankfüllung und allen Betriebsflüssigkeiten. Zuladung: 325-350 Kilo.

Ein Prius Sol (das schwerste Modell ohne Leder) wog beim Nachwiegen durch die Autozeitung genau 1300 kg (ohne Fahrer/Gepäck, incl. Betriebsflüssigkeiten) und entsprach damit exakt den Angaben für das Basismodell. Die Angaben sind also mehr als ehrlich und so können in den Ausstattungen Sol und Executive ein Köfferchen mehr mit - falls es noch hinten reinpasst. :)

Das entscheidende ist ein möglichst geringes Leergewicht.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es amüsant, wie hier durch Stichworte wie prozentual, effektiv und relativ versucht wird, den Wertverlust einer Citrone schönzureden.

Stimmt schon, durch die meist hohen Rabatte ist es nicht ganz so tragisch wie's auf den ersten Blick aussieht; dafür ist es aber auch oft so, daß man einen zum Schwackewert angebotenen Mittelklasse Citroën nocch lange auf'm Hof stehen hat....

Statistik hin Statistik her, in Sachen Wertverlust gibt es eine Regel, gegen die nur (wenn überhaupt) ganz wenige Exoten ankommen

was neu läuft läuft auch gebraucht.....und vice versa

Ich persönlich stelle aber auch ganz andere Überlegungen an: ich bin überzeugt davon, daß ein Passat wertstabiler gewesen wäre als mein Xantia, trotzdem habe ich sehr bewusst einen Xanti genommen; Warum ?

Sehr einfach, der eine gefällt, der andere nicht. Hätte ich meine Entscheidung nach ausschliesslich wirtschaftlichen Erwägungen getroffen wäre am Ende gar ein Polo rausgekommen, denn Platz und Leistung dienen auch nur dem Vergnügen, wirrklich brauchen tu' ich weder das eine noch das andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz vergessen darf man, dass die Käufer der Premiummarken auch oft gewaltigen Nachlass auf ihre Schätzchen rausschlagen können, vor allem wenn's in die C6-Regionen geht und darüber. Somit relativiert sich hier auch die Behauptung ein wenig, dass man in absoluten Zahlen beim Citroen kaum schlechter steht. Von dem her stimmt die Aussage der AutoBild am Ende doch.

Was mich wundert, ist, dass der Lancia Thesis bei den grossen Wertvernichtern nicht erwähnt wurde. Den hätte ich doch an der Spitze erwartet. Vielleicht sind dessen Verkaufszahlen einfach zu klein, um ihn hier zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Gewaltiger Nachlass auf E-Klasse, A6 und 5er? Gibt es nicht. Nichtmal in der Auslaufphase.

Deren Hersteller wissen, dass die Wertstabilität ein wichtiger Kaufgrund für eines dieser Modelle ist.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gewaltiger Nachlass auf E-Klasse, A6 und 5er? Gibt es nicht.

Bei meinem A6 damals haben sie den Nachlass in den Leasingkonditionen versteckt.

Auch bei Premium geht manchmal was.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Das mit dem Wertverlust ist eine für das Image sehr wichtige Sache. Es ist dabei zwar nicht logisch begründbar, aber durch Meinungsmacht der deutschen Motorpresse durchgesetzt, dass dabei immer auf Prozente vom Listenpreis gesehen wird.

Und da ist Citroens Praxis der Mond-Listenpreise tödlich. Die Tatsache, dass jeder Citroen-Händler neben den Preislisten noch offizielle Rabattlisten von Citroen Deutschland ausliegen hat, die die Listenpreise quasi-offiziell um 2000 bis 7000 Euro reduzieren, zeigt was für ein Unsinn hier veranstaltet wird. Vermutlich geht es nur darum, die vertraglich vereinbarten Händlermargen zu drücken, denn bei einem um 3000 Euro niedrigeren Listenpreis hätte der Händler 300 bis 500 Euro weniger Marge, an dem Rabatt von 3000 Euro muss er sich je nach Modell mit 1000 Euro und mehr beteiligen.

Das dadurch erzeugte Verramsch-Image schadet dem späteren Wiederverkaufswert mehr als es von vorn herein niedrigere Listenpreise täten.

Dass die tatsächlichen Wertverluste in Euro ganz anders aussehen, sollte dabei auch klar sein:

Vor dem Kauf meines Grand C4 Picasso 2.0 16V Exclusive habe ich mal für die in Frage kommenden Kandidaten (alles 7-sitzer Benziner mit Automatik: Kia Carens, Opel Zafira, Renault Grand Scenic, Toyota Corolla Verso und VW Touran) die Kosten selbst berechnet. Dabei habe ich für den Wertverlust die tatsächlich möglichen Neuwagenpreise mit den von mir gewünschten Extras einschließlich Rabatten und die aktuellen Schwacke-Werte für 4 und 5 Jahre alte Fahrzeuge (z.T.Vorgängermodelle) zugrundegelegt. Während die Betriebskosten denen der ADAC-Tabellen recht nahe kommen (Abweichungen gab es hier vor allem durch meine geringere Kilometerleistung), weichen die Wertverluste dramatisch ab.

Den geringsten Wertverlust in Euro haben Kia und Toyota, den höchsten Renault und VW, Opel und Citroen liegen in der Mitte. Nach ADAC sehe das (prozentual) ganz anders aus: am besten Toyota vor VW, Opel, Renault, Citroen und Kia. In der Anschaffung ist immer der Touran der teuerste, bei Listenpreisen gefolgt von Citroen, Renault, Opel, Toyota und Kia, bei Marktpreisen gefolgt von Renault und Opel, Citroen, Toyota und Kia.

Der Kia ist billig in der Anschaffung, da macht der hohe prozentuale Wertverlust weniger aus, der Toyota ist auch noch relativ preisgünstig und hat den prozentual niedrigsten Wertverlust, liegt dadurch mit dem Kia gleichauf. Opel und Citroen liegen liegen dicht beieinander, der Citroen ist geringfügig billiger und hat,wenn man vom tatsächlichen Preis ausgeht, einen nur minimal höheren Wertverlust als der Opel. Der Renault kostet neu ungefähr soviel wie der Opel, hat aber einen höheren Wertverlust. Der VW kostet mit den Extras deutlich mehr als die anderen. Dadurch ist der prozentual geringe Wertverlust (nur der Toyota ist da etwas besser) in Euro sogar etwas höher als der des Renault.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja alles ganz interessant und respektabel zusammengerechnet. aber ich kaufe meine autos nie nach dem zu erwartenden wertverlust. ich kaufe sie weil ich sie fahren möchte, nicht weil ich sie bald wieder verkaufen will. nennt mich blöd, aber ist einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Ausschlaggebend waren diese Berechnungen sicher nicht, sonst hätte ich den Kia oder den Toyota nehmen müssen. Aber ich weiß gerne so ungefähr vorher, worauf ich mich auch finanziell einlasse. Für die Kaufentscheidung waren die Probefahrten ausschlaggebend. Der Grand C4 Picasso mit Luftfederung war da klar besser als die anderen. Und er sieht auch noch besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

C4 und C6 die werden besonders nächstes Jahr interessant.

Einen C4 177 VTS für 10.000 und ein C6 204 HDI für 25.000 beide mit Vollausstattung, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja alles ganz interessant und respektabel zusammengerechnet. aber ich kaufe meine autos nie nach dem zu erwartenden wertverlust. ich kaufe sie weil ich sie fahren möchte, nicht weil ich sie bald wieder verkaufen will. nennt mich blöd, aber ist einfach so.

o.k.: Blöd :-)

ich auch, sogar saublöd.......3 Citronen am Hals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung:

Toy Prius - Leergewicht: 1400 kg - Zuladung 325 kg (;))

Trabant 601 S : Leergewicht 615 kg. Zuladung 385 kg.

Der Sozialismus wird siegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...