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Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob es noch neue original Blechteile gibt?

Ich frage weil ich zwar fast alles am Auto selber machen kann...nur bei Blecharbeiten muss ich auf externe Hilfe zurück greifen.

Ich habe gesehen das es zwar einige repros aus kunstoff gibt - aber das ist nicht so mein Ding.

Typische Rostteile wie Heckklappe/-türen, Radläufe etc. - gibt es die noch oder muss man Gebrauchtteile besorgen?

Ich würd zur Not auch ne neue Rohkarosse nehmen ;-)

Gute Gebrauchtteile sind mir ja genauso lieb. Desweitern bräucht ich Infos zur Hohlraumversiegelung. In Ermangelung eines leibhaftigen HY wollt ich wissen wie es da mit Hohlräumen aussieht.

Ich bin ja absoluter HY Anfänger und hab noch nie nen HY zerlegt.

Geschrieben

hallo,

es gibt noch original blechteile, ja.

meistens sind diese aber ziemlich teuer.

citroworld / lehman+stump und jeff bieten diese an.

bei lehman+stump habe ich beim letzten besuch z.b. noch kotflügel hinten und trittbleche, sowie bermudadreiecke gesehen.

in frankreich gibt es auch 2 internetshops - für mich aufgrund der sprache aber problematisch.

bei ebay niederlande und ebay frankreich ist oefters "schlachtmaterial" zu ersteigern.

bei ebay deutschland gibt es ab und an auch einmal teile (muss man halt beobachten)

eine neue rohkarosse - haha, ich glaube wer sowas hat kann sich zur ruhe setzen.

der hy hat soviel hohlräume das man da schon von mehreren m³ sprechen muss.

hohlraumversiegelung ist also absulut erforderlich und dank der vielen zugänge auch gut zu realisieren. wo es keine zugänge gibt habe ich kleine löcher gebohrt um z.B. die omegaprofile zu fluten.

ich hab bei mir handelsübliche sachen aus dem kfz handel verwendet, viele schwören auf mike sanders, ich habe in meine hy eine ganze testreihe inkl. "eigenkompositionen aus leinölfirnis / fett gemischen" gestartet und bin gespannt was am besten funktioniert...

blick in einen hohlraum in dem man locker 4 laptops verstecken kann (hinter dem vorderrad in der b-säule)

full.aut_0240.jpg

Geschrieben
hallo,

es gibt noch original blechteile, ja.

meistens sind diese aber ziemlich teuer.

citroworld / lehman+stump und jeff bieten diese an.

bei lehman+stump habe ich beim letzten besuch z.b. noch kotflügel hinten und trittbleche, sowie bermudadreiecke gesehen.

in frankreich gibt es auch 2 internetshops - für mich aufgrund der sprache aber problematisch.

bei ebay niederlande und ebay frankreich ist oefters "schlachtmaterial" zu ersteigern.

bei ebay deutschland gibt es ab und an auch einmal teile (muss man halt beobachten)

eine neue rohkarosse - haha, ich glaube wer sowas hat kann sich zur ruhe setzen.

der hy hat soviel hohlräume das man da schon von mehreren m³ sprechen muss.

hohlraumversiegelung ist also absulut erforderlich und dank der vielen zugänge auch gut zu realisieren. wo es keine zugänge gibt habe ich kleine löcher gebohrt um z.B. die omegaprofile zu fluten.

ich hab bei mir handelsübliche sachen aus dem kfz handel verwendet, viele schwören auf mike sanders, ich habe in meine hy eine ganze testreihe inkl. "eigenkompositionen aus leinölfirnis / fett gemischen" gestartet und bin gespannt was am besten funktioniert...

blick in einen hohlraum in dem man locker 4 laptops verstecken kann (hinter dem vorderrad in der b-säule)

full.aut_0240.jpg

Danke Dumdidum,

wenn's mal soweit ist meld ich mich nochmal bei Dir.

Das doofe an Mike Sanders ist halt das erwärmen des Fetts.

Ich habe ansonsten auch Fluid Film benutzt. Bei etwas aufwendigeren Restaurationen habe ich gesandstrahlt und dann spritzverzinkt.

Beim Mini z.B. gibt's ja neue Rohkarossen...da hat's man es blechmäßig natürlich einfach wenn auch recht teuer.

Ich würd ja am liebsten den HY einmal bis zur Rohkarosse strippen, dann entrosten, Bitumenpampe weg und alles schön lackieren und versiegeln. Das geht bei mir leider im moment nicht. Deshalb muss ich halt ein recht gutes Exemplar erwischen und dann entsprechend konservieren bis eines Tages mal "richtig" restauriert wird. Ich würd aber z.B. immer Mattierungsmittel in den Lack geben damit der HY nicht so geleckt und neu aussieht. Ist eh schon schlimm genug das bei einer Restauration soviel Patina verschwindet.

Da ich meinen HY aber jeden Tag brauchen werde würd ich mir zumindest ein paar Ersatzteile (Felgen, Motor, Getriebe etc. und z.B. Blechteile von denen man weiss das sie irgendwann dran sind) auf Lager legen.

Hab's jetzt aber nicht so dicke das ich da entspannt nen riesen Lager anlegen kann. Gerade aber bei Blechteilen ist es aufwendig wenn man Sachen machen lassen muss und es dann keinen vernünftigen Ersatz gibt.

Ich werd mal die genannten Händler "ansurfen" und schauen. Merci.

Geschrieben

Hallo Pupsi, habe viele Hy neue Originalbleche zu verkaufen. Kotflügel hinten, vorne, Dreieckbleche vorne, Trittstufen, Trittstufenaufnahmen, Motorhaube, Stehholm vor der Schiebetür, Lampenaufnahme Reparaturbleche oder ganze Seiten, eine Tür, glaube Beifahrertür, Klappen und andere Türen sind schon weg... Gruß Michal

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