Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Evasion 2,0 HDI hatte gleich als Neufahrzeug ein Chiptuning von Alpin bekommen. Es handelte sich um ein kleines Kästchen, das irgendwo dazwischen geklemmt worden war.

Nun habe ich einen C 4 Picasso mit dem FAP 135 Motor. Leider konnte man mir bis heute bei Alpin kein entsprechendes Tuning-Teil hierfür anbieten. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann kommt mein Motorsteuergerät von Siemens-VDO. Hat jemand von Euch den gleichen Motor durch ein Zusatzbauteil getuned, das er empfehlen kann?

Ich habe super Erfahrungen mit dem Evasion gemacht: Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch. Also diskutiert jetzt hier bitte nicht über Sinn und Unsinn einer solchen Maßnahme.

Vielen Dank

ACCM Rodion

Geschrieben

Geh mal bei ebay Artikel-Nr.110217251272.Habs bei meinem Kumpel reingebaut,der ist echt begeistert

Geschrieben

Hab mir das Dinge angesehen und auch bestellt und ein gebaut (bei unserem Berlingo 2.0 HDI). Bin total unzufrieden, denn das Teilm ist dasg Geld bei weitem nicht wert.

Es ist kein echtes Chiptuning, weil nur über einen anderen Widerstand die Einspritzzeiten verändert werden. Am Ladedruck ändert sich nichts. Dafür ca. 100,- Euro ist schlichtweg eine Frechheit!!!!

Das Ergebnis beim Berlingo: Unten herum etwas bessere Gas-Ansprache. Oben heraus geringfügig (+ 2 km/h) höhere Endgeschwindigkeit.

Da man das Ding aber ausprobieren will, gebeich öfters richtig Gas und das Ergebnis ist ein um 1 - 1,5 Liter höhrer Dieselverbrauch.

Alles in allem kann ich vor der "Wunder-Powerbox" nur abraten.

Besser ist es, € 399,- bei Cip4power.de oder bei BS-Chiptuning.com (Braunschweig) für ein echtes Chiptuning auszugeben (das hab ich bei meiner früheren A-Klasse gemacht und war in allen Belangen begeistert).

Herzliche Grüße

Geschrieben

Ich persönlich habe schon einige HDI´s mit Chip´s von DTE-Systems ausgestattet und die funktionieren einwandfrei.Und im Gegensatz zu dem Ebay Kram TÜV- und Iso9001 zertifiziert.

Geschrieben

Das, was Mirtschi schreibt, kann ich auch bestätigen.

Die Chips von DTE spielen mit Chips4Power und BS-Chiptuning in einer Liga (... und bewegen sich in etwa auch auf gleichem Preis-Niveau).

Gruss

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Anregungen. Sind zwar nicht viele, aber besser wie nix.

Bei der Box von Ebay stört mich auch, dass sie nicht TÜV-zertifiziert ist. Letztendlich habe ich noch keine Entscheidung getroffen, kann aber nicht mehr lange dauern.

Dank Euch - ACCM Rodion

Geschrieben

Hallo Rodion,

bevor Du u.U. einen großen Fehler machst, möchte ich vom Einbau irgendeines "Kästchens" abraten und Dir ganz dringend die Fa. Clemens Motorsport als TuningFirma empfehlen. Dort wird Deine Software ganz speziell für Deinen Motor umprogrammiert. Clemens gibt Garantie, die Werksgarantie erlischt obendrein auch nicht. Besser kann man es nicht machen! Ich war schon dort und habe mit meinem getunten Cit die allerbesten Erfahrungen gemacht. Schau mal auf der dortigen Homepage nach Aktionen.

Rainer

Geschrieben

Hallo Rodion, war mit meinem C5 I 2.2 HDI auch bei Clemens und kann die Meinung meines Vorredners voll und ganz bestätigen. Die 300 km Fahrstrecke haben sich m.E. gelohnt.

Gruss J.

Geschrieben

Ich habe super Erfahrungen mit dem Evasion gemacht: Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch. Also diskutiert jetzt hier bitte nicht über Sinn und Unsinn einer solchen Maßnahme.

Mit Verlaub: Doch!

Derlei »Tuning« erinnert mich stark an HaiEnd-Voodoo-Kram aus dem Audio-Bereich. Allein der Umstand, eine Menge Geld für Dubioses ausgegeben zu haben, produziert eine immense Erwartungshaltung mit dem Ergebnis, dass man genau das wahrnimmt, was man sich davon verspricht. Man möchte schließlich seine Kohle nicht in den Wind geschrieben sehen. Mit der Objektivität hat das verständlicherweise nicht allzu viel am Hut.

Geschrieben

Die Wünsche anderer zu respektieren fällt den Deutschen sehr schwer . . .

Ganz knapp: Dann haben die ganz offensichtlich die Verbrachusanzeige von meinem Evasion frisiert. Die hat nämlich plötzlich Werte angegeben, die deutlich tiefer lagen und auch bei Vergleichen unterdurchschnittlich geblieben sind.

Egal - mir war es das Geld wert und selbst wenn es nur um ein subjektives Gefühl ging. Es ist ein tolles!

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Es hat lange gedauert, aber ich habe mir eine Box gekauft und eingebaut. Der Wagen läuft damit besser, ist kraftvoller und der Durchschnittsverbrauch ist um etwas mehr als einen halben Liter gesunken. Der Erfolg hat sich über viele Monate gleichbleibend gezeigt. Für einen Werkstattaufenthalt habe ich die Box kurzfristig ausgebaut. Der Unterschied mit und ohne war für mich auf jeden Fall zu spüren.

Etwas negatives gibt es allerdings schon: Ich hatte zuerst eine andere Box. Die hat nie funktionert. Aber ich konnte sie zurück geben und bin nur auf Porto und meinem Zeiteinsatz sitzen geblieben.

Grüße

ACCM Rodion