Zum Inhalt springen

Schöner Tag - aber dann... XM Hydraulik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es war gestern, am Sonntag, ein wunderschöner Tag. Mit meinem frisch geputzten und gesaugten XM fuhr ich vormittags zu meiner Freundin. Wir wollten eine Bergwanderung machen.

Wie üblich hielt ich vor der Haustüre meiner Freunding neben dem Gehweg.

Wir verstauten das Gepäck, den Hund, den Sohn von ihr und wollten losdüsen.

Aber dann.... der XM ging nicht nach oben.

Ich stieg aus, und was sah ich dann???

Ca. einen Liter grünliche Flüssigkeit auf dem Teer.... da gehört der bestimmt aber net hin!

So... dann haben wir erst mal alles in den Golf meiner Freundin umgeladen.

Es sieht so aus, als ob mir vorne rechts die Hydraulikleitung gerissen wäre... das Zeugs tropft auf den rechten Vorderreifen.

Und jetzt hab ich das Problem: Wie bekomm ich mein Auto nach Hause bzw. in meine Werkstätte???

Was könnt es genau sein????

Grummel und studier

Geschrieben
Was könnt es genau sein?

Das hört sich schwer nach dem Gummiteil des Zulaufs des rechten Federbeins an. Kostet ca. einen Hunni plus Einbau.

Und jetzt hab ich das Problem: Wie bekomm ich mein Auto nach Hause bzw. in meine Werkstätte?

Vom Citroen-Händler oder jemandem, der sich damit auskennt schleppen lassen, etwas anderes fällt mir nicht ein.

Viel Erfolg

g

Geschrieben

Hallo in die Runde,

bist Du oder Deine Freundin im ADAC?! - das wäre gut, dann könnten die den Transport bewerkstelligen.

Bei undichter Hydraulik ist ein Transport natürlich vorzuziehen.

Ansonsten gibt es evtl. Notlaufgummipuffer, welche zwischen Fahrwerk und Karosserie montiert werden und somit die nötige Radfreiheit herstellen.

Achso, ich bin der Neue, Friedrich, ohne Citroen, aber mit Hpf....

Viel Erfolg beim Transport

Gruß

Friedrich

Geschrieben

Hi,

im Radkasten sind eigentlich nur Rückläufe zu finden. Die kann man zur Not mit einem Strohhalm flicken (ist wirklich wahr). Wenn dort aber Druck drauf ist und das Öl in Mengen austritt, ist der Federzylinder oder eine seiner inneren Dichtungen kaputt. Dann ist nichts mit Flicken und mann muss das Auto wohl oder übel auf einem Trailer transportieren.

Geschrieben

Hallo,

könnte die FEDERBEINRÜCKLAUFLEITUNG sein,Kosten 13,09 plus neue Schelle 4,28 ,Rad ab ,neue Leitung anbauen,LHM aufgefüllt,zirka 30 Minuten.Vielleicht ist nur die Leitung vom Rücklaufrohr gerutscht.

HerbyD

Geschrieben

Nun, ich selbst ohne Strom bzw. Licht werde es abends nicht richten können.... so am Straßenrand.

Also lass ich mal morgen meine Diva abholen......

Aber danke für Eure Beiträge - sie haben mir Mut gemacht!

Geschrieben

So, Samstag wird mein XM geholt. Meine Werkstatt (Freie Werkstätte die nur ab 18 Uhr und am Wochenende arbeitet) meinte, so tragisch kann es nicht werden.

Er meinte, ein Schlauch wäre gerutscht.

Bei meinem anderen XM 3.0 V6 meinte er, die Kupplung wäre so in ca. 12 Stunden getauscht. Preis ohne Rechnung und ohne Material 300,- Euronen.

Ich werds machen!

Geschrieben

Bei Zulaufleitungen spritzt es raus wie aus ner Halsschlagader, also wird es eher ne Entlastungsleitung sein...

Geschrieben

Es war Samstag... und gegen 18.30 Uhr wurde ich telefonisch benachrichtigt, dass mein XM nun endlich abgeholt wird....

Dann kam ein "Jüngling" mit VW-Passat und Trailer.

Ich sollte das Auto auf die Bühne fahren. Hmmmmm... ich meinte, es wäre wohl klüger ihn mit der Seilwinde raufzuziehen... wegen Bremswirkung und so...

Aber nein, Derjenige beharrte auf das Rauffahren. Nun, ich setzte an... und was passierte??? Die rechte Rampe des Trailers riss es aus der Verriegelung.

Also, Kommando zurück.

Dann wollte er das Xmchen raufziehen. Nur leider löste sich dann das Drahtseil aus der Spindel. Als wir dies dann wieder einfädelten jammerte dieser "Jüngling" mir vor, dass das Abschleppen eh nur 50,- Euros kosten würde, und dann dieser Aufwand!

Als ich dann meinen geliebten XM auf den Trailer zog....puh, war ganz schön am pusten, und das Autschgi oben angelangt war, wusste ich: jetzt oder nie, ich mach einen Vertrag beim ADAC....

Soweit mal die ersten neuen Ergebnisse :-))

Geschrieben

@redzac: deine versicherung bietet doch schutzbriefe mit fast denselben leistungen für ein taschengeld an. kostet bei mir 6,60€/a und hat mir schon diverse male geholfen. gruß martin

Geschrieben

sollte nur die rücklaufleitung abgerissen sein, hebt er sich trotzdem.