Zum Inhalt springen

HD-Pumpe 6+2: welche Dichtungen?


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

nach 3 Monaten mal kurz Rückmeldung über die 19 x 2,4 von Lelebeck - ich hab 3 Pumpen damit neu abgedichtet, alle Stopfen sind wieder feucht bis tropfend nass. Nummer 4 bekam noch die originalen von Citroen, hier alles trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

scheint was dran zu sein. Ich schmeiß mal wieder alle 19x2,4 weg und warte derweil ab, ob auch die zuletzt gemachte Pumpe nicht dicht hält :(. Aber die Dichtungen von Cit haben leider auch eine hohe Ausfallquote - entweder kommen sie nach rund 1.000 Km oder sie halten zumindest 2 Jahre.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind die O-Ringe für reine statische Dichtungsfälle (es bewegt sich nichts um den O-Ring). Wenn hier zu Anfang alles dicht ist und später trielt, dann sorgt der pulsierende Druck für eine Relativbewegung, die zur Zerstörung der O-Ringe führt.

Das Maß 19*2,4 ist ja von Cit. ist das wirklich richtig?

Ist das Material richtig?

Und ist die Härte ok, ich würde versuchen hier NBR90 zu verwenden.

Schon komisch daß es da nach Neuabdichtung so viele Leckagen gibt.

Hat jemand schon mal die Einbauverhältnisse nachgemessen?

Dies von jemandem der noch keine Pumpe neu dichten mußte. Da es aber demnächst ansteht, sehr daran interessiert.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an den Maßen hab ich bisher nicht gezweifelt, aber an der Härte kann was dran sein. Die Cit-Ringe sind fühlbar steifer.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Hmm. Ich habe bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten gehabt - zumindest habe ich kein diesbezügliches Feedback. Und ich nehme nur die Lelebeck-Ringe.

Mir scheint aber das recht geringe Anzugsmoment von Bedeutung zu sein. 35Nm sind ja nun wirklich nicht viel. Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Ringe beschädigen kann, wenn man die Deckel zu fest anzieht.

Dynamisch sind sie überhaupt nicht belastet und selbst das könnten sie bis zu einem gewissen Grad aushalten.

Man könnte Viton-Ringe nehmen, die sind aber in den Größen auch nicht an jeder Ecke zu kriegen.

Mir sind aber inzwischen zwei Riemenscheiben beim Abziehen verbogen. Das war auch kein Spaß, die hinterher wieder gerade zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
Hi Frank

guckst Du hier: http://www.lelebeck.de/produkte.htm

Dort habe ich bestellt:

6 O-Ringe 16 x 2 (0,05 €/St.)

2 O-Ringe 19 x 2,5 (als Alternative zum Original 19 x 2,4) (0,08 €/St.)

1 O-Ring 44 x 3 (alternativ zum Original 44 x 2,3) (0,24 €/St.)

1 Simmerring 15 x 24 x 7 (1,80 €/St.)

Hallo Tim,

ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde bei lelebeck diesen Simmering nicht. Hast Du vielleicht zufällig noch die Bestellnummer des Simmerrings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1648

19

2,4

... ich würde derzeit aber unbedingt die originalen nehmen. Auf die 3 Euro Mehrpreis kommt es nicht an.

Eine Riemenscheibe hab ich auch schon zerlegt, genauer gesagt den Mitnehmer einer Riemenscheibe vom V6. Der war unglaublich widerspenstig. Glücklicherweise gibt es ausgerechnet dieses Teil einzeln nachzukaufen, sonst wäre eine komplette Pumpe fällig gewesen ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Nachtrag zu meiner Frage:

"Wer lesen kann ist im Vorteil", wie man so schön sagt.

In Beitrag #11 steht ja "1 St. Wedi 15 x 24 x 7", das ist dann wohl Artikelnummer 7093

:)

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Nachtrag zu meiner Frage:

"Wer lesen kann ist im Vorteil", wie man so schön sagt.

In Beitrag #11 steht ja "1 St. Wedi 15 x 24 x 7", das ist dann wohl Artikelnummer 7093

:)

Ja das stimmt aber Du hast dir die Frage ja praktisch schon selbst beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zum Dichtring am Ausgang.

Der bekommt beim "einschalten" der Pumpe, einen ganz schönen Schlag ab, was man auch sieht wenn noch etwas LHM zwischen Stopfen und Pumpe ist.

Ob da 90er Vitonringe nicht besser wären ???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

eigentlich spielt das keine Rolle. Die Ringe werden dynamisch nicht belastet, sie sitzen press zwischen Gehäuse und Deckel. Daran, würde ich jedenfalls sagen, kann es nicht liegen.

Ein Aspekt ist vielleicht die Temperaturfestigkeit. NBR hält bis etwas über 100°C, Viton weit mehr. Aber Viton ist längst nicht so kälteflexibel wie NBR. Das hat mich bisher zu NBR greifen lassen - die Mehrkosten würden auch für mich keine Rolle spielen. Aber ich habe ja bis heute (was sich natürlich noch ändern kann) keinerlei Probleme damit gehabt. Ich glaube auch nicht, dass die Temperaturen im Dichtungsbereich 100°C erreichen - ich habe es allerdings noch nicht selbst gemessen.

Die Tatsache, dass auch OE-Teile undicht werden, macht mich aber stutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe heute mal angefangen meine HD-Pumpe auseinander zu bauen. Nachdem ich die 3 Gehäuseschrauben los hatte und den Deckel (Teil mit Anschluss der Druckleitung für Lenkung) entfernt hatte, viel mit die andere Seite (Teil mit Anschluss Riemenscheibe) schon entgegen. Nun habe ich die Welle mit dem Gehäuseteil Riemenscheibe als ein Stück. Wie bekomme ich dieses auseinander und sind dort Simmeringe verbaut? Wo sonst sind noch Simmeringe verbaut, die getauscht werden sollten?

Außerdem hat das Gehäuseteil Riemenscheibe an einer der drei Seitenflächen eine kleine "Nase" hat die eine Bedeutung oder ist es egal an welche stelle diese kommt? Wie wird das Gehäuseteil zum Grundkörper abgedichtet? Auf der anderen Seite war eine Papierdichtung, die ich neu schneiden werden. Papier habe ich da. Kommt auf dieser Seite original auch eine Papierdichtung hin?

Danke schon mal für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe muss von der Welle gepresst werden.

In dem Lagerschild dahinter befindet sich ein O-Ring und ein Simmerring (2 Simmerringe beim V6)

Auf die Nase am Deckel habe ich noch nie bewusst geachtet. Ich markieren die Teile grundsätzlich zueinander und baue sie wieder so zusammen wie sie waren.

Hattest Du die Pumpenkolben schon ausgebaut, bevor dir die Welle "entgegengekommen" ist? Sonst hast Du jetzt eventuell Kolben-Feder-Kugel-Püree in der Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich thread-nappe mal kurz:

Hat jemand schon mal erfolgreich einen zweiten Simmerring (entgegengesetzt zum ersten) hinter der Riemenscheibe platziert, obwohl die Pumpe ursprünglich nur mit einem versehen war?

Nächste Frage: mit was genau sollte man den Simmerring einschmieren? Ich kenne das so, dass Simmerringe geschmiert gehören, bevor die Welle durchgeführt wird. Aber wird das vom LHM nicht gleich wieder abgewaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tim!

habe das alles dann doch hinbekommen. Den Salat hatte ich nicht, da ich die Kolben alle vorher entfernt habe. Welle konnte ich abziehen vom Halter und wieder schön verpressen,

Habe zwei neue Simmeringe eingesetzt und diese nur mit LHM geschmiert und dann eingedrückt.

Habe leider eines dieser kleinen Plättchen die in den Kolben sitzten versehentlich zerstört beim Zusammenbau. Die Seite ohne Papierdichtung habe ich nur dünn mit Flächendichtung eingeschmiert und die Papierdichtung habe ich mir neu geschnitten und das ganze dann angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...