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Geschrieben

Hallo in die Runde,

jetzt hat sich letztes Wochenende eine nette Französin im meine Garage verirrt und hat mir Ihr Leid mit ihrem Citroen Xantia BJ 1992? 1,9D geschildert. Zum einen hat sie Ölverlust der sich an der Vorderseite des Motors bemerkbar macht. Jetzt habe ich gesehen, das es oben von unter dem grossen Plastikkasten herkommt. Das sieht so aus als ob es dort eine Art Ventildeckel mit Dichtung gibt die augetauscht werden sollte. Ist das Richtig?

Zum anderen habe ich den Vormittag damit verbracht mich ein wenig mit dem Fahrwerk auseinanderzusezten. Ich kann im Motorraum von vorne rechts (ist ein Rechtslenker) laute unregelmäßige Tickgeräusche hören. Sie kommen aus dem Bereich Lima-Hydraulikpumpe. Wobei es keine von beiden ist. Kann sich natürlich auch aus dem Radkasten kommen, so weit habe ich den Wagen noch nicht aufgebockt. Ein leises Tickern alle 10 Sekunden kommt von der Mitte des Motors und scheint wohl normal zu sein weil der Druck im System ausgeglichen wird und ein Ventil öffnet. Auch richtig?

Der Wagen ist recht schnell abgesunken jedenfalls ist er nach meiner Stunde Durchsicht erst mal wieder hochgefahren Jetzt habe ich gelesen das der Fehler an dem Hauptdruckspeicher liegen kann der laut Bild aber der Mitte des Motorraums liegt. Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Eine Warnanzeige für die Bremsen flackert schon seit langer Zeit obwohl so einiges an den Bremsen z.B. Belege, Scheiben ausgetauscht worden ist. Ist das nur Kontaktproblem? Danke für die Hilfe &

viele Grüße,

Oli

P.S Eine Werkstattstunde bei Citroen kostet hier in Exeter / UK 160 Pfund oder mehr als 200 Euronen. Spinnen die ??

Geschrieben

Der Cit sollte mindestens Bj 93 sein.

1. Wenn der Druckregler alle 10 sec. tickt, muss man den Hauptdruckspeicher tauschen. Dann sollte das 10 sec. -Ticken zu einem alle 2 Minuten Ticken werden.

2. Der Wagen hat vermutlich kein Antisik-System. Das bedeutet, es ist ganz normal, dass er mit abgestelltem Motor langsam absinkt. Wie schnell, das hängt von der Gesamtdichtigkeit der Hydraulik ab, also zB vom Bremsventil, den Federkolben usw. Bei einem so alten Wagen würde ich mich nicht wundern, dass er nach einer Stunde "unten" ist, aber das ist auch kein Problem, um das man sich Sorgen machen müsste.

3. Die Warnleuchte, die flackert ist evrmutlich nicht die "Bremswarn" sondern die Hydraulikdruckwarnleuchte, die zusammen mit dem STOP-Symbol aufleuchtet, oder? Hier hilft eventuell das Nachfüllen von Hydraulikflüssigkeit (LHM) in den dafür vorgesehenen Behälter oben rechts im Motorraum (rechts= Fahrerseite). Gemessen wird der Füllstand anhand des Schauglases, allerdings muss das Fahrwerk auf HÖCHSTSTELLUNG gebracht werden. Wenn das Auffüllen keine Besserung bringt, kann es noch driverse Gründe geben, die man dir dann sicherlich noch erklären kann

Was du mit grossem Plastikkasten meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar.

Gruss

Matthias

PS.: Willkommen im Forum!

Geschrieben

Hallo Mathias,

ich meine den Schwarzen Kasten der zum Krümmer geht. Den muss ich abschrauben um den Ventildeckel abnehmen zu können. Das mit der Hydraulikflüssigkeit könnte möglich sein. Ich denke mal nicht, dass an dem Wagen noch viel Wartung dran gemacht wurde. (Wie üblich)

Jetzt bleibt nur noch das Tak Tak Geräusch von vorne rechts...

Vielen Dank für den Willkommensgruß & Deine Hilfe,

Oli

Geschrieben

Leider verstehe ich immer noch nicht, was du für einen Kasten meinst. Es gibt nur LHM-Fass und Luftfiltergehäuse, wenn ich den Diesel recht im Kopf habe...

Leider kann ich dir mit dieselspezifischen Problemen keine sinnvolle Hilfe geben, denn ich selbst habe nur einen Benziner.

Zu den Tack-Geräuschen. Ich habe das erst jetzt gemerkt, dass du von zwei verschiedenen Geräuschen redest. Das müsste man jetzt irgendwie eingrenzen.

Der Druckspeicher sitzt irgendwo in der Mitte unten zwischen Motor und Kühler. Direkt an ihn ist die Hauptdruckspeicherkugel angeschraubt. Das Geräusch, das er macht, ist bei genauem Hinhören eine Art "srrrrTick!". Wie oben beschrieben macht er das, wenn der Druck im Hauptspeicher zu weit abgesunken ist. Wenn man zu lange mit einem defekten Hauptdruckspeicher rumfährt, dann hat das Konsequenzen für die Hydraulikpumpe. Die muss dann ständig laufen und verschleisst schneller als gewöhnlich.

Was uns zu deinem zweiten Geräusch bringt.

Das kann, wenn es nicht irgend ein Rollenlager ist (k.a. wie das beim Diesel aussieht), dann kann es eigentlich nur Lima oder Pumpe sein. Lima meisst dann, wenn die Pumpe leicht undicht war und LHM auf die Lima getropft ist. Die gibt dann gerne mal den Geist auf, weil sich die Kohlen runterradieren.

Oder es ist eben die Pumpe futsch, weil der Druckspeicher schon seit 5 Jahren hätte gewechselt werden sollen, oder weil sie zu lange Luft gezogen hat, wegen unzureichender LHM-Versorgung.

Hier ist aber eine Ferndiagnose kaum möglich. Da musst du vielleicht mit Hilfe eines Metallstabs selbst erhören, wo das Ticken herkommen könnte.

Bei dem Wartungszustand sagt mir mein Gefühl, dass die Pumpe hinüber ist.

Ich würde erst mal LHM nachfüllen und dann weitersehen. Wenn das "rechte" Tickern weg geht oder leider wird, wars die Pumpe. Danach entscheidet sich dann, ob das Repariert wird. Falls ja, Druckspeicher unbedingt mittauschen.

Geschrieben

Hallo,

und willkommen. Bitte nochmal das Baujahr angeben, oder besser die Orga-Nummer ( an sich Fahrerseite /A-Säule aufgedruckt - 4 Stellen, bei Dir ggf. Beifahrerseite - damit kann man Tag-genau bestimmen, wann hergestellt, was gerade bei Cit. teilweise stark vom Erstzulassungsdatum differiert). Bj. 92 kann nicht sein, Antisink ( so ein Feature, welches das Absinken des Hecks verhindern soll, kam erst 94/95 - hab ich gerade gelernt). Pumpt der wagen nach einer Stunde nur etwas hoch, oder liegt er platt auf dem Bauch?

Gruß

Tower

Geschrieben

Hi(gh) Tower :-)

Es ist ein Xantia 1,9D (non turbo) 1.8.94 Erstzulassung. VF7X16A00016A52740 Mehr Infos habe ich jetzt nicht :-(

Ich werde jetzt erst mal versuchen eine Dichtung für den (Ventil)Deckel ganz oben zu bekommen um das Ölleck in den griff zu bekommen. Ich würde mal behaupten das mit dem Alter der (abgas) Druck im Zylinderkopf steigt und das Öl durch die alte Dichtung drückt..Der schwarze Kasten darüber ist tatsächlich der Lufi Kasten.

Greez, Oli

der sich wohl erst mal ein Haynes Manual besogen sollte :-)

Geschrieben

Ah, endlich bin ich nicht mehr allein mir meinem Rechtslenker im Forum.

Gruß Torsten

Geschrieben
Ah, endlich bin ich nicht mehr allein mir meinem Rechtslenker im Forum.

Gruß Torsten

Hi Thorsten,

Xantias gibbet hier in UK für einen Appel und nen Ei. Weis halt nicht ob die englischen (Diesel)Fahrzeuge auch schon Rußfilter drunterhatten die den deutschen Feinstaubansprüchen genügen würden.

Greez,

Oli

Geschrieben

Auch bei uns sind die Xantias verhältnismässig billig zu haben. Meine hat 600 Euro gekostet, vor etwa 2 Jahren. Ein Freund von mir hat aber den Vogel abgeschossen, seiner hat 160 Euro gekostet und fährt seit etwa nem Jahr ohne grössere Probleme. Und nachdem er einen unverschuldeten Unfall hatte, hat der Wagen sogar Gewinn abgeworfen. Die Versicherung hat ihm 1900 Euro "Restwert" ausgezahlt *G*

Zum Thema Reparaturen: Ich würde dir das Reparaturbuch von Haynes empfehlen.

Es gab irgendwo eine "Leseprobe" von dem Buch zum runterladen, leider kann ich den Link gerade nicht finden.

P.S.: Gefunden:

http://www.speedshare.org/download.php?id=EA93D6D72

Geschrieben
Hi Thorsten,

Xantias gibbet hier in UK für einen Appel und nen Ei. Weis halt nicht ob die englischen (Diesel)Fahrzeuge auch schon Rußfilter drunterhatten die den deutschen Feinstaubansprüchen genügen würden.

Greez,

Oli

Ja Oli, das ist das Problem. In GB haben die nichts drunter einfach nur das nackte Rohr bis zum Endtopf. Und ich zahl die dicke Steuer. Puh.

Gruß Torsten

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