Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja … eben. Wozu eine Frage?

In den letzten Tagen gibt es hier gehäuft völlig nichtssagende Thread-Titel. Leute, gebt Euch doch mal etwas mehr Mühe. Es wäre besser, im Titel kurz die grobe Richtung der Frage anzudeuten. Also z. B. welches Auto, welches Problem. Nur mal ein paar Beispiele, die Top Ten der letzten Tage:

„Motor Problem?”

„wie immer die Hydraulik”

„Motor macht mucken”

„Abgerissen”

„Motor”

„XM V6 Automatik”

„Heizung XM”

„Brauche schnell Hilfe”

„XM sx”

„Xantia Td”

Warum so maulfaul? Das wäre doch nicht zu viel verlangt, etwas mehr Worte zu investieren. Das würde auch vielleicht das Interesse, den Thread anzuklicken, erhöhen.

Ich steht doch auch nicht in der Werkstatt vor dem Meister und sage: „Motor”, oder?

Geschrieben

Kann ich die Marmelade?

Das gewöhnt man ja schon den Kindern ab.. danke Holger Grüße Rü

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Da stimme ich volkommen zu, es nervt totall !!

Geschrieben

Nicht jeder ist Schornalist beim "Fotoblättchen".

Da reicht ein kurzer Blick vorne um zu wissen wie die letzte Seite aussieht.

Das sind alles kleine Geschenke. Ich muß alle aufmachen um zu sehen was drin ist. Macht doch auch Spaß.

Wichtiger sind möglichst viele Angaben im Text.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja bitte mehr aussagekräftige Titel!

Ich komme mir ja manchmal schon blöd vor, wenn ich mal mehr als vier Worte in den Titel packe, wo der Rest der Welt mit so wenig auszukommen scheint.

Und die 2CV-Ami-HY-Visa-Leute müssten sich auch nicht mit allen Beiträgen grundsätzlich im Teilemarkt abkapseln. Da bekommt man so wenig mit.

Und seid alle nett zueinander und weniger gereizt, das färbt leicht ab, ist unnötig und macht keinen Spaß.

Gruß

Boris

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Ja finde ich auch, ist mir auch in der letzten Zeit aufgefallen.

Bitte mehr Infos in den Titel reinpacken, nicht nur "bitte dringend....Hilfe" etc.

Geschrieben
Nicht jeder ist Schornalist beim "Fotoblättchen".

Da reicht ein kurzer Blick vorne um zu wissen wie die letzte Seite aussieht.

Das sind alles kleine Geschenke. Ich muß alle aufmachen um zu sehen was drin ist. Macht doch auch Spaß.

Wichtiger sind möglichst viele Angaben im Text.

Gruß Herbert

Genau Herbert,

kurz Nagel Kopf treff - oder: Der beschriebene Sachverhalt, der sich hier manifestiert, geriert sich folgender Maßen: So wie es mein Vorredner in aller Bescheidenheit ausdrückt, geht es darum, dass ein Werkzeug durch vermutlich von Menschenhand hervorgerufene Tätigkeit auf ein stiftförmiges Stück Metall an dem dafür vorgesehenen Ende mit einer erkennbaren Verdickung trifft (diese Tätigkeit erfüllt im Übrigen, wenn sie durch ein Mitgleid der menschlichen Gattung vollzogen wird alle Definitionsmerkmale von Arbeit im Sinne von Marx - sic!), welches durch die Übertragung des kinetischen Impulses wohl fixiert werden soll - dies ist eine Mutmaßung, welche es durch eine erweiterte Detailanalyse jedoch noch zu verifizieren, resp. je nach epistimologischen Ansatz auch zu falsifizieren gilt.

Gruß

Tower

Geschrieben

..."die 2CV-Ami-HY-Visa-Leute müssten sich auch nicht mit allen Beiträgen grundsätzlich im Teilemarkt abkapseln"...

Da muß ich aber eine Lanze brechen: in anderen Rubriken (Tipps und Technik / Talk) verschwinden die - einem selbst sehr aktuellen - Themen schnell in der Versenkung; und da z. B. die HY-Fraktion sehr klein und überschaubar ist, dauert es halt mal ein paar Tage, bis die "passende" Antwort kommt!

Ansonsten verstehe ich die Kritik gut!

Bonne route,

Stone

Geschrieben

@ stone: aber man kann doch notfalls schubsen.

Im Gegensatz zu vielen anderen (2CV-)Foren kann man hier die Beiträge der 2CV/HY/Ami-Leute tatsächlich alle lesen und dabei manchmal interessante Sachen erfahren, ohne gleich von infantilen Verniedlichungen und Gaga-Autokosenamen vergrätzt zu werden.

Ich halte es für einen großen Pluspunkt dieses Forums, dass es keine Rubrizierung bei Technik gibt, weil man dabei etwas mehr mitbekommt. Bis auf die oben genannten eben.

Aber ist jetzt OT, vielleicht sollte man das im 2CV-Teilemarkt weiterdiskutieren ;)

Boris

Geschrieben

Ich wusste bei "Frage (mehr Titel gewünscht?)" aber auch nicht sofort, was mich erwartet. ;)

Aber Holger hat sicherlich Recht, gerade bei Hilfegesuchen sollte etwas mehr Information in der Überschrift stehen.

Außerdem vervollständige ich mal die Liste aus #1 mit einigen "gelungenen" Topics aus dem Club-Talk ;)

Hilfe in Deutschland

Ein unbeschreibliches Gefühl

winni the pooh

Es geht mir einfach auf den Sack

Geschrieben
Ich wusste bei "Frage (mehr Titel gewünscht?)" aber auch nicht sofort, was mich erwartet. ;) (…)

Außerdem vervollständige ich mal die Liste aus #1 mit einigen "gelungenen" Topics aus dem Club-Talk (…)

- Ich hatte anfangs sogar überlegt, nur „Frage†zur schreiben, um damit mal zu zeigen, wie das so ist. Die Ironieschwelle ist ja aber in diesem Forum seeeehhr hoch, dass das keiner verstanden hätte – siehe den C6-geklaut-Thread, auf den ernsthaft welche eingestiegen sind – was ich meinte.

- Im Club-Talk finde ich das allerdings okay, mal fünfe gerade sein zu lassen.

Überhaupt macht es manchmal mehr Spaß, auf komische Threads zu antworten, wenn man ein paar Gläser Wein getrunken hat. Allerdings bereut man das am nächsten Morgen meistens. Also – das posten, nicht den Wein.

Geschrieben
- Ich hatte anfangs sogar überlegt, nur „Frage†zur schreiben, um damit mal zu zeigen, wie das so ist. Die Ironieschwelle ist ja aber in diesem Forum seeeehhr hoch, dass das keiner verstanden hätte – siehe den C6-geklaut-Thread, auf den ernsthaft welche eingestiegen sind – was ich meinte.

- Im Club-Talk finde ich das allerdings okay, mal fünfe gerade sein zu lassen.

Überhaupt macht es manchmal mehr Spaß, auf komische Threads zu antworten, wenn man ein paar Gläser Wein getrunken hat. Allerdings bereut man das am nächsten Morgen meistens. Also – das posten, nicht den Wein.

Wenn du den Wein bereust, dann wars der Falsche Herr Namensvetter.

Du hast aber Recht...die nichtssagenden Titel sind (ausser im club-Talk) lästig. Ich versuche immer eine halbwegs aussagekräftige Frage zu stellen so möglich.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich gehe mehr und mehr dazu über, solche Threads einfach zu ignorieren. Das kostet sonst zuviel unnötige Zeit, zumal ich das Gefühl habe, daß die Unfähigkeit, eine aussagekräftige Titelzeile zu formulieren, durchaus öfters mit völliger Ignoranz gutgemeinter Tipps und Warnungen von erfahrenen Schraubern einhergeht.

(Oje, zuviele Genitive in einem Satz? Demnächst also wieder: "Dem Ernst Kuzorra seiner Frau ihr Stadion.")

Ich glaube zwar nicht, daß die Verfasser solcher Threadtitel wie z.B. "Motor" irgend was aus der mangelnden Resonanz lernen werden. Aber meine heimliche Rache, die habe ich. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Dazu fällt mir spontan ein: Die Rache der Enterbten...war nicht irgendwie so ein Filmtitel? ;-)

Wo sind die Chips??? ;-)

Gruss Holger

Geschrieben
(…)

(Oje, zuviele Genitive in einem Satz? Demnächst also wieder: "Dem Ernst Kuzorra seiner Frau ihr Stadion.")(…)

Das ist der Rheinische Genitiv (Sing-Fall). Nach Konrad Beikircher: Dem Schantall sing Gürtel sing Schnall.

Geschrieben

Manche entbehren allerdings auch nicht einer gewissen Komik: „AX Kofferraum defekt”.

Ich dachte bisher, das wäre das einzige, was an einem Citroën nicht kaputt gehen kann.

Geschrieben

@ holger s

Vielleicht könntest Du mal 'nen Nachhilfekurs zum Thema "Die richtige Wahl der Überschrift in einem Auto-Forum" geben. Habe in den von Dir erstellten 172 eröffneten Beiträgen nämlich nicht eine einzige belanglos-maulfaule Überschrift gefunden.

Du Pedant... ;)

Geschrieben

Hmm, recht hat er. Von den ganzen hier genannten Thread, hab ich mir keinen einzigen angekuckt.

Aber das Problem gibts wohl in jedem Forum. Bei uns im CarPC Forum isses noch schlimmer.

Dort dauert es im schlechtesten Fall schonmal eine Thread-Seite, bis man dem hilfesuchenden User erst mal genauere Details entlocken konnte. Dort sind sie nämlich sowohl im Titel, als auch im Text maulfaul ;)

Geschrieben

und warum nicht "suche" mit "S" und "Biete" mit "B" im titel abkürzen. "hilfe" vielleicht mit "H"? in anderen foren hilfe diese konvention ungemein (auch auf die gefahr hin, furchtbar konventionell zu wirken ...)

Geschrieben
und warum nicht "suche" mit "S" und "Biete" mit "B" im titel abkürzen. "hilfe" vielleicht mit "H"? in anderen foren hilfe diese konvention ungemein (auch auf die gefahr hin, furchtbar konventionell zu wirken ...)

So in die Richtung: "S H, B Dank" ? (Für Abkürzungsanfänger: Suche Hilfe, biete Dank) ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und meine nächsten zwei geplanten Freds mit den Worten "Nationale 7?" und "Ardennen?" betiteln, da ich dazu Infos suche. Und natürlich werde ich das weitere Textfeld blanko lassen, man ist ja Lemming und muss sich dem hier herrschenden Mainstream anpassen. :D :D

Wobei ich aber stark bezweifele, dass mir dann die "Maulfaul-Orthographieschwäche-Ultrakurztitel-Fraktion" weiterhelfen kann. :D

Aber vielleicht sollte ich mein Ansinnen dann parallel noch in allen Unterforen plazieren, damit mir wenigstens die Geflügel-und Gartenlauben-Fraktion weiterhelfen kann.

Kaffee? Kekse?

LG,

Oliver

Geschrieben

Auch ich finde, dass es nicht der Sinn einer Überschrift ist, wenn man nicht sofort weiß um was es in dem Beitrag/Text geht, jedoch find ich es gerade hier im Forum egal!

Warum? Es gibt ja die tolle Funktion der Vorschau, wenn man mit der Maus auf den Beitragstitel in der Auflistung fährt. So sieht man (in den meisten Fällen) sofort um was es ungefähr geht, dann kann man sich noch immer aussuchen, ob man rein schaut oder nicht.

Da sehe ich, hm, es geht um ZX Sitze, ich kenne mich mit ZX nicht aus, also muss ich den Beitrag auch nicht öffnen.

Also ich habe damit keine Probleme (solange auch noch "normale" Überschriften dabei sind, sonst wird's in der Tat etwas ungut)

lg tom

Geschrieben

"Scheibenwaschanlage Schlauch ab"

;)