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Geschrieben

Hallo Forumianer,

ich fahr eine Xantia Break X2 BJ99.

Ich habe mal das Forum zum Thema Lüftung durchforstet, aber nicht das Richtige gefunden. Deshalb ein neuer Beitrag :-)

Die Heizung funzt 1a. Ich kann auch den Durchlass super regeln. Allerdings ist fast unmöglich, die Richtung, also Fuß, Oben, Scheibe ordentlich zu regeln. Gerade jetzt im Winter glüht der Kopf bei 40Grad und die Füße sind gefrostet. Was auch auffällt ist, dass ich bei Kurvenfahrten einen kühlen Zug spüre, er kommt irgendwie von rechts.

Ich hab den Wagen mal aufgebockt, aber keinerlei Löscher etc. gesehen.

Habt ihr eine Idee?

lg

Pit

Geschrieben

Is ja lustig, genau das hab ich heute morgen auch festgestellt. Regelung ist nicht so wie man sich das vorstellt...

Auf Defrosterstellung: Luft kommt oben und zu den vorderen Düsen raus

Auf Mixstellung (unten/oben): Luft kommt unten und oben raus

Auf "Nur untere Stellung": Luft kommt sowohl oben als auch unten raus (minimaler Unterschied, kann auch täuschen)

Auf "Nur obere Stellung": Luft nur oben, unten nix.

Ob das nun so gewollt ist, weiß ich nicht. Normal finde ich das auch nicht. Viell. können ja die anderen Xantia Fahrer mal darauf achten.

Geschrieben

Pollenfilter erneuern bringt zumindest für den Druck Richtung Scheibe etwas.. die Mitteldüsen für den Körper werden immer bedient und lassen sich ja an der Düse zumachen, der kalte Luftzug um die Beine ist eine Xantiakrankheit würde ich sagen , ich stell immer auf ganz unten-halb-halbhoch Rü

Geschrieben
Hallo Forumianer,

Was auch auffällt ist, dass ich bei Kurvenfahrten einen kühlen Zug spüre, er kommt irgendwie von rechts.

das kenn ich auch, kommt aber sowohl von rechts, als auch von links. scheint zur Serienausstattung zu gehören.

Geschrieben

O.K. mach ich mal. Vielleicht noch die Radkästen zuspachteln. Zudem hab ich noch Dachdämmung übrig. Mal testen...

danke.

Geschrieben

Hallo,

die merkwürdige Luftströmung beim Befahren enger Kurven haben alle Autos, die dummerweise an der Vorderachse gelenkt werden. Dadurch wird die Karosserie falsch angeströmt. Segelflugzeuge haben einen Wollfaden am Cockpit, der auch bei Kurvenflug gerade verlaufen muß, sonst steuert der Pilot falsch. Klebt das einmal zum Spaß in der Mitte auf die Windschutzscheibe. Auto = aerodynamische Totgeburt. Da wird sich wohl auch so schnell nichts daran ändern.

Gernot

Geschrieben

Mir ist nur aufgefallen das bei meinem 99er Xantia auf Defrosterstellung die Luft auch zu den unteren Düsen rauskommt. Die Öffnung zu der die Luft vom Motor- in den Innenraum strömt ist mit einem schwarzen Kunststoffgitter gegen Eindringen von zB. Blätter geschützt. Dieses Teil (sieht man bei geöffneter Motorhaube in der Rinne über der ORGA Nr. ) ist bei mir abgefallen und das Loch ist jetzt offen. War auch schon mal in der Werkstatt, das Teil ranzubauen scheint aufwendig zu sein. Ist das ein häufiger Dekekt oder bin ich der einzige? Gruß Matthias

Geschrieben
Mir ist nur aufgefallen das bei meinem 99er Xantia auf Defrosterstellung die Luft auch zu den unteren Düsen rauskommt. Die Öffnung zu der die Luft vom Motor- in den Innenraum strömt ist mit einem schwarzen Kunststoffgitter gegen Eindringen von zB. Blätter geschützt. Dieses Teil (sieht man bei geöffneter Motorhaube in der Rinne über der ORGA Nr. ) ist bei mir abgefallen und das Loch ist jetzt offen. War auch schon mal in der Werkstatt, das Teil ranzubauen scheint aufwendig zu sein. Ist das ein häufiger Dekekt oder bin ich der einzige? Gruß Matthias

Das Ding ist geklebt. Ist nicht aufwändig, wenn du Karosseriedichtmasse nimmst. Raufschmieren, ranpappen, trocknen lassen, fertig.

Gruß

Torsten

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt habe ich mal hier und da Löcher gestopft. Jetzt ziehts am Schalthebel lang. Langsam hab ich die Nase voll. Nicht mehr lange und schäume alles aus :-)

Mal im Ernst, im Sommer ist das ja ok, aber im Winter...

Geschrieben

Bedenkt bitte auch, dass je nach Modell und Modelljahr die Klimaanlage automatisch anspringt, sobald der Hebel auf Defrost gestellt wird. Bei dem meinen ist das nämlich so und wer will schon immer mit eingeschalteter Klima im Winter herumfahren.

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