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Hilfe Xantia Hydraulikleck hinten rechts


KTM-Frank

Empfohlene Beiträge

Hallo Torsten,

allerdings unterscheiden sich die Ventile ja ganz leicht in den Anschlüssen. Ich hatte in meinem HDi (nicht-Activa) ein Activa-Modell eingebaut. Ich konnte das dann aber gut umrüsten (ein Anschluss muss mit Entlüftungsnippel abgeschlossen werden).

Aber auch mein "neues" Ventil (von Kleber) hat die blanke Messingfarbe.

Gruß

Arne

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Hallo Torsten,

allerdings unterscheiden sich die Ventile ja ganz leicht in den Anschlüssen. Ich hatte in meinem HDi (nicht-Activa) ein Activa-Modell eingebaut. Ich konnte das dann aber gut umrüsten (ein Anschluss muss mit Entlüftungsnippel abgeschlossen werden).

Aber auch mein "neues" Ventil (von Kleber) hat die blanke Messingfarbe.

Gruß

Arne

Hi Arne,

der AFS-Block hat einen Entlüftungsnippel, die Hydractivblöcke nicht - die Ventile an sich, die in die Blöcke eingeschraubt werden, sind aber gleich.

Gruß

Torsten

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Hallo Torsten,

ja, lustigerweise war unter meinem HDi Kombi (nix Activa) ein AFS-Block verschraubt (mit Entlüftungsnippel). Sachen gibts...

Gruß

Arne

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Mußt Du nicht. Oder vielleicht doch ;-), wenn das Wetter besser ist.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, wo da ein Entlüftungsnippel sitzen sollte.

Ich weiß, ich bin ganz schön neugierig ;-))

Gruß Herbert

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Hab mal ein Bild aus meinem Fundus gekramt: 2 dicke Leitungen zu den AFS-Zylindern, eine dünne für die Hochdruckversorgung. Und da, wo beim Hydractivblock der Höhenkorrektor angeschlossen ist ( hoffe ich irre mich da gerade nicht), sitzt stattdessen der Entlüftungsnippel.

afsregelventilsy5.jpg

Gruß

Torsten

P.S., Arne: federt dein Auto so wie es soll ? Wenn das Ding anstelle eines Hydractivblockes angeschlossen ist, müßte eine Leitung im Entlüftungsnippel sitzen ?!?

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Also Jungs,

ich werde mal ein paar Bilder machen. Dann können wir fundiert weiter diskutieren. Bin ja selber interessiert, wieso das so war. Jedenfalls war das Ersatzteil von Kleber leicht anders als das, was ich unter dem Wagen hängen hatte.

Und der Wagen federt prima, so wie vorher auch. Lustigerweise ist mein Hydractive-Ventil ja inkontinent geworden auf dem Rückweg von Ikea (hinten schon vollgeladen).

Gruß

Arne

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Hallo zusammen,

mein Xantia verliert an der gleichen Stelle IHM und das in nicht unerheblichen Mengen. War in der Werkstatt. Die meinten das das Ventil auf jeden Fall und der Block wahrscheinlich auch neu muss. Hat jemand zufällig einen gut erhaltenen Block plus das Ventil für einen Xantia HDi Break Ez: 08/99 über??? Vielen Dank im vorraus!!

Gruß

Christian

Schön, daß wir dich beruhigen konnten. Druck ablassen, Kugel runter, Ventil raus, wenn´s so nicht geht vorher gleich den ganzen Hydractivblock raus, neue Dichtungen rauf oder gleich ein neues Ventil rein (z. B. das auf dem Bild von mir, es ist leider gerade arbeitslos), alles wieder zusammenschrauben, fertig. Ach halt, erstmal gucken ob´s denn da überhaupt raussifft ;)

Gruß

Torsten

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Hallo,

da einfach mal Kleber fragen (rasche ätt web.de). Wobei das derzeit scheinbar ein gut zu gehendes Bauteil ist.

Viele Grüße

Arne

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Versuch´s vielleicht erstmal nur mit dem Ventil. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß der Block selbst wegen Korrosion undicht ist.

Gruß

Torsten

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Versuch´s vielleicht erstmal nur mit dem Ventil. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß der Block selbst wegen Korrosion undicht ist.

Gruß

Torsten

Das Problem scheint ja nicht nur mich zu betreffen.... In der Werkstatt sind sie sich nicht ganz sicher ob es reicht nur das Ventil zu wechseln. Richtig blöd wäre wenn mein Xantia auf der Hebebühne steht und das Ventil gewechselt wird und dann festgestellt wird das der Block auch defekt ist aber nur das Ventil bestellt worden ist.... Mein Vorschlag war dann doch beide Teile zu bestellen und das zu wechseln was wirklich defekt ist. Aber falls der Block nicht defekt ist und die Werkstatt den zurück schicken muss muss ich trotzdem 100 € an den Zulieferer von der Werkstatt bezahlen da das so ein spezielles Teil sei.... Das würde ich natürlich gerne sparen. Nun meine Frage an alle die das auch betroffen hat: War bei Euch nur das Ventil korrodiert und ist nur das gewechselt worden oder war der Block auch defekt?? Bin um jede Antwort dankbar!!!

Gruß

Christian

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Ich schließe mich TorstenX1 an. Die Steuerblöcke sind recht massiv. Die Ventile dagegen eher fragil und leiden dank des bescheidenen Materials zu Gammel und Brösel (am XM auch).

Boris

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Dass der Block undicht ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die Ursache heißt Kontaktkorrosion weil das unedlere Metall (z.B. Aluminium, Magnesium) vor dem edleren Metall (z.B. Eisen) korrodiert. Man nennt das auch Opferanode und wird gezielt im Schiffbau eingesetzt.

Der Wechsel vom Ventil darf in einer Fachwerkstatt max. 30-60 min. dauern. Wenn der Block getauscht wird, kann die Werkstatt natürlich mehr Aufwand geltend machen. Dann besteht auch noch das Risiko, das eine Hydraulikleitung beim lösen zerstört wird.

Mein Block hatte zwar äußerlich Flugrost angesetzt, ist aber seit dem Ventilwechsel wieder dicht.

Gruß aus Lübeck

Jan

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Ein fettes DANKESCHÖN an alle die mir geholfen haben!!! Ihr hattet Recht! Habe der Werkstatt gesagt das sie nur das Ventil Bestellen sollen und auch nur das war kaputt! Genau wie ihr es gesagt habt. So bin ich nochmal einigermaßen günstig davon gekommen.

Gruß Christian

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Noch ein kurzer Nachschlag. Der Hydractivblock hatte bei mir auch einen Enlüftungsnippel. War noch Original da ich ihn noch nicht angefasst hatte. Falls Bedarf besteht glaube ich ein brauchbares Foto zu haben. Das kann man im eingebauten Zustand nicht fotografieren (und nicht entlüften ;-((() weil eine Platte drübergeschraubt ist.

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

da Herbert gerne hierhin verlinkt, klär ich mal eben die Sache mit dem Entlüftungsnippel auf: Xantias mit Hydractiv haben diesen Nippel am Härteregler ab Orga 8156. Der vorher an dessen Stelle dagewesene Anschluß zum Antisinkventil viel damit ersatzlos weg.

Gruß

Torsten

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Hallo,

ich hatte das übliche leckende Ventil, habe mir von Andreas Rasche (Kleber) ein gebrauchtes Hyd.-Ventil gekauft und dann nicht den elektr. Teil gewechselt, sondern nur einfach das Entlüftungsventil auf den Ausgang geschraubt, der bei mir unbelegt war. Somit hab ich jetzt ein X1 Hyd.-Ventil hinten, aber gefühlt funktioniert das Hydractiv gut.

Viele Grüße

Arne

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Hallo Arne,

das dürfte so eigentlich überhaupt nicht richtig funktionieren. (????)

Dein Original-Härteregler hatte statt dem Hochdruckanschluß eine Feder im Inneren.

Jetzt ist einer drin, der an Stelle des Entlüftungsnippels einen Hochdruckanschluß braucht, da ohne Feder, welche den Job im neueren übernimmt.

Das kann so nicht gehen.

Muß mal die Unterlagen durchsehen.

Gruß Herbert

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Herbert, Respekt, aber ich verstehe nicht was Arne da angestellt hat. Ventil bestellt, und doch nicht verbaut, stattdessen den Nippel auf was unbelgtes geschraubt - wo ist was unbelegt ?!?

Hm,also Elektroventil undicht - einen Härteregler komplett mit Elektroventil gekauft. Dann nicht etwa nur das Ventil getauscht, sondern den Härteregler an sich, komplett mit Elektroventil. Da der aber eigentlich nicht paßte und statt des Nippels eine Leitung zum AS-Ventil hat, wurde anstelle der Leitung der Nippel des originalen Härtereglers verbaut, richtig ? Hier kommt Herbert ins Spiel, das mit der Feder anstelle des Leitungsdruckes war mir unbekannt. Da heißt es zur Klärung Hydraulikschemata wälzen, ;-)

Gruß

Torsten

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