Zum Inhalt springen

Hilfe Xantia Hydraulikleck hinten rechts


KTM-Frank

Empfohlene Beiträge

(...), richtig ?

Hab' ich auch so verstanden. Nur vernünftig funktionieren kann das eben nicht, da das Ventil damit immer in Stellung "Hart" bleibt. Dazu braucht man dann noch das passende Anti-Sink-Ventil.

das mit der Feder anstelle des Leitungsdruckes war mir unbekannt.

Der Druck kommt aus der Hydraktivkugel, die Feder ist zur unterstützung und wenn die Kugel leer ist. Dann braucht's die Feder, damit die Kugel überhaupt gefüllt werden kann.

Hier das passende Bild dazu:

X2Hydraktivventil_neu_.jpg

Und zum Vergleich das alte:

X2Hydraktivventil_alt_.jpg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt Herbert ins Spiel, das mit der Feder anstelle des Leitungsdruckes war mir unbekannt. Da heißt es zur Klärung Hydraulikschemata wälzen, ;-)

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

ich hab mal von einem sehr netten Forumsmitglied, das sich auch sehr gut mit Xantias auskennt, ein PDF über die Hydractivgeschichte bekommen.

;);)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, ich sehe ein, wenn es wärmer wird, baue ich das wieder um. Ist korrekt erfasst worden von euch, das war wohl zu kurz gedacht von mir. Dank D. Grünberg Füllventilen ist mir der Verlust des hinteren Hydractivs gar nicht aufgefallen. Und surren tut es ja auch brav.

Vielen Dank

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

so, ist jetzt wieder das Alte mit neuem (gebrauchten) Elektroventil verbaut. Unterschied kann ich leider noch nichts zu sagen, komme erst am Wochenende dazu, mal über Moorstraßen zu fahren.

Das alte Elektroventil ließ sich übrigens nur mit roher Gewalt (wo Gewalt nicht hilft hilft mehr Gewalt) aus seinem Sitz befreien. Das Elektroventil aus dem X1 Härteregler hingegen war total fluffig auszubauen.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Jetzt kommt aus dem Entlüfternippel auch brav LHM rausgesprudelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

um die Sache abzuschliessen: Es ist doch ein RIESEN Unterschied. Dank sehr guter Federkugeln fiel das nicht so sehr auf, dass hinten das Hydractive nicht funktionierte, aber jetzt isser wieder wunderschön weich.

Danke an das Forum

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

hab heute auch wieder vorgeführt bekommen, dass ein funktionierendes Hydractiv doch nahezu das Optimum darstellt.

:)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe eben mal im Schnee mit beudauern festgestellt das ich am hinteren rechten Rad untern Auto drei kleine grüne Spuren im Schnee gefunden habe. Da man die Farbe nicht so gut zuordnen konnte musste ich die Riechprobe machen und es ist LHM und nicht irgendein Urin vom Vieh :D

So nun ist die Frage wo das ganze Zeugs herkommt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit unter mein Auto zu sehen, außer sich drunter zu legen in Hochstellung, außerdem ist es im Moment eher schwer die Ursache dafür zu finden, da es ziemlich feucht ist unter Auto. Hier wurde das Magnetventil diskutiert, könnte dies auch bei meiner Activa von 97 der Fall sein? Habe mal ein Bild von den Spuren im Schnee gemacht. Außerdem habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass das Heck gerne mal zu schlagartig ca. 5cm absackt wenn mehrere Personen hinten sitzten und Gepäck im Kofferraum ist. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang?

Lag eben unterm Auto um die Seitenneigung einzustellen und habe dann gleich hinten auch geguckt ob der Knochen vielleicht gebrochen ist, oder das Gestänge/ die Mechanik irgendwie schwergängig ist, aber alles okay in dem Bereich.

Seitenneigung habe ich übrigens nicht eingestellt, einfach zu eng vorne :( Werde ich dann wohl mal im Frühjahr machen und mit hilfe einer Bühne.

In diesem Album das letzte Bild:

http://picasaweb.google.com/111886810110876637213/XantiaActivaV6?authkey=Gv1sRgCMz5nr66jIPp3AE&feat=directlink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Abstand vom Rad nach ist es der AFS-Zylinder. Da kannst du ganz fix mit der Taschenlampe schauen, ob unten ein Tropfen dranhängt.

- sieht lecker aus der Wagen :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Abstand vom Rad nach ist es der AFS-Zylinder. Da kannst du ganz fix mit der Taschenlampe schauen, ob unten ein Tropfen dranhängt.

- sieht lecker aus der Wagen :)

Gruß

Torsten

Na dann mal herzlichen Glückwunsch^^ Ich werde morgen früh mal schauen ob da was dranhängt. Hast du auch eine Idee für den schlagartigen Abfall des Heckes?

Hatte eigentlich gedacht, dass der AFS hinten neu reingekommen ist, finde aber leider keine Rechnung mehr dafür. Falls er es ist, wie gefährlich ist es wenn er erstmal noch ein bisschen weiter tropft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Härteregler sprich das Magnetventil dessen ist auch nicht weit weg... ;) !

Fahren ist problemlos möglich, das ist in der Regel Niederdruck.

Wegen dem schlagartigen Abfallen, wahrscheinlich ist ein in den Rücklauf abpustendes Magnetventil. In Folge ist die Hydractivkugel nach einiger Standzeit leer, bzw. hat einen geringeren Druck als die Radkugeln. Wenn dann nach Motorstart irgendwann genug Druck aufgebaut ist, um die Hydractivkugel zuzuschalten, gibt es einen Druckausgleich - Das Heck fällt herunter.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Härteregler sprich das Magnetventil dessen ist auch nicht weit weg... ;) !

Fahren ist problemlos möglich, das ist in der Regel Niederdruck.

Wegen dem schlagartigen Abfallen, wahrscheinlich ist ein in den Rücklauf abpustendes Magnetventil. In Folge ist die Hydractivkugel nach einiger Standzeit leer, bzw. hat einen geringeren Druck als die Radkugeln. Wenn dann nach Motorstart irgendwann genug Druck aufgebaut ist, um die Hydractivkugel zuzuschalten, gibt es einen Druckausgleich - Das Heck fällt herunter.

Gruß

Torsten

Könnte es auch das Magnetventil sein, welches du erwähnt hast (also das in der Nähe des AFS sitzt? Sprich wenn es leckt, dass es auch nicht mehr richtig seine Arbeit verrichtet?

Der Abfall war eben wieder zu spüren, als ich den Wagen einmal hochgepumpt hatte und dann wieder besenkte. BIn losgefahren und nach ca. 500m ist es wieder abgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte sein, wenn es aber einen Zusammenhang gibt dann diesen: Magnetventil ist nach außen wegen Kontaktkorrosion undicht - Verliert LHM - bis die Kugel sich entspannt hat.

Allerdings, du hättest dann den Verlust von rund 300 ml LHM, der Flecken auf dem Boden würde etwas anders aussehen ;) !

Also, ich sehe keinen Zusammenhang.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wegen dem schlagartigen Abfallen, wahrscheinlich ist ein in den Rücklauf abpustendes Magnetventil. ...

Hm.... Tut mir Leid wenn ich gerade nicht ganz verstehe welches Magnetventil du meinst, aber wo sitzt dieses dann und kann man es wechseln, um den Fehler zu beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, den Rücklauf abziehen, den Schlauch zumachen weil dir sonst das Faß leerläuft, einen weiteren Schlauch auf den Nippel am Ventil stecken und schauen was da so rauskommt wenn der Wagen, sagen wir mal über Nacht, steht.

Oder morgens noch vor dem Motoranlassen die Hydractivkugel losschrauben - als Maßstab, wir haben mal eine Kugel in einer ausgebauten Hinterachse herausgedreht, da war noch eine Menge Druck drauf. Die Hinterachse lag da seit rund einem 3/4 Jahr in der Ecke.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay und wenn kein Druck mehr auf der Kugel ist, dann heißt es, dass das Ventil defekt ist oder das es dann heile ist? Sorry für die dumme Frage, aber habe bis jetzt immer nur am Ami 6 geschraubt noch nicht an einer Hydropneumatik.

Zur anderen Methode: nehme mal an, dass wenn nichts raus kommt das Ventil okay ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich fürchte das gute Ventil hat nun langsam aber sicher endgültig den Geist aufgegeben. Eben hatte ich drei Personen hinten drinnen sitzten und 3 min nach dem losfahren rumst es an der Ampel und das Auto fällt hinten schlagartig mal wieder runter. Diesmal hatte ich aber das Gefühl es "fiel tiefer". Dann einen Moment gewartet bis er wieder oben war und dann kam die STOP Lampe immer mal wieder so sporadisch alle paar 100m. Als ich dann angehalten habe ist das Auto langsam hinten abgesackt also bei Standgas.

Was sagt ihr dazu?

Größtes Problem ist, dass ich mit dem Auto am 27. in die Schweiz fahren wollte und am 02.01.11 wieder zurück, sprich das sind mal eben 1500km. Würdet ihr mit dem Problem fahren oder es lieber Absagen? Werde morgen im hellen mal den Hydraulikstand kontrollieren, da wird sicherlich was fehlen.

Hinzu kommt dass ich noch 3 weitere Personen mitnehmen werde und Gepäck, also schon ordentlich Zuladung da sein wird.

Ach Mensch das ist doch alles Sch**** so um Weihnachten. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja schon ein wenig besorgt wegen dieses Hydraktivventils oder andere Geschichten die es sein könnte. Problem ist ich kann auch bei dem Wetter nicht einfach nach gucken. Hat keiner einen Tipp ob man damit längere Strecken (die angedachten 1500km) fahren sollte oder besser nicht?

Über Antworten wäre ich sehr erfreut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde grundsätzlich nicht mit einem Defekt an der Hydraulik fahren. Bei jedem Ölwechsel (alle 30tkm) wird alles genauestens unter die Lupe genommen, die bekannten Stellen geschmiert, und wenn auch nur ein Rücklauf leicht porös ist, wird erst erneuert, dann gefahren.

Und zum Skifahren in die Schweiz fährt man mit dem Zug. Bei dem Wetter 1000mal sicherer und entspannter.

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde grundsätzlich nicht mit einem Defekt an der Hydraulik fahren. Bei jedem Ölwechsel (alle 30tkm) wird alles genauestens unter die Lupe genommen, die bekannten Stellen geschmiert, und wenn auch nur ein Rücklauf leicht porös ist, wird erst erneuert, dann gefahren.

Und zum Skifahren in die Schweiz fährt man mit dem Zug. Bei dem Wetter 1000mal sicherer und entspannter.

Gruss

Wolfgang

Da hast du prinzipiell recht mit, aber im Zug sind Skier und eine große Tasche doch eher unpraktisch. Leider ist die Fahrt schon seit langem geplant und im Grunde würde ich nur gerne wissen wollen, ob das Ventil irgendwie so kaputt gehen kann, dass das Auto liegen bleibt, oder ob es "nur" weiterhin dort etwas raustropft. LHM habe ich wohl mit zum Nachfüllen. Wird das Ventil stärker belastet wenn hinten Leute sitzten und Gepäck mitgenommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Bastian, bei mir tröpfelt's nun auch hinten rechts, obwohl der afs-zylinder erst im januar komplett getauscht worden ist. ist zwar nicht viel, aber es tröpfelt. habe vorgstern mit Torsten telfoniert und ihm auch einige Bilder geschickt. ich glaube ich habe noch deine emailadresse, leite dir die bilder gleich weiter, dann kannst du es sehen, wie es bei mir aussieht. gruss, christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastian b: hast email mit pix

edit: ich würde mit sicherheit nicht 1.500km mit dem Problem fahren. grad in der schweiz, wenn da massiv grünes zeug auf die schöne bergdörfchenstrasse ausläuft...da kriegt man bestimmt schnell ärger... muss bis anfang januar, bis ich den wagen in die werkstatt bringen kann, noch etwa max. 500km machen, aber kleinere strecken. selbst so mache ich es vorsichtig. extra behälter zum tröpfelauffangen gekauft, gleich zwei davon. habe 4 liter LHM im wagen gebunkert. gestern tröpfelte es weniger - mit taschenlampe alles abgecheckt und da war alles voll schnee unter dem wagen. keine ahnung, vielleicht zugestopft mit schnee??? :) ich check das gleich nochmal, der wagen stand nun etwa 10 std.

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...