Zum Inhalt springen

Hilfe Xantia Hydraulikleck hinten rechts


KTM-Frank

Empfohlene Beiträge

Christian,

mir ist es unmöglich die Quelle auf den Bildern zu orten. Sicher ist wohl nur, daß es tatsächlich der Zylinder ist.

Bastian,

der Druck am Ventil erhöht sich mit zunehmender Belastung. Falls das Ventil nach außen leckt, kann das ganz schnell dramatisch mehr werden.

Das Flackern deiner Stop-Lampe gibt mir zu denken. Das kann alles mögliche sein, auch ein verschlissener (dann wahrscheinlich vorderer) AFS-Zylinder.

Das Herabplumpsen des Hecks ist nicht nur ein Schönheitsfehler. Beispiel, mir selbst passiert: In Fußgönheim gestartet, ein paar hundert Meter zur A65, dort zügig beschleunigt, bei 140 im 3. Gang unter Vollast fällt es runter. Das gab einen ordentlichen Schreck und einen schlingernden Activa.

Laß den Wagen besser stehen bis er ok ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das sind ja rosige Aussichten... Ich denke dann muss ich wohl den Wagen stehen lassen. Aber ihr habt ja recht damit!

Leider habe ich etliche Mitfahrgelegenheiten und ich denke die werden nicht sehr begeistert sein, dass ich dann nicht fahren werde.

:-(

Also die STOP Lampe kommt nun nicht mehr. Habe LHM aufgefüllt und damit scheint es erstmal gut zu sein.

Bearbeitet von Bastian B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bemerkt, dass der Wagen sich im Stand wenn der Motor aus ist, nicht immer nur zu einer Seite absenkt, sondern zu beiden. Kann das immer noch mit dem Hydractivventil zusammenhängen, oder ist es dann eher der AFS Zylinder?

Habe gestern nen knappen Liter LHM nachgefüllt und das war wohl ein bisschen zuviel. Ist es schädlich wenn zuviel im Ausgleichsbehälter ist? Auf Hochstellung ist die Markierung 5-7mm über Maximum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur schädlich für die Umwelt. Wenn du den mal runterläßt, sifft das überschüssige LHM oben aus dem Faß raus. Selbst schon gehabt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur schädlich für die Umwelt. Wenn du den mal runterläßt, sifft das überschüssige LHM oben aus dem Faß raus. Selbst schon gehabt. :D

Dann muss ich einfach wieder ein bisschen rausholen. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es drin. Das wird von alleine wieder weniger.

Gruß Herbert

Das stimmt, vor allem wenn mein Leck hinten nicht geflickt wird, dann ist das ganz schnell wieder weniger.

Gibt es eine Sprengzeichnung von der Hydractiveinheit wo das Ventil drauf zu sehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bemerkt, dass der Wagen sich im Stand wenn der Motor aus ist, nicht immer nur zu einer Seite absenkt, sondern zu beiden. Kann das immer noch mit dem Hydractivventil zusammenhängen, oder ist es dann eher der AFS Zylinder?

Habe gestern nen knappen Liter LHM nachgefüllt und das war wohl ein bisschen zuviel. Ist es schädlich wenn zuviel im Ausgleichsbehälter ist? Auf Hochstellung ist die Markierung 5-7mm über Maximum.

Aha, warum einfach wenn´s auch umständlich geht :) ! Zuwenig LHM, gut, vergiß erstmal meine ID vom verschlissenen AFS-Zylinder.

Das auf die Seite legen ist vermutlich vom Abstellplatz abhängig. Als Ursache würde ich vor allem Seitenneigungskorrektor und das Magnetventil des AFS-Reglers in Betracht ziehen. Außerdem ist alles andere möglich, AFS-Zylinder, Antisinkventil, Sicherheitsventil, bis hin zum Druckregler und der Pumpe selbst (schon gehabt...). Die Fehlersuche ist leider nicht ganz anspruchslos ...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein: Mein vorderes Hydraktivventil hat vorn paar Jahren mal ne schöne Pfütze verursacht, ich vermute mal wenns auf weich geschaltet war. Ich habs laufen sehen, dann den Stecker abgezogen unds hat aufgehört zu suppen. Bin noch 30km nach Hause gefahren und habs dann in der Werkstatt machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das funktioniert hilfsweise ganz gut, wenn der Sitz durchkorrodiert ist (hab ich an der Vorderachse seltasmerweise noch nie gesehen). Ich vermute bei Bastian aber, daß er es nicht ist und die Undichtigkeit beim AFS-Zylinder liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bildchen des hinteren Härtereglers. Das Magnetventil ist Nr. 10.

Allerdings ist das ein Schema, der tatsächliche Weg des LHM geht im Bereich des Ventils daraus nicht hervor.X2Hydraktivventil_alt.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja schon mal was....

Also Pumpe und sowas vermute ich mal nicht. Die ist neu reingekommen vor nen paar tausend KM.

Mit den ganzen Ventilen da hinten kenne ich mich nicht aus. Aber ich finde dieses schlagartige Abfallen des Heckes in Verbindung mit dem Ölverlust schon recht passen, dass es eines der Ventile ist und nicht der AFS, denn der arbeitet doch auf Niederdruck, oder nicht?

Mit dem Magnetventil kann man sich das gut erklären. Habe heute mal eine Schüssel drunter gelegt um zu gucken wie viel da rauskommt.

Ich werde versuchen morgen mal auf Böcke zu fahren und die Ursache zu suchen. Es war nun etwas trockener hier, aber der viele Schnee macht die ganze Sache nicht einfacher.

Werde dann wieder berichten!

Danke für das Bild Torsten, aber hast du wohl auch irgendwie eine Zeichnung wo man sieht wo die einzelnen Ventile genau an der ganzen Hydraulikeinheit sitzten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

mir ist es unmöglich die Quelle auf den Bildern zu orten. Sicher ist wohl nur, daß es tatsächlich der Zylinder ist.

ja, das wäre ganz schön scheisse. bin dann wohl wieder ein paar hundert kröten los. super. naja. wo heute morgen bloss 4 tropfen rausgekommen sind, waren es eben während ca. 140km fahrt und einmal ca. 4 std. parken definitiv mehr, was rauslief. ersteinmal steht ne kleine plastikwanne mit katzenstreu darunter. 4 liter LHM im auto gebunkert - aber schwimmer steht bei höchststellung nach wie vor knapp über der oberen roten markierung und ich musste bis auf das eine mal (ca. 150-200ml) vor 4 tagen nicht mehr nachfüllen. bei dem getröpfele wird es aber denke ich morgen bestimmt soweit sein. kein grund zur sorge. mache montag gleich nen termin in der werkstatt. grüsse, christian

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nucepxx

Falls es bei dir der hintere AFS ist, weißt du schon wo du einen neuen oder besser einen gebrauchten herbekommst? Also ich werde versuchen am Montag raus zu finden woran es bei mir liegt und hoffe ja stark auf das Hydractivventi!

Falls nicht, ist hier wer im Forum der noch möglichst einen neuen AFS Zylinder hat und verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich hoffe mal dass es was anderes ist (Jelle hat mir noch nen Tipp gegeben), denn der AFS-zylinder hinten ist ganz neu! wurde nach einem totalausfall mit massivem ölverlust januar 2010 eingebaut. und zwar nagelneu. offiziell nennt sich das HEBEBOCK (C509004) und war anfang des jahres lieferbar. kostenpunkt: 356,80 EUR zzgl. MwSt.

wenn das Ding kaputt ist, kommt der halt wieder neu rein. was soll ich sonst machen? habe kein geld für einen neuwagen...und v.a. keine lust heheheh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute druntergekrochen und es läuft aus dem AFS-zylinder (unten) LHM raus...das ist eine traurige und beschissene nachricht. ich bringe die karre morgen noch in eine werkstatt, wenn jemand in dieser woche noch dafür aufnahmefähig ist. vor nicht mal 1 jahr ist da hinten bei mir ein neuer(?) zylinder für 350 eur verbaut worden. dieser scheint nun kaputt zu sein. das baut einen nicht grad auf. daher an dieser stelle schon mal die nachfrage, da ich davon ausgehe, dass es hier keine andere abhilfe mehr geben kann:

AFS-zylinder hinten - alias HEBEBOCK (C509004) - gebraucht in akzeptabler kondition gesucht.

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad "Garantie":

Wie lange gilt denn die Garantie (des Servicepartners/der ausführenden Werkstatt) bei einem als neu definierten Auto-Ersatzteil? 2 Jahre? Gilt dabei u.U. eine Laufleistungsbeschränkung?

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine wir haben in Deutschland vom Gesetzt her eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Garantie ist immer eine freiweillige Angelegenheit vom Hersteller einen weiteren Service neben der Gewährleistung an zu bieten.

Hast du eigentlich 350€ mit Einbau oder reine Ersatzteilkosten bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten:

Die Werkstatt in Düsseldorf, welche den Zylinder eingebaut hat, hat sich selbst gewundert, dass der AFS-Zylinder schon nach 11,5 Monaten und 25tkm undicht ist und schwitzt (naja, das ist schon mehr als nur Schwitzen...). Hat also sofort ein Ersatzteil bestellt (Hebebock ist also definitiv noch als Neuware lieferbar!) und meinten, dass das komplett als Garantieleistung durchgehen würde.

Habe dennoch sicherheitshalber bei der ADAC-Rechtsabteilung angerufen und der Spezialist-RA dort meinte, dass die 2 Jahre Garantie auf neue Ersatzteile zwar i.d.R. üblich ist, aber dies dennoch nur eine KANN- und keine MUSS-Leistung des Herstellers sei. Anders verhält es sich natürlich dann, wenn die Werkstatt etwas falsch verbaut und es dann dadurch zu Schäden kommt.

Zylinder wird bis 29.12. geliefert und dann am 3.1. eingebaut. Das geht ja richtig fix. Habe mit erheblich mehr Verzögerung gerechnet. Bis dahin habe ich meine kleine Plastikwanne mit Katzenstreu drin und 5 liter LHM im Wagen gebunkert.

So und jetzt zurück zum anderen verwandten Thread: ist es nun jetzt, wo LHM ausläuft, besser, wenn der Wagen bei längerem Parken ganz heruntergelassen wird um den Druck abzubauen? Wird es dadurch evtl. weniger tröpfeln??

@ Bastian B:

Hebebock kostet alleine 356,80 EUR zzgl. MwSt. (das ist echt abartig teuer!) und die Einbaukosten wurden damals von meiner CarGarantie zu 100% übernommen. Aber ich denke, das ist max. 60Min. Meister-Stundenlohn, wird also Brutto nicht mehr als 60 EUR sein.

Gruss, Christian

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß es im Rahmen der Gewährleistung repariert wird!

... 60Min. Meister-Stundenlohn, wird also Brutto nicht mehr als 60 EUR sein.

Gruss, Christian

Wo gibts denn solche Tarife? Hier in Köln kosten die Werkstattstunden je nach Werkstatt und Tätigkeit auch mal zwischen 90 und 120 Euro!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben mal auf der Bühne und habe drunter geschaut. Also konnte an der ganzen Hydraktivgeschichte keine Undichtigkeit festellen, da sah alles trocken aus. Am AFS natürlich Wasser und Schneeschmelze, aber ich denke auch etwas LHM. Irgendwo muss das Zeugs ja rauskommen.

Mir ist aufgefallen, dass diese Plastikhüle die über den Zylinder geht verschiebbar ist und ich sie somit nach oben schieben konnte. Habe das gleich vorne mal versucht, da klappte es aber nicht. Das Metall unter dieser Plastikhülle war dann leicht feucht, ich denke mit LHM, habe aber nicht gekostet :D

Ist es normal, dass diese Platikhülle so einfach zu entfernen ist?

Weiterhin habe ich ja das Problem, dass das Heck schlagartig mal abfällt. Kann das mit dem Zylinder zu tun haben? Dachte immer Höhe ist unabhängig von Seitenneigung.

Wo genau sitzt dieses Hydractivventil? Ist das eher von oben reingeschraubt oder sieht man es von unten?

Fragen über Fragen und in der Nähe keine Werkstatt die sich damit auskennt. :(

Ist irgendwer im Raum NRW da der sich mit der Sache etwas mehr auskennt als ich und sich die ganze Geschichte mal angucken kann/will? :-)

Bearbeitet von Bastian B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß es im Rahmen der Gewährleistung repariert wird!

Wo gibts denn solche Tarife? Hier in Köln kosten die Werkstattstunden je nach Werkstatt und Tätigkeit auch mal zwischen 90 und 120 Euro!

hast recht ;)

Mir ist aufgefallen, dass diese Plastikhüle die über den Zylinder geht verschiebbar ist und ich sie somit nach oben schieben konnte. Habe das gleich vorne mal versucht, da klappte es aber nicht. Das Metall unter dieser Plastikhülle war dann leicht feucht, ich denke mit LHM, habe aber nicht gekostet :D

Ist es normal, dass diese Platikhülle so einfach zu entfernen ist?

ja die hintere plastikhülle ist lediglich eine abdeckung und will eine federung imitieren :) alles mit küchenkrepp trockentupfen und dann mit bremsenreiniger ordentlich einsprühen, wieder abtupfen und etwas warten. müssten dann alsbald die giftgrünen tröpfchen zu sehen sein

Weiterhin habe ich ja das Problem, dass das Heck schlagartig mal abfällt. Kann das mit dem Zylinder zu tun haben? Dachte immer Höhe ist unabhängig von Seitenneigung.

Wo genau sitzt dieses Hydractivventil? Ist das eher von oben reingeschraubt oder sieht man es von unten?

da bin ich definitiv überfragt - aber hat der TX1 nicht das schon weiter oben beantwortet?

Fragen über Fragen und in der Nähe keine Werkstatt die sich damit auskennt. :(

Ist irgendwer im Raum NRW da der sich mit der Sache etwas mehr auskennt als ich und sich die ganze Geschichte mal angucken kann/will? :-)

nimm dir die 80km fahrerei in kauf und rufe bei KUFEN in essen an (Kufen Süd, 0201-85454-0 bzw. http://www.kufen.de/startcitroen.html) und verlange Andreas Ranst. Er ist hier (zumindest für mich) in der Gegend der Einzige, der sich tatsächlich mit Activas auskennt. Hatte den Wagen schon ein paar mal bei ihm. Alles sehr korrekt. Kannst auch gerne bei den Reparaturen/Arbeiten mit dabei sein, die haben nix dagegen und man kriegt eine Menge mit - mache ich immer.

EDIT: noch was - Thomas (Jelle) meinte noch, daß evtl. ein wenig am Ring der Rücklaufleitung austreten könnte. Schau mal wie weit die schwarze Kunststoffleitung (die ganz dünne Leitung neben/schräg seitlich den 2 dicken Leitungen) in den Nippel (am unteren Schaft des Zylinders) reingeschoben ist. Versuch vorsichtig ein wenig nachzuschieben. Die Leitung kann ein wenig zurück rutschen und dann tritt LHM raus.

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...