Zum Inhalt springen

Hilfe Xantia Hydraulikleck hinten rechts


KTM-Frank

Empfohlene Beiträge

Jau, bei mir wars auch mal dieser kleine Rücklaufschlauch der daneben hing und fleissig getropft hat. Das ist jedoch sehr offensichtlich, deshalb tippe ich darauf eher nicht.

Kufen hier in E kann ich übrigens auch für alle Activisten empfehlen, auch Herr Blumentrath ist sehr versiert mit Activas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grad untern Auto gelegen und nochmal geguckt.

Hatte vorher am AFS alles trocken gelegt und nun ist es eindeutig, er ist undicht :-(

Sehr sehr ärgerlich.

Nun wer kann mir schnellstmöglich einen AFS für hinten schicken? Vielleicht ein Neuteil sogar?

Ist es sinnvoll die knapp 500 Schleifen für einen neune auszugeben oder einen gebrauchten? Klar kann das da jederzeit passieren, aber wie ist so erfahrungsgemäß die Lebensdauer eines solchen Zylinders?

Danke für alles nochmal und mit dem abfallenden Heck muss ich dann mal schauen, denn Hydractivventil kann ich im Grudne ausschließen, da an all diesen Teilen alles trotz nassen Straßen staub trocken ist. Müsste ja wenigstens irgendwie was sehen, falls das undicht sein sollte.

Kann es also im Grunde doch nur noch ein Magnetventil sein, oder eventuell der Höhenkorrektor selber?

Wie kann man diese Magnetventile austauschen und wo sitzten die? Noch eine letzte Frage, was kostet so ein Magnetventil und kann man dieses auf seine Funktion testen?

Bearbeitet von Bastian B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre schon seit 10 Jahren Activa und habe in dieser Zeit bestimmt schon 1 vorderen und zwei hintere AFS-Zylinder ersetzen lassen müssen, weil sie undicht waren.Seit 3 Jahren war nun der hintere Zylinder bei Temperaturen unter 0 Grad undicht,ab dem Frühjahr war er dann durch Selbstheilung wieder trocken.

Ich hatte es Leid einen neuen Zylinder einzubauen und habe es nun mit Lecweg probiert und er ist zum ersten Mal seit 3 Jahren auch bei -10 Grad trocken.Wenns nur leicht tropft,würde ich es probieren.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre schon seit 10 Jahren Activa und habe in dieser Zeit bestimmt schon 1 vorderen und zwei hintere AFS-Zylinder ersetzen lassen müssen, weil sie undicht waren.Seit 3 Jahren war nun der hintere Zylinder bei Temperaturen unter 0 Grad undicht,ab dem Frühjahr war er dann durch Selbstheilung wieder trocken.

Ich hatte es Leid einen neuen Zylinder einzubauen und habe es nun mit Lecweg probiert und er ist zum ersten Mal seit 3 Jahren auch bei -10 Grad trocken.Wenns nur leicht tropft,würde ich es probieren.

Gruß Frank

Würde sagen es sind so 20-30ml in 24h. Habe eine schale drunter stehen und so voll ist die noch nicht.

Nun habe ich erstmal bei Amazon 200ml gekauft und per Overnight, mal sehen ob dieses LecWec was bringt. Ich hoffe es ja.

Werde berichten!

Das Abfallen des Heckes wird dadurch aber mit Sicherheit nicht behoben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das da jederzeit passieren, aber wie ist so erfahrungsgemäß die Lebensdauer eines solchen Zylinders?

11,5 Monate / 25tkm icon10.gif

na spass beiseite, ich würde auch eher erst einmal diesen lecwec probieren. aber da mein zylinder evtl. doch noch auf herstellergarantie geht, versuche ich das erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11,5 Monate / 25tkm icon10.gif

na spass beiseite, ich würde auch eher erst einmal diesen lecwec probieren. aber da mein zylinder evtl. doch noch auf herstellergarantie geht, versuche ich das erst mal.

Na klar das würde ich auch machen, wenn es aur Garantie geht.

Habe heute mal 200ml Lecwec reingekippt, bis jetzt wohl noch kein Ergebnis, aber ist auch erst seit 40km drinnen :D Habe aber die ersten 20km immer schön von leicht erhöhter Stellung und Fahrstellung alterniert um das Zeugs ein wenig im System zu verteilen. Nur der AFS ist davon ja leider etwas getrennt, da dieser ja die Seitenneigung und Rollbewegung korrgiert und auf Schnee und glatten Straßen hat der nicht ganz soviel zu tun wie sonst. u

Also mal abwarten wie viel heute hinten rausläuft.

LHM habe ich alles erst mal aufgefangen und vom Wasser getrennt. Meint ihr man kann das oben wieder reinkippen? Es sieht wie neu aus, habe es mal mit neuem verglichen. Habe das ganze auch durch einen Kaffeefilter gejagt, um eventuelle Verschmutzungen zu entfernen.

Was meint ihr, gefiltert wieder rein oder eher nicht?

Vor allem, alles was jetzt rausläuft könnte ja prinzipiell das teuere LecWec enthalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM habe ich alles erst mal aufgefangen und vom Wasser getrennt. Meint ihr man kann das oben wieder reinkippen? Es sieht wie neu aus, habe es mal mit neuem verglichen. Habe das ganze auch durch einen Kaffeefilter gejagt, um eventuelle Verschmutzungen zu entfernen. Was meint ihr, gefiltert wieder rein oder eher nicht? Vor allem, alles was jetzt rausläuft könnte ja prinzipiell das teuere LecWec enthalten :D

mach das bloss nicht. selbst so können da noch wasserspuren drin sein und die haben nichts im system verloren, auch wenn das ja natürlich da hineingelangen kann. also ein liter LHM+ kostet die noname-ware etwa 6-8 EUR, die von total ein paar EUR mehr, das ist ja echt nicht die welt. und lecwec ist ja auch nicht sooo teuer.

Nur der AFS ist davon ja leider etwas getrennt, da dieser ja die Seitenneigung und Rollbewegung korrgiert und auf Schnee und glatten Straßen hat der nicht ganz soviel zu tun wie sonst. u

Also mal abwarten wie viel heute hinten rausläuft

getrennt? das ist doch ein system. fahre doch einfach mal einige km und schön lenken und bremsen...und dann ein paar mal ganz hoch und danach ganz nach unten stellen, da müsste alles ordentlich vermischt sein.

bei mir läuft nach wie vor was raus. aber pegel am schwimmer ändert sich irgendwie nicht, verstehe es auch nicht ehrlich gesagt. neuer AFS-zylinder wird am montag verbaut.

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getrennt? das ist doch ein system. fahre doch einfach mal einige km und schön lenken und bremsen...und dann ein paar mal ganz hoch und danach ganz nach unten stellen, da müsste alles ordentlich vermischt sein.

bei mir läuft nach wie vor was raus. aber pegel am schwimmer ändert sich irgendwie nicht, verstehe es auch nicht ehrlich gesagt. neuer AFS-zylinder wird am montag verbaut.

Hast wohl recht, das mit dem LHM sollte ich nicht tun, also es nochmals reinkippen. Habe mir auch schon 5 Liter besorgt und teuer war es nicht so.

Zur Verteilung im System, also ich habe den Wagen seitdem gefahren und auch immer schön abgesenkt und angehoben, aber bis jetzt läuft es hinten leider immer noch raus. Kann mir nur vorstellen, dass es ja im Grunde erst am AFS ankommen muss und dort rein kommt es ja nur durch "Arbeit" (also Roll- und Kippbewegung) des Zylinder, da hilft doch hoch und runter fahren nicht besonders viel, da dieses doch in die Federzylinder geht, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nur vorstellen, dass es ja im Grunde erst am AFS ankommen muss und dort rein kommt es ja nur durch "Arbeit" (also Roll- und Kippbewegung) des Zylinder, da hilft doch hoch und runter fahren nicht besonders viel, da dieses doch in die Federzylinder geht, oder irre ich mich?

kann dir nicht 100% sagen, dass du dich irrst (vielleicht klinkt sich irgendwann mal TX1 mit einer richtigen erklärung ein :) ) aber ich denke, das ist ein kreislauf und die AFS kriegen nicht nur dann "saft" wenn sie knallhart gefordert werden. der wagen ist ja nicht als rennwagen gebaut worden, sondern soll das AFS die sicherheit in kurvenfahrten erhöhen. die zylinder haben auch ohne extreme anforderungen eine wortwörtlich tragende rolle, ich denke bloss daran, dass der vordere AFS beim activa neben seiner eigentlichen funktion auch die dort fehlende linke stabistange ersetzt. lecwec: soll ja nicht wunder wirken (suche noch ein bissl bei den threads)...ich habe hier gelesen, dass da hauptsächlich ein weichmacher drin ist, welche gummi-/plaste-teile aufweicht und dadurch sozusagen "dehnt", sodass lücken/ritze/poröses sonstwas dadurch passiv "gestopft" werden. metall kann man ja durch diese chemie nicht weich machen. und ich denke der AFS-zylinder ist doch komplett aus metall bis auf die "gummijacke" :) lecwec ist also eher für die dichtung für leitungen geeignet - wenn der zylinder (wie bei mir) undicht ist, hilft das halt wenig oder rein gar nichts. gruss christian

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

AFS ist schon so was wie eine Sackgasse mit geringem Austausch. Deshalb gibt es den Entlüftungsnippel am AFS-Regler an der Hinterachse.

Beide Zylinder haben eine voluminöse Fußdichtung, da kann LecWec durchaus helfen.

Gruß0

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

AFS ist schon so was wie eine Sackgasse mit geringem Austausch. Deshalb gibt es den Entlüftungsnippel am AFS-Regler an der Hinterachse.

Beide Zylinder haben eine voluminöse Fußdichtung, da kann LecWec durchaus helfen.

Gruß0

Torsten

Ich werde nun heute erst mal 600km über MS nach Jena fahren und dann mal weiter sehen. Habe genug LHM bei mir. Denke ich fahre in 2 Wochen wieder zurück nach Hamm und dann sind nochmal 500km weg. Wenn es dann immer noch genauso läuft werde ich wohl mal die Entlüftungsschraube bemühen, wenn ich sie denn dann gefunden habe :D

Was ich da ablasse wollte ich aber auffangen und vorne wieder reinkippen, das sollte dich gehen oder? Habe dafür so ein Schläuchlein und ein Glasbehälter, der immer nur für LHM benutzt wird, der sollte also sauber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nippel sitzt am AFS-Regler (mit ner Kugel dran :)) links oben an der HA. Er hat (-te...) eine durchsichtige Plastikkappe drauf, wie die an den Entlüftungsnippeln der hinteren Bremssättel. Zeigt genau nach hinten. Ich würde ein Marmeladenglas voll herauslaufen lassen und wegkippen, anschließend kann gerne ein halber oder ganzer Liter durchlaufen und wieder ins Faß gerkippt werden. Den Motor laufen lassen bei der Prozedur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFS hinten nun auf herstellergewährleistung ausgetauscht. sogar LHM voll aufgefüllt, was weggetröpfelt ist.

rechnungssumme: 0,- EUR smiley_emoticons_my2cents.gif

dann erst mal gemütlitsch weiterfahren

smiley_emoticons_auto_schlagloch.gif

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich am Sonntag angekommen war, habe ich das Auto abgestellt und heute morgen zum ersten mal wieder bewegt. Bis jetzt noch keine Besserung nach gut 600km.AFS hat genauso LHM gelassen wie vorher. Ich kann ja im Grunde nur hoffen, dass langsam alles LHM ohne LecWec dort rausgeflossen ist und welches mit LecWec ankommt,sodass dieses dann seine Arbeit vollrichten kann.

Zum Beitrag von Torsten, im Grunde muss ich dann ja nicht mehr LHM ablassen, denn das geschieht ja eigentlich von alleine durch den undichten AFS, oder irre ich da?

Mir ist aufgefalen, dass immer die gleiche Menge an LHM raus fließt, ist es das Volumen, was im AFS vorhanden ist? Es sind so geschätze 50-100ml.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefalen, dass immer die gleiche Menge an LHM raus fließt, ist es das Volumen, was im AFS vorhanden ist? Es sind so geschätze 50-100ml.

ja, es waren bei mir auch stets max. 50-100ml oder eben nur ganz wenig. mir ist auch aufgefallen, dass die abtropfmenge irgendwie auch mit der parklage des fahrzeuges zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also ich fahre schon seit 10 Jahren Activa und habe in dieser Zeit bestimmt schon 1 vorderen und zwei hintere AFS-Zylinder ersetzen lassen müssen, weil sie undicht waren.Seit 3 Jahren war nun der hintere Zylinder bei Temperaturen unter 0 Grad undicht,ab dem Frühjahr war er dann durch Selbstheilung wieder trocken.

Ich hatte es Leid einen neuen Zylinder einzubauen und habe es nun mit Lecweg probiert und er ist zum ersten Mal seit 3 Jahren auch bei -10 Grad trocken.Wenns nur leicht tropft,würde ich es probieren.

Gruß Frank

Macht meiner auch im Winter. Geht bei Temperaturen unter -5 ° los. Scheint serienmäßig zu sein und mit dem Rücklauf des Zylinders zusammen zu hängen...

Glaube dass das LHM zu zäh wird oder einfriert und dann der Rücklauf verstopft.

Den ganzen Sommer über war's dicht. Werde das mal weiter ignorieren, wie der Vorbesitzer auch schon ;)

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Sommer über war's dicht. Werde das mal weiter ignorieren, wie der Vorbesitzer auch schon ;)

Torsten, ich glaube, das mit dem Ignorieren geht nur solange gut, bis das Ding nur sporadisch tropft. Was ich hier mit dem (11 Monate alten) Zylinder hatte, das ist etwas Anderes. Ich vermute mal, wenn aufgrund von Dauerfrost der Zylinder Schäden davonträgt, da kann das nicht mehr selbständig in Ordnung kommen, trotz wärmere Temperaturen. Ich denke, das Allerwichtigste ist, dass bei Dauertiefsttempearturen der Wagen nicht tagelang der heftigen Kälte ausgesetzt wird. Wenn es nur eine Nacht meinetwegen -18C ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass da was endgültig kaputt geht. Mein Leck entstand hier definitiv nach einer 10-Tages-Dauerparken auf dem Open-Air-Parkplatz Airport Weeze im Dezember 2010 bei Dauerminus 5 Grad (oder vermutlich ab und zu wesentlich tiefer) und etwa 30cm Schnee. Habe auf der kleinen Activa-Group bei Facebook die Nordlichter aus Finnland auch angefragt, wie es bei denen so ist:

"(...)Yes we have great problems with the rear cylinder in scandinavia. Mine is also due to a bushing overhaul! I made an upgrade to the forward mechanical activa parts this summer and some welding in the sills, back on the... road the clutch imploded....jeez then I was down. Back on the road now though."

"I keep my Activa in a warm garage most of the time, so the rear ram leakage during winter isn't really a problem. I already bought a spare ram last summer just in case. Got it cheap, 250€ new & unused. But I know several Activa owners in Finnland who have this problem in the winter time, and some of them actually have some sort of small container zip tied under the ram to collect the LHM :D"

wobei das hier: "(...)have some sort of small container zip tied under the ram to collect the LHM" echt eine gute Idee ist. (Also einen kleinen LHM-Sammelbehälter direkt unter dem hinteren Zylinder befestigen). Aber wie? Und was für ein Behälter? :)

Gruss, Christian

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

aus dem Tupper Sortiment was Passendes aussuchen und mit Draht oder Kabelbinder unter den Zylinder hängen,

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"(...)Yes we have great problems with the rear cylinder in scandinavia. Mine is also due to a bushing overhaul! I made an upgrade to the forward mechanical activa parts this summer and some welding in the sills, back on the... road the clutch imploded....jeez then I was down. Back on the road now though."

"I keep my Activa in a warm garage most of the time, so the rear ram leakage during winter isn't really a problem. I already bought a spare ram last summer just in case. Got it cheap, 250€ new & unused. But I know several Activa owners in Finnland who have this problem in the winter time, and some of them actually have some sort of small container zip tied under the ram to collect the LHM :D"

Hm, meiner ist dicht, komplett, immer, und beim letzten Wagen war es auch so. Hatte allerdings im letzten prophylaktisch LM Olverlust-Stopp und im jetzigen LecWec.

Ich übersetz mal.

"Ja, wir haben große Probleme mit dem hinteren Zylinder in Skandinavien. Meine sind aber auch bedingt durch eine Lagerüberholung. Ich machte ein Upgrade der vorderen Activa-Teile und ein paar Schweißarbeiten am Schweller, aber wieder auf der Straße implodierte meine Kupplung. Meine Fresse, war ich fertig. Nun rollt der Karren aber wieder."

(ähm, entweder ist das ein leichter Wirrkopf oder ich sollte mein Englisch mal upgraden....)

"Mein Activa ist während des Winters überwiegend in der warmen Garage, deshalb ist das Lecken des hinteren Zylinders kein wirkliches Problem. Hab auch einen Zylinder als Reserve gekauft. Neuteil für 250 Öre. Aber ich kenne einige skandinavische Activafahrer, die das Problem im Winter haben, und manche haben tatsächlich eine Art kleines Faß unter den Zylinder gehängt um das LHM aufzufangen."

Tja, wow, die Skandinavier :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TX1: danke für die Übersetzung (sehr gut gelungen, fast schon wie ein dolmetscher, du brauchst dein englisch mit sicherheit nicht upzugraden :) tja, der erste ist ein wirrkopp, zeigt sich mit waffen im facebookprofil (ist ein schwede) vielleicht hat er vorne im activa automatische schnellschusswaffen eingebaut :) der zweite ist ein finne und fährt immer im sommer mit seiner karre für 4 tage extra aus finnland zum nürnburgring, um sich ordentlich in die kurven zu legen (fährt auch V6).

apropos, lecwec: prophylaktisch hinein?

gruss christian

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es nun auch dicht denke das ist auch dem LecWec zu verdanken. Hatte auch immer das Problem das vorne die große Dichtung im Ausgleichsbehälter etwas undicht war und da nach ner Woche immer schön ein kleiner LHM See entstanden ist. Nun ist da alles trocken :D

Ist schon nicht schlecht das Zeugs.

Glaube auch zu merken, dass der schlagartige Abfall des Heckes auch besser geworden ist, denn das scheint nicht mehr ganz so tief zu fallen wie sonst. Alles sehr komisch.

@ Torsten, hast du dafür auch eine Erklärung parat? Du dachtest ja am ehesten ans Hydractivventil, oder? Kann es sein das dieses wieder dichter durch das LecWec geworden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch zu merken, dass der schlagartige Abfall des Heckes auch besser geworden ist, denn das scheint nicht mehr ganz so tief zu fallen wie sonst. Alles sehr komisch.

@ Torsten, hast du dafür auch eine Erklärung parat? Du dachtest ja am ehesten ans Hydractivventil, oder? Kann es sein das dieses wieder dichter durch das LecWec geworden ist?

Moin,

mir schwebt da folgendes Szenario vor:

Abends Motor aus, Hydractiv aus, Antisink aktiv. Die Hydr.-Kugel ist dann komplett getrennt von beiden Radfederkugeln. Der Druck aus der Hydractivkugel pfeift nächtens unbefugt über den Rücklauf des Magnetventils davon. Morgens dann gibt es einen ordentlichen Druckunterschied zwischen den Radkugeln und der Hy.-Kugel. Letztere kann aber erst zugeschaltet werden, wenn fahrwerksseitig ein gewisser Druck aufgebaut ist. Das ist bei vielen älteren Xantias erst der Fall, wenn die Stop-Lampe schon eine Weile aus ist und der Wagen rollt. Und beim Zuschalten dann rauscht der relative Überdruck in die relativ drucklose Hydractivkugel, das Heck bricht ein, und wird dann über den HK langsam wieder hochgepumpt.

Kurz - ja, bin der Meinung daß LecWec das verbessern kann.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich nach einer guten These an. Denke dann sollte ich vielleicht erst mal das Magnetventil dort hinten austauschen, anstatt das komplette Hydractivventil.

Genauso so ist es auch, es passiert meistens ein paar Minuten nach Beginn der Fahrt, meistens an der ersten Ampel an der gebremst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...