Zum Inhalt springen

Hilfe Xantia Hydraulikleck hinten rechts


KTM-Frank

Empfohlene Beiträge

Mal ne kurze Frage, muss ich das AFS System an dem AFS Block entlüften, wenn ich alles auseinander hatte oder dient der nur zum Druck ablassen?

AFS ist in Grenzen eine Sackgasse für´s LHM, also ja, entlüften.

Das Heck scheint sich trotzdem noch recht schnell zu senken, denn nach 2h parken musste ich gute 30 sec warten bis das Heck wieder sein Niveau hatte. Vielleicht könnte da auch der AFS Zylinder hinten eine Rolle spielen,

Aber sicher - und der vordere ganz genauso. Die können, wenn innerlich verschlissen, den ganzen schönen Fahrwerksdruck ablassen. Das dürfte der Grund sein, warum soviele Activas morgens 40 sec und mehr brauchen bis die rote Lampe ausgeht, und das Druckreglerintervall trotz neuem Hauptdruckspeicher bei 15 sec oder weniger liegt (neben der "normalen" Ursache, Bremsventil).

edit: Könnte der Höhenkorrektor einen weg haben?

Warum nicht ? Rücklauf messen... glaub ich aber nicht dran.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten Torsten, also wenn beide Zylinder nicht mehr so ganz dicht sind dann ist es der Grund denn alles andere habe ich ja nun wirklich zu genüge ausgetauscht und getestet :D

Mein Druckreglerintervall liegt übrigens bei ca. 30-40 sec und morgens dauert es knapp 15 sec bis die Lampe aus ist und dann nochmal so 30 bis er hinten oben ist. Ich glaube ich sollte mir so langsam mal AFS zurück legen. Die sind vorne und hinten unterschiedlich oder?

edit: Bleibt nun noch die Frage wieso das Heck immer noch recht schnell abfällt. ??? :(

Bearbeitet von Bastian B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mal noch eine andere Vermutung zum Absinken. Kann es sein das meine AFS Kugel einfach keinen Druck mehr hat oder ganz wenig. Denn ich muss nur 1h irgendwo parken und er ist hinten rechts gut abgesunken. Allgemein geht es hinten dann recht schnell. Nun wenn der Motor dann gestartet wird regelt der AFS hinten recht ruckartig nach, beim fahren merkt man allerdings kein ruckartiges regeln. Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass wenn die Kugel platt ist er diese Anzeichen machen sollte. Das könnte dann ja auch in Verbindung mit dem Absinken stehen oder irre ich.

Eine weitere Unterstützung der These wäre, dass die Kugel so was von fest saß (mit Rost) das die wohl selten wer ab hatte. Beim Bremsdruck hinten bin ich mir nicht sicher ob ich die kontrolliert habe vor einem guten halben Jahr. Radkugeln, Hauptdruck vorne, Hydractivkugeln und AFS Kugel vorne waren gut und sind ggf. befüllt worden.

Bleibt immer noch die Frage wieso dieses Heck abfällt. Es tritt definitiv verstärkt auf wenn ich bremse, allerdings auch manchmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider noch nicht den Rücklauf vom Bremsventil gecheckt, heute einfach vergessen. Über Nacht war der Wagen hinten komplett unten und vorne so 30% würde ich sagen. Habe das Gefühl es ist schlimmer geworden nachdem ich hinten alles entrostet habe. Hat denn keine eine Idee was das sein könnte? Schlagartiger Abfall des Hecks ist weiterhin vorhanden. Denke das ganze muss dann warten bis ich aus den USA zurück bin. Mittwoch geht es los und komme kurz vor Weihnachten wieder. In der Zeit wird die Activa aufgebockt und geht sozusagen in Sommerschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich machen, wie viel sollte denn da zurück kommen, wenn die Bremse nicht betätigt wird?

Fast nichts. Beim Betätigen der Bremse gibt es hingegen immer einen ordentlichen Schwall. Kann man gut beobachten, wenn man einen durchsichtigen Scvhlauch zwischen Rücklaufanschluß und Faß legt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir ziemlich sicher, es liegt am Bremsventil.

PS: Kurz vor Weihnachten mit dem Flieger von Amerika nach Europa,......

viel Glück.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir ziemlich sicher, es liegt am Bremsventil.

PS: Kurz vor Weihnachten mit dem Flieger von Amerika nach Europa,......

viel Glück.

Gruß Herbert

Na wird schon werden Flug ist ja gebucht ;)

Kann denn der Abfall des Hecks und das schnelle absinken mit dem Bremsventil so maßgeblich zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch wer ein Bremsventil, will das zwar wenn auch abdichten, aber lieber eines in Reserve haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch gut ;) Ich werde morgen mal versuchen den Rücklauf zu kontrollieren und melde mich dann. Habe ja leider erst mal eine lange Pause dann vor mir, dabei liebe ich doch mein Auto so. Nach den USA stehen dann Einbau der Gasanlage an :D Ich muss dann eh mal zu dir Torsten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deinem USA-Aufenthalt muß ich aber ein neues Angebot nachen, ewig liegt hier nichts außer Blechteilen (und die letzten Reste verschrotte ich gerade) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Nach deinem USA-Aufenthalt muß ich aber ein neues Angebot nachen, ewig liegt hier nichts außer Blechteilen (und die letzten Reste verschrotte ich gerade)

:)

Hey Torsten mach mir doch bitte noch mal ein Angebot. Bin nun die erste Tankfüllung mit dem Auto gefahren und es ist mittlerweile definitiv so das das Heck immer abfällt wenn ich mal stark auf die Bremse getreten bin, meistens das erste mal nachdem ich den Wagen nach längerer Standzeit (2-3h) wieder fahre. Zudem senkt sich das Heck eben recht schnell im Stand auch ab. Ich habe außerdem auch noch bemerkt das die Federung hart ist auf der Hinterachse bevor das Heck schlagartig abgefallen ist. Danach ist sie wieder butterweich.

Vielleicht ein weiter Hinweis? Dachte da schon wieder an das Hydractivventil, da hatte ich aber ein neues rein gesetzt, was natürlich ein gebrauchtes war aber keinen Anschein eines Defektes hat. Schaltet wie gewohnt nach 30-40sec ab wenn Türen geschlossen werden und summt auch so wie ich es kenne.

Alles sehr seltsam... schön ist es jedenfalls nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bastian,

ich glaube das ist ne andere Baustelle. Schlagartiges Absacken des Hecks kann nach meinem Verständnis nicht vom Bremsventil verursacht werden. Ein innerlich undichtes Bremsventil schlotzt Dir den Hauptspeicher leer, das sollte man dann z.B. an der Lenkung merken. Absacken sehe ich eher im Zusammenhang mit Antisink und hinterem Bremsdruckspeicher (korrektes Wort!).

P.S. Ich hatte am BX ein verschlissenes Bremsventil. Das hat übrigens nicht beim Treten der Bremse zuviel LHM durchrauschen lassen, dann war es erstaunlich stabil! nee, im Ruhezustand flutschte da das LHM durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich will mir auf jeden Fall das Bremsventil mal vornehmen. Ich denke einfach das meine AFS innerlich ziemlich undicht sind und somit das System recht zügig entleeren. Ich weiß auch nicht genau wie das AFS System mit dem Hauptsystem verbunden ist, sprich ob dieses den hinteren Bremsdruckspeicher leer ziehen könnte. Ich denke wenn das Wetter mal besser ist werde ich mir beide AFS Zylinder gegen die gebrauchten die ich noch liegen habe austauschen und dann mal weiter sehen. Im Grunde sollte ich mir wohl besser von jedem einen neuen auch weglegen, aber das ist nicht gerade günstig.

Auffallend ist eben das das Heck meistens nach der ersten Betätigung der Bremse abfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau nach Bastian, dauert aber ein paar Tage.

Die Antisinkkugel ist mit dem Bremsventil verbunden. Hieraus kommt der Bremsdruck für die hintere Bremse, wenn Antisink aktiv ist. Leckt es durch das Bremsventil, leert sich die Antisinkkugel, und in dem Moment wenn nach Motorstart AS wieder aufmacht, wird die AS-Kugel von hinteren Federungsdruck geflutet und das Heck knickt entsprechend ein.

AFS hängt am selben Rohr wie das vordere Federungssystem. Also am entsprechenden Abgang des Sicherheitsventiles. Die AS-Kugel leerziehen kann es ... eigentlich... nicht.

Ist die AS-Kugel eigentlich inzwischen erneuert ? Federbein hinten rechts mal auf erhöhten Rücklauf geprüft ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau nach Bastian, dauert aber ein paar Tage.

Die Antisinkkugel ist mit dem Bremsventil verbunden. Hieraus kommt der Bremsdruck für die hintere Bremse, wenn Antisink aktiv ist. Leckt es durch das Bremsventil, leert sich die Antisinkkugel, und in dem Moment wenn nach Motorstart AS wieder aufmacht, wird die AS-Kugel von hinteren Federungsdruck geflutet und das Heck knickt entsprechend ein.

AFS hängt am selben Rohr wie das vordere Federungssystem. Also am entsprechenden Abgang des Sicherheitsventiles. Die AS-Kugel leerziehen kann es ... eigentlich... nicht.

Ist die AS-Kugel eigentlich inzwischen erneuert ? Federbein hinten rechts mal auf erhöhten Rücklauf geprüft ?

Ne also die Kugel ist noch die alte. Müsste ich mir mal eine besorgen, nur keine Zeit gehabt über Weihnachten. Rücklauf auch nicht geprüft, hoffe es ist in den nächsten Tagen etwas trockener, denn keine Lust gehabt so im Nassen zu liegen. Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun ist es trocken, aber dafür schweinekalt :D Habe letztes WE mal hinten wieder alles auseinander gehabt und auch den hinteren Höhenkorrektor gereinigt und gesäubert. Außerdem in den AFS Block ein anderes Elektroventil eingebaut. Ich meine das die Seitenstabilisierung nun besser arbeitet, aber das abfallende Heck ist immer noch da. Auffällig ist, das es wesentlich "weicher" geworden ist, sprich der Weg nach unten etwas kürzer ist. Es ist also nicht mehr ein ganz so starker "plums" :D

Was die Aufstehzeit betrifft ist es so, das die Lampe nach ca. 10sec aus ist. Dann fährt erst der Vorderwagen hoch, dabei kommt er hinten rechts etwas, sprich rollt über die Achse, dann geht er hinten links hoch und dann hinten rechts.

Wenn ich einmal schon vorher losfahre, also bevor er im Stand sein komplettes Niveau aufgebaut hat und ich losfahre, habe ich das Gefühl er steht etwas hoch. Wenn ich dann beim fahren die manuelle Verstellung auf Tiefstellung schiebe dauert es ein paar Sekunden bis er hinten leicht abfällt. Dann sofort wieder auf Normalposition und alles ist gut, das Auto ist weich.

Wenn ich allerdings warte bis er ganz oben ist, ist das Auto normal weich und das Heck fällt nicht ab.

Die Rückläufe habe ich leider immer noch nicht geprüft, das steht aber als nächstes auf dem Programm.

Könnte es denn nicht doch irgendwie mit dem Höhenkorrektor hinten zu tun haben. Es ist besser geworden nachdem ich diesen gereinigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, sind die hinteren Federbeine eigentlich noch neu zu bekommen bei Citroen? Im Service Bereich von Citroen finde ich noch Preise, allerdings auch zu den vorderen Federbeinen, aber die machen wohl weniger Probleme nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun sind wieder ein paar Wochen ins Lande gegangen und ich fahre weiter mit dem Auto wie es ist. Symptome sind die gleichen. Ich werde heute mal die Rückläufe mir ansehen und dann noch den Knochen am HK wechseln. Der hat mir vor ein paar Wochen ein bisschen viel Spiel gehabt...

Was mir heute aufgefallen ist, das wenn ich das Auto in Hochstellung parke, des nicht ein cm absackt, wobei es hingegen in Normalstellung schon nach ca. einer Stunde abgesackt ist um ein paar cm. Ich denke das wirft eher ein Licht auf die Federzylinder, welche in dem "normalen" Arbeitsbereich undicht sind innerlich und dann in Hochstellung wieder dicht sind. Ergo ich prüfe auf jeden Fall den Rücklauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

never ending story

Genau wie die Activa-Zylinder, die bei Kälte gerne mal lecken. Meiner hat das bei -19°C ordentlich gemacht. Als der Schnee weg war, gabs Stress mit der Vermieterin. OK, schnell einen neuen Zylinder eingebaut bekommen (DANKE TORSTEN), jetzt isser wieder dicht. Heute hab ich die Straße gereinigt und mich mit gefühlt 5000 Nachbarn über das Abreinigen von Ölflecken unterhalten. Krönung war der alte Kerl, der immer bei offenem Fenster seine Frau auszankt. "Tja, das kommt davon, wenn man einen alten Zidröhn fährt..." Ich hab dann ein kleines Streitgespräch geführt und mich über die VW ausgelassen. Was soll ich sagen: Volltreffer! Angeblich nie was gehabt an seiner Karre. Wers glaubt... :D

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...