Zum Inhalt springen

Hilfe Xantia Hydraulikleck hinten rechts


KTM-Frank

Empfohlene Beiträge

never ending story

Leider, aber eben den Übeltäter noch nicht gefunden.

Genau wie die Activa-Zylinder, die bei Kälte gerne mal lecken. Meiner hat das bei -19°C ordentlich gemacht. Als der Schnee weg war, gabs Stress mit der Vermieterin. OK, schnell einen neuen Zylinder eingebaut bekommen (DANKE TORSTEN), jetzt isser wieder dicht. Heute hab ich die Straße gereinigt und mich mit gefühlt 5000 Nachbarn über das Abreinigen von Ölflecken unterhalten. Krönung war der alte Kerl, der immer bei offenem Fenster seine Frau auszankt. "Tja, das kommt davon, wenn man einen alten Zidröhn fährt..." Ich hab dann ein kleines Streitgespräch geführt und mich über die VW ausgelassen. Was soll ich sagen: Volltreffer! Angeblich nie was gehabt an seiner Karre. Wers glaubt... :D

Gruß

Fred

Da müsste ich auch mal ran. Der hat auch ein bisschen geleckt bei -17° aber nur ein paar Tröpfen. Gebrauchte liegen noch da, muss ich dann nur mal einbauen. Morgen vielleicht. Kann ja nicht soo viel Arbeit sein. Heute erst mal schön die Bremsen hinten vom Rost befreit (Kontaktrost) und gleich die Sättel von links nach rechts getauscht. Als Vorsichtsmaßnahme mal viiel Fett und Backpapier dazwischen. Außerdem bei der Gelegenheit diese Bleche die alles etwas schützen sollen entrostet und neu gestrichen. Sieht gleich wieder viel besser aus. Da er hinten noch hoch ist könnte ich ja auch gleich den AFS wechseln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar... Also gestern ja die Bremsen gemacht und heute dann mal eben die Rückläufe kontrolliert.

Also Bremsventil hat keinen Rückfluss den ich feststellen konnte. Sprich ein paar mal auf die Bremse getreten, nur im stehen, und da kam nichts raus. Höhenkorrektoren haben auch keinen Rückfluss bei Normalhöhe, habe ich natürlich nicht demontiert, also ich den Wagen nach unten gefahren habe. Aus dem Rücklauf der Federzylinder kommt schon deutlich mehr, würde sagen 1-2 Tropfen pro Sekunde. Dann noch viel interessanter ist der Rücklauf der nur drauf gesteckt wird und nicht mit einer Schelle extra noch gesichert ist. Der kommt sozusagen von oben und nicht seitlich wie die anderen. Wenn man nun den vorderen (in Richtung Kühler) abzieht kommt da einiges raus. Sprich ist ein kleiner Fluss, der andere von den oben drauf gesteckten (der hintere) ist komplett trocken. Was ist das für ein Rücklauf, habe leider nicht auf der Zeichnung die ich hatte eine Bezeichnung für diesen.

Habe dann mal wieder das Abschalten des Druckreglers gemessen und musste feststellen, das wenn der Wagen kalt ist (kurz nach Motorstart, sprich um die 4-6h°C) das Intervall bei ca. 30sec lag. Da ich dann die hinteren Bremsen entlüftet hatte und einige mal rauf und runter und die Rückläufe mir angesehen hatte, kam er natürlich auf Betriebstemperatur. Sprich Wasser so warm bis die Ventilatoren anliefen und Öl war auch gut warm mit 80°C. Nun habe ich das Intervall nochmals gestoppt und nun waren es verblüffende 4min 35sec. Da war ich doch sehr erstaunt....

Zu guter Letzt musste ich mit Bedauern feststellen, dass meine HD Pumpe wohl mal wieder undicht ist. Diesmal aber an der rechten (in Fahrzeugrichtung gesehen) Hochdruckleitung. Diese ist mit einer 13 in eine andere Hülse geschraubt. Diese Hülse selber hat wieder ein Gewinde und einen 19er Kopf und genau diese Hülse scheint undicht zu sein. Habe die Schraube einfach nochmal versucht ein bisschen stärker anzuziehen, was auch klappte und muss das dann mal beobachten. Ist das eine Bekannte Schwachstelle? Habe noch eine HD Pumpe in Reserve die die Tage mal verbaut werden muss. An der habe ich gesehen, dass diese Hülse wohl mit einer Dichtung gedichtet wird. Gibt es diese einzeln? Würde dann einfach Pumpen tauschen und die jetzt verbaut wieder abdichten.

Achso den Knochen habe ich auch ausgetauscht hinten, mal sehen, oder das Abfallen immer noch da ist. Hatte das Gefühl das der alte etwas Spiel hatte, er ging allerdings recht schwer ab, gut das soll aber nichts heißen. Heute fahre ich nicht mehr, da es einfach nur nass und schäbbig draußen ist. Morgen soll es ja trocken sein, da sehe ich dann weiter, wie er so bremst und federt.

Was wäre auch ein WE ohne dreckige Hände :D Ach diese Auto´s immer......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
Sprich ist ein kleiner Fluss, der andere von den oben drauf gesteckten (der hintere) ist komplett trocken. Was ist das für ein Rücklauf, habe leider nicht auf der Zeichnung die ich hatte eine Bezeichnung für diesen.

Hallo,

einer der beiden Schläuche ist die Entlüftung der Gummimanschette und endet im Achsrahmen.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann wird es wohl dieser gewesen sein. Es ist dann also die Entlüftung vom Behälter....

Hallo,

einer der beiden Schläuche ist die Entlüftung der Gummimanschette und endet im Achsrahmen.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste ich auch mal ran. Der hat auch ein bisschen geleckt bei -17° aber nur ein paar Tröpfen. Gebrauchte liegen noch da, muss ich dann nur mal einbauen. Morgen vielleicht. Kann ja nicht soo viel Arbeit sein. Heute erst mal schön die Bremsen hinten vom Rost befreit (Kontaktrost) und gleich die Sättel von links nach rechts getauscht. Als Vorsichtsmaßnahme mal viiel Fett und Backpapier dazwischen. Außerdem bei der Gelegenheit diese Bleche die alles etwas schützen sollen entrostet und neu gestrichen. Sieht gleich wieder viel besser aus. Da er hinten noch hoch ist könnte ich ja auch gleich den AFS wechseln.....

Bei mir warens zwei Stunden sehr gemütliches Schrauben mit dem Activa-Papst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir warens zwei Stunden sehr gemütliches Schrauben mit dem Activa-Papst. :)

Nun wie ich mich kenne brauche ich dann bestimmt 4-5h aber egal, das ist ja überschaubar.....

Heute wieder gefahren, bremsen tut sie und auch nicht zu schlecht. Die Bremsbeläge müssen sich zwar noch etwas anpassen, aber das wird schon.

Viel interessanter ist das Aufstehen. Selbst wenn die manuelle Verstellung in normal ist, fährt das Auto nun einfach erst mal in Hochstellung, dann macht es das berühmte Klack und das Heck fällt ab und er stellt sich auf normale Höhe ein, vorne wie hinten.

Gewechselt wurde gestern nur der Knochen hinten, sonst nichts.

Des Weiteren scheint die HD Pumpe nun wieder dicht zu sein, nachdem ich die 19er nachgezogen hatte.

Alles sehr sehr seltsam.... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss den Thread wieder raus kramen.

Vor 2 Wochen stellt ich fest das ich hinten rechts LHM verliere. Dachte schon es wäre der AFS, der war es nicht. Der Rücklaufschlauch vom AFS ist "nur" aus dem 4fach Verteiler raus gerutsch. Keine Ahnung wie. Musste den kompletten Hydractiv Block ausbauen, um dort ran zu kommen. Nun schaue ich unter´s Auto und stelle fest es leckt wieder dort. Nachgesehen und der Schlauch steckt noch im Verteiler.

Hat jemand eine Idee was das noch sein kann, oder ist der Verteiler irgendwie undicht, das sich LHm neben dem Rücklaufröhrchen und der Plastikmuffe vorbei drückt?

Was könnte es sonst noch dort sein?

Danke und Gruß,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten ,

habe ein ähnliches Problem , bei meinem X2 2.0 16 V , dieser blöde schlauch gerissen , wo bekomme ich den so einen her ?

wenigstens die genaue Teilenummer und beziechnung ?

Vielen Dank für die Antwort an nicolassoliz@hotmail.de

Vielen DAnk

Gruss

<a  href=%7Boption%7Dhttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto432dk6pw7u4b.jpg' alt='foto432dk6pw7u4b.jpg'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat keiner eine Idee was es sein könnte bei mir? also was ich beobachtet hatte ist das je mehr die xantia absinkt desto größer ist der Fleck.

Kann es den Sinn das die Steckverbindung dieser Rücklaufschläuche in den Verteiler undicht ist. Die Menge lässt nur auf einen dieser Rücklaufschläuche schließen.

Parke im Moment immer in Hochstellung da das Auto in diesem Zustand kaum absinkt. Das schließt doch auch verschlissene Federzylinder und oder AFS Zylinder, oder? Die AFS Zylinder sind definitiv recht alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...