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xantia macht faxen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo erstmal an alle

ich muss nun doch mal mein erstes problem mit meinem xantia zur diskussion bringen

bisher lief immer alles top

aber heute früh bei der fahrt zur arbeit ging die stopp lampe regelmäßig an

immer, wenn ich mich bereit gemacht habe rechts rann zu fahren und seelisch schon darauf eingestellt war mit der handbremse zu ankern ging sie wieder aus um kurze zeit später wieder auf zu leuchten

lhm hatte ich bisher unterm auto noch nie entdeckt und ich guck eigentlich ständig mal nach, ob pfützen unterm auto sind

was kann das denn sein!?

Geschrieben

Hallo stealthfish,

erstmal lhm-stand prüfen ! ( Fahrzeug in Höchstposition, dann muß der rote Streifen am

Schwimmer zwischen den beiden Ringen am Schauglas sein ).

Vermutlich mußt Du was nachfüllen, dann gibt die Lampe wieder Ruhe.

Die meisten Hydropneumaten haben kleine Lecks, wo sie über zig-tausend kms

etwas lhm verlieren, ohne daß man untendrunter gleich ne Pfütze sieht; da wäre höchstens

mal ein Tropfen, der aber nur sehr peniblen Leuten auffallen würde.

Wenn dann ein bestimmtes Niveau unterschritten wird, fängt die Lampe mal an zu

leuchten, geht aber in diesem Stadium auch oft schnell wieder aus.

Gefahr besteht in diesem Stadium nicht, es ist ausreichend Druckreserve für

viele Bremsvorgänge vorhanden.

Also gibt einen Schluck aus, und er wird's Dir danken !

na denn Prost und gute Fahrt wünscht

accm Klaus U

Geschrieben

ok dann versuch ich das heute mal in der mittagspause

brauch ja eh nen termin wegen zahnriemen+wapu

Geschrieben

Gott sei Dank gibts Tankuhren mit Warnleuchte sonst würde hier auch noch wegen einem leeren Tank nachgefragt werden.

Hat eigentlich keiner eine Beschreibung zu seinem Wagen um dort nachlesen zu können was solche Fehlermeldungen bedeuten könnten??

Und wenn dann solche wohl völlig "normalen Massnahmen" wie Überprüfung der Flüssigkeitsstände nicht zum gewünschten Ziel führen wäre die Zeit gekommen um zu schreien.

Eine Diskussion wegen der Stopplampe ohne nachschauen Klasse.

Meldet Euch doch demnächst bei "Next URI Geller" vielleicht kann von denen einer erraten was den Fahrzeugen fehlt.

Boah eh sorry aber solche Fragen finde ich einfach ........................................

Ohne Worte

Gruß Pit

Geschrieben

Nachtrag:

Nicht der Xantia macht Faxen eher der Besitzer oder Fahrer.

Selbst bei Neuen Fahrzeugen an denen man so gut wie nichts mehr selber machen kann muß man noch Wasser- und Ölstand selber kontrollieren gegebenen Falls nachfüllen.

Geschrieben

@pitkawa

ich weiss ja nicht, was dir so übers frühstück gelaufen ist aber irgendwie versteh ich dienen post nicht so ganz

mag ja sein, dass du für dich eine solche frage als hirnriss empfindest aber in einem solchen falle empfehle ich doch stark einen solchen posting einfach mal links liegen zu lassen

für mich, wo ich von autos gerade genug verstehe, um das zündschloss zu finden war das heute morgen keines wegs logisch

zumal ich bis jetzt mich auch nie wirklich getraut habe den wagen auf maximalstellung zu bringen

jedem sein fachgebiet meins ist eben nicht das kfz

was deine anspielung auf das handbuch angeht:

da drinn steht, dass bei aufleuchten der stopp anzeige sofort angehalten werden soll und eine citroen fachwerkstatt aufgesucht werden soll --- klingt im ersten moment nicht nach einer "völlig normalen maßnahme"

mit ziemlich angesäuerten grüßen ob des umgangstones

rene

Geschrieben

Hi stealthfish,

1. hab mich wohl gleich im Thread für den Tonfall im Vorraus entschuldigt

2. solltest Du im Handbuch richtig lesen

3.wenn hier jemand erklärt er kann gerade noch den Zündschlüssel rumdrehen dann hat es sich mit KFZ-Wissen sollte sich mal die Frage stellen was man Ihm dann erklären soll??

Etwas confused über solche Beiträge.

4.Gibt es hier eine Suchfunktion wo m.M. nach auch tech.nicht bewanderte nachlesen können wenn Sie wollen.

Ich bin hier nur immer wieder erstaunt mit welcher Leichtigkeit Leute wie Du die angeblich keine Sachkenntnis haben,dann aber nach kurzer Zeit alle möglichen Reperaturen selber vornehmen wollen.

Und nochmal lies das Handbuch mal richtig durch und dann erklär mir nochmal dass da bei Stoplampe nur der sofortige Halt und Werkstattbesuch steht, zumal diese Stopplampe meines Wissens nach NICHT alleine brennt!!

PS: Zu der Stopplampe gibts mehr als nur die Erklärung unter Kontroll-und Warnleuchten,aber dazu muss man lesen dass is richtig und zwar alles.

Und die Überschrift Deines Threads ist schlicht und einfach FALSCH,denn nicht der oder die Xantia macht Faxen.

Ich bin gerne bereit jedem Unterstützung zu geben bei tech.Problemen nur wenn mir jemand erklärt oder umschreibt,dass er nicht mal weiß wenn sein Auto ihm andeutet dass es Betriebsstoffe braucht und dies als Faxen tituliert-sorry hört mein Verständnis langsam auf.

Geschrieben

ich will hier gar keinen großen flame war

aber deine ausdrucksweise gegenüber jemandem, der selbst zugibt null ahnung zu haben ist bedenklich

dass ich gleich alles selber reparieren will hab ich glaube ich nirgends erwähnt

ich weiss nur gerne, was kaputt sein könnte

ganz einfach, weil ich immer noch zittere beim kauf nicht ganz objektiv gewesen zu sein

ich empfehle dir beiträge, die dir nicht gefallen zu ignorieren

oder hast du so viel freizeit, dass du deinem inneren druck nicht wiederstehen kannst hier zu posten

bei mir landet das auf jeden fall jetzt /dev/null

in dem sinne danke an Citroklaus, der sich erbarmt hat und mir trotz meines völlig ungehörigen verhaltens eine freundliche, hilfsbereite und richtige antwort geben konnte

so und das war hier der letzte post bevor das noch ausartet

eins noch:

pitkawa was machst du, wenn dein pc nach dem booten sagt: "file system check failed please login as root and do fsck manualy" <---- das ist für mich eine völlig normale maßnahme

Geschrieben

pitkawa was machst du, wenn dein pc nach dem booten sagt: "file system check failed please login as root and do fsck manualy" <---- das ist für mich eine völlig normale maßnahme

Entweder in Google oder nem Linux-Forum nach dem Fehler und der Lösung suchen oder Linux von der Platte killen und good old XP Pro installieren ;)

Geschrieben

@ stealthfish so wie night sagt erst mal nachlesen und nicht einen Post in einem Forum veröffentlichen unter der Überschrift "Linux macht faxen".

Dann dort erklären dass ich keine Ahnung von Linux habe und von den Usern trotzdem erklärt haben will warum ich mein Dateisystem manuell checken muß damit meine event.nicht gemountete Partion wieder startet.

;-)))

Ich liebe es wenn man sich mit mehr als nur einer Sache beschäftigt.

Gruß Pit

Gruß pit

Geschrieben

Mann Pit, wir sind ja hier im Forum meist Freunde im Geiste, ziemlich viel Einigkeit;

Aber hier finde ich solltest Dich schon etwas beherschen; ist doch besser, mal eine Frage zu viel zu stellen als sich gar nicht zu kümmern;

ich meine, wenn man die Technik nicht kennt ist es ja schon etwas abschreckend, wenn eine dieser roten Lämpchen erscheint.

Meint Chris, der lieber den GS hochfährt als den PC :-)

Geschrieben
Mann Pit, wir sind ja hier im Forum meist Freunde im Geiste, ziemlich viel Einigkeit;

Aber hier finde ich solltest Dich schon etwas beherschen; ist doch besser, mal eine Frage zu viel zu stellen als sich gar nicht zu kümmern;

ich meine, wenn man die Technik nicht kennt ist es ja schon etwas abschreckend, wenn eine dieser roten Lämpchen erscheint.

Meint Chris, der lieber den GS hochfährt als den PC :-)

Hat dein PC etwa einen Lift??? Meiner steht fest auf dem Boden.... ;-)

Gruss Holger

Geschrieben
ok dann versuch ich das heute mal in der mittagspause

brauch ja eh nen termin wegen zahnriemen+wapu

Dann beschaffe dir mal gleich LHM. Das Checken des Stands weisst du nun...wenn nicht der Schwimmer ganz oben oder ganz unten hängt. Wenn du deinen Xantia von unten nach oben fahren lässt, sollte der Schwimmer sinken...bzw. umgekehrt. Falls er immer unten bleibt (auch in Tiefststellung), dann hängt das Teil entweder oder du hast viel zu wenig LHM drin (dann sollte aber stop permanent leuchten), genauso wenn das Teil oben stehen bleibt, dann hast du entweder zuviel LHM drin (sehr unwahrscheinlich wegen Stoplampe) oder der Schwimmer hängt.

Wo der Schwimmer ist, weisst du ja hoffentlich aus der Anleitung?! Sonst im Motorraum auf der linken (Fahrer) Seite ist ziemlich weit hinten in Richtung Spritzwand ein grosses schwarzes Kunststoffass mit diversen abgehenden Schläuchen. Darauf befindet sich das Schauglas mit dem Schwimmer.

Ganz wichtig: In Tiefst- und Höchststellung NICHT fahren!

Gruss Holger

Geschrieben

Die "Stop"- leuchte kann vieles signalisieren, wichtig wäre es, zu checken, ob sonst noch eine Kontrollleuchte angeht, ob z.B die klima mitläuft, etc. Sie leuchtet auch auf, wenn z.B. der Kühlerventilator laufen sollte, dies aber nicht tut.

Ich schlage vor, Du gehst die Sache systematisch an

.LHM prüfen (Handbuch)

-Ölstand prüfen

-prüfen, ob Kühlerventilator anläuft (notfalls im Stand laufen lassen, bis die Temperatur entsprechend angestiegen ist)

-Fehlercode auslesen lassen (beim freundlichen)

Zum Rest vom Thread sag ich lieber nix.

Geschrieben

Ich weiss nicht , wie das beim Xantia ist, aber bei meinem XM leuchtet die Stoplampe nie alleine, immer mit einer weiteren Warnleuchte zusammen.

Allerdings hat mein XM auch noch die (funktionierende!) KLartextanzeige, wo er den Fehler zusätzlich hinschreibt (gibts ja leider nicht beim Xantia).

Geschrieben
Ich weiss nicht , wie das beim Xantia ist, aber bei meinem XM leuchtet die Stoplampe nie alleine, immer mit einer weiteren Warnleuchte zusammen.

.

Ist beim Xantia das gleiche, immer Stop plus Öldruck, HP-Druck, Temperatur usw.

Geschrieben

Hi Stealthfish,

was macht denn nun die rote Laterne mit dem Xantia dran ? Berichte mal wieder vom Stand

der Dinge und lass Dich von manchen Kommentaren nicht verdriessen, alle haben mal

klein angefangen und nicht bei jedem war die Nabelschnur ein LHM-Schlauch !

Da fällt mir ein : ist das vielleicht der Grund warum die kleinen Männchen aus den Ufos

grün sind : Haben die LHM im Kreislauf ?

mfg accm Klaus U.

Geschrieben
Die "Stop"- leuchte kann vieles signalisieren, wichtig wäre es, zu checken, ob sonst noch eine Kontrollleuchte angeht, ob z.B die klima mitläuft, etc. Sie leuchtet auch auf, wenn z.B. der Kühlerventilator laufen sollte, dies aber nicht tut.

Ich schlage vor, Du gehst die Sache systematisch an

.LHM prüfen (Handbuch)

-Ölstand prüfen

-prüfen, ob Kühlerventilator anläuft (notfalls im Stand laufen lassen, bis die Temperatur entsprechend angestiegen ist)

-Fehlercode auslesen lassen (beim freundlichen)

Zum Rest vom Thread sag ich lieber nix.

In der Regel signalisiert die rote Stoppleuchte Probleme mit der Hydraulik; allerdings auch dann, wenn der Schwimmer etwas "hakelt". Hast Du nun mal nachgefüllt?

Das Fahrzeug auf Reparaturstellung bringen, dann muss der Schwimmer zwischen den beiden gelben Makierungen liegen.

Wenn die Stopp-Leuchte aufleuchtet und es liegt an etwas anderem, dann zeigt der Bordcomputer eigentlich auch noch an, was der Fall ist.

Das sagt "typisch Frau am Steuer"! :)

Dorothea

Geschrieben

Wenn die Stopp-Leuchte aufleuchtet und es liegt an etwas anderem, dann zeigt der Bordcomputer eigentlich auch noch an, was der Fall ist.

Das sagt "typisch Frau am Steuer"! :)

Dorothea

Wie wahr----Boardcomputer sagt beim Xantia gar nichts...den gibts leider nicht. So eine Anzeige, was dem Auto fehlt wäre sehr gut..dann wären auch die Werkstätten nicht mehr überfordert.

Ich könnte im Moment den Verkäufer meines Xantias vierteilen....ein Cit-Spezialist (hatte ich mal geglaubt...). Der hat den undichten Druckanschluss der HD-Pumpe meines Xantia mit so einer Dichtmasse überzogen und die Schrauben festgezogen und wie ich schwer vermute, die Dichtung nicht gewechselt....nun sabbert da LHM raus und ich darf mir überlegen, wie ich die blödsinnige Masse wieder wegbekomme. Tipps sehr willkommen!

Gruss Holger

Geschrieben

Zugegeben, "Bordcomputer" ist ein bisschen hochtrabend ausgedrückt für das, was ich meine. Immerhin wird ja einiges angezeigt.

Bevor Du den Mann vierteilst, Holger, entlocke ihm aber noch das Geheimnis, wie Du diese Mumpe abbekommst. Denn vom Vierteilen des Monteurs allein ginge ja die Masse nicht ab.

Ich nehme an, dass das etwas auf Teerbasis ist.

Ich weiß nur, wie man versuchen kann, Teerflecke aus Textilien zu bekommen. Das ist aber leider keine Methode für Gummiteile.

Dorothea

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