Zum Inhalt springen

Vorteile/Nachteile Xantia I und II

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  ACCM WOLFGANG ZX schrieb:
das Grübeln ist meiner Meinung nach unbegründet, weil es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass PSA im Zuge des Facelifts die Karosseriestruktur verstärkt hat. Alles andere halte ich für Spekulation, zumal der X2 nicht nennenswert schwerer ist als der X1.

Beim Peugeot 406 wurde beim Facelift nachgebessert: und es gab einen weiteren NCAP-Test.

Die Seitenairbags sind natürlich ein greifbarer Vorteil.

MFG

Wolfgang,

die Änderungen wurden damals beschrieben und machen nicht den Eindruck,

dass der Effekt rein homöopathisch ist.

Lies mal die Zusammenfassung zu den Änderungen.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=419

Einen Crashtest vermisse ich auch,

aber der Vergleich mit dem Pug406 Version2 ist -was dei Karrosseriestruktur betrifft-

nicht so völlig aus der Luft gegriffen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Dritte Bremsleuchte und drei Dreipunktgurte haben die "späten" X1 auch. Das es beim Wechsel der Bremsbläge nennenswerte Unterschiede gibt wäre mir neu.

Meine VSX-Sitze sehen aus wie neu, kann aber daran liegen, daß sie schon sehr lange ausgebaut sind und kühl und trocken lagern.

Geschrieben

meine späte X1-Limo hat auch nur einen Beckengurt. Drei vollwertige Gurte haben die Breaks dagegen von Anfang an, egal ob X1 oder X2.

Bei den ersten X2, ca. bis April 98, gab es übrigens die sidebags nur gegen Aufpreis (300,-DM)

Geschrieben

der X2 Break, 10/99 hat aber auch keine sidebags, zumindest meiner nicht!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
  ACCM Jürgen P. Schäfer schrieb:
Beim Xantia gabs aber ab Werk nur 14- oder 15-Zöller.

>>Jürgen

Ups! hab mich um einen Zoll nach oben verschrieben

Geschrieben
  Tomalak schrieb:
der X2 Break, 10/99 hat aber auch keine sidebags, zumindest meiner nicht!

Das ist aber sehr komisch - denn mein X2 Break, EZ Ende September 1999, hat sie.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

ggf. handelt es sich bei Tomalaks X2 um einen EU-Import ?; m. W. wurden die Sidebags nicht in allen Ländern serienmäßig angeboten

Geschrieben
  Lutz L. schrieb:
Das ist aber sehr komisch - denn mein X2 Break, EZ Ende September 1999, hat sie.

Meine Limo, EZ bereits 06.98 hat sie auch......

schon seltsam......

Geschrieben

KBA Nummer ist: 3001694

wo sollen die Sidebags denn sein in der Lehne oder in der B-Säule?

Da ist nix zu finden, EZ ist 10/99.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Tomalak,

die Sidebags sind in der Lehne und da ist auch ein großes Logo drauf

Gruß,

Geschrieben

Logo hab ich drauf, aber das Airbagabschaltlogo für den Beifahrersitz. Das bappt auch auf dem Fahrersitz

Geschrieben

vielleicht irre ich mich, aber an meinem 98er Exclusive befand sich der Hinweis für die Sidebags am Rand der Sitzfläche der Sitze, nicht an der Lehne. Außerdem war, zumindest beim Exclusive, anfangs die Wahl Sidebag oder Lordosenstütze. Beides gleichzeitig hatte sich wohl (aus Platzgründen?) ausgeschlossen. Wäre möglicherweise noch ein Indiz...

Geschrieben

Habe 7 Jahre den X1 2.0 VSX Autom. gefahren, fahre jetzt 8 Jahre den X2 3,0 Autom. (aktuell 180.000 Km, seit `06 auf Gas).

Den X2 2,0 habe ich gerne gefahren, die Automatik passt besser zum 2,0 8V als zu dem drehfreudigen 1,8 èrn. Nachteil X1 waren auch in VSX Ausstattung für mich ganz klar die Sitze - viel zu kurze Sitzflächen. Die X2 Exclusive Ledersitze sind mit ihren vielen Verstellmöglichkeiten per Knopfdruck für längste Strecken geeignet.

Dass man beim 2,0 das Gefühl hat, einen leichteren Wagen zu fahren, habe ich nie als Nachteil empfunden, beim V6 merkt man schon ziemlich das Gewicht.

Verbrauch/Kosten tun sich für mich X1 2,0 und V6 nichts, nur Zahnriemen teurer, Reifen eine Klasse (V) höher, und zu meinen X1 Zeiten kostete für den ein Endtopf noch locker 400 DM, nicht 30 € bei ebay wie heute.

Denke sowohl ein X1 mit niedrigem Kilometerstand als 2.0 oder V6 ist ebenso wie ein X2 2,0 oder V6 ein guter Kauf, wobei es die 6 Cyl. häufiger aus Nachlass von älteren Herren mit "low mileage" gibt - da stammte meiner vor 8 Jahren auch her, mit 11.500 gelaufen und Standheizung vom 73 jährigen Vorbesitzer schon eingebaut.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
  Milan schrieb:
vielleicht irre ich mich, aber an meinem 98er Exclusive befand sich der Hinweis für die Sidebags am Rand der Sitzfläche der Sitze, nicht an der Lehne. Außerdem war, zumindest beim Exclusive, anfangs die Wahl Sidebag oder Lordosenstütze. Beides gleichzeitig hatte sich wohl (aus Platzgründen?) ausgeschlossen. Wäre möglicherweise noch ein Indiz...

Mein X2 Activa HDi von Mai 99 hat: voll elektrisch verstellbare Sitze, Sidebags, Lordosenstützen (2 Stück, eine unten, eine weiter oben). Sidebags schienen Serie zu sein, Rest ist definitiv aupreis (Elektropaket, nur in Kombination mit Leder). Der "Kram" paßt also in die Vordersitze rein.

Gruß

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Richtig, die verstellbaren Seitenwangen sind bei den Serie 2 Activas zugunsten der Seiten/Kopf-Airbags gestrichen worden. Die Sitzlehnen wurden dabei auch etwas kürzer und sind klar schlechter gepolstert. Weitere Streichungen bei der Ausstattung betrafen die mittleren hinteren Gurte: Serie 1: 2-Punkt-Automatikgurt, bei Serie 2: 2-Punkt-Statikgurt, die Kopfstützen hatten statt langer Edelstahl-Stangen deutlich kürzere schwarz lackierte Befestigungsstangen und statt je 2 solider Arretierungen gab es nur noch 1 fragile Plastikarretierung. Der weiter oben monierte Wegfall des regelbaren Wischer-Intervalls stimmt aber nicht wirklich, denn der wurde durch den Regensensor mit Wischautomatik abgelöst, was wirklich gut funktioniert (besser als im neuen C4 Picasso).

Geschrieben
  aquablue schrieb:
Nachteil X1 waren auch in VSX Ausstattung für mich ganz klar die Sitze - viel zu kurze Sitzflächen.

volle Zustimmung, das hat mich, 1.83, in der Zeit mit meinem 93er 16V auch sehr gestört. Sitzfläche zu kurz, Lehne zu kurz, die zudem im oberen Bereich so gepolstert ist, dass kaum Körperkontakt zustande kommen kann.

Ab dem 94er Facelift (mit Airbag) sind die Sitze schon wesentlich besser geworden, auch im SX. Trotzdem habe ich auch meinem 95er Break Activa-Sitze mit verstellbaren Seitenwangen spendiert.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe gehört, von leuten die die X2 zerlegen, das nicht alle Modelle z.B. diese neuen versteifungen in den Türen haben. vielleicht sind also die neuen sicherheitsmaßnahmen nicht durch die bank sondern nur bei den höherwertigen ausstattungen umgesetzt worden.