Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab mittels Suche nichts gefunden.

Kennt jemand ein Mittelchen, was effektiv Zigarettengeruch im Auto bekämpft. Also nicht nur übertüncht, sondern weg macht...;-)))

Eine Ozongehandlung ist mir zu teuer.

Grüße

xsarafahrer

Geschrieben

Stell mal ein paar Nächte eine kleine Schüssel Essig rein. Funktioniert jedenfalls, wenn in der Wohnung viel geraucht wurde, im Auto habe ich es noch nicht probiert.

Geschrieben

essig ist schonmal eine gute loesung,

wenn viel geraucht wurde,wuerde ich alle polster/ himmel mit teppichschaum behandeln, bzw abreiben, und die kunststoffteile mit einem dementsprechenden reiniger abwaschen.

ich habe einmal eine ozonbehandlung machen lassen , deren wirkung nach 2 monaten verflogen war.

nach dem wir alles " konventionell" gereinigt haben war der mief dauerhaft weg.

anstatt eines duftbaumes oder aehnlichem chemiemuell nehme ich immer einen kleinen beutel mit kaffeepulver drin.haelt lange an und riecht angenehm.

dabei nicht die schlitze der lueftungsduesen vergessen, da sitzt das nikotin auch sehr hartknaeckig dran.

lg hannes

Geschrieben

Kaffee ist auch als Kaffeesatz [also das was beim Kaffeekochen im Filter übrigbleibt] eine gute Variante...

Aber: es kommt auf die Intensität an:

Ein vollkommen verrauchtes Auto wird auch mittels Dampfreiniger an allen Polstern etc. nicht wieder ganz clean im Geruch...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Nimm doch einen Klimaanlagenreiniger und spül die Lüftungsrohre durch... Rü

Geschrieben

Ein stark zugequalmtes Auto ist so schlimm, als wenn ne Leiche drin lag; der Geruch geht kaum/schwer wieder raus.

MfG DS

Geschrieben

Mein Kumpel (Nichtraucher) hat dummerweise einen Focus in der Version "Kettenraucher" gebraucht gekauft und sich auf das Versprechen des Händlers (einmal Raumspray benutzen - dann riecht man nichts mehr) verlassen.

Seit über nem Jahr kämpft er nun gegen den Geruch. Kaffee, Essig, Innenraumsprays, Febreze, Polsterreiniger etc. Nur noch keine Ozonbehandlung.

Ich als Nichtraucher merke schon beim Türe aufmachen, dass der Tabakgeruch noch immer da ist, nur nicht mehr so intensiv.

Wenn jemand ein Geheimrezept weiss oder einen anderen Geruch, der das übertüncht, ohne selber penetrant zu riechen, bitte melden.

Achso: Am schlimmsten sind Raucherautos, bei denen die Raucher ihre Filterreste liegen lassen.

Gruß

Markus

Geschrieben

meine Erfahrung (bin selber Raucher, habe aber eine nicht rauchende LAG deren Nase nichts entgeht :-):

Kaffee, Tee, Duftöle e.t.c. all das überlagert den Gestank nur, beseitigt ihn aber nicht;

Essig kann ihn tatsächlich beseitigen......aber das Auto stinkt danach fast noch schlimmer, wie'n nasser Hund

Was, glaube ich, als einziges wirklich hilft (und höllisch viel Arbeit ist) - man bekommt die Rauchrückstände relativ einfach weg - und damit auch dauerhaft den Geruch - indem man nass wäscht.

Das Problem dabei - es reicht nicht, die 'Standard' pflege, vielmehr muss man um wirklich Erfolg zu haben wirklich alles reinigen;

Dachhimmel, Polster, Teppich auch z.B. unter den Sitzen - einfach ALLES.

Sitze hab ich sogar mal ausgebaut, mit einer weichen Bürste mit Waschmittel eingeschäumt und dann solange ganz raadikal mit dem Schlauch Wasser drauflaufen lassen bis der Schaum unten wieder rauskam.

Wichtig dabei ist auch noch: du brauchst nicht zwingend einen Reiniger, der gut riecht - Du brauchst einen starken Fettlöser !

Armaturenbretter zum Beispiel - wenn man ein verrauchtes Brett mit Armor all oder ähnlichem reinigt ist das völlig kontraproduktiv, damit erreichst Du genau das Gegenteil - Du "konservierst" die Partikel und damit den Geruch.

Nimmst Du zum Beispiel eine stark konzentrierte, simple Spülmittellösung wirst Du erleben, daß Dein Putzlappen nach einmal drüberwischen eklig braun ist (oder schwarz, wenn vorher neben Rauch auch noch Dreck ein Problem war).

Klar - den Plastikteilen tut das nicht gut, aber die kann man anschliessend wieder mit Kunststoffplegemitteln auf Vordermann bringen.

Geschrieben

Hallo,

als Tipp zur Innenraumreinigung ( nicht nur gegen Tabakgeruch, aber auch ) möchte ich

hier diese von mir selbst schon erfolgreich genutzte Methode weitergeben :

Mischung aus ( ca je 1/3 ) Universalreiniger, Wollwaschmittel und Wasser in Sprühflasche

geben und damit Polster und Kunststtoffteile einsprühen und mit Allessauger wieder

aufsaugen. Wagen ist dann schön sauber und duftet wegen das Wollwaschmittels auch

recht angenehm !

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Für die Kundststoffteile gibts noch " Loctite Superschaum" das nimmt Nikotin prima weg... Rü

Geschrieben

Hallo!

Also Kunststoff habe ich mit Spüliwasser und Kunststoffreiniger abgewaschen. Die Polsterung ist Leder, welche ich auch mit Spüliwasser abgewaschen habe und mit Lederpflege behandelt habe.

Ich denke, es ist der Dachhimmel. Da fällt wohl eine Naßbehandlung flach.

Zu Euren Tipps:

Das mit dem Drittelimx klappt sehr gut bei Polstern und Teppichen. Selbst der verschmutzteste Teppich sah nach solch einer Behandlung bei mir wie neu aus.

Essig hab ich noch nie probiert, mag den Geruch nicht so besonders...;-))

Der Kaffee übertüncht nur meistens. Habe aber auch schon den Gestank von Erbrochenem damit wegbekommen. (nie wieder betrunkene Mitfahrer...)

Dem Gestank von ausgelaufener Milch ins Polster konnte ich nur durch Ausbau und tagelangem Wässern beikommen.

Ich werde die Liste mal abarbeiten...;-)))

Grüße

xsarafahrer

Geschrieben

Essig hab ich noch nie probiert, mag den Geruch nicht so besonders...;-))

Probier's mal aus: Der Essig ist so gut wie nicht zu riechen.

Meine Frau stellt in der Wohnung immer wieder mal Essigschüsselchen auf, weil Essig so ziemlich jeden Geruch bindet, aber nicht "überstinkt".

Mein Auto hat zwar einen offenbar gebrauchten Aschenbecher, riecht aber zum Glück nicht nach Rauch. Ich selbst rauche nicht, Gemahlin steigt zum Rauchen aus :)

Geschrieben

OK Sigi...wird mal ausprobiert...kenne Essig-Spülimix nur gegen Fruchtfliegen...;-)))...die hab ich zum Glück nicht im Auto...;-)))

Was denn für einen Essig? Geht auch Essig-Essenz? Davon steht noch ne Flasche im Schrank...

Geschrieben

Was denn für einen Essig? Geht auch Essig-Essenz? Davon steht noch ne Flasche im Schrank...

Keine Ahnung - wir haben für solche Zwecke immer Billigessig in 0,5-Liter-Plastikflaschen im Haus.

Mit Essenz-Wasser-Gemisch entkalkt meine Frau die Duschköpfe.

Geschrieben

Ich kaufe alle 3 Jahre ein neues Auto, das ist dann rauchfrei.

Nach 3 Jahren hab ich die Kiste dann so zugequalmt das sie ausgetauscht wird.

Geschrieben

Aschenbecher werden in der Geschirrspülmaschine sauber und geruchsneutral.

Geschrieben
Hallo!

Also Kunststoff habe ich mit Spüliwasser und Kunststoffreiniger abgewaschen. Die Polsterung ist Leder, welche ich auch mit Spüliwasser abgewaschen habe und mit Lederpflege behandelt habe.

Ich denke, es ist der Dachhimmel. Da fällt wohl eine Naßbehandlung flach.

xsarafahrer

zweimal Einspruch;

Sitze - das Leder hast Du gereinigt, klar, das geht gut - Leder dürfte aber vorher eh nicht nach Rauch gestunken haben, es nimmt diesen Geruch ohnehin kaum an.

Ich schätze mal ganz stark, daß das Hauptproblem trotzdem die Sitze sind; Der Geruch sitzt

nicht auf dem Sitz, sondern IM Sitz - das ganze saugfähige Polsterzeugs ist anfällig.

Und zum Himmel - klar, einweichen kannst den nicht, aber eeinen stark feuchten Lappen verträgt der sehr wohl.....