Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe abgedichtet: Nebeneffekte


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

Hallo Tim,

3. Pumpe ist offen:

Der Dichtring des vorderen Pumpengehäuses hat zweifelsfrei 36 Innendurchmesser x 2,5 Schnurdicke.

Gruß

Torsten

Hi Torsten!

Hört sich gut an!

Kannst Du mir ein Foto vom Deckel mit dem Ring mailen? Ich würde das dann in die Repanleitung einpflegen. Ich schicke dir meine email als PN.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand sagen, wie heftig es aus der Rücklaufleitung der Lenkung sprudeln muß im Leerlauf ohne Betätigung der Lenkung ? Das ist der einzige Rücklauf, bei dem der Rückfluß bemerkenswert ist. Und ich weiß nicht ob das so gehört, finde auch nichts in der Suche.

schau mal hier, die Menge hab ich auch ungefähr (Video in Beitrag 6) http://www.citforum.de/showthread.php?t=74953

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Kann jemand sagen, wie heftig es aus der Rücklaufleitung der Lenkung sprudeln muß im Leerlauf ohne Betätigung der Lenkung ? Das ist der einzige Rücklauf, bei dem der Rückfluß bemerkenswert ist. Und ich weiß nicht ob das so gehört, finde auch nichts in der Suche.

Da die Pumpe ja ständig fördert, muss, wenn die Lenkung keine Last fordert, das LHM zurück in den Vorratsbehälter, sonst würde die Pumpe permanent auf Druck arbeiten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute !

Scheint also normal zu sein. Werde als erstes nochmal den Hauptdruckspeicher wechseln und dann weitersehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten!

Hört sich gut an!

Kannst Du mir ein Foto vom Deckel mit dem Ring mailen? Ich würde das dann in die Repanleitung einpflegen. Ich schicke dir meine email als PN.

Gruß

Tim

Hi Torsten,

danke für das Bild und das Maß. FAQ ist editiert! Wie oft klackt dein Speicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht normal. Ich hatte es lange auf die vielen Druckspeicher des Activa geschoben, kenne aber inzwischen einen der nur alle 40 Sekunden ca. schaltet und bei dem die Lampe morgens nach 7 Sek. spätestens ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist vollbracht! Ich habe die HD-Pumpe in Slubice (polnischer Teil von Frankfurt/Oder) abdichten lassen. Ich habe meine Ersatzteile und die Anleitung mitgenommen.

Es war deutlich, dass der Typ das noch nie gemacht hat. Aber er traute sich das aber zu. Und ich vertraute ihm, so wie er an die Sache ran ging.

Es sieht erst mal so aus, als sei die Pumpe abgedichtet. Die Hydraulikflüssigkeit habe ich dann selbst aufgefüllt. Es war eigentlich erstaunlich wenig, was gefehlt hat. Dennoch ging die Lenkung deutlich leichter, was natürlich mit dem korrekten Hydraulikstand zu tun hat.

Auf jeden Fall hat er heute viel von mir gelernt und kann diese Reparatur künftig anbieten. Er hat auch von mir gelernt, wie man den Stand der Hydraulikflüssigkeit richtig prüft.

Er hat ja schon einige Citroen-Modelle repariert, u.a. habe ich ihn schon einmal an einem XM werkeln sehen.

Kommen wir also zu den Kosten. Ich habe 190 Zloty bezahlt, das entspricht in etwa 53 Euro. Ob das nun günstig ist, weiß ich nicht. Das würde mich aber mal interessieren?

Und falls jemand im Raum Brandenburg die Adresse wissen möchte, dann bitte eine e-mail bzw. eine pn an mich. Er hat auch eine e-mail-Adresse. Das funktionierte nicht so ganz. Er schrieb mir einen Termin, den ich nicht wahrnehmen konnte. Telefonieren ging auch nicht so recht, da die Frau, die das Gespräch entgegen nahm, kein Deutsch sprach.

Einen neuen Termin hat er mir dann nicht signalisiert, so dass ich heute auf "gut Glück" hinfuhr. Da machte er es "auf Warten".

Ich bin derweilen gut essen in einem Hotel in Slubice gegangen. Dort durfte man sogar rauchen!!!

Naja, 13 l Diesel muss ich noch zu den Kosten dazu rechnen. Dafür habe ich aber auch günstig getankt. Da mein Tank fast leer war, habe ich mal Power-Diesen genommen. Daher war die Rückfahrt noch toller als die Hinfahrt.

Na ja, ein Xantia ist natürlich kein CX TD 2. Aber ich bin ja nicht auf Geschwindigkeit aus, sondern auf bequemes Fahren bzw. Schweben.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen, also einen Tag nach Abdichten der HD-Pumpe (incl. Auffüllen der HD-Flüssigkeit), erreichte das Fahrzeug absolut schnell die richtige "Flughöhe".

Dufte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte mal bitte weiter nach einiger Zeit.

Mein Druckregler schaltet zur Zeit wieder ca. alle 20 Sekunden, also wieder deutlich besser als bei meinem letzten Posting. Sie lebt halt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall melde ich mich sehr schnell, wenn Mängel auftreten sollten. Doch ich denke mal, das ist o.k.

Der Haupteffekt wird allerdings sein, dass ich HD-Flüssigkeit wieder zugefüllt habe.

Ich will sagen, es wäre vielleicht auch vertretbar, diese leichte Undichtigkeit in Kauf zu nehmen, wenn das Fahrzeug schon alt ist. Mein Xantia ist aber mit 10 Jahren noch fast neu, auch wenn es Stimmen gibt, die von einem älteren Modell sprechen.

Weiß jemand, was das Abdichten sonst kostet?

Bei Cit. will ich nicht anrufen, weil mir die bloße Nachfrage doch etwas zu blöd ist, wenn ich genau weiß, dass ich es nicht machen lasse.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Pumpe?

Da habe ich mal gehört - ist aber schon bestimmt 20 Jahre her - dass das kostenmäßig das Schlimmste wäre, was einem passieren könne. Die müsse direkt von Lockheed eingeflogen werden. Deshalb hat einer seinen CX vor sehr langer Zeit fast verschenken wollen.

Das kann sich ja vielleicht geändert haben?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens noch mal Danke an Tim Schröder.

Die Aufstellung der O-Ringe und des Simmerrings war genau richtig; auch natürlich die Adresse war topp, wo ich die Teile bestellen konnte.

Der Pole fragte nämlich gleich als erstes: "Hast Du Teile?"

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller für die 6+2 Pumpen sind Mapco und delco remy vielleicht auch andere.

Die 6+2 Pumpe von den V6ern ist meines Wissens nur von delco remy gebaut worden und deshalb noch schwieriger zu bekommen. Die Mapco Pumpen kann man teilweise günstig bekommen, aber ich habe leider den Link verschludert.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...