Zum Inhalt springen

BX BDY vs. Xantia BDF


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kann mir jemand sagen, worin die Unterschiede der beiden Motoren besteht, und ob die Grundmotore untereinander kompatibel sind?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ich kann (nach meinen Unterlagen) die Motorbezeichnungen nicht nachvollziehen.

Ich vermute aber das beides XU5 Motore sind, mit der X Bezeichnung und dem Bj. des Motors sowie eingen Randdaten wäre das einfacher.

Grundsätzlich sind die 8 Ventil XU 5-9 unter Beachtung einiger Eigenheiten austauschbar.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen!

Der BDY aus dem BX ist der 1,6 Liter Benziner mit 65 KW/88 PS und ohne Zündverteiler ab BJ. 09/1991. Der BDF ist der 1,6 Liter mit gleicher Leistung aus dem Xantia 1, also ab Bj. 1993.

XU5 heißt glaube ich die Zusatzbezeichnung beim BX-Motor.

Gruß

Michael

Geschrieben

Moin,

diese Motoren sind m.W. baugleich, nur der Ventildeckel, die Ansaugbrücke mit Einspritzung und einige Geber sind etwas anders. Wenn Du die Bauteile übernimmst kannst Du die Motore tauschen. Voher noch prüfen welche Steuerung verbaut ist, der BX Motor hatte bis Anfang der 90er noch den alten Riemenspanner der gefedert war und mit zwei Schrauben gelöst wurde um mit einem Exenter entspannt (6er Schlüssel/ Vierkant hinten am Motor) zu werden. Der neuere Motor wird mit der Spannrolle gespannt, wie die TU- Motore (ca. 8mm Vierkant in der Spannrolle). Hast Du diese Unterschiede muß der Motor mit Zylinderkopf/Nockenwelle etc. kpl. umgebaut werden bzw alle Bauteile der Steuerung getauscht werden. Problem ist das ein Zahnriemen 113 und der andere 114 Zähne hat!!!

Grüße Jochen (mit BX 180Z Motor im Xantia)

Geschrieben

Hallo!

Habe mich übrigens beim MC vom Xantia vertan, ist nicht BDF, sondern BFZ!

Habe von anderer Stelle erfahren, das wohl der Motorblock vom Xantia anders ist, auf jeden Fall hat der bei Cit wohl eine andere Teilenummer. Der Zylinderkopf soll dagegen der gleiche sein. Kannst du mir dahingehend was sagen?

Gruß

Michael

Geschrieben

in dem block vom xantia sind andere mit gewinde für die aufnahme des halters der HD pumpe. beim bx hast du noch keine 6 + 2 pumpe und somit ne andere halterung. und eben diese löcher der halterung fehlen im bx block. ???? hoffe war einigermassen erklärt.

Geschrieben

Moin,

bei meinem BX Motor waren die Aufnahmebohrungen vorhanden, aber von BX Teilen nicht benutzt. Der Zylinderkopf ist vom Gußteil identisch auch wenn der Zylinderdeckel ganz anders ausieht, die Bohrungen Ansaug/Krümmerseite sind auch alle da. Die Steuerzeiten und Ventildurchmesser sind je nach Bj., Leistung und gerade aktuellen Abgasnorm etwas abweichend, Spezialist dafür ist z.B. e-kris und einige Kenner aus dem BX Forum. Wenn Du etwas impovisieren kannst, sind alle XU 5-9 (8V) zum fahren zu bringen, Baukasten vom feinsten.

Da Du nicht erzählst was Du vor hast, 1,6 Xantia Z-Kopf habe ich noch da, den brauch meistens niemand da die Pleul- und Kurbellager oft kaputt gehen. Daher am besten mal den Tipp von e-kris http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=59825 lesen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eigentlich gar nichts vor, sondern ich habe eine Anfrage von einem Xantia-Fahrer, der den BDY für seinen Xantia haben möchte, warum weiß ich leider auch nicht. Ich habe dem Herren aber versprochen, das ich mich erkundige, ob das ganze auch wirklich paßt. Aber so wie es aussieht, scheint das ja zu passen, mit ggf. der Ausnahme von der Aufnahme für die Pumpe.

Gruß

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...