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Umrechnung CV-PS


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Geschrieben

Ich weiß, daß es albern ist, aaber: mein neues Entchen mit Visa-Motor wird demnächst fertig und dann angemeldet. Diesmal gebe ich mir die Blöße eines Wunschkennzeichens, das die Visa-PS in CV enthalten soll. Also, wieviel PS ist ein CV??

Rätselnde Grüße,

Stone

Geschrieben

so einfach ist das nicht zu sagen. denn die steuer-CV sind keine analoge grösse zu den tatsächlichen ps. da spielt u.a. auch die getriebeübersetzung mit rein.

insofern stellt sich die frage eher so: wieviel steuer-ps hat ein visa?

ich würde mal tippen 3CV.

Geschrieben

Ooch, die Umrechnung in franzöiche Steuer-PS ist laut wiki ganz einfach:

"Depuis 1998, la formule qui permet de calculer le nombre de Chevaux Fiscaux d'un véhicule est la suivante : Pa= (CO2/45)+(P/40)^1,6 où Pa est le nombre de chevaux fiscaux, CO2 est le nombre en grammes de CO2 émis par votre véhicule, P est la puissance du véhicule exprimée en Kw."

Vor 1998 scheint die Formel einfacher gewesen zu sein, wenn man die glatten Ergebnisse 2 CV, 11 CV oder 15 CV betrachtet.

Warum einfach, wenn ...

mg

Geschrieben

Da die letzten Enten schon bei 6CV (2CV6 - die "2" diente wohl nur noch als Erkennungszeichen) waren, sind es also wahrscheinlich 8CV...

Geschrieben

8CV ist sicher zu viel, es sei denn, der Motor ist aus dem Visa GT. ;)

3CV hatte der Ami 6.

meinichmicherinnernzukönnen,

mg

Geschrieben

3 CV ist die Richtige Bezeichnung für den Visa Club mit 33 PS.

@ThorstenG: Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts sagen, oder Politiker sein...

Gruß, Volker

Geschrieben

Na super, danke für die Antworten!!

Jetzt muß ich nur noch kreativ sein, da ich eine zweistellige Nummer nehmen muß....

Geschrieben

A propos trois Cheveaux:

3CV.jpg

Tja, bei der Berechnung der Cheval Vapeur kommen die Pferde schnell ins Dampfen. :)

mg

Geschrieben
Na super, danke für die Antworten!!

Jetzt muß ich nur noch kreativ sein, da ich eine zweistellige Nummer nehmen muß....

WO-CV 30

WO-VD 30

WO-VI 30

Alle noch frei...

Geschrieben
3 CV ist die Richtige Bezeichnung für den Visa Club mit 33 PS.

@ThorstenG: Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts sagen, oder Politiker sein...

Gruß, Volker

Hiermit entschuldige ich mich insbesondere bei Dir hochoffiziell für meine falsche Annahme. Ich hoffe, ich habe nicht allzuviel Deiner kostbaren Zeit für das Lesen meines falschen Beitrags verschwendet...

:D

Geschrieben

Hallo zusammen

der Visa mit 652cc-Motor Typ VDVA hat in Frankreich 04 "CV fiscaux", also Steuer-PS (auf meiner "carte grise", Fahrzeugschein, steht bei P.6 : 4)

beim 2CV6 deutet die "6" auf 602cc, die hatten aber 3 "CV fiscaux"

nur die ersten 2CV mit dem kleinen Motor (375cc und 4xx cc, Dynamo hinterm Lüfter) und die 2CV4 (-> 4xx cc, neuer Motor) waren echte 2 Steuer-PS

beim 2-motoriger Sahara (also 2 mal 4xx cc) ergab sich aus dem Gesamthubraum die schöne Formel : 2 + 2 = 5 CV fiscaux !! (Sorry für die Verwirrung)

ich schreibe 4xx weil es 435, 475 und vielleicht auch noch andere Hubraumvarianten des ersten Motor gab, die von zweiten weiss ich auch nicht auswändig

Gruss, Michel

Geschrieben

Hallo,

also das ist nicht so einfach zu berechnen! Es wird irgendwie die Getriebeübersetzung, der Hubraum und was weiß ich noch, mit eingerechnet.

Der BX 16 ist ein 7 CV, der BX TurboD ist aber nur ein 5 CV(Getriebe länger übersetzt)

Der Peugeot 404 mit 1618 ccm ist ein 9 CV, der R 16 TS auch(1565ccm), der Lancia Lybra 1.8 auch und ein Alfa 75TS(2 Liter) auch. Die beiden Letzteren haben ja 5 Gang, sind also länger übersetzt als die Oldies.

Diese Rechnungsweise ist auch schon sehr alt!Ich habe es mir mal erklären lassen, von der DRIRE(frz Homologisierung), habe es aber irgendwie nicht 100 % verstanden.

Die Steuer ist pro Chevaux fisceaux ist ja noch in jedem Département unterschiedlich.

Voitures 10 ans+ bezahlen auch nur noch den halben Steuersatz.

Grüße

Geschrieben
3 CV ist die Richtige Bezeichnung für den Visa Club mit 33 PS.

@ThorstenG: Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts sagen, oder Politiker sein...

Gruß, Volker

der Visa mit 652cc-Motor Typ VDVA hat in Frankreich 04 "CV fiscaux", also Steuer-PS (auf meiner "carte grise", Fahrzeugschein, steht bei P.6 : 4)

Hochmut kommt vor dem Fall... :D :D :D

Ok, das ist schäbbig... :D

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Ursprünglich waren die Steuer-PS (CV) ausschließlich hubraumabhängig. Jedes Pferd hatte 200 cm³(1 CV fing aber mit 250 cm³ an):

2 CV bis 450 cm³

3 CV bis 650 cm³

4 CV bis 850 cm³

5 CV bis 1050 cm³

6 CV bis 1250 cm³

7 CV bis 1450 cm³

8 CV bis 1650 cm³

9 CV bis 1850 cm³

10 CV bis 2050 cm³

11 CV bis 2250 cm³

12 CV bis 2450 cm³

13 CV bis 2650 cm³

14 CV bis 2850 cm³

15 CV bis 3050 cm³ usw.

Also war der 2 CV mit 435 cm³ ein 2CV, mit 602 ein 3 CV, der Visa oder LNA mit 652 m³ aber zunächst ein 4 CV (2cm³ zu viel). Späte Versionen wurden dann 3CV . Denn seit den 70er Jahren wurden die Regeln öfter verändert. Die Grundeinteilung gilt wohl weiter, aber es gibt Zu- und Abschläge. Dabei spielten Kraftstoffverbrauch und neuerdings wohl auch Schadstoffausstoß eine Rolle.

Nach den ersten Modifikationen tauchten spezielle Versionen mit längerer Gesamtübersetzung oder längerem 4. oder 5. Gang auf, die dann ein CV weniger hatten. Heutzutage schein das ganze sehr unübersichtlich zu sein. Aber neuerdings spielt auch noch das CO² abhängige Bonus/Malus System eine Rolle, nach dem beim Neuwagenkauf je nach CO² Ausstoß ein Zuschuss gewährt oder eine Strafsteuer fällig wird. Der neue C5 kostet zum Beispiel je nach Version bis zu 1600 Euro Strafe.

Geschrieben

Neeee, dumm, aber wahrscheinlich bist du jung, macht nix, war ich auch mal...

Volker

Ok, das ist schäbbig... :D

Geschrieben

*lach* Neee, jung bin ich auch nicht mehr. Aber dumm ebensowenig. Zeugt nicht gerade von Reife, Menschen die man gar nicht kennt auf diese Art und Weise zu beurteilen.

Du solltest vllt. mal Deine Frustationsschwelle checken lassen, da kann irgendwas nicht passen, denn sonst würden Dir solche Kleinigkeiten ebenso wie mir glatt am A..... vorbeigehen... :D

Aber bevor Du demnächst andere aufgrund von fehlerhaften Schätzungen diskreditierst, solltest Du Dir mit Deiner Angabe sicherer sein. ;)

Also: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :D

Nimm's locker... :D

  • 3 Monate später...
Geschrieben
*lösch*

Heutzutage schein das ganze sehr unübersichtlich zu sein. Aber neuerdings spielt auch noch das CO² abhängige Bonus/Malus System eine Rolle, nach dem beim Neuwagenkauf je nach CO² Ausstoß ein Zuschuss gewährt oder eine Strafsteuer fällig wird. Der neue C5 kostet zum Beispiel je nach Version bis zu 1600 Euro Strafe.

Liege ich jetzt voll falsch, oder wird seit einiger Zeit für Privatleute in Frankreich überhaupt keine KfZ Steuer mehr erhoben? Ich meine, letztesn gelesen zu haben, das bei Zulassung stattdessen einmalig eine Gebühr erhoben wird - je nach Département unterschiedlich hoch......

Die Eltern meines Freundes (leben in Quiberon / Kergroix) haben das auch so bestätigt - wollen meinen ollen Volvo aber trotzdem nicht auf sich zulassen. Frecheit! ;)

Gut, hat nur am Rande mit dem eigentlichen Therma zu tun.

BTW: Hat hier zufällig jmd seinen Wohnsitz in France? *grins*

Viele Grüße

Dominik

GSASpecialViersen
Geschrieben
Liege ich jetzt voll falsch, oder wird seit einiger Zeit für Privatleute in Frankreich überhaupt keine KfZ Steuer mehr erhoben? Ich meine, letztesn gelesen zu haben, das bei Zulassung stattdessen einmalig eine Gebühr erhoben wird - je nach Département unterschiedlich hoch......

Die Eltern meines Freundes (leben in Quiberon / Kergroix) haben das auch so bestätigt - wollen meinen ollen Volvo aber trotzdem nicht auf sich zulassen. Frecheit! ;)

Gut, hat nur am Rande mit dem eigentlichen Therma zu tun.

BTW: Hat hier zufällig jmd seinen Wohnsitz in France? *grins*

Viele Grüße

Dominik

Moin,

Du liegst vollkommen richtig! Ich war am vorletzten Wochenende auf einem Renault-Treffen im Saarland, anwesend waren auch Mitglieder des frz. R20/30-Clubs. Ich habe sie auf eine Zulassung in Frankreich angesprochen. Es ist tatsächlich so, dass nur eine einmalige Abgabe fällig wird. In diesem Falle habe ich die carte grise des Renault 30 sogar gesehen, die Abgabe betrug für das Dept. 57 wahnwitzig billige 240 Euro! Allerdings brauchst Du zwingend einen Wohnsitz, den du bei der Préfecture mit einer Gasrechnung nachweist. Alternativ ginge auch das Zweitwagensystem, aber das ist rechtlich ein wenig heikel, wenn das Auto in Deutschland läuft. Ich überlege auch, ob ich es machen soll, denn ein Freund hat ein Haus in Narbonne/11, er würde auch mitziehen. Dieses System erklärt übrigens auch den Bestand von vielen alten Karren auf frz. Strassen.

Noch ein Wort zur Zulassung: es gibt die normale carte grise und die carte grise collection. Letztere schränkt den Bewegungsraum für den Wagen sehr stark ein, dass heisst, der Wagen darf nur im Heimatdepartement und in einem bestimmten Radius ausserhalb gefahren werden.

LG,

Oliver

Geschrieben

ei uns brauchte man eine stromrechnung -))(84)

Geschrieben

Moin Oliver!

Das mit der rechtlichen Seite ist zu vernachlässigen, glaube ich - ein ehemaliger Arbeitskollege fährt seit eh und je mit einem über seinen Französischen Vater zugelassenen Wagen durch Deutschland - ohne Beeinträchtigungen.

Das mit der Gas-oder Wasserrechnung habe ich auch gehört - fand ich gut gelöst. Klingt zwar zunächst witzig, ist aber doch einfacher als die hier übliche amtl. Bestätigungswahn.

Vielleicht klappts ja doch noch irgendwie. Die andere Hälfte (ne bessere gibt´s bei uns nicht ;) ) hat zudem die franz. Staatsangehörigkeit. Muss doch gehen!

Wahlweise hätte ich noch ein/zwei Motorrad-Hobbykollegen in Luxembourg. Weiß aber noch nicht genau, was der Spaß dort kostet.

Man sieht (und hört) auch immer öfter (von) Autos, die in Polen laufen. Aber ich WILL kein polnisches Kennzeichen.

Ist die Carte grise collection mit der deutschen 07er Zulassung vergleichbar? Oder eher H-Kennzeichen?

Ach ja: Danke für die Bilder von Poivre Noir! Wollte eigentlich nur wissen, ob du einen Rcinq Phase I oder Phase II hast. Mein erstes Auto war ein R5 Phase II Kassengestell (Campus). Ich hätte schon seit längerem Interesse an einem Phase I - die scheint es aber nicht mehr zu geben. Habe letztens beim einkaufen mal einen grünen GTX 5Türer gesehen - leider nicht zum Verkauf...

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben
WO-CV 30

WO-VD 30

WO-VI 30

wie wär's mit :

WO-PI 04 (in Anlehnung an der Pug 104)

Geschrieben

Nö, ist dann doch ein dezentes WO-CV 26 geworden....

Danke an alle Mithelfenden!

Geschrieben

Noch als Ergänzung:

Als ich meinen Alfa 1995 in Frankreich zugelassen habe, galt noch die Hubraum/Übersetzungsformel. Leider finde ich sie nicht mehr im Detail, aber das Schema war: Hubraum * Faktor / Gesamtübersetzung. Der Faktor ist dabei verschieden für Benziner und Diesel.

Meinem Alfa hatte Alfa France zu große Reifen aufgezogen, damit kam er eine Klasse niedriger, was etwa 1000 Francs pro Jahr sparte (und ich mußte hier gleich alle vier tauschen... ;) ).

Manche Autos wurden auch mit verschiedenen Getrieben angeboten, die dann verschiedene Steuerklassen hatten.

BMW hat damals in Frankreich einen 318tds angeboten, der mit kleinem Turbodieselmotor und langer Übersetzung auf nur 4 CV kam (!).

Geschrieben

Hallo,

schön dass ich in F das Steuersystem so einfach ist ;-)

Verwirrend wirds, wenn dann diese Daten auch in den Prospekten anderer Länder publiziert werden. Was mich jetzt ein Vierteljahrhundert beschäftigte, wird so langsam klarer:

1982 - PUG 505 Srd-Turbo - Hubraum 2304cm³ - Hubraum steuerlich laut Prospekt 2288cm³ - ich habs nie verstanden (jetzt erscheint die Sache in anderem Licht - Diesel und 5. Gang war bestimmt 1CV günstiger - selbst der alte Händler konnte mir damals die Frage nicht beantworten - ob er in D tatsächlich nur mit 2288cm³ berechnet wurde, weiß ich leider nicht)

Gruß

Tower

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