Zum Inhalt springen

Xantia Fahrersitz ;-((

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen!

Ich weiss nicht genau woran es liegt, aber vermutlich an einer Mischung aus Körpergrösse, Körpergewicht und Unruhe im Sitz, dass mir nun der zweite Fahrersitz im Xantia abgeknickt ist.

Bereits vor 14 Monaten hatte sich der erste verabschiedet und nun der zweite, der damals als Gebrauchtsitz reinkam.

Irgendwie halten die Dinger es nicht aus, wenn ich mich zwecks Glättung von Falten an Hose und Hemd in die Lehne stemme.........

Jetzt muss also wieder Ersatz her und die Frage ist, ob es Sinn macht wieder einen - eigentlich zu schwachen - Xantia-Sitz einzubauen.

Gibt es bekannte bessere Alternativen dazu?? Z.B. XM-Sitz oder C5-Sitz?

Auf'm Dachboden habe ich noch einen älteren D&W-Sportsitz stehen, der allerdings keine Xantia-Konsole hat und vor allem keine Befestigung für den Gurt.

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, diesen D&W einzubauen und vor allem was ist dann mit dem Gurtstraffer? Kann der umgebaut werden bzw. kann man auf den evtl. verzichten?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis oder Vorschlag wie ich endlich einen stabilen Sitz in den Xantia bekomme!

Ist doch keine Lösung, sich nicht gegen die Lehne stemmen zu dürfen.

und wie sähe so ein Sitz im Falle eines Heckunfalls aus? Knickt der unter der Last einfach nach hinten??

Schönen Abend noch

/Axel

Geschrieben

Hallo...

Tach zusammen!

Ich weiss nicht genau woran es liegt, aber vermutlich an einer Mischung aus Körpergrösse, Körpergewicht und Unruhe im Sitz, dass mir nun der zweite Fahrersitz im Xantia abgeknickt ist.

[...]

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis oder Vorschlag wie ich endlich einen stabilen Sitz in den Xantia bekomme!

Is hab auch schon mehre Sitze hingerichtet (nicht nur im Xantia). Ich hab dann immer die Sitze zerlegt, gerichtet und geschweißt, und wenn ich schon dabei war, auch noch ein bischen mehr Stabilitär reingebracht. Wenn die Lehne durch ist, einfach das Rohr an der Bruchstelle mit Vollmaterial auffüllen. Das hält...

Markus

Geschrieben

Hi,

ich habe mir in meinen X2 einen Recaro-Sitz eingebaut, war ein Heidenbrimborium mit dem TÜV wegen der dann nicht mehr vorhandenen Seitentüte.

Was die Mechanik angeht: der Sitz paßt sehr gut, die Gurtbefestigung inklusive Pyro-Gurtstraffer ist an der Konsole befestigt. Beim Umbau wurde dieser Teil weitgehend beibehalten, die Recaro-Konsole macht gewissermaßen nur die Anpassung an den Sitz selber.

Ciao

Nikolaus

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, ahst D einen X1, da ist der Einbau von Recaros überhaupt kein Problem. Die Gurte und die Straffer werden an der Konsole befestigt, ABE gibt es für den X1 auch. Der einzige "Fehler" ist, daß die Konsolen gebraucht kaum zu finden sind und neu rund 200 Euro pro Stück kosten.

Ich fahre meine Recaros schon recht lange und außer einigem Abrieb auf der äußeren Sitzwange sind sie völlig in Ordnung.

Geschrieben

Wenn Du noch keinen XM Sitz hingerichtet hast versuch doch mal die sollen ja angeblich problemlos passen.

gruß Pit

Geschrieben

Darf man fragen, wie genau deine Leistungsdaten sind?

Ich hab nen Kollegen, der fuhr jahrelang nen X2 break Millesime. Der Kollege dürfte im 3-stelligen Gewichtsbereich liegen und ist auch recht groß.

Unter ihm bog sich die Lehne schon recht weit zurück, brach aber nie ab. Vielleicht wurden ja schon die X2 Sitze verstärkt?

Geschrieben

Moin,

nach dem mir mein Freundlicher (in der Garantie!) meinen Sitz nicht ersetzt hat mit den Worten " das hält sowiso nicht" sondern mit L- Profil von hinten gegen das Rahmenrohr geschweißt bis zum Drehteil runter, habe ich das mit mehreren Sitzen auch gemacht und Hält!

Grüße Jochen

Geschrieben

Ich denke auch, dass entweder nur eine Verstärkung oder ein Sportsitz Sinn machen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob etwas gebrochen ist oder ob die Lehnenverstellung übergesprungen (geht das?) ist, habe ich meinen Freundlichen gefragt, was man da machen könnte.

Er meinte, sie müssten natürlich zuerst den Sitz ausbauen für eine Bestandsaufnahme und könnten dann - wenn wirklich die Verstellung übergesprungen ist - den Verstellmechanismus in meiner gewünschten Position festschweissen. Dann rührt sich da nix mehr.................

Habt ihr das schonmal ausprobiert?

Gruss

/Axel

P.S.: Meine "Leistungsdaten" sind nicht so gewaltig (1,86m/92kg) aber mein Räkelverhalten ist wohl sehr sitzmordend............

Geschrieben
Er meinte, sie müssten natürlich zuerst den Sitz ausbauen für eine Bestandsaufnahme und könnten dann - wenn wirklich die Verstellung übergesprungen ist - den Verstellmechanismus in meiner gewünschten Position festschweissen. Dann rührt sich da nix mehr.................

Habt ihr das schonmal ausprobiert?

Ich nicht - Ich würde daß aber auch nicht ausprobieren wollen! Ich bin nicht nur auch ein "Lümmler", ich muss auch noch ständig die Sitzpositon wechseln. Wenn man dann jedes mal die Flex rausholen muss, nur um den Sitz zu verstellen...:) Abgesehen davon, dürfte es schwer sein, im ausgebauten Zustand eine vernünftige Einstellung zu finden, in der man die Lehne anschweißt.

Wo ungefähr der Sitz gebrochen ist (Lehne oben, unten, links, rechts, etc.), sollte aber auch vor der Demontage einigermaßen gut zu lokalisieren sein. Einfach mal mit "Gefühl" dran rütteln und ziehen.

Markus

Geschrieben

Moin Axel,

Verstellmechanismus anschweißen ist kein Weg, nach meinen Erfahrungen knickt das Rohrgestell am Verstellmechanismus ab durch die Hebelwirkung an der oberen Lehnenkante beim räkeln. Ein defekter Mechanismus sollte sich auch durch ratschende Geräusche bemerkbar machen. Deswegen auch die guten Erfahrungen mit Winkelprofil, einfach unten im Winkel einschneiden und an das Verstellteil re. und li. mit anschweißen.

Das Rohr nur an der def. Stelle durchschweißen den Rest mit kurzen Nähten 3-4 cm.

Vielleicht hast Du den alten Sitz noch um sich den Schaden anzuschauen.

Grüße Jochen

Geschrieben

P.S.: Meine "Leistungsdaten" sind nicht so gewaltig (1,86m/92kg) aber mein Räkelverhalten ist wohl sehr sitzmordend............

Wenn es dir weiterhilft: Ich bin zwei Zentimeter größer als du, bewege mich aber deutlich in Richtung 140 Kilo und stemme mich auch regelmäßig in den XM-Sitz, wenn ich an die Hosentasche will (wg Parkgroschen oder sonstwas). Ermordet habe ich bisher noch keinen.

Geschrieben

Da gibt es ja nur eines: Den von Berlins Finanzsenator Sarrazin für Hartz-IV-Empfänger empfohlenen Speisenplan befolgen. Und eben erst einmal ein paar Monate aussetzen mit Xantia-Fahren! ;)

Geschrieben
Da gibt es ja nur eines: Den von Berlins Finanzsenator Sarrazin für Hartz-IV-Empfänger empfohlenen Speisenplan befolgen. Und eben erst einmal ein paar Monate aussetzen mit Xantia-Fahren! ;)

Nun, Hartz IV Empfänger dürften wohl auch keinen V6 fahren................

.....obwohl............... na lassen wir das.

Problem ist aber nicht das Gewicht, sondern die Kraft mit der ganz oben gegen die Lehne gedrückt wird (Hebelarm!!!).

Ich war eben bei einem von Frank empfohlenen Sattler in Düsseldorf, der auf Citroen spezialisiert ist. Er kennt das Problem und hat schnell die Stelle oberhalb des Verstellmechanismus lokalisiert.

Sein Angebot: Für ca. 110 Euro repariert und verstärkt (!!) er das Sitzgestell; Ein- und Ausbau natürlich eingeschlossen.

Da ich in Ddoof arbeite, werde ich das dann wohl nächste Woche mal machen lassen ;-)

Ich werde berichten...........

Gruss

/Axel

Geschrieben

Schmeiß das Teil raus und besorg Dir bei Ebay günstig einen Recaro, dann ist Ruhe.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Abschlussbericht:

Der Sitz ist repariert und verstärkt und gibt einen besseren Rück(en)halt als je zuvor; bilde ich mir zumindest ein.

Der gibt jetzt nicht mehr so nach beim festen Anlehnen sondern ist echt stabil.

Für 100 Ocken bin ich sehr zufrieden; mal sehen ob's jetzt länger hält ;-))

Gruss

/Axel

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Axel Softrider,

ich habe gerade Deinen Beitrag zum Thema gebrochene Lehne

Fahrersitz beim Xantia gelesen. Das Gleiche ist mir soeben passiert,

etwas nach hinten gedrückt, um die Jacke gerade zu ziehen und KRACK...

Da ich zufällig in Düsseldorf wohne, wäre ich Dir sehr dankbar,

wenn Du mir den von Dir in Anspruch genommenen Sattler nennen könntest.

Dann darf der auch meinen Sitz reparieren...

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Philipp