Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Mein XM klappert vorne etwas; schon seit ich ihn habe. Klingt wie bei meinem BX nach den Stabistangen.

Da es jetzt wieder wärmer wird, werde ich die Dinger einfach mal tauschen. Dazu habe ich bei ebay für sage und schreibe € 30,--, incl. Versand zwei dieser Stabistangen erstanden. Der Hersteller ist MAPCO und gibt 100.000km Garantie. Na, da bin ich mal gespannt, was mich da erwartet.

Ich kann es kaum glauben, daß man für € 23,-- zwei dieser Stabistangen für den XM bekommt. Bei Cit kostet eine knappe € 50,-- und selbst bei Meisen immer noch € 37,--.

Wenn die nach 10.000km wieder platt sind, werde ich das mal mit der "Garantie" ausprobieren. Auch wenn es bestimmt nichts bringen wird. :)

Die User im Motor-Talk Forum haben jedenfalls kaum Bedenken gegen MAPCO Teile.

Wie gesagt: Ich bin gespannt und werde berichten. Im schlimmsten Fall habe ich € 30,-- Lehrgeld gezahlt.

PS: Wen es interessiert, es ist dieses Angebot, welches ich in Anspruch genommen habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230225464880

Geschrieben

Alle schimpfen immer über die Zubehör Pendelstützen, als ich sie in meinem XM verbaut habe war und ist immer noch Ruhe und das seit über 200tkm.

Vielleicht ist die Qualitätsstreuung da sehr stark

Gast Michael_Werth
Geschrieben

In meinem BX sind auch die Zubehör Stabistangen drin. Auch ohne Probleme. Allerdings war da die Preisdifferenz nicht so extrem. Daher bin ich etwas skeptisch.

Geschrieben

Ich hab die Dinger aus preislich ähnlichen Regionen im Xantia gehabt. Keine Seite war über 2tkm drinn, beide begannen schon nach kurzer Zeit zu poltern. Direkt reklamiert, es gibt aber keinen Vorab-Ersatz. 2 neue bestellt, die alten sollten bei Rücksendung verrechnet werden.

Also wieder raus und eingeschickt. Die Ersatzstangen überlebten auch wieder knapp 2tkm, dann polterten wieder beide Seiten beim Lastwechsel. Auch die beiden eingeschickt.

Bei allen vieren wurde die Gewährleistung abgelehnt, man könne kein Poltern feststellen (als wenn die jemand unter Last getestet hätte...), wenn ich damit nicht einverstanden wäre könnte ich ja den Rechtsweg bestreiten. Mittlerweile ist der Laden pleite und bei Ebay nicht mehr registriert, leider erst nachdem der Anwalt schon aktiv wurde. Die aufgelaufenen Kosten für den Murks sind dreistellig geworden.

Seit einem Jahr Stangen von Meisen zu je 37€ drinn und keinerlei Probleme.

Geschrieben

Habe das beim Xantia auch so erlebt. Lebensdauer um 2000 KM. Ich habe aber nicht reklamiert, weil ich keinen Bock hatte, den gleichen Schrott nochmal einzubauen um das Spielchen dann alle 2000 KM zu wiederholen.

Geschrieben

Meine Billigheimer halten seit mehr als 30tkm einwandfrei....

Aber irgendwelche Spielchen von wegen Garantie / Rückerstattung und dergleichen würde ich nur dann spielen, wenn sich der Arrtikel unmittelbar nach Kauf als Schrott entpuppt; alles andere - eine Erfahrung reicher und Ruhe is.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
alles andere - eine Erfahrung reicher und Ruhe is.

Jepp, sehe ich auch so!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gut Michael,

dann halte uns mal auf dem Laufenden!

>>Jürgen

Geschrieben

Habe in meinem Xanti Break auch Stabistangen von ebay, das Paar so um die 20,-€, verbaut. Seit 20tkm keine Probleme. Vorher hatte ich ein Paar von Meisen drin, wovon sich eine davon bereits nach 4tkm wieder verabschiedet hatte.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, Stabis sind drin und das Poltern ist weg.

Mal sehen, wie lange es hält ;)

Neue Bremsscheiben- und Beläge hat er dann auch gleich bekommen, da der BC mich schon seit einigen Tagen anmeckert, die Bremsen gefälligst zu überholen.

Geschrieben

Hihi, Michael irgendwie müssen wir im Geiste verbunden sein. Erinnerst du Dich, dass wir beide mal gleichzeitig auf diese Visioflexwischer umgestiegen sind?

Jedenfalls habe ich gestern die gleichen Stabistangen, vom gleichen Versender, zum gleichen Preis eingebaut und mein Poltern ist auch erst mal weg.

Im Übrigen finde ich, dass es diese knapp 30 € wert sind, es mal zu probieren. Vor allem wenn der Tausch so einfach vonstatten geht.

Gruß

Lutz

Gast Michael_Werth
Geschrieben

LOL!

Scheint so zu sein ;)

Und wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch!"