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X1 2,1TD - klappern an Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe bei meinem Wagen ein furchtbares rumpeln, klappern an der Vorderachse

Folgendes läßt sich sagen:

- das Geräusch ist Lastunabhängig

- es tritt bei leichten Bodenunebenheiten auf

- bei größeren Bodenwellen wird es nicht schlimmer

- es ist unabhängig vom Lenkradeinschlag, also durch Kurvenfahren

- mal scheint es von links zu kommen, dann wieder von rechts

Ich habe schon Koppelstangen, Querlenker und Traggelenkbolzen kontrolliert durch rütteln

- alles ohne Spiel. Der TÜV hat gestern auch nicht festgestellt, obwohl er aus Erfahrung wie blöd an den Stabis gerüttelt hat. Ich habe TÜV bekommen.

Was kann das sein????

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christoph

Geschrieben

Einfaches Rütteln reicht nicht, um defekte Stabistangen zu erkennen. Wenn, dann mußt Du mit einem Montiereisen heftig zu Werke gehen.

Die Symptome hören sich allerdings sehr stark danach an.

Geschrieben

An den Stabis habe ich mit einem Brecheisen gehebelt. Ist aber kein Spiel erkennbar

Sind es eher die Stabis oder die Koppelstangen? Die haben aber auch kein merkliches Spiel

Geschrieben

Die Koppelstangen.

Du wärste nicht der erste, der erst nach dem Ausbau Spiel feststellen kann.

Das Geräusch wird vom Stabi übertragen, was erklärt warum die Seite manchmal nicht so eindeutig feststellbar ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Herbert

Danke. Das hört sich gut an. Ich werde noch heute in die Garage gehen und nachsehen. Ergebnis werde ich berichten. Vielen Dank für eure Infos!

Gruß

Christoph

Geschrieben

Ich habe die besagte Schraube etwas nachgezogen. Ich wollte es nicht übertreiben. Es brachte aber leider keine Besserung. Schade. So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf Verdacht die Koppelstangen zu wechseln.

Viele Grüße

Christoph

Geschrieben

Falls die Koppelstangen tatsächlich noch intakt sind (was ich nicht glaube) ist es dennoch nicht schlimm: Leg sie beiseite, irgendwann kannst du sie schon wieder einbauen.

Grüße

Torsten

Geschrieben

Wenn er sie ohne Flex rausbekommt, dann kann er sie nochmal verwenden. ;) Mir war das nicht vergönnt. Bei den Stabistangen würde ich mir keinen Kopf machen: Schnell gewechselt und die Kosten für die Teile sind ja wirklich sehr überschaubar. Traggelenk oder Querlenkerlager würden mir mehr Kopfzerbrechen bereiten.

Gruß

Fred

Geschrieben
Die Koppelstangen.

Du wärste nicht der erste, der erst nach dem Ausbau Spiel feststellen kann.

Das Geräusch wird vom Stabi übertragen, was erklärt warum die Seite manchmal nicht so eindeutig feststellbar ist.

Gruß

Torsten

Richtig Torsten!

In eingebautem Zustand ist das Spiel "eindeutig" feststellbar und zuzuordnen, wenn das Auto in Normalstellung angehoben wird und die Räder frei hängen. Ein Freundlicher hat mir das gezeigt und auf meine Bemerkung - dann wechseln wir doch beide Koppelstangen - gesagt: Nee, wir tauschen nur defekte Sachen aus - die andere Koppelstange kanns noch viele km machen!

Ich war das erste Mal in dieser Werkstatt, da geh ich mit Problemen, die ich nicht selbst lösen kann, wieder hin!

Gruß Hermann

Geschrieben
Wenn er sie ohne Flex rausbekommt, dann kann er sie nochmal verwenden. ;) Mir war das nicht vergönnt. Bei den Stabistangen würde ich mir keinen Kopf machen: Schnell gewechselt und die Kosten für die Teile sind ja wirklich sehr überschaubar. Traggelenk oder Querlenkerlager würden mir mehr Kopfzerbrechen bereiten.

Gruß

Fred

Hallo, die gehen immer ohne Flex raus, wenn man zuerst das überstehende Gewinde richtig!!! sauber macht (Caramba oder ähnliches und Drahtbürste, bis alle Gewindegänge sauber sind und dann nochmal einsprühen). Falls vorhanden dann Mutter mit einem Rutsch mit dem Luftschrauber abdrehen. Gruß Werner

Geschrieben

Ich habe den Wagen schon auf der Bühne gehabt. Ich konnte aber, wie gesgt, weder bei den Koppelstanen noch bei den Querlenkern oder Traggelenken ein Spiel feststellen. Ich würde nur ungern Teile auf Verdacht wechseln. Eine Koppelstange hatte ich vor ca. 60 tKm gewechselt. Damals war ein Spiel sehr gut feststellbar.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Dann schraub doch mal die Koppelstange(-n) an einem Ende ab, dann kannst du zweifelsfrei fühlen ob die Kugelköpfe schlackern.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

bei meinem X1 waren es die Koppelstangen. Die sind doch nicht teuer und schnell zu tauschen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich glaube, das Problem gefunden zu haben. Es ist das innere Gelenk (am Lenkgetriebe) der rechte Spurstange. Ich hatte kein Spiel in der Lenkung. Durch Bewegen und Wackeln konnte man auch nichts feststellen. Beim Einfedern konnte man es spüren, wenn man das Gelenk mit der Hand umfasste. Ich habe die Spurstange dann am Rad ausgehangen (Spurstangenkopf). Das Geräusch war dann weg. Ich vermute, dass die Spurstange sich gelockert hat. Nachdem ich versuchte, die Spurstange festerzudrehen, ist das Geräusch fürs erste weg. Aber ich denke, ich werde die Spurstange tauschen.

Gruß

Christoph

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