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BX geht ab und zu aus


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Geschrieben

Hallo zusammen,

als ich gestern meinen Sohn zum Sport gebracht habe, ist mir

mein Break 120PS BJ 92 an der Ampel ausgegangen. Es ging die Pumpe

an, es machte einmal kurz pft, die Pumpe ging aus, und der Motor ging

aus. Ich brauchte anschließend auch drei Versuche, bis er wieder

kam.

Auf dem Weg nach HAuse dann folgendes: 60Grad-rechtskurve, komme

mit 70 im 5. an, zügig durch die Kurve, trete am Ende der Kurve die

Kupplung, weil ich in den 4. schalten wollte, Plopp Motor aus, hau

den 4. rein, lass die Kupplung kommen, Motor wieder da, noch

2x gestottert, dabach lief er rund.

Seitdem keine Probleme mehr, heute störungsfrei.

Ich muß allerdings sofort sagen, daß der Hauptdruckspeicher

nicht mehr der fitteste ist, die Pumpe kommt so5-6x pro

Minute, wollte ich noch machen.

Hängen die Motoraussetzer mit dem schwachen Hauptdruckspeicher

zusammen, oder wo fang ich am besten an zu suchen?

Und warum in Rechtskurven, was drückt dann nach links, daß

er ausgeht?

Schönes Wochende

Frank

Geschrieben

Wie ist der Leerlauf? wenn die HD Pumpe arbeitet benötigt doch der Motor mehr Kraft und der Leerlaufsteller muss dies ausgleichen, so meine Vermutung.

Geschrieben

Auf dem Weg nach HAuse dann folgendes: 60Grad-rechtskurve, komme

mit 70 im 5. an, zügig durch die Kurve, trete am Ende der Kurve die

Kupplung, weil ich in den 4. schalten wollte, Plopp Motor aus, hau

den 4. rein, lass die Kupplung kommen, Motor wieder da, noch

2x gestottert, dabach lief er rund.

Seitdem keine Probleme mehr, heute störungsfrei.

Ich muß allerdings sofort sagen, daß der Hauptdruckspeicher

nicht mehr der fitteste ist, die Pumpe kommt so5-6x pro

Minute, wollte ich noch machen.

Hängen die Motoraussetzer mit dem schwachen Hauptdruckspeicher

zusammen, oder wo fang ich am besten an zu suchen?

Und warum in Rechtskurven, was drückt dann nach links, daß

er ausgeht?

Schönes Wochende

Frank

Hallo Frank,

kenne mich mit dem BX gar nicht aus, würde aber mal mit einfachen Sachen anfangen, welche üblicherweise Motoraussetzer begünstigen - Kraftstofffilter, Lufi, Zündkabel (= Kurve gleich Fliehkraft). Glaube kaum, dass Dir der Hauptdruckspeicher den Motor abwürgt, selbst wenn er kaputt ist, dann würde Dir der Wagen bei jeder Rotphase ja 4-6mal ausgehen....

Gruß

Tower

Geschrieben

Ich würde mir zunächst den Drosselklappenschalter vornehmen. Wenn man bei stehendem Motor den Gaszug aus der Nulllage heraus bewegt, muß das Drosselklappenpoti hörbar klicken.

Geschrieben

@diligent: Leerlauf knapp unter 1000, wenn ich alle

elektrischen Verbraucher anstelle, die ich habe, knapp

über 1000

@tower:Zündkabel verstehe ich nicht, das ist doch Elektrik,

was sollte da Fliehkraft bewirken ? Lockern die sich, oder

was meinst Du damit?

@Dirk: Es klackt zwar hörbar, aber ist nur sehr leise, wenn

sich einer dabei mit Dir unterhält, würde man es nicht hören.

Heute dann wieder: Ich steh an der roten Ampel, Motor läuft,

Ampel wird grün, ich fahre als erster an, direkt hinter der

Ampel 90Grad nach rechts, mitten im Rechtsschwenk trete

ich auf die Kupplung, um in den 2. Zu schalten, Plopp Motor

aus, ich den 2. rein, Kupplung kommen lassen, Geschwindigkeit

reichte dann noch, daß er wieder kam.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß bei etwas zügigeren

Linkskurven (diesmal links nicht rechts) der Öldruck fast auf

Null sinkt, Im Leerlauf sonst 4, beim Fahren knapp 6. Sitz der

Sensor links, daß das Öl nach rechts fließt und er dann quasi

trocken liegt ohne Druck, oder ist das auch noch ein Problem,

welches es zu beheben gilt?

Wenn das so weiter geht, krieg ich meine Ente gar nicht

fertig, Himmel Arsch und Zwirn.

Frank

Geschrieben

Hallo FRank, tank mal voll und guck`ob er immernoch ausgeht.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo, hat der nen OT-Geber? Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo Torsten,

doofe Frage: War das mit dem Volltanken ein ernsthafter Vorschlag?

Sprit war knapp 1/4 voll.

Zündkabel sitzen auch fest.

Luftfilter gucke ich mir morgen an.

Tja, Werner OT-Geber, da bin ich überfragt, Frage

an die Kenner: Hatta datt?

Frank

Geschrieben
... War das mit dem Volltanken ein ernsthafter Vorschlag?

Sprit war knapp 1/4 voll...

Frank

Hallo

Da könnte schon was drann sein, meiner hat auch mit 1/4 voll ausgesetzt und ist später ganz ausgegangen. Bei mir war das Ansaugsieb, im Tank, verlegt.

Geschrieben

hey

also be imir am zx war es damals so das sich die trennwände im tank gelöst haben und vor den ansaugtrankt gekommen sind habe sie dann entferntz seidem ist es net mehr versuch es mal damit

gruß robsch

Geschrieben

Hallo Frank,

die Lautstärke ist ok, man hört es klacken, wenn man hinhört.

Die Öldruckanzeige zuckt bei vielen BX bereits, wenn man das Licht einschaltet. Trotzdem würde ich unbedingt nach dem Ölstand schauen. Zum Messen: Ebene Fläche und den BX in die Wartungsstellung (tiefste Position) bringen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hatte mal einen BX 4x4, GTI, 88kw, der Benzinfilter saß hinten rechts direkt nach der Benzinpumpe, nach Auswechseln des Filters ging der Motor nicht mehr aus. Der Durchfluss wurde immer schlechter. Unangenehm, wenn so etwas unterwegs passiert ohne Wagenheber und jegliches Werkzeug u. neuen Filter! M.f.G. Franz

Geschrieben

Hallo zusammen,

Luftfilter ist fast ganz neu, die Kerzen sehen gut aus, Öl ist zwischen

Min und Max ungefäht 2/3 Richtung Max.

Heute wieder: Wassertemperatur 80Grad, rote Ampel, Leerlauf, Ampel

wird grün, ich trete die Kupplung, um den 1. reinzumachen, Plopp aus.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, die Rechtskurven waren nur Zufall,

in beiden Fällen war die Wassertemperatur um 80Grad, bei kaltem

Motor war das nie, ist mir so im Nachhinein eingefallen.

Habe mir dann angeguckt, wo die Kupplung weiter im Motor herläuft,

ob da irgendwas an einem Kabel schrabbt, wenn man sie tritt, konnte

aber nichts finden.

Habe aber auch den Eindruck, daß der Leerlauf nicht ganz rund ist,

und in den unteren Drezahlregionen bis 2000 verschluckt er sich auch

schon mal, wenn ich drauftrete.

Wo genau sitzt der Benzinfilter, wenn ich vor dem BX stehe? Es ist

doch etwas unübersichtlicher als bei der Ente, muß ich schon sagen.

Oder kann es sein, daß das Steuergerät bei warmem Kühlwasser das

Benzin/Luftverhältnis anders einstellt, so daß im Endeffekt zu wenig

Benzin bzw. zu viel Luft kommt?

Ich werde mal weiter berichten,

schönen Tag noch

Frank

Geschrieben

Hi Frank,

am rechten hinteren Achsrahmen befindet sich die Kraftstoffpumpe und der Benzinfilter, beide sind in einem Gummiblock gelagert.

Beim Wechsel des Filters unbedingt Lappen um die Schläuche halten, damit Dir kein (hochgiftiger) Kraftstoff entgegenspritzt. Noch besser ist es die Schläuche mit dafür vorgesehenen Klemmen "abzuklemmen", ansonsten eine dicke saubere Schraube bereithalten und in die Schläuche drehen, damit nicht unnötig Kraftstoff ausläuft, während Du den Filter wechselst. Die Einbaurichtung solltest Du auch beachten, ich schreibe das so ausführlich, weil ich Deine Vorkenntnisse nicht kenne.

Der Motor Deines BX hat eine Anreicherung bei kaltem Motor, die Leerlaufdrehzahl wird durch einen Zusatzluftschieber reguliert, dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe des Thermostates unterhalb des Verteilers. Den kann man mit Bremsenreiniger vom Schmodder befreien.

Am Drosselklappengehäuse kann man die Leerlaufdrehzahl einstellen, dort befindet sich ein Bypass mit einer Einstellschraube. Ist in den technischen Unterlagen nicht enthalten.

Beste >> Grüße

Dirk

  • 2 Wochen später...
accmwarpgondel
Geschrieben

So, der Benzinfilter ist gestern gewechselt, vielen Dank Dirk,

je genauer die Beschreibung desto besser.

Leerlauf ist immer noch etwas unrund, er ist mir aber gestern

und heute nicht mehr ausgegangen, allerdings war zwischendurch

auch eine Woche Ruhe mit dem Theater, Freitag morgens dann 3x

vor dem Filterwechsel. Mal abwarten, wie es jetzt weiter läuft.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

Gestern abend bin ich noch zum Sport, und STOPP und die

LHM-Leuchte wollten nicht ausgehen. Ich bin dann vorsichtig

erstmal über einen Feldweg, Federung war wie immer, Bremsen

wie immer, also bin ich zum Sport, nach 3km gingen beide Lampen

aus.

HAbe mir dann heute morgen den LHM-Behälter diesen Schwimmer

im Schauglas (keine Ahnung wie das genau heißt, ich hoffe, Ihr

wißt, was ich meine) angeguckt, der ist bei Fahrzeughöchststellung

fast auf Max.

Auch heute wieder STOPP-Lampe und LHM-Lampe, nach ca. 2km

gingen sie aus.

Worauf kann ich mich denn verlassen, auf die Anzeige im Cockpit,

die sagt zu wenig oder auf das Schauglas im Motorraum, das sagt

reicht aus? Oder will mir das Cockpi irgendwas anderes damit sagen?

Bedienungsanleitung hatte der Verkäufer leider nicht mehr, sonst

hätte ich da ja rein geguckt.

Ach ja, es geht immer noch um den BX19TZI Break 120PS BJ92

184TKM, und der Hauptdruckspeicher ist auch immer noch nicht

neu, Pumpe pumpt ca. 5-6x pro Minute.

Langsam wärs schön, ich könnte einfach nur damit fahren.

Schönes Wochenende noch

Frank

Geschrieben

Hi Frank,

glaubt man den Warnleuchten baut die HP Deines BX nicht genügend Druck auf, bzw. zu langsam.

Hat sich die "Aufstehzeit" verlängert? Hat sich das Bremspedalgefühl oder das Lenkgefühl geändert?

Beste >> Grüße

Dirk

accmwarpgondel
Geschrieben

Hallo Dirk,

es ist alles so, wie es vorher auch war, Lenkung, Bremse, Pedalgefühl,

Aufstehzeit, Federungskomfort bin aber auch so gut wie immer alleine

unterwegs oder höchstens mit nem 20kg schweren Kind.

Kann der zu geringe Druck, der mir da signalisiert wird, von dem schwachen

Hauptdruckspeicher kommen? Ich scheue mich noch ein bißchen davor,

den sofort zu ersetzen, dann kommt der BX wegen was weiß ich nicht

durch den TÜV und die 80Euros oder so ähnlich sind für umsonst

ausgegeben.

Gruß Frank

Geschrieben

Hi Frank,

den Druckspeicher bekommst Du für 35 Euro frei Haus als Dauer-Angebot bei Meisen. Ist dann zwar kein Citroën Teil mit drei Jahren Garantie, der tut es aber mindestens zwei Jahre lang.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht der BX immer in der Kurve aus.

Ich würde mal auf ein loses Kabel an der Benzinpumpe tippen.

Die restlichen Anzeigen sollten wie fast immer ein Problem mit der Masse sein.

Also alle Stecker und Verbindungen säubern (ja ist Arbeit) und mit Kontaktmittel einsprühen.

Mach ich bei meinen Fahrzeugen einmal im Jahr und es ist Ruhe.

Geschrieben

Ich glaube auch, daß es sich um einen Wackelkontakt an irgendeinem Kabel, ich tippe auf

Zündung, handelt.

Hatte ich auch mal bei meinem CX Athena und meinem CX Prestige 2400 inj. : in beiden

Fällen war's das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule : 1x Kontaktkorrosion, 1x Kabel

am Steckerausgang abgebrochen.

Mit der Hydraulik dürfte das überhaupt nichts zu tun haben

mfg accm Klaus U.

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