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XM Federkugeln


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Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
Hallo,

ich habe einen XM Y3 V6. Leider ist der so bretthart, wie es mein BMW vorher nicht war... da gehören wohl die Kugeln (Welche - alle?) und die LHM getauscht. Ich habe überlegt, die vier Radkugeln als Komfortkugeln zu verbauen, und die dritten Achskugeln als "Normale". Ist das sinnvoll? Wie wird dann das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, wird er dann arg schwammig? Unsere DS ist so angenehm weich, aber halt auch nicht so schnell...

Ich bin für Tips/Erfahrungsberichte dankbar.

Danke, Mathias

Hallo Mathias,

sicher dass Du nicht den Sportmodus eingeschaltet hast - s. Handbuch und neben dem Schaltknüppel so ein Schalter (nicht die Höhenverstellung!)?

Also bzgl. Komfortkullern gibt es da wohl verschiedene, soweit ich weiß funtzen die aber nur wenn das Hydractive System stillgelegt wird (das macht, dass der Wagen in Kurven hart wird) - diese Sache würde ich mir aber bei einem 167 PS-Boliden in der Gewichtsklasse zweimal überlegen!! Bei mir im 2.0i funktioniert dies noch ganz gut, aber ich fahr auch sehr passiv und nie über 130 km/h!

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Unsinn rede - aber ich würde tendenziell die "normalen" Kugeln als originale einbauen und nur die Hydractiv-Kugeln als Komfort-Kugeln, nicht andersherum. Dann dürfte er im normalen Modus weicher sein, in bedenklichen Fahrsituationen jedoch so hart wie original. Oder wird davon die Hydractivschaltung verwirrt, sodass sie früher schaltet? Könnte ich mir auch vorstellen, das wäre natürlich kontraproduktiv. Insofern: Leute, die damit Erfahrung haben, vor!

Gruß

Jan

Geschrieben
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Unsinn rede

Das ist tatsächlich Unsinn :D

Der Unterschied zwischen "normalen" und Komfortkugeln ist die Bohrung, die für die Dämpfung zuständig ist. Hydractivekugeln haben selbst aber keine Dämpfung, also ist es gerade bei denen egal, was man nimmt.

Ich fahre seit jeher Komfortkugeln in meinen XM (vorher V6, aktuell tct) und bin sehr zufrieden damit.

Man sagt zwar den Nachbaukugeln eine kürzere Lbensdauer nach, aber nachdem die Originalkugeln im Cit von meiner Mutter auch nach exakt zwei Jahren mausetot waren sehe ich da keinen Unterschied.

Und dass Komfortkugeln nur dann funktionieren, wenn man das Hydractive stilllegt, ist natürlich ebenfalls Unsinn. Allerdings ist die Hydractivekugel stark am Federungs - bzw. Komfortverhalten beteiligt, sie stellt schließlich pro Achse ein Drittel des Gesamtvolumens dar. Also: Wenn Hydractivekugel platt, bringen auch XM-Komfort-Radkugeln nichts.

Übrigens haben XM-Komfortkugeln (also keine Experimentalmodelle mit CX-oder sonstigen Kugeln) nur in den Köpfen der Theoretiker, die das selbst noch nie ausprobiert haben, Nachteile im Fahrverhalten.

Geschrieben

Ich bin in meinem ex-XM V6 (Y3) auch Komfortkugeln vorne gefahren. Sehr angenehm

und nie gefährlich, auch bei höheren Geschwindigkeiten oder besonderen Fahrsituationen!

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ich habe überlegt, die vier Radkugeln als Komfortkugeln zu verbauen, und die dritten Achskugeln als "Normale". Ist das sinnvoll?

Hallo!

Sinnvoller wäre es, das Hydractive-System wieder flott zu machen.

Offensichtlich hängen die Hydractive-Ventile, wenn Du zwischen "Sport"- und "Normal"-Modus keinen Unterschied spürst.

Funktionieren die Ventile wieder einwandfrei, dann solltest Du Kugeln mit den richtigen Werten verbauen. Ob original oder Nachbau ist fast eine Glaubensfrage ;)

Auf alle Fälle keine Comfortkugeln in Verbindung mit einen funktionierenden, bzw. nicht abgeschalteten Hydractive Fahrwerk.

Stellt das Fahrwerk mit Comfortkugeln auf "Normal" ist das Fahrwerk meiner Meinung nach zu schwammig. Schaltest Du die Hydraktive-Funktion aus, ist mit den Comfortkullern Schweben der alten Generation angesagt, also BX und Xantia (ohne Hydractive oder Activa). Ist auch nicht schlecht.

Ein funktionierendes Hydractive-Fahrwerk würde ich jedoch allen Hydropneumaten ab BX vorziehen.

Geschrieben

Auf alle Fälle keine Comfortkugeln in Verbindung mit einen funktionierenden, bzw. nicht abgeschalteten Hydractive Fahrwerk.

Stellt das Fahrwerk mit Comfortkugeln auf "Normal" ist das Fahrwerk meiner Meinung nach zu schwammig.

Kann ich nicht bestätigen, s.o. In dem XM funktionierte die Umschaltung überraschenderweise

problemlos und das Fahrverhalten mit den Komfortkugeln war absolut ok.

Geschrieben

fahre im Y3 V6 167PS auch Komfort-Nachbaukugeln rundum. Ab 160km/h schalte ich teils auf Sport, das Fahrverhalten ist vollständig ok so.

Als Tip - ich hatte bei meinem mal fälschlicherweise den Stecker vom Fahrwerksrechner abgezogen. Obwohl ich ihn wieder richtig aufgesetzt hatte, schaltetet er nicht mehr auf weich. Erst nach gründlichem Reinigen aller Kontakte (auch in den beiden frei hängenden Verbindungen im Steueregerätekasten) und mehrfachen Öffnen und neu Zusammenstecken der Stecker ging dann der Automatikmodus wieder. Dabei hat die Anzeige aber immer korrekt angezeigt, nur das Fahrverhalten stimmte nicht....

Aber auch im Sportmodus ist meiner nie so hart gewesen wie beschrieben - also sollten wirklich erst mal alle (!) Kugeln getauscht werden...

Gruß Sven

Geschrieben

Sinnvoller wäre es, das Hydractive-System wieder flott zu machen.

Offensichtlich hängen die Hydractive-Ventile, wenn Du zwischen "Sport"- und "Normal"-Modus keinen Unterschied spürst.

Wenn das Auto "härter als ein BMW" ist sind einfach die Kugeln platt. Und dann merkt man auch keinen Unterschied mehr zwischen vier und sechs Kugeln.

In genau diesem Zustand habe ich meinen ersten XM bekommen, Komfortkugeln montiert und war begeistert.

Ich kenne allerdings auch XM mit Originalkugeln - ich finde Komfort angenehmer.

Beim Y3 hört man im Radio wunderbar das Umschalten der Hydractive, bei meinem frühen Y4 ebenfalls. Hab allerdings gerade die Frequenz nicht parat, habe sie fest eingespeichert.

Übrigens würde ich alle Kugeln tauschen, auch die Druckspeicher (der V6 Y3 hat zwei)!

Schaltest Du die Hydraktive-Funktion aus, ist mit den Comfortkullern Schweben der alten Generation angesagt, also BX und Xantia (ohne Hydractive oder Activa).

Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Mit abgeschaltetem Hydractive (z.B. Stecker gezogen) steht er auf dauerhart, dann sind die Radkugeln einfach volumenmäßig zu klein um echten Komfort aufkommen zu lassen.

Es gibt ja Leute, die das Hydractive deaktivieren und dann, wie oben erwähnt, CX-Kugeln einbauen. Kenne ich selbst nicht, habe es aber im Xantia ausprobiert und war enttäuscht - soll aber jetzt nicht hierher gehören.

Ein funktionierendes Hydractive in verbindung mit Komfortkugeln ist nicht weniger fahrsicher als mit Standardkugeln. Mag sein, dass es dem einen oder anderen zu weich vorkommt - die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - aber dass das Auto dann bei schneller Fahrt nicht mehr sicher beherrschbar wäre, ist ein Märchen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein XM noch ein Stück weicher wäre.

Geschrieben

meiner war letzthin unvermittelt auch hart. hab die stecker der hydractivventile reinigen lassen und jetzt schwebt er besser denn je.

gruss marc1234

Geschrieben
Beim Y3 hört man im Radio wunderbar das Umschalten der Hydractive, bei meinem frühen Y4 ebenfalls. Hab allerdings gerade die Frequenz nicht parat, habe sie fest eingespeichert.

192 kHz, auch bei meinem 99er Y4 gut zu hören. Allerdings kann man nicht unterscheiden, ob da beide Ventile surren. Funktioniert auch nicht mit jedem Radio. Ich mach das nur noch zum Spaß an, weil man da auch so lustige Geräusche von Oberleitungen, Straßenbahnen usw. hören kann.

Boris

Geschrieben

Nebenbei: Weiß jemand, wie man den Kabelbaum des Tasten-Einspeichenlenkrades korrekt montiert? Ich habe das Zweispeichenteil rausgeworfen und ein Einspeichenteil reingesteckt. Dann hat es fürchterlich geknirscht beim Lenken, und die Kabelchen der Lenkradseite haben sich in die Nabe gezogen... da war noch so eine winzige gewellte Blechklammer, ca 6 x 6 mm. Die hatte ich nicht (wieder) zu montieren gewußt, und mittlerweile verloren... sollte die evtl. den unteren Teil des Schleifrings in der Lenksäule fixieren?

Hallo Mathias,

die Kabel sind gleich. Evtl. ist der Fehler der Mitnehmnippel für den Blinker. Damit hast du wohl die Spule von der Lenkradfernbedienung geschrottet und damit vielleicht den dahinterliegenden Lenksensor der Hydraktivsteuerung mitgeschrottet?

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher des Hydraulikrechners auslesen lassen.

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Hallo, wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe brauchst Du 8 Kugeln, davon 4 Comfortkugeln, damit es ordentlich federt, danach Hydractive auslesen und bei Gelegenheit mal den Umschalter Sport/normal prüfen, wenn er dann immer noch dauerhaft härter ist als er sollte. Generell heißt hartes Fahrwerk erstmal Kugeln prüfen/tauschen und danach, wenns nicht in Ordnung ist weitersehen. Bei platten Kugeln sind elektronische Fehler im Fahrbetriebs sowieso nur durch Rätselraten herauszubekommen. Gruß, Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Hallo, LHM-Wechsel sollte sinnvoller Weise direkt mitgemacht werden. Lenkrad leider Fehlanzeige. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

ich muß jetzt mal was fragen.

War der Wagen schon vor der Lenkrad-Aktion hart ?

Ob die Kugeln ganz hinüber sind, kann man feststellen. Bei laufendem Motor, im Stand kräftig wippen. Wenn dann die Räder den Boden verlassen, Kugeln tauschen.

Also genau so, wie in Tiefst- oder Höchststellung. Dieses bitte auch prüfen.

Hebt und senkt sich der Wagen bei Verstellung gleichmäßig und ruckfrei nach oben und unten?

Höhenkorrektoren prüfen, Motor läuft, Wagen vorne bzw.hinten nach unten drücken und halten. Nach spätestens 20 sec. sollte er das korrigieren.

Hat er wenigstens annähernd die richtige Höhe?

Vorne ca. eine Handbreit zwischen Reifen und Kotflügel, Hinten Kotflügelunterkante auf Reifenhöhe ?

Ist, wenn bei geschlossenen Türen der Motor abgetellt wird, nach ca. 30 sec. ein deutliches Klacken zu hören ?

Mal den schwarzen Zauberkasten rechts vorne im Motorraum geöffnet ?

Dort ist das Steuergerät zu Hause. Das mit den 2 Steckern. Die mal abziehen, die Kontakte reinigen und mit etwas Kontaktspray spülen. Auch mal den Unterschied bei Stecker drauf und Stecker ab vergleichen.

Das waren jetzt einige Sachen, die man zu Hause auf dem Hof oder in der Garage machen kann.

Wenn eine Auffahrbühne oder eine Grube zu Verfügung steht wäre noch folgendes interessant. Wie ist der Unterschied wenn die Stecker an den Magnetventilen runter sind. Dabei kann man diese auch zweifelsfrei abhören.Sagt aber leider nichts darüber aus, ob der Steuerkolben auch wirklich komplett bewegt wird.

Auch sollten die beiden Verstellhebel der Höhenkorrektoren mittig in den Laschen der mechanischen Höhenverstellung sein.

Zu guter letzt noch was subjektives von mir. Keine funktionierende HA-Federung braucht Komfort-Kugeln.

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Mit abgeschaltetem Hydractive (z.B. Stecker gezogen) steht er auf dauerhart, dann sind die Radkugeln einfach volumenmäßig zu klein um echten Komfort aufkommen zu lassen.

Und welche Kugeln werden dann verwendet? Nur die vier Radkugeln. Sind hier Comfortkugeln egal welcher Art verbaut, ist es genauso, als wenn Du einen BX oder Xantia mit Comfortkugeln fährst.

Genau das habe ich sagen wollen. Offensichtlich habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt.

fahre im Y3 V6 167PS auch Komfort-Nachbaukugeln rundum. Ab 160km/h schalte ich teils auf Sport, das Fahrverhalten ist vollständig ok so.

Das ist dann ja auch ok so. Aus Faulheit immer umschalten zu müssen, würde ich halt alle Stecker ziehen, damit permanent nur die Radkugeln verwendet werden. ;)

Kann ich nicht bestätigen, s.o. In dem XM funktionierte die Umschaltung überraschenderweise

problemlos und das Fahrverhalten mit den Komfortkugeln war absolut ok.

Das ist eben Geschmackssache. In meinen CX GTi Turbo oder meinen XM V6 würde ich nie Comfortkugeln einbauen, da mir das - bei aller Liebe zum Komfort - doch zu schwammig wäre.

Auch bin ich der Meinung, daß diese Kombination nicht zu unsicher ist. Das Fahrverhalten entspricht eher nicht dem, was ich von einem stark motorisierten Citroën erwarte: Eine guter Kompromiss zwischen komfortabler und sportlicher Federung. Ein funktionierendes Hydractive Fahrwerk bietet genau dies im XM.

Geschrieben
Und welche Kugeln werden dann verwendet? Nur die vier Radkugeln. Sind hier Comfortkugeln egal welcher Art verbaut, ist es genauso, als wenn Du einen BX oder Xantia mit Comfortkugeln fährst.

Genau das habe ich sagen wollen. Offensichtlich habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt.

Nein, wenn man bei abgeschaltetem oder deaktiviertem Hydractiv nur mit XM-Comfortkugeln rumeiert, ist das eindeutig zu wenig, da XM-Comfortkugeln für Fahrzeuge mit funktionierendem Hydractiv gedacht sind. Wenn schon, dann CX-Kugeln oder Kugeln mit entsprechend angepasstem Fülldruck, um das Volumen der fehlenden Hydractivkugel zu kompensieren.

Gruß

Boris

Gast Michael_Werth
Geschrieben
... ist das eindeutig zu wenig, da XM-Comfortkugeln für Fahrzeuge mit funktionierendem Hydractiv gedacht sind.

Ist das wirklich so? Ich dachte, die Dinger werden von dem Hersteller IFHS für alle Hydropneumaten nach der gleichen Formel erstell: Bohrung und Volumen in Abhängigkeit vom Gewicht des Fahrzeuges. Ungeachtet dessen, ob Hydractive verbaut ist oder nicht.

Dann sollten es wirklich CX-Comfortkullern sein. Ändert dann aber nur partiell etwas an meiner Aussage ;)

Geschrieben
Ist das wirklich so? Ich dachte, die Dinger werden von dem Hersteller IFHS für alle Hydropneumaten nach der gleichen Formel erstell: Bohrung und Volumen in Abhängigkeit vom Gewicht des Fahrzeuges. Ungeachtet dessen, ob Hydractive verbaut ist oder nicht.
Ja, ist so. Wäre ja sonst ziemlich beknackt, wenn man den Fülldruck bzw. Hydractiv nicht berücksichtigt und nur an den Bohrungen und dem Volumen rumfriemelt. Soweit ich das aus dem Kopf richtig weiß, haben XM-Comfortkugeln noch nicht mal ein größeres Volumen als originale Kugeln, nur geänderte Bohrungen und evtl. geänderte Dämpfung.

Gruß

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe noch einen anderen Aspekt (beim flüchtigen Lesen noch nicht entdeckt):

...Offensichtlich hängen die Hydractive-Ventile, wenn Du zwischen "Sport"- und "Normal"-Modus keinen Unterschied spürst.

....

Für mich liegt es viel näher, dass dann einfach die beiden Komfortkugeln platt sind. Wenn das so ist, dann kann Hydractive so toll hin- und herschalten, wie es will, es gibt von der Federhärte her (Dämpfung recht-links-Rollen mal ausgenommen) keinen Unterschied mehr.

>>Jürgen

seifert reinhard
Geschrieben

Originalkugeln habe ich zu guten Preisen bei der Fa. lehmann & Stumpf, www.lehmann-stumpf.com, erstanden.

Die original Cit. Kugeln besitzen mittlerweile m.W. auch eine sog. Doppelmembran, die längere Haltbarkeit garantieren soll.

Gruß

Reinhard

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